662

Partner redet schlecht über meine Freunde

Wasabix
Zitat von Ella21:
Hallo Community, würdet ihr es akzeptieren wenn euer Partner abwertend über eure Freunde/Freundin spricht? Über meine sehr guten Freundin sagt er ...

Dies ist dein 2. Thema zum selben Mann.

Es wurde schon viel dazu kommentiert.

Ich möchte dich fragen:

Respektierst DU diesen Menschen?
Ja oder Nein?

Hat er die gleichen Werte wie Du?

Oder verdrängst du die Verachtung die DU wahrscheinlich..für ihn hast?
Ja oder Nein?

Fehlt es dir an Lebensfreude und Inhalt?
Warum füllst du deine Zeit mit den Fragen um diesen Mann?

Möchtest du dich trennen, hast aber Angst vor diesem Schritt?

Das unterirdische, unreife und theatralische.. Verhalten deines Partner lasse ich unkommentiert.
Spricht ja für sich.

29.09.2023 13:09 • x 3 #106

Scheol
Zitat von Ella21:
@Susanna Bei einem unserer letzten Telefonat meinte er nach all dem noch. Er hätte jeden Morgen Angst das er aufwacht und sein Kopf ihm sagt es geht nicht mehr. Während seinem Zusammenbruch war es eine Mischung aus, es ginge mir nur um mich, ihm kann keiner helfen, er will einfach vergessen und nicht mehr aufwachen, ...

Bei einem unserer letzten Telefonat meinte er nach all dem noch. Er hätte jeden Morgen Angst das er aufwacht und sein Kopf ihm sagt es geht nicht mehr.
hier spielt er mit Deiner Verlustangst !
du kommst in deine Angst machst deine Haare blond und deine Brust OP ist geplant nur um deine Angst los zu werden.

Während seinem Zusammenbruch war es eine Mischung aus, es ginge mir nur um mich, ihm kann keiner helfen, er will einfach vergessen und nicht mehr aufwachen, er ist seit Januar nicht mehr er selbst,
1) hier geht er voll auf deine emphatie.
2) Schwarze Rhetorik,
3) das ewige Opfer = mir kann keiner helfen
4) unterschwellige Suizid Androhung.
5) würde behaupten pauschal Rette mich , und dein Retter Instinkt springt an.

inkl. er braucht eine Partnerin die ihm Kraft gibt nicht raubt (weil ich ja ständig was auszusetzen habe) und das ist natürlich so ein Punkt wo man sich dann fragt,
Das ist eine unterschwellige triangulation. Er schickt dich mit dieser Aussage in Konkurrenz mit anderen Frauen , weil andere würden es ja besser hin bekommen und mir Kraft geben.
Hier knallt dein Dopamin durch , deine verlustangst und das Traumabonding geht los.
wenn ich mich noch mehr anstrenge , ja dann bekomme ich ihn.“

hätte ich mehr meinen Mund halten sollen (weil er eben noch eine Stunde putzt wenn ich komm, mit seiner Ex/guten Freundin noch telefoniert und mich verleugnet,
hier ist das passiert was der GESTÖRTE will, die Partnerin reibt sich an ihren Tugenden , Prinzipien , Werten ab. Sie stellt sich 24 Stunden in Frage.

DER GESTÖRTE ist in der Lage , ob er Anwesen ist oder nicht , das Gedankenkarussel der Partnerin im Laufen zu halten

zur Info , die Stresshormone sind in Höchst Bereitschaft. Die Nebenniere bilden ständig Cortisol. Dieses Zuviel an Cortisol greift Bereiche im Gehirn aber auch Organe an.
Die Amygdala schrumpf durch diese Stresshormone und es kommt dadurch z.b. zu Konzentrationsstörung

oder sich eben am Abend und auch am Tag danach nicht mehr meldet obwohl er gesagt hat bis gleich oder ich meld mich später zu dem und dem Zeitpunkt nochmal, und das dann einfach nicht passiert).
Gaslighting = das krankhafte SPIEL des GESTÖRTEN.

Das habe ich so nicht gesagt

Das hast du falsch verstanden

Das habe ich so nicht gemeint.

29.09.2023 13:10 • x 7 #107

A

Partner redet schlecht über meine Freunde

x 3

Scheol
Zitat von Wasabix:
...Das unterirdische, unreife und theatralische.. Verhalten deines Partner lasse ich unkommentiert.
Spricht ja für sich.

Durch die Liebesucht , durch das Gaslighting kann sie das nicht mehr sehen.

es wurde ihr klar gemacht das falsches richtiges ist und richtiges falsch.

Konditionierung.

29.09.2023 13:12 • x 5 #108

T
@Scheol so wahr, und leider kennt man das meist aus seinem Elternhaus und springt dann bei einem Partner umso mehr darauf an und lässt es mit sich machen.

29.09.2023 13:24 • x 5 #109

Scheol
Zitat von Scheol:
Bei einem unserer letzten Telefonat meinte er nach all dem noch. Er hätte jeden Morgen Angst das er aufwacht und sein Kopf ihm sagt es geht nicht mehr. hier spielt er mit Deiner Verlustangst ! du kommst in deine Angst machst deine Haare blond und deine Brust OP ist geplant nur um deine Angst los zu werden. Während ...

Was haben wir den als Faktencheck.

1) Sie selbst spricht von starke NPS Verhalten.
Also eine Baustelle die nicht zu beheben ist.

2) Beleidigungen

3) Double Blind Botschaften

4) Degradierung des Freundeskreises. Versuch der Isolation.

5) Gaslighting, absprechen ihrer Wahrnehmung.

6) Satelliten / Orbiter / Krümmel Beziehung.

7) herablassendes Verhalten sich über die TE erheben.

8 ) nieder machen vor anderen Personen.

9) wie abwerten / entwerten

10) Traumabonding ist zu erkennen. Push and Pull. Warm / kalt.

11) schuldumkehr

12) Triangulation

29.09.2023 13:27 • x 3 #110

Susanna
Zitat von Scheol:
Der emphat möchte das es zu erst dem anderen gut geht . Der Egoist möchte das es ihm zuerst gut geht. Deshalb ist das alles auch so kompatibel.

Der Empath hat dadurch einen gefühlten Gewinn.
Sonst würde das Konstrukt nämlich nicht funktionieren.
Narzisst und Co-Narzisst haben nämlich diesselbe Grundproblematik,nur unterschiedliche Arten, damit umzugehen.
Stichwort Kollusion
https://www.narzissmus-verstehen.de/nar...-narzisst/

29.09.2023 13:35 • x 1 #111

Wasabix
Zitat von thegirlnextdoor:
@Scheol so wahr, und leider kennt man das meist aus seinem Elternhaus und springt dann bei einem Partner umso mehr darauf an und lässt ...

Absolut. Ich gehöre leider auch zu diesen Menschen. Toxic, broken home...
Bringt später toxische Beziehungen.
Nicht immer aber sehr häufig würde ich sagen.

Da spielen dann persönliche Veranlagung mit eine große Rolle.
Plus eben die Prägung durch Bezugspersonen.
Den Rest macht die Umwelt.

So je ein Drittel von diesen Punkten.

Hat mir mal vor Jahren meine Therapeutin erklärt.

29.09.2023 13:40 • x 2 #112

T
@Wasabix ich fühle mit dir.... kannte Gaslighting leider auch sehr gut von meiner Mutter und bin (obwohl ich seit Jahren daran arbeite) immer noch sehr anfällig dafür. Es ist nicht einfach, da raus zu kommen.

29.09.2023 13:47 • x 2 #113

CocosPool
Zitat von Luddy:
Auch aus Spaß genanntes kann dem gegenüber Verletzen, darüber scheint sich der Kerl nicht einmal im geringsten klar zu sein

Geb dir bei allem Recht nur dabei nicht.
Denn ich bin mir ziemlich sicher das er sich absolut darüber im klaren ist was er tut. Sein Verhalten hat Methode.

@Ella21 ich möchte dir nur eins dazu sagen, auch im Bezug auf deinen Thema zuvor: Dieser Mann meint es nicht gut mit dir. Ich glaube das du ihm nichts Wert bist.

Warum er auch seine guten Seiten hat und auch mal Koplimente macht? Ganz einfach, er schmiert dir Honig um den Mund um dich für was auch immer sein Ziel ist zu behalten.
Wahrscheinlich um Energie aus dir zu ziehen.

Mach das nicht weiter mit, sei dir mehr Wert!

29.09.2023 14:05 • x 3 #114

N
Er ist auch nicht anders als die anderen. Er wird sich auch nicht ändern und es wird auch nicht besser.

Egal wie sehr du dich bemühst. Glaub mir, ich hab das selbe durch. Und ich wollte hier auch niemandem glauben 2015 als ich das erste Mal hier war.

Es wird aber leider immer schlimmer statt besser. Ich hab das neun Jahre durch gemacht und war total am Ende. Das hat viel größere wellen mit meiner Psyche geschlagen als mir bewusst war und selbst drei Jahre nach der Trennung bin ich noch nicht wieder ganz die Alte.

29.09.2023 14:15 • x 9 #115

T
@CocosPool @Nostraventjo

29.09.2023 14:27 • x 1 #116

E
@DieSeherin
Er gibt mir eigentlich rein garnichts.
Aber irgendwas muss es ja sein das ich mich nicht lösen kann. Das ich in so eine Schockstarre falle und denke mit all dem schon irgendwie klar zu kommen.
Mir ist zum Beispiel Nähe und Körperkontakt in einer Beziehung unglaublich wichtig. Ebenso wie gute Gespräche, lachen, authentisch sein können. Nichts von all dem geht. Was am meisten schmerzt ist, das es keine Nähe und nichts liebevolles gibt. Wir haben uns noch nie vernünftig/intensiv/leidenschaftlich geküsst. Es gibt höchstens einen ganz kurzen Begrüßungskuss, S. auch, aber kein Küssen, jeder Versuch wird nach einer halben Sekunde abgetan. Wir küssen uns einfach niemals. Das ist für mich wirklich schlimm und nicht mal aus dem Grund könnte ich sage, ok tschüss ich bekomme hier nicht was ich brauche, ich geh... Stattdessen frag ich mich in einer Tour, was braucht er das es funktioniert. Wie muss ich sein das... Ja dann verzichte ich halt den Rest meines Lebens aufs küssen... Das ist doch nicht normal.

29.09.2023 15:41 • #117

L
Zitat von Ella21:
Das ist doch nicht normal.

Genauso wie es nicht normal ist, das Du dich von ihm nicht lösen kannst.
Da stehe ich aber jetzt auf dem Schlauch !
Wie kann man all das erkennen was Du schreibst und dennoch von Beziehung reden und sich nicht trennen können....
Du wirst doch wohl wissen ob Du liebe empfindest, bzw, was du überhaupt empfindest.
Er scheint jedenfalls keine Liebe zu empfinden, also worauf wartest Du ?
Trenn Dich, Block ihn Überall und suche Dir einen Mann der das, was Du erwartest, mitbringt!
Was soll er denn machen wenn Du Dich trennen willst ?
Es ist dein Leben !
Willst du das echt so trist leben ?

29.09.2023 15:48 • #118

E
@c_minor
Die Regel hat er früher schon aufgestellt. Er sagte zu mir ich darf ihn nie kritisieren. Wenn dann muss ich es so verpacken das er es nicht merkt. Mit Kritik kann er nicht umgehen und dann ist er wider beleidigt und dann wissen wir ja wie es wider endet etc.....

29.09.2023 15:48 • #119

Libellenfrau
@Ella21 Dieses Eingeständnis ist schon mal ein großer Schritt. Du erkennst sehr wohl, dass deine Bedürfnisse in dieser Beziehung nicht erfüllt werden. Du bist damit nicht allein hier, und es sind bereits viele Unterstützungen aufgezählt worden. Wichtig wäreauch eine professionelle Unterstützung, damit du dir ein eigenständiges Leben zu gestalten lernst, und nicht die geheime Schattenfrau dieses Mannes
bleibst.

29.09.2023 15:50 • x 1 #120

A

x 4