662

Partner redet schlecht über meine Freunde

E
@thegirlnextdoor
Ich bemühe mich schon. Ich weiß das ich starke Verlustangst habe und emotional sehr sehr stark abhängig bin / in Beziehungen werde. Ich habe auch schon eine Überweisung von Arzt für eine Psychotherapie. Nach dem 15. erfolglosen Anruf weil man nicht mal auf Wartelisten kommt hab ich nur wieder aufgegeben, ich hab nicht viel Kraft und Nerven für sowas iwie. Eine Freundin hat es ganz treffend formuliert. Es ist so traurig, das Menschen in Therapie gehn müssen/wollen, wegen so kaputten Menschen die sich wiederum selber nie Hilfe holen würden. Wenn ich meinen gefragt habe ob es nicht auch bei ihm mal ein Thema gebe über das er mal mit jemanden Quatschen könnte, denn ich mein wir alle haben unsere Baustellen! Meinte er immer nur Nö? Er ist perfekt so wie er ist.

29.09.2023 17:56 • x 1 #136

Susanna
Kannst Du eigentlich englisch?
Oder hast Du von dem wunderbaren Leonhard Cohen - Song nur den Satz: I cheat and lie aus dem Zusammenhang gerissen verstanden?

I saw you this morning You were moving so fast Can't seem to loosen my grip On the past And I miss you so much There's no one in sight And we're still making love In my secret life In my secret life I smile when I'm angry I cheat and I lie I do what I have to do To get by But I know what is wrong And I know what is right And I'd die for the truth In my secret life In my secret life Hold on, hold on, my brother My sister, hold on tight I finally got my orders I'll be marching through the morning Marching through the night Moving cross the borders Of my secret life Looked through the paper Makes you want to cry Nobody cares if the people Live or die And the dealer wants you thinking That it's either black or white Thank God it's not that simple In my secret life I bite my lip I buy what I'm told From the latest hit To the wisdom of old But I'm always alone And my heart is like ice And it's crowded and cold In my secret life

Tekst pochodzi z https://www.tekstowo.pl/piosenka,leonar..._life.html

29.09.2023 17:58 • #137

A

Partner redet schlecht über meine Freunde

x 3

Libellenfrau
@thegirlnextdoor doch, auch wenn sie nicht mit Worten ausdrückt, man spürt doch, dass sich bei ihr etwas löst, weil sie Rückendeckung und Mitgefühl hat. Eine therapeutische Unterstützung halte ich auch für dringend erforderlich, da hast du recht

29.09.2023 17:58 • x 2 #138

E
@Susanna was denkst du denn wenn jemand zu dir sagt, der singt über mich

29.09.2023 18:02 • #139

Susanna
Zitat von Ella21:
@Susanna was denkst du denn wenn jemand zu dir sagt, der singt über mich

Dann würde ich erstmal bemühen, nachzuvollziehen, was der Andere damit wirklich meint. Gegebenenfalls würde ich nachfragen.

Ich hab dich heute Morgen gesehen,
du bist so schnell gegangen.
Es scheint, als könnte ich die Vergangenheit
nicht loslassen.
Und ich vermisse dich so sehr,
es ist keiner zu sehen.
Und wir schlafen noch miteinander,
in meinem geheimen Leben.

Ich lächle, wenn ich wütend bin.
Ich betrüge und lüge.
Ich tu, was ich tun muss,
um zurechtzukommen.
Aber ich weiß, was falsch ist,
und ich weiß, was richtig ist.
Und ich würde für die Wahrheit sterben,

Haltet aus, haltet aus, mein Bruder,
meine Schwester, haltet euch fest.
Ich hab endlich meine Befehle,
ich werde durch den Morgen marschieren.
Durch die Nacht marschieren,
die Grenzen meines
geheimen Lebens überschreiten.

Hab durch die Zeitung geblättert,
da will man weinen.
Keinen kümmert es, ob die Menschen
leben oder sterben.
Und der Dealer will, dass man denkt,
dass es entweder schwarz oder weiß ist.
Gottseidank ist das nicht so einfach,

Ich beiße mir auf die Lippe.
Ich kaufe, was man mir sagt.
Vom neuesten Hit
bis zur Weisheit der Alten.
Aber ich bin immer allein,
und mein Herz ist wie Eis.
Und es ist voll mit Leuten und kalt,
https://lyricstranslate.com

29.09.2023 18:21 • #140

T
Zitat von Ella21:
Es ist so traurig, das Menschen in Therapie gehn müssen/wollen, wegen so kaputten Menschen die sich wiederum selber nie Hilfe holen würden.

Das ist leider sehr wahr.
Wobei ich an dieser Stelle sagen muss... meine Mutter hat sehr viel Therapie gemacht... half nur leider nichts... denn SIE macht keine Fehler. Andere machen Fehler... SIE nicht. Und SIE sieht die Dinge auch immer richtig.

Selbstwertprobleme kommen meist aus dem Elternhaus. Aber leider sind viele Eltern immun gegen jegliche Art von Kritik/Selbstkritik...

Glaube mir, Ella... die Beziehung ist nur die Spitze des Eisbergs.
Hättest du von deiner Familie ein gesundes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein mitbekommen, würdest du einen solchen Mann nicht mit der Rückseite ansehen.

Zitat von Libellenfrau:
doch, auch wenn sie nicht mit Worten ausdrückt, man spürt doch, dass sich bei ihr etwas löst, weil sie Rückendeckung und Mitgefühl hat.

Ich hoffe es sehr, das wäre schön, es sollte auch absolut kein Vorwurf von meiner Seite aus sein, ich finde tatsächlich nur extrem wie unglaublich tief das alles bei Ella zu sitzen scheint - wenn ihr der Austausch hier etwas bringt und sie erreicht - umso besser

29.09.2023 18:23 • x 2 #141

E
@Susanna
Ich bekomme da eher noch mehr Mitgefühl für ihn und denke, wie schlimm muss es nur in ihm aussehen. Wenn ich jetzt auch noch geh und ihn fallen lasse!

29.09.2023 18:24 • #142

Libellenfrau
@thegirlnextdoor, habe ich auch nicht so verstanden, es war nur eine ergänzende Bemerkung im Gespräch

29.09.2023 18:26 • x 1 #143

E
@thegirlnextdoor
Ich habe es auch nicht als Vorwurf gesehn. Mir ist das durchaus auch selber schon klar. Ich weiß das durchaus, nur ich fühl es einfach nicht. Es macht nicht Klick! Ich fühl auch 0,0 Wut ihm gegenüber. Bei mir richtet sich das alles eher immer gegen mich selbst. Warum geht er mit mir so um, warum bin ich es ihm nicht wert das... was war mein Fehler das... hätte ich XY nur anders gesagt/getan.... das kann man kaum abstellen

29.09.2023 18:28 • x 1 #144

T
@Ella21 du solltest dir lieber Gedanken über dich machen... Er mag trotz seiner gemeinen Art ein armer Teufel sein, aber ich wage zu behaupten dass es auch noch ärmere Menschen gibt, die dein Mitgefühl sehr viel mehr verdient hätten als dieser Mensch, der dich so fürchterlich behandelt.
Wenn ich von euch beiden lese ist mir auf jeden Fall zu 100% klar wem hier mein Mitgefühl gilt.

29.09.2023 18:29 • x 2 #145

T
Zitat von Ella21:
Ich weiß das durchaus, nur ich fühl es einfach nicht. Es macht nicht Klick! Ich fühl auch 0,0 Wut ihm gegenüber. Bei mir richtet sich das alles eher immer gegen mich selbst.

Genau das, Ella. Ganz genau.
Das ist schonmal eine entscheidende Erkenntnis.
Ich hatte von kleinauf diese Bürde auch zu tragen - und ich verstehe dich besser als du denkst.
Gebe auch prinzipiell mir die Schuld an allem... und arbeite seit Jahren hart daran, das zu ändern. Aber ich weiß, es ist super schwierig... und genau wie du sagst... man fühlt es oft nicht. Im Kopf weiß man zwar tatsächlich, was richtig wäre - es kommt aber im Fühlen nicht an, weil man nie so fühlen durfte.

29.09.2023 18:30 • #146

Scheol
Zitat von Luddy:
. Irgendwie ist das Schreiben wie gegen einen Sturm...

Es gibt ein Buch „wie schleichendes gift“ ein Buch über die Thematik , sehr interessant.

Oft reflektieren hier , 3,4,5 Personen die vergiftet Person um zu entgiften.

Manche brauchen noch eine Runde mehr um klar zu sehen das sich nichts ändern wird.

das sie die einzigsten sind die was ändern können.

29.09.2023 18:54 • x 1 #147

Scheol
Zitat von Ella21:
@Luddy Naja er hat mich ja bereits vor die Tür gesetzt. Ich vesuche nur immer noch krankhaft zu verstehen und aufzuarbeiten. Zu versuchen mir nicht ständig die Schuld für was auch immer zu geben. Der Kopf gibt keine Ruhe

Der Tox versucht dir klar zu machen das 3+3= 8 ist.

Du selbst weißt das 3+3=6 ist, willst aber unbedingt verstehen , warum der Tox auf 8 kommt.

Also rechnest du minus , mal , geteilt , plus aber du kommst einfach nicht auf 8.

egal wie du die Rechenaufgabe drehst und wendest , du kommst nicht auf 8.

nun kommen Leute von außen und sagen , hey , Ella 3+3= ist 6 .

du sagst ja ja ich weiß , aber warum sagt er das es 8 ist !

das die Person lügt , flunkert , mit Absicht eine falsche Zahl sagt, hast du aber nicht auf dem Schirm.

Zur Info , diese Denkprozesse können im schlimmstenfalls Jahre dauern ! Wenn man es nicht schafft da raus zu finden.

29.09.2023 18:58 • x 6 #148

T
@Scheol sehr sehr gut auf den Punkt gebracht! !

Genau so sieht es leider aus.

Auch das...
Zitat von Scheol:
Zur Info , diese Denkprozesse können im schlimmstenfalls Jahre dauern ! Wenn man es nicht schafft da raus zu finden.

29.09.2023 19:02 • x 1 #149

Scheol
Zitat von Ella21:
@thegirlnextdoor Ich bemühe mich schon. Ich weiß das ich starke Verlustangst habe und emotional sehr sehr stark abhängig bin / in Beziehungen werde. Ich habe auch schon eine Überweisung von Arzt für eine Psychotherapie. Nach dem 15. erfolglosen Anruf weil man nicht mal auf Wartelisten kommt hab ich nur wieder ...

Ich bemühe mich schon. Ich weiß das ich starke Verlustangst habe und emotional sehr sehr stark abhängig bin / in Beziehungen werde.
die verlustangst bildet sich meist in der Kindheit , wo eine Situation als Kind falsch eingeschätzt wurde.
die 14 Tage die du allein warst , zeigen dir das du keine Angst haben brauchst , da du selbst um dich kümmern kannst.

meist kommen aber die Gefühle von damals uns in die Quere , und ploppen hoch und das ist die Angst die wir als Kind hatten.

Es ist so traurig, das Menschen in Therapie gehn müssen/wollen, wegen so kaputten Menschen die sich wiederum selber nie Hilfe holen würden.
Wenn du jetzt noch eine Person nimmst , die alle vier Wochen , alle 2 Monate eine Person schädigen sind das 6 - 12 Personen im Jahr. Meist fahren sie ja mehrgleisig. Und das ist das schlimme.

Wenn ich meinen gefragt habe ob es nicht auch bei ihm mal ein Thema gebe über das er mal mit jemanden Quatschen könnte, denn ich mein wir alle haben unsere Baustellen! Meinte er immer nur Nö? Er ist perfekt so wie er ist.
Gottsyndrom.

29.09.2023 19:07 • #150

A

x 4