Hallo zusammen,
ich (30) bin mit meinem Freund (26) bereits über 8 Monate zusammen. Wir haben uns letztes Jahr kennen gelernt und wurden sehr schnell beste Freunde. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich mich immer bei ihm fallen lassen kann. Und so haben wir uns irgendwie ineinander verliebt und sind eine Beziehung eingegangen. Ich bin ein Mensch, der immer - wenn er jemanden Neuen in sein Leben lässt - demjenigen sehr viel von meiner Vergangenheit erzählt. Damit dieser gar nicht erst in ein Fettnäpfchen treten kann.
Als Beispiel habe ich vor knapp 3,5 Jahren den Kontakt zu meinen sehr toxischen Eltern abgebrochen. Die haben sich getrennt, als ich 6 Jahre alt war und haben leider ein Krieg miteinander auf dem Rücken von uns Kindern geführt. Aufgrund der für mich leider sehr traumatisierenden Vergangenheit, tue ich mich wahnsinnig schwer, wenn es um das Thema Familie geht. Mein Partner hat eine perfekt funktionierende Familie. Und er hat mich leider von Anfang unserer Beziehung bis heute immer und immer wieder drauf hingewiesen, dass er möchte, dass ich seine Familie näher kennen lerne. Immer wieder habe ich ihm gesagt, dass ich dafür einfach Zeit brauche, weil ich mich mit dem Familienthema einfach nicht gut bzw. super unwohl fühle. Dennoch hat er es ständig wieder erwähnt. Dazu muss man leider auch sagen, dass ich ein schwieriges letztes Jahr hatte und einiges bei mir los gewesen ist und wir aufgrund diverser Dinge auch sehr viel gestritten haben und ich schlichtweg auch keine Energie für seine Familie hatte.
Trotzdem - weil ich wusste wie viel ihm das bedeutet - habe ich seine Mutter und seinen Vater ca. nach 2-3 Monaten Beziehung getroffen bzw. bin mit zu ihm gegangen - er wohnt noch bei seinen Eltern. Und für mich ist es leider dann auch das wichtigste akzeptiert zu werden und ein Gefühl zu haben, willkommen zu sein. Gerade weil es ihm so wichtig ist. Als ich da war, war sein Vater super herzlich, hat immer gelächelt, Fragen gestellt und mich aussprechen lassen. Seine Mutter hingegen - Null. Sie war eiskalt, hat mich nicht einmal angeschaut, hat mich nicht aussprechen lassen und ist mir mehrfach ins Wort gefallen und wollte nichts von mir wissen, außer ob ich noch einen Kaffee möchte. Ich habe mich noch nie in meinem Leben so dermaßen unwohl gefühlt, als ich meine Schwiegereltern kennen gelernt habe. Seine Mutter hat sich so dermaßen wie meine Mama verhalten. Und als ich Zuhause war, habe ich ihm gesagt, dass ich mich seine Mutter nicht mag und ich mich so derart unwohl gefühlt habe. Seine Antwort war Ach was, sie hat doch ganz normal mit dir gesprochen. Meine Mama ist so eine Liebe. Das war ein weiterer Auslöser eines Streits. Danach hat er mich weiter immer wieder drauf angesprochen. Ich habe ihm immer wieder gesagt bitte gib mir Zeit. Für mich was das wirklich sehr schlimm. Ich will das aktuell nicht. Deine Mum war mir zu viel.. Dann kam immer wieder ok ja kann ich verstehen.. Und dann wieder und wieder und wieder.
Dann wollte er Sachen bei sich holen und ich dachte ja gut, ich komme mit, seine Mum hat ihm -anscheinend- mehrfach gesagt, dass sie mich dringend kennen lernen will. Also zweites Aufeinandertreffen. Sie saß auf der Terrasse, las ein Buch und hat als wir kurz Hallo sagen waren, wieder nur ihren Sohn beim Reden angeschaut und mich wieder keines Blickes gewürdigt. Gleiches Spiel. Er hat sie wieder verteidigt und gemeint, ach sei doch nicht so gewesen.
Drittes Treffen. Weil er mich wieder und wieder damit genervt hat. Weil es ihm ja so am Herzen liegt. Man muss dazu sagen, dass ich mich so derart schlimm und schlecht gefühlt habe, weil ich mir so schäbig vorkam , ihn in der Sache Familie nicht glücklich machen zu können. Also haben wir uns wieder mit den Eltern verabredet. Wollten in einem Cafe auf die Terrasse. Für den Tag war aber dann Regen angesagt, dann meinte ich komm frag doch deine Mum, ob sie und dein Dad zu mir kommen wollen, dann sehen sie, wo du dich die ganze Zeit auf hälst. Er hat sie dann gefragt und sie meinte Ne also wir wollen ins Café, ich will auf jeden Fall einen Milchshake trinken. Dieses Treffen habe ich dann gecancelt. Weil ich mir wieder so abgelehnt vor kam. Wieder Streit mit ihm gehabt. Sie habe es ja nicht böse gemeint.
Für das, dass er tausend mal erwähnt, wie sehr seine Mama mich kennen lernen will und er mich ständig in diese Richtung gedrängt hat, fand ich ihr UND sein Verhalten durchgehend inakzeptabel.
Zu dem vierten Treffen, habe ich mich dann wieder überreden lassen und mir wieder einen Schubs gegeben. Dies verlief aber tatsächlich gut! Ich habe mich wohl gefühlt und sie war ganz anders.
Jetzt muss man leider dazu sagen, das dies von kurzer Dauer war.
Sie ist letztens mit ihrem Mann in das Lokal gekommen, in dem ich arbeite. Ich habe beide nett begrüßt, nachdem ich gecheckt habe, dass sie das sind. Er mich wieder leicht angelächelt. Sie mich wieder angeschaut, als hätte sie gar kein bock auf mich. Dann habe ich ihm das wieder gesagt und wieder meinte er. hm aber sie mag dich doch. Sie will dich unbedingt kennen lernen.
Ich hatte aufgrund diverser Probleme, Thema Arbeit, Finanzen, usw. sehr viel um die Ohren. Auch viel Streit mit ihm - wird unten erzählt.
Sprich keine Zeit und eigentlich auch keine Lust mehr, mich nochmal mit ihr zu Treffen. Man muss dazu sagen, dass sie sich aber auch kein einziges Mal um ein Treffen mit mir bemüht hat. Die Ideen kamen IMMER von mir. Sie schreibt mir aber auch nicht oder sonstiges.
Vor zwei Wochen haben sich nun seine Eltern getrennt. Sie ist am Boden zerstört, redet nicht mal mit ihren Freundinnen drüber. Ich habe dann angeboten, dass wir gerne zusammen einen Kaffee trinken gehen können und ich mir da gerne Zeit für nehme. Das habe ich meinen Freund ausrichten lassen. Weil ich nicht wusste, wie sie nun auf eine Nachricht von mir reagieren wird, wenn es ihr gerade so schlecht geht. Sie hat drei Jungs als Kinder. Da dachte ich weiblicher Support würde helfen. Das wollte sie aber nicht, hatte sie wohl dankend abgelehnt.
Nun hat mir mein Freund erzählt, dass sie vor paar Wochen zu ihm meinte: Naja, aber deine Exfreundinnen sind ja wenigstens immer spontan auf einen Kaffee vorbei gekommen. Die hast du wenigstens immer mitgebracht.
Und dann bin ich erneut explodiert. Was sind das für Aussagen? Ich arbeite zurzeit - seit mehreren Monaten fast täglich durch. Renoviere Zuhause, bin energietechnisch absolut ausgelaugt, weil ich seit Mai letzten Jahres keine 5 Tage am Stück mehr frei hatte. Plus noch der ganze Müll letztes Jahr, ich muss für mein Abi (Fernschule) und meine Fitnesslizenz lernen. Renoviere Zuhause usw. Ich habe einfach keine Zeit.
Ich habe das letzte Mal mit einer Freundin vor 9 Monaten einen Kaffee getrunken, weil mir einfach die Zeit fehlt. Und ich weiß, dass sie das eigentlich auch weiß, weil ich ihn gebeten hatte, ihr das zu sagen. Damit sie nicht denkt, dass ich keine Lust auf sie habe und das ich auf sie zu kommen, wenn Zeit da ist. Aber was sollen dann solche Aussagen, wenn sie mich doch unbedingt kennen lernen will. Das verletzt mich. Und auch hier, hat mein Freund sie wieder in Schutz genommen und so derart meine Gefühle runter geredet, dass ich nun an einem Punkt angekommen bin, dass ich so tief verletzt bin, das ich nicht weiß, ob es weiter geht.
Wir wollten heiraten. Termin steht. Aber auch ständig wenn er voll ist, sagt er sowas wie ja also an mir liegt es ja nicht, dass du meinen Onkel und meine Tante noch nicht kennen gelernt hast. Oder Lernst du meine Familie eigentlich überhaupt noch vor der Hochzeit kennen?. Ist der neuste Spruch von Freitag. Dabei hatte er doch gesagt, dass er mich versteht, dass es für mich Ultra schlimm ist, mit diesem Familienthema bedrängt zu werden. Und es für ihn ok ist, dass ich das in meinem Tempo mache. Trotzdem fängt er immer wieder damit an.
Ich habe mich super viel mit ihm gestritten, auch wegen anderen Themen - zb. das zwei Frauen sich sehr an ihn ran gemacht hatten und ich ihm immer wieder gesagt hatte halte dich bitte fern, da stimmt was nicht und ich mir dennoch bei beiden Frauen bestimmt locker 4-5 mal reinziehen musste, wie eng aneinander sie standen und permanenten Körperkontakt hatten. Erst beim 4 oder 5. mal ausrasten und zusammen brechen, hat dies aufgehört.
Ich bin von mehreren Exfreunden bereits betrogen oder ausgetauscht worden und hab solche Situationen auch schon mehrfach bei meiner Mutter erlebt. Weswegen es mich noch härter trifft, wenn man hier keine Acht drauf gibt.
Er hat sich sehr viel geleistet, seit wir zusammen sind. Er lügt mich an, wenn es für ihn unangenehm ist. Er sagt mir nicht wie er wirklich denkt in vielen Situationen und ist danach schon zwei mal zu zwei verschiedenen Freunden von mir gegangen und hat sich da ausgekotzt. Sodass diese auf mich zugekommen sind und mich gefragt haben, wieso ich seine Wünsche nicht akzeptiere. Wohlbemerkt, hatte ich ihn zu allen diesen Themen Minimum 10 mal gefragt, ob es wirklich ok ist. und dann so.
Sein Schnarchen ist nachts so schlimm, dass ich aufwache. Da musste ich ihn mehrere Monate daran erinnern einen Arzttermin deswegen zu machen (wegen Nasenscheidewand etc.). Damit wir zusammen beide nachts schlafen können und ich ihn nicht jede Nacht aufs Sofa schicken muss. Hier hat er nun zwei HNO Termine nach 8 Monaten bzw. weiß er seit er mich kennt, wie sehr es mich stört, weil er wirklich so unfassbar laut wird nachts. - wahrgenommen. Nun sollte er sich um ein Beratungsgespräch in einer Klinik kümmern, die ihm die Nasenscheidewand operieren sollen. Auch hier drum kümmert er sich schon wieder nicht.
Ich fühle mich nicht ernst genommen von ihm. Es kommt mir vor, als würde er komplett auf mich und meine Bedürfnisse sch****. Ich hab ihm in so vielen Sachen schon geholfen und unterstützt, supportet usw. obwohl ich selber kaum noch Energie habe. Und bei jedem Streit verspricht er mir, dass er was ändern wird und das er mich versteht. Das er mich ja so sehr liebt und mich nie wieder verletzen wird. Die oben genannte Nummer mit seiner Mum war gestern. Ich bin einfach so unfassbar verletzt. Ich habe in den letzten Monaten so viel Liebe zu ihm verloren, weil es für mich unbegreiflich ist, wenn man jemanden liebt, dass man es obwohl man es weiß trotzdem ständig in Kauf nimmt, den anderen zu verletzen. Ich verstehe es nicht.
Ich weiß nicht, ob ich übertreibe. oder was ich tun soll. Ich liebe ihn so sehr. Aber warum ist er so? .
Gruß Sunny
09.02.2025 23:14 •
x 1 #1