662

Partner redet schlecht über meine Freunde

Scheol
Zitat von thegirlnextdoor:
Vor Allem sieht man bei Ella wie schwierig es ist, wenn es nie ein Korrektiv von außen gab...

Wichtig ist ja jetzt schon nach solch Beziehungen die Person abzugleichen was normales reagieren ist in einer Beziehung, weil das Verhalten des Tox so quer und falsch ist.

29.09.2023 19:34 • x 2 #181

B
Zitat von thegirlnextdoor:
Vor Allem sieht man bei Ella wie schwierig es ist, wenn es nie ein Korrektiv von außen gab... dann hält man die Eltern, die einem keine Liebe geben ...

Ja und dann erlebt das Erwachsene Kind eben leider mitunter genau diese Partner. So lange bis irgendwann jemand sagt-warum lässt du dich so behandelt.

Viele viele Menschen kennen
-stell dich nicht so an-
oder andere Sätze.
Wissen aber garnicht,was das bedeutet,mit ihnen macht oder was der der das sagt-mit ihnen macht.
Auch wissen viele nicht,sich dagegen zu wehren und für sich einzustehen,Grenzen zu setzen.
Grenzen setzen zu dürfen!
Eigene Gefühle haben zu dürfen!

29.09.2023 19:37 • x 1 #182

A

Partner redet schlecht über meine Freunde

x 3

Teardrop_ine
Zitat von Kleeblatt99:
Kommt Ihr zurecht?

Danke für deine liebe Nachfrage.
Ich bin 17 Jahre in Therapie und komme langsam zurecht …
Mein Bruder hat stoffliche Süchte entwickelt und diese mal mehr und weniger im Griff.
Er war nie in Therapie.
Ich zerbreche eben komplett wenn eine Beziehung endet, bzw. habe ich dann das Gefühl des Kindes von damals das alleine gelassen wird…

Liebe Ella. Danke für deine Ausführungen.
Das „funktionieren“ müssen, zieht sich meist durch Generationen …leider…
Ich denke du hast vordergründig immer gedacht, dass „deine Kindheit nicht soo schlimm“ war, und deswegen nicht weiter hingeschaut.
Es ist einfach auch mega schmerzhaft und Kräfte zehrend…
Aber das sind Beziehungen zu solchen Menschen auch….

29.09.2023 19:56 • x 3 #183

T
Zitat von Teardrop_ine:
Ich denke du hast vordergründig immer gedacht, dass „deine Kindheit nicht soo schlimm“ war, und deswegen nicht weiter hingeschaut.
Es ist einfach auch mega schmerzhaft und Kräfte zehrend…
Aber das sind Beziehungen zu solchen Menschen auch….

29.09.2023 20:01 • #184

B
Zitat von Teardrop_ine:
Danke für deine liebe Nachfrage. Ich bin 17 Jahre in Therapie und komme langsam zurecht … Mein Bruder hat stoffliche Süchte entwickelt und diese ...

Betroffen macht mich das.
Ich kann es so gut nachfühlen. Mir läuft die Träne.
Bleib weiter Stark-Dir und deinem Bruder wünsche ich viel Kraft und alles erdenklich Gute. Danke für deinen Einblick
.

29.09.2023 20:07 • x 2 #185

E
Was für mich auch ganz schlimm ist, dieses einfach nicht mehr antworten und zwar auf nichts. Dieses du bist es mir nicht wert das...ich dir antworte...
Ich habe ihn früher schonmal eine ganze Woche jeden Tag gebeten bitte reden/klären zu können, weil mich das ignorieren/schneiden in der Arbeit so belastet hat. Jedes noch so nette bitten und betteln hat er ignoriert. Bis er mir irgendwann auf eine Email in der Arbeit schrieb, meinen garstigen Privatscheiß könne ich mir sparen, ich wolle doch nur jemanden fertigmachen. Ich hab die Welt nicht verstanden. Das war wirklich das letzte was ich wollte! Und nun das gleiche wieder. Es gab noch was zu regeln, ich entschuldigte mich auch für nicht ganz so cooles verhalten meinerseits in der Hoffnung doch irgendwann nochmal normal miteinander reden zu können (nicht wegen einem Neuanfang, auch wegen dem weiteren Umgang in der Arbeit und Zwischenmenschlich). Er ignoriert alles. So eine Kälte werde ich nie verstehen. Ich hab ihm so oft schon erklärt das mich das am meisten verletzen/triggert.

29.09.2023 20:14 • #186

D
Zitat von Ella21:
Meine Kindheit war toll

Zitat von Ella21:
Behütet und toll war meine Kindheit ja trotzdem.

Das höre ich leider oft von genau den Leuten, die die Realität verdrängen. Sowohl was die Vergangenheit als auch die Gegenwart und Zukunft betrifft.

Zitat von Ella21:
Das einzige das mich immer gestört hat, das sie emotional nicht wirklich verfügbar waren. Ein ich liebe dich oder ähnliches hab ich meine ich nie gehört. Auch umarmen oder ein Küsschen auf die Wange geben irritiert mich heute noch, da versteinere ich. Hatte ich dann selber im höheren Alter mal Sorgen/Probleme, war da eher kaum ein Gehör. Nicht weil sie böse sind sondern eher sehr rational denkend. Ich hatte früher mal schlimme Panikattacken. Da hieß es eher, schau das du in die Arbeit kommst, reiß dich zusammen das du deinen Job nicht auch noch verlierst. Das war das letzte was ich gebraucht hab. Sonst kann ich aber nichts schlimmes sagen.

Zitat von Ella21:
Ich geb dir vollkommen recht, das liest sich nur schlimmer als sie sind.

Zitat von Ella21:
Ich kann mich nur an eine einzige Situation im Streit mal erinnern, da wurde quasi schon eine Tasche gepackt mit den Worten, wenn du dich nicht benimmst kommt du weg.

Was du da erlebt hast, war alles andere als behütet und toll und das ist nicht deine Schuld! Mir scheint, du idealisiert im Nachhinein, weil es zu schmerzhaft ist, an deinem Bild einer liebevollen Familie zu rütteln. Das ahmst du in der Beziehung zu diesem Vollpfosten (sorry, aber mehr ist er nicht) nach. Auch ihn idealisierst du und verschließt die Augen vor der Realität. Du führst heute das weiter, was deine Eltern schon taten, dir nicht die Liebe, Unterstützung und Zuspruch mitzugeben und schädigst dich damit selbst. Das ist das was du kennst, was sich paradoxerweise geborgen anfühlt.

Ich glaube, erst wenn du schaffst, deine Eltern vom Sockel zu stoßen (in deinem Phantasiebild perfekter Familie), schaffst du auch, diese Flachzange aus deinem Leben zu kicken. Sonst wird sich das Drama wiederholen, nur in neuer Besetzung. Nur Mut, du hast jetzt die alleinige Entscheidungsfreiheit über dein Leben. Du darfst dich trennen!

29.09.2023 20:17 • x 2 #187

c_minor
Zitat von Ella21:
Was für mich auch ganz schlimm ist, dieses einfach nicht mehr antworten und zwar auf nichts. Dieses du bist es mir nicht wert das...ich dir antworte...

@Scheol:
Noch was für deine Faktenliste: Silent treatment.

Zitat von Ella21:
Ich hab ihm so oft schon erklärt das mich das am meisten verletzen/triggert.

Und weil er genau weiss, dass er dich damit am meisten verletzen kann, macht er es.
Du hast ihn gekränkt, hast ihn kritisiert, hast gegen seine Regeln verstoßen und dich geweigert, so zu werden, wie er es wollte. Das sind narzisstische Todsüden, die drakonisch bestraft werden müssen.

29.09.2023 20:18 • x 4 #188

B
Zitat von Ella21:
Er ignoriert alles. So eine Kälte werde ich nie verstehen. Ich hab ihm so oft schon erklärt das mich das am meisten verletzen/triggert.

Zitat von Ella21:
Jedes noch so nette bitten und betteln hat er ignoriert. Bis er mir irgendwann auf eine Email in der Arbeit schrieb, meinen garstigen Privatscheiß könne ich mir sparen, ich wolle doch nur jemanden fertigmachen.

Manipulation.

29.09.2023 20:21 • x 1 #189

E
@c_minor obwohl er sich am Ende doch getrennt und mich rausgeschmissen hat?

29.09.2023 20:21 • #190

c_minor
Zitat von Ella21:
obwohl er sich am Ende doch getrennt und mich rausgeschmissen hat?

Selbst Gott verzeiht irgendwann - der Narzisst niemals.
Höchstens, falls kein anderes neues Spielzeug am Start ist, dann kommt er wieder angehovert.

29.09.2023 20:24 • x 2 #191

B
Zitat von Ella21:
@c_minor obwohl er sich am Ende doch getrennt und mich rausgeschmissen hat?

Er ist es gewohnt das du nachläufst!
Gewohnt das er alles machen kann. Was er nicht Gewohnt ist,dass nichts mehr von DIR kommt.

Bis er mir irgendwann auf eine Email in der Arbeit schrieb, meinen garstigen Privatscheiß könne ich mir sparen, ich wolle doch nur jemanden fertigmachen.

Er wollte damit eine Reaktion von DIR!

Wie hast du reagiert?

Gut wäre gewesen garnichts zu schreiben oder ,,wenn du meinst

29.09.2023 20:24 • x 2 #192

E
@Kleeblatt99
Ich hab ihm geschrieben was für ein Bulls*** das wäre und hab mich versucht zu erklären. Hab ihm versucht sein Verhalten nochmal aufzuzeigen... bringt alles nix...

29.09.2023 20:39 • x 2 #193

c_minor
Zitat von Ella21:
Ich hab ihm geschrieben was für ein Bulls*** das wäre und hab mich versucht zu erklären. Hab ihm versucht sein Verhalten nochmal aufzuzeigen... bringt alles nix...

Einen Narzissten auf dem Tiefpunkt seiner Kränkung erreichst du nicht mehr.

29.09.2023 20:41 • x 3 #194

B
Zitat von Ella21:
versucht zu erklären

Zitat von Ella21:
versucht sein Verhalten nochmal aufzuzeigen

Zitat von Ella21:
bringt alles nix...

Zitat von Ella21:
was für ein Bulls***

Gib ihm keine Zufuhr mehr.

29.09.2023 20:44 • x 3 #195