662

Partner redet schlecht über meine Freunde

Milly85
Zitat von Ella21:
Hallo Community, würdet ihr es akzeptieren wenn euer Partner abwertend über eure Freunde/Freundin spricht? Über meine sehr guten Freundin sagt er ...

Ich bin weder befreundet mit Menschen, die schlecht über andere reden, GESCHWEIGE DENN mit ihnen zusammen

Aber es ist dein Leben. Wieso brauchst du das Forum und die Meinung fremder Menschen, wie sie ihr Leben führen würden? Du bist eine erwachsene Frau, Triff deine eigenen Entscheidungen?

29.09.2023 18:30 • #151

Scheol
Zitat von Milly85:
Wieso brauchst du das Forum und die Meinung fremder Menschen, wie sie ihr Leben führen würden?

Durch das Gaslighting.

29.09.2023 18:37 • x 3 #152

A

Partner redet schlecht über meine Freunde

x 3

N
Wer negativ oder schlecht über andere Menschen redet ist unzufrieden mit sich und hat keinen guten Charakter. Mein Ex war auch so. Erst hat er sich über Fremde lustig gemacht und zwar massiv unter der Gürtellinie und dann auch über mich im Beisein von Freunden und Bekannten und mir.

Erst nach der Trennung habe ich erzählt bekommen wie er bei anderen über mich gesprochen hat. Er hat nie ein gutes Haar an mir gelassen, alles verdreht und mich als faule Irre überall hingestellt. Ich war teilweise absolut fassungslos was da alles ans Licht kam. Er hatte aber nie Scheu sich dann Abends zu mir aufs Sofa zu setzen und mir ins Gesicht zu grinsen nachdem er solche Unwahrheiten über mich verbreitet hat.

29.09.2023 18:42 • x 4 #153

E
@Milly85
Wenn das für alle so einfach wäre, bräuchte man dieses Forum garnicht erst. Es gibt nun auch mal Menschen die sehr unsicher sind, nicht sehr viel Selbstwert und/oder Liebe haben und in Außen hören müssen das hier wirklich was nicht ganz in Ordnung ist. Das das aber nicht jeder nachvollziehen kann, verstehe und respektiere ich auch.

29.09.2023 18:54 • x 4 #154

B
Zitat von Ella21:
Mitgefühl für ihn und denke, wie schlimm muss es nur in ihm aussehen. Wenn ich jetzt auch noch geh und ihn fallen lasse!

Er kann also alles mit dir machen!
Zitat von Ella21:
Bei mir richtet sich das alles eher immer gegen mich selbst.

Selbstverletzung
Zitat von Ella21:
Ich weiß das durchaus, nur ich fühl es einfach nicht. Es macht nicht Klick! Ich fühl auch 0,0 Wut ihm gegenüber.

Abspaltung?
Zitat von thegirlnextdoor:
es kommt aber im Fühlen nicht an, weil man nie so fühlen durfte.

Schutz aus der Kindheit.

@Ella21
Löse dich von ihm,damit du wieder ins fühlen und aus der Abspaltung raus kommst.
Weiter Therapieplätze suchen oder in eine Tagesklinik.

29.09.2023 18:56 • x 1 #155

T
@Ella21 du bist hier genau an der richtigen Adresse. Leider ist es manchmal einfach so, dass man Dinge nicht einfach ändern kann obwohl man es eigentlich besser wüsste usw... manchmal spürt man auch, dass etwas nicht richtig ist, aber man kann nicht genau benennen, was es ist. Da kann Input von außen sehr hilfreich sein.

29.09.2023 18:57 • #156

L
Zitat von Milly85:
Wieso brauchst du das Forum und die Meinung fremder Menschen, wie sie ihr Leben führen würden? Du bist eine erwachsene Frau, Triff deine eigenen Entscheidungen?

Warum bist Du hier ? Du bist doch eine Erwachsene Frau ? Hast sogar einen Thread aufgemacht mit einer Frage....

29.09.2023 18:57 • x 3 #157

T
Zitat von Kleeblatt99:
Schutz aus der Kindheit.

Richtig...
Bzw. Gaslighting - Verleugnung der berechtigten Gefühle durch die Bezugspersonen usw.

29.09.2023 18:57 • x 1 #158

Teardrop_ine
Zitat von Scheol:
die verlustangst bildet sich meist in der Kindheit , wo eine Situation als Kind falsch eingeschätzt wurde.

Liebe Ella, zu dieser Ausführung möchte ich noch ergänzen, dass das Kind die Situation auch richtig eingeschätzt haben kann…es gibt eben einfach Eltern, die ihre Kinder vernachlässigen, in entscheidenden Situationen alleine lassen, eigene Themen haben, sodass sie sich nicht gut kümmern und dem Kind keine sichere Bindung und halt für die Welt mit geben können.

Hast du da schon mal näher hingeschaut?
Ich hatte beispielsweise solche Eltern und bei meinem Bruder und mir sind die gleichen Folgen entstanden.
Kann es gut verstehen, dass man an etwas hängt und nicht los kommt, obwohl man rational weiß, dass es einem nicht gut tut.

Wie war das in vorherigen Beziehungen?
Hast du vielleicht ähnliche wie diese gehabt? Wie hast du es da geschafft dich zu befreien?

Therapie wäre das beste. Ist ein langer Weg, aber lohnt sich!
Fühl dich unbekannterweise mal gedrückt.

29.09.2023 18:59 • x 3 #159

E
@Nostraventjo
Er redet in der Arbeit schon auch nicht unbedingt gut über mich. Immer sehr abwertend Die .... hier meinen Nachnamen eingefügt.
Er selber bestreitet das aber alles. Er wäre derjenige der sich immer und überall für mich eingesetzt hätte und er würde selbst dann nicht schlecht über mich reden und mir was böses wollen wenn wir Todfeinde wären und auf der Straße die Seiten wechseln. Nicht so wie ich, die sich bei der Kollegin ausgeheult hat was für ein A*** er doch war...

29.09.2023 18:59 • #160

B
Zitat von Teardrop_ine:
Ich hatte beispielsweise solche Eltern und bei meinem Bruder und mir sind die gleichen Folgen entstanden.

Kommt Ihr zurecht?

Es gibt hier sicherlich jemanden der zum Thema Gaslighting (z.B.in Paar Beziehung und Kindheit) ein Thread aufmachen möchte?
@Scheol vielleicht
Mehr Aufklärung empfiehlt sich meiner Meinung nach.

29.09.2023 19:03 • #161

T
Zitat von Teardrop_ine:
Liebe Ella, zu dieser Ausführung möchte ich noch ergänzen, dass das Kind die Situation auch richtig eingeschätzt haben kann…es gibt eben einfach Eltern, die ihre Kinder vernachlässigen, in entscheidenden Situationen alleine lassen, eigene Themen haben, sodass sie sich nicht gut kümmern und dem Kind keine sichere Bindung und halt für die Welt mit geben können.

Das ist sehr richtig.
Bei mir war es schon auch so, dass ich die Situationen richtig einschätzte - doch das Gaslighting war so schmerzhaft! Sich so ungerecht behandelt und alleine gelassen zu fühlen... das hat mich persönlich kaputt gemacht.
Nicht, dass ich meiner Mutter wirklich geglaubt hätte.
Aber: es verunsichert!
Ich glaube mir zwar schon selbst - brauche dafür aber meist 2-3 Anläufe mehr als andere Menschen, da ich alles noch ein paarmal im Stillen für mich prüfen muss. Schwierig.

29.09.2023 19:05 • x 3 #162

N
Zitat von Ella21:
@Nostraventjo Er redet in der Arbeit schon auch nicht unbedingt gut über mich. Immer sehr abwertend Die .... hier meinen Nachnamen ...

Findest du, das so eine Partnerschaft laufen sollte? Fühlst du dich so wohl und wertgeschätzt?

29.09.2023 19:05 • x 2 #163

B
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber: es verunsichert!
Ich glaube mir zwar schon selbst - brauche dafür aber meist 2-3 Anläufe mehr als andere Menschen, da ich alles noch ein paarmal im Stillen für mich prüfen muss. Schwierig.

Darf ich dich virtuell drücken und dir sagen,dass du damit nicht allein bist

29.09.2023 19:08 • x 1 #164

T
Zitat von Kleeblatt99:
Darf ich dich virtuell drücken und dir sagen,dass du damit nicht allein bist

Vielen Dank ️

29.09.2023 19:09 • x 1 #165

A

x 4