662

Partner redet schlecht über meine Freunde

E
@Teardrop_ine
Auch da hab ich schon extrem viel drüber nachgedacht.
Meine Kindheit war toll, beide Eltern vorhanden, immer noch verheiratet, beide sehr lieb, alles super. An sich sehe behütet, es hat an nichts gefehlt. Das einzige das mich immer gestört hat, das sie emotional nicht wirklich verfügbar waren. Ein ich liebe dich oder ähnliches hab ich meine ich nie gehört. Auch umarmen oder ein Küsschen auf die Wange geben irritiert mich heute noch, da versteinere ich. Hatte ich dann selber im höheren Alter mal Sorgen/Probleme, war da eher kaum ein Gehör. Nicht weil sie böse sind sondern eher sehr rational denkend. Ich hatte früher mal schlimme Panikattacken. Da hieß es eher, schau das du in die Arbeit kommst, reiß dich zusammen das du deinen Job nicht auch noch verlierst. Das war das letzte was ich gebraucht hab. Sonst kann ich aber nichts schlimmes sagen. Sie würden ihren letztes Hemd für mich geben. Aber emotional ist halt nicht so unser/ihr Ding. Bei Freunden daheim lief das gefühlt immer etwas liebevoller ab.

29.09.2023 19:10 • #166

B
Zitat von thegirlnextdoor:
Vielen Dank ️

29.09.2023 19:13 • #167

A

Partner redet schlecht über meine Freunde

x 3

B
@Ella21
Zitat von Ella21:
Das einzige das mich immer gestört hat, das sie emotional nicht wirklich verfügbar waren. Ein ich liebe dich oder ähnliches hab ich meine ich nie gehört.

Zitat von Ella21:
Ich hatte früher mal schlimme Panikattacken. Da hieß es eher, schau das du in die Arbeit kommst, reiß dich zusammen

Zitat von Ella21:
Auch umarmen oder ein Küsschen auf die Wange geben irritiert mich heute noch, da versteinere ich.

Da ist deine Antwort.

29.09.2023 19:15 • x 2 #168

T
Liebe @Ella21... das bricht einem fast das Herz.

Zitat von Ella21:
Das einzige das mich immer gestört hat, das sie emotional nicht wirklich verfügbar waren. Ein ich liebe dich oder ähnliches hab ich meine ich nie gehört.

Das ist KEINE liebevolle und behütete Kindheit.
Kein Wunder dass es dir so geht!

Ich sage meinen Kindern täglich 100 mal wie sehr ich sie liebe.
Wir sagen es uns alle ständig. Und nein, das ist für mich nicht Disney - meine Kinder sind so glücklich, so aufgeschlossen, werden überall dafür gelobt dass sie so fröhlich und offen und ausgeglichen sind und überall toll Anschluss finden.
Zugleich haben sie ein gutes Selbstbewusstsein und lassen sich nicht alles gefallen.

Ella, dein Elternhaus ist die Wurzel allen Übels. Du weißt ja gar nicht wie es ist, geliebt zu werden
Deswegen nimmst du deinem Partner auch nicht übel, dass er dich so behandelt.

29.09.2023 19:15 • x 4 #169

B
Du weißt ja gar nicht wie es ist, geliebt zu werden

Deswegen nimmst du deinem Partner auch nicht übel, dass er dich so behandelt.

Emotionale Vernachlässigung

In eine Abhängigkeit zu einem Mann,der emotional nicht verfügbar ist-wird die Kindheit nachgelbt, um endlich das zu bekommen,auch wenn nichts gegeben wird?

Nur eine Vermutung .

29.09.2023 19:19 • x 1 #170

E
@thegirlnextdoor
Ich geb dir vollkommen recht, das liest sich nur schlimmer als sie sind. Sie sind deswegen wirklich sehr liebe Menschen. Nur der Part war halt irgendwie nicht so vorhanden wie ich es vielleicht gebraucht/gewünscht hätte. Behütet und toll war meine Kindheit ja trotzdem. Ob das der Grund für das festhalten an meinem toxischen Partner ist kann ich auch nur mutmaßen.
Ich kann mich nur an eine einzige Situation im Streit mal erinnern, da wurde quasi schon eine Tasche gepackt mit den Worten, wenn du dich nicht benimmst kommt du weg. Ich weiß aber weder was da war, was ich angestellt hab noch ähnliches... nur das meine Mum damit gedroht hat. Keine Ahnung ob ich frech war etc... das Bild kommt öfters hoch.

29.09.2023 19:19 • #171

T
@Ella21 sie müssen deswegen keine Monster sein, mindestens aber sind sie gefühlskalt und haben dir ein falsches Bild von Liebe vermittelt...
An dem trägst du jetzt, wie man sieht, sehr schwer.
Vermutlich ist es auch noch sehr viel schwerer sich einzugestehen, wenn die Eltern keine Monster waren.

Meine Mutter kann übrigens auch sehr nett sein. Hat viele Freunde und alle mochten sie gerne. (Die negativen Seiten hab ja vorwiegend ich abbekommen.... und selbst zu mir kann sie ab und an mal nett sein. Macht es nur umso schwieriger!)

29.09.2023 19:22 • x 1 #172

Scheol
Zitat von Ella21:
@Nostraventjo Er redet in der Arbeit schon auch nicht unbedingt gut über mich. Immer sehr abwertend Die .... hier meinen Nachnamen eingefügt. Er selber bestreitet das aber alles. Er wäre derjenige der sich immer und überall für mich eingesetzt hätte und er würde selbst dann nicht schlecht über mich ...

Gaslighting

29.09.2023 19:22 • x 1 #173

Scheol
Zitat von Ella21:
@Teardrop_ine Auch da hab ich schon extrem viel drüber nachgedacht. Meine Kindheit war toll, beide Eltern vorhanden, immer noch verheiratet, beide sehr lieb, alles super. An sich sehe behütet, es hat an nichts gefehlt. Das einzige das mich immer gestört hat, das sie emotional nicht wirklich verfügbar waren. Ein ...

Das einzige das mich immer gestört hat, das sie emotional nicht wirklich verfügbar waren.

Ein ich liebe dich oder ähnliches hab ich meine ich nie gehört.

Auch umarmen oder ein Küsschen auf die Wange geben irritiert mich heute noch, da versteinere ich.

Hatte ich dann selber im höheren Alter mal Sorgen/Probleme, war da eher kaum ein Gehör.

Nicht weil sie böse sind sondern eher sehr rational denkend. Ich hatte früher mal schlimme Panikattacken.

Da hieß es eher, schau das du in die Arbeit kommst, reiß dich zusammen das du deinen Job nicht auch noch verlierst.
Man hat zu funktionieren , genau das was du jetzt tust. Nur keine Ansprüche stellen damit man unsichtbar ist und nicht auffällt.

29.09.2023 19:25 • x 4 #174

Scheol
Zitat von Kleeblatt99:
Kommt Ihr zurecht? Es gibt hier sicherlich jemanden der zum Thema Gaslighting (z.B.in Paar Beziehung und Kindheit) ein Thread aufmachen möchte? @Scheol vielleicht Mehr Aufklärung empfiehlt sich meiner Meinung nach.

Sehr komplexes Thema.

29.09.2023 19:26 • x 1 #175

B
Zitat von Scheol:
Man hat zu funktionieren , genau das was du jetzt tust. Nur keine Ansprüche stellen damit man unsichtbar ist und nicht auffällt.

Gut getroffen Scheol.

Zitat von Scheol:
Sehr komplexes Thema.

Dir trau ich das durchaus zu darüber zu berichten.

Ich wünsche mir mehr Aufklärung. Viele wissen garnicht was das ist.
So gravierende Auswirkungen, bis ins Erwachsenenleben.

29.09.2023 19:26 • #176

T
Zitat von Scheol:

Genau so ist es.

29.09.2023 19:27 • x 1 #177

Scheol
Zitat von Kleeblatt99:
Gut getroffen Scheol. Dir trau ich das durchaus zu darüber zu berichten. Ich wünsche mir mehr Aufklärung. Viele wissen garnicht was das ist.

Gaslighting

oder was solch Beziehungen mit einem toxischen Partnern bei einem vorhanden Kind anrichten , wenn dort Gaslighting vorkommt ?

29.09.2023 19:29 • x 2 #178

T
Zitat von Kleeblatt99:
Viele wissen garnicht was das ist.
So gravierende Auswirkungen, bis ins Erwachsenenleben.

Vor Allem sieht man bei Ella wie schwierig es ist, wenn es nie ein Korrektiv von außen gab... dann hält man die Eltern, die einem keine Liebe geben konnten für super gute Eltern Und weiß am Ende gar nicht was einem gefehlt hat... und begibt sich weiterhin in Beziehungen, die einem nicht gut tun und versteht nicht, warum man sich nicht wehren kann und nicht raus kommt.

29.09.2023 19:31 • x 1 #179

B
Zitat von Scheol:
Gaslighting

oder was solch Beziehungen mit einem toxischen Partnern bei einem vorhanden Kind anrichten , wenn dort Gaslighting vorkommt ?

Gaslighting - Verhaltensweisen

Für Betroffene, die garnicht wissen was das ist und welche Auswirkungen das hat-als Erwachsene

Die Sensibilität dafür schaffen,was Worte der Unterdrückung von Kindergefühlen anrichten kann.

-Stell dich nicht so an -
Und etliches ,was gesagt aber nicht bewusst ist,welch gravierende Auswirkungen das hat.

29.09.2023 19:33 • x 1 #180

A

x 4