537

Partner nach Affäre getrennt

W
Zitat von thegirlnextdoor:
oh, aber whynot ist ein Mann... das wäre ja eine komische Begründung, wenn da nur Frauen fremdgehen dürften..? Aus Sicht eines Mannes..?

Vielleicht sollte ich das noch einmal etwas anders begründen. Dinania verschließt, wie ich es sehe, seit vielen Monaten die Augen, und wenn es ihren Mann offensicht recht stark zu einer anderen zieht, ob es nun um Liebe oder Schafsein geht, ds weiß ich ja nicht, dann ist das, für mich, eben schon etwas anderes, als wenn jemand halt mal kurzfristig eskapert.
Vor allem auch von den Folgen her. Denn, wieder nur angenommen, Dinania hätte ihren Mann nun halt gehalten - was denkst Du, welchen Dynamiken es entwickelt, wenn man sich zu etwas nötig?
Versteht ja offenbar kaum noch jemand: Aber ich möchte in einer Beziehung liebend verbunden sein, freiwillig, unnötigend und ungenötigt, da alles andere doch ohnehin nur Schauspiel und wertlos ist.
Wäre ich mit einer Frau zusammen, die ich nur noch mit Gewalt halten kann oder die mich mit Gewalt (oder Psychotricks) zu binden sucht, dann wäre mir das eine Selbstaufgabe, aber nichts, das mit Gefühlen zu tun hat. Aber gerade die sind mir eben das Wichtigste. Solche Funktionalität und Konventionen und Fassaden - das brauche ich alles nicht im Geringsten.
Aber zum Glück bin ich aus diesem Alter ja überhaupt schon raus und genieße mein abseitiges Einzelgängertum .
(Was nichts damit zu tun hat, dass es nicht ein paar Menschen gibt, die ich sehr liebe. Muss ja nicht immer mit schreisüchtigen Koppelleien zu tun haben . )
Und wenn ich es recht bedenke, so sind mir diese Lieben durchaus noch schöner als jene mit der körperlichen Zentralität. Denn diese könnte man sich ja sogar erkaufen, dass Seelische hingegen nie und nimmer.

29.12.2024 04:01 • x 2 #76

W
Zitat von Klens:
Wie seid ihr mit der Schuld umgegangen,

Mit Schuld bin ich gar nie umgegangen, weil Schuld für mich gar keine Kategorie ist. Es geht um Ursachen, und die sin wesentlich - Schuld hingegend gehört zu den Kategorieren der Moralisrungen.
Wozu das gut sein soll, ist mir nie bewusst geworden, also suche ich mehr, wenn überhaupt, nach Ursachen - auch wenn auch diese letztlich immer fragwürdig sind und leztlich - im Normallfall - im Sinne des Selbstfreispruchs stehen.
Und hierin liegt, meines Erachtens, also des Erachtens eines Schwachsinnigen, das Hauptproblem. Selber ist man immer perfekt, schuldlos, gut, auf jeder Höhe, die es nur gibt - aber all die anderen sind halt die Unperfekten. Schrägen, Unmöglichen ... dienst wahrscheinlich dem Selbstschutz, denn wer würde es schon aushalten, selber unmöglich zu sein?
Könnte ich es mir aussuchen, so wäre mir eine Welt des Liebens, der Umarumungen, der Zuneigungen, des Verzeihens (fühlt man sich mal verletzt), des Miteinander bedeutend lieber als dieser andauernder Kriegszustand.
Niemand wird auf Nachsicht nicht angwiesen sein, niemandem wird nahe Liebe nicht seine Seele erheben, niemand wird nie schwach sein und anderer bedürfen, niemand wir der Gott unter den Menschen sein - und deshalb setze ich mich, soweit möglich, eben für ein umfassenders Verstnändnis des Menschlichen ein, von dem wir alle samt ohnehin nie loskommen, auch wenn das als Schwachsinn verstanden werden mag. Aber, wie immer, mehr als unsere Menschlichkeit haben wir nicht, und besser, als wir uns bekämpfen (noch dazu aus Thesen heraus), wäre doch sich, uns zumindest ein bisschen zu mögen und zu schätzen, auch wenn die Ansichten noch so unterschiedliche sind. Darum geht es doch gar nicht. Sondern wrt sind Mneschen, mag das gut oder schlecht sein, eigenwillig, verrückt, sonderbar, was auch immer - und derade das ist doch das Schöne und weiteaus besser als sein Leben auf einem englischen Rasen zu verbringen mit imer derselben deprimierenden Aussicht.

29.12.2024 05:24 • #77

A

Partner nach Affäre getrennt

x 3

L
Zitat von Klens:
@paul258 So sollte das alles nicht rüberkommen. Da ich mir für den Forumseintrag nicht genug Zeit gelassen habe, wirkt es jetzt so als würde ich keine Reue zeigen, nicht berücksichtigen wie es meinem (Ex)Partner mit der Situation geht, im Selbstmitleid versinken. Dem ist aber nicht so. Ich bete jeden Morgen zu ...

Du hast es recht knapp gehalten und Menschen interpretieren gerne. Es gibt aber auch die Möglichkeit Fragen zu stellen.
Hast du dich denn jemandem anvertraut, kannst du mit lieben Menschen in deinem Umfeld offen über deine Gefühle sprechen?
Ich denke, es kann dir helfen mit dem Schmerz umzugehen, wenn du verstehst, was da passiert ist, warum sich die Affäre so gut angefühlt hat. Wenn du dich besser kennst, kannst du in Zukunft auch reflektierte Entscheidungen treffen.

29.12.2024 06:25 • x 1 #78

S
Zitat von whynot60:
Was ich in mir trage, sind keine Werte, sondern die Liebe.

Zitat von whynot60:
Aber liebe ich jemandem, so stehe ich auch zum ihm (ihr), bis zum letzten Atemzug.

Sorry, das hört sich an, wie ein Gummiball, als ob du keine eigenen Grenzen hast und wenig Selbstliebe.
Du entscheidest dich für einen Menschen, dieser Mensch kann dich hintergehen, betrügen, anlügen, dir kein Respekt und Wertschätzung entgegenbringen, aber du sagst dann:
Hey, was solls, ich habe mich für die Liebe doch entschieden.
Obwohl ich glaube , dass es ein Selbstschutz ist, kann man natürlich so durchs Leben laufen.
Aber gut, es geht ja hier nicht, um deine Einstellung zum Leben sondern um TE.

29.12.2024 08:34 • x 2 #79

S
Zitat von Klens:
Ja, sie wurde vor Gott geschlossen. Mein mittlerweile Ex-Ehemann war erst dagegen, hat sich aber dann doch dazu entschlossen

Also hat dein Ex Mann, die Schließung vor Gott ernster genommen, als du, obwohl er gar nicht so gläubig ist..
Zitat von Klens:
Allerdings muss ich zugeben, dass sich die Affäre vor der Trennung mit meinem Partner erst richtig angefühlt hat.. Ich habe mich geborgen und so lebeneig gefühlt, wie noch nie zuvor..

Und gleichzeitig diese Aussage:
Zitat von Klens:
Da ich sehr gläubig bin,

Das passt nicht zusammen. Ehrlichkeit gesagt, nehme ich dir deine Gläubigkeit nicht ab. Dann hättest du danach auch gelebt.
Durch das Aufliegen, konntest du dein Schein nicht mehr wahren. Vielleicht wissen ja jetzt einige in deinem Umfeld Bescheid. Und das stört dich.
Zitat von aequum:
Nun mal ehrlich. Du hast Deinem Mann während der Affäre direkt in die Augen geschaut und ihn ganz bewusst angelogen, betrogen und hintergangen und wenn Du nicht aufgeflogen wärst, hättest Du die Affäre fröhlich weiter geführt und das ohne irgendeinen Gedanken über Deinen Mann und Deiner Beziehung zu verlieren.

Deshalb kaufe ich Dir Deine Reue, Dein Bedauern und Dein Mitgefühl Deinem Mann gegengüber nicht ab.

Sorry aber Du tust Dir doch nur selbst leid. Deinem jetzt EX-Mann kann man nur Respekt zollen, dass er derart konsequent gehandelt hat.

29.12.2024 08:50 • x 3 #80

c_minor
Zitat von Klens:
Ich verstehe nicht was in meinem Kopf vor sich geht ...

Dann helfe ich dir nochmal auf die Sprünge:
Du hattest genau zwei Alternativen für den Umgang mit der unbefriedigenden Situation in deiner Ehe und hast dich halt für die kurzfristig wesentlich angenehmere und für den Moment selbstwertstärkende Alternative entschieden, ohne auch nur einen Hauch über die längerfristig negativen Konsequenzen für dich und deinen Mann nachzudenken, e.g. egoistisch und nicht empathisch. Außerdem hast du dich verschätzt in der Wahrscheinlichkeit, dass die ganze Geschichte auffliegen könnte.

Jetzt stehst du vor dem Scherbenhaufen, den du selbst angerichtet hast und statt die Verwantwortung zu übernehmen, bemühst du große Begriffe wie Glauben, Schuld und Sünde. Auch das ist wieder kurzfristig wesentlich angenehmer, als sich mal schonungslos mit den eigenen Anteilen an der Thematik zu befassen.

Das ist ziemlich irdische Psychologie - fundamentalistische Moraltheologie hat da noch nie weitergeholfen.

Ansonsten bin ich auch voll bei dem, was @aequum bereits treffend beschrieben hat.

29.12.2024 09:02 • x 6 #81

stream
Zitat von StrahlendeSonne:

Also hat dein Ex Mann, die Schließung vor Gott ernster genommen, als du, obwohl er gar nicht so gläubig ist..

In Bibel steht, wenn jemand untreu war, kann dann der Betrogene sich trennen.
Kirchen haben biblische Lehren missachtet.

29.12.2024 09:09 • x 2 #82

c_minor
Zitat von stream:
In Bibel steht, wenn jemand untreu war, kann dann der Betrogene sich trennen.

Du kennst anscheinend nur das alte Testament oder - und der Verdacht drängt sich mir immer mehr auf - ausgesuchte Stellen aus dem Koran.

Für die Entscheidung, dass ich gehe, wenn ich betrogen werde, brauche ich kein biblische oder sonstige religiöse Rechtfertigungsgrundlage - da reichen mir meine eigenen Werte und mein Gewissen.

29.12.2024 09:11 • x 1 #83

stream
Zitat von c_minor:
Du kennst anscheinend nur das alte Testament oder

Kommt aus Neuen Testament, hat Paulus geschrieben.

Zitat von c_minor:
und der Verdacht drängt sich mir immer mehr auf - ausgesuchte Stellen aus dem Koran.

Mit Koran kenne mich nicht aus.

29.12.2024 09:17 • x 1 #84

Heffalump
Zitat von Klens:
Wie schafft man es, sich selbst zu vergeben, wenn man so viel kaputtgemacht hat?

Zitat von Klens:
Da ich sehr gläubig bin

Warst du schon beichten, bei deinem Pfarrer/Priester?
Ein Ave Maria und dreimal um den Beichtstuhl joggen, mag Abhilfe bringen.

Die Aufarbeitung deiner Schuld obliegt dir. Du hast Ehebruch begangen, und ob du damit lernst zu leben, es aufzuarbeiten oder zu verdrängen - auch deine Brause. Der Mensch ist nun mal fehlbar, nicht vollkommen und geht irr.
Gottes Plan mag dies für Dich beinhalten, das du nun Zeiten erlebst und erleidest, die du nicht für möglich gehalten hast.

Meist ergibt sich ne Affäre ja, wenn man selbst mit dem, was man hat nicht ganz zufrieden ist, aber statt mit dem Partner zu reden - findet sich meist ein passabler Umweg, oft ein Irrweg, aber das erkennt man erst, wenn der Haufen unangenehm dampft.

An deiner Stelle würde ich ja nach Compostela de Santiago wandern, es weitet den Geist

29.12.2024 09:18 • x 5 #85

S
Zitat von c_minor:
Für die Entscheidung, dass ich gehe, wenn ich betrogen werde, brauche ich kein biblische oder sonstige religiöse Rechtfertigungsgrundlage - da reichen mir meine eigenen Werte und mein Gewissen.

Stimme ich dir absolut zu.
Ich denke, dass @stream nur darauf eingestiegen ist, weil TE ja die ganze Zeit von ihrer vermeintlichen Gläubigkeit redet.

29.12.2024 09:19 • x 3 #86

stream
Zitat von c_minor:

Das ist deine Entscheidung, was ok ist.

Aber Menschen die am Got glauben, muß man auch respektieren.

29.12.2024 09:21 • #87

Heffalump
Zitat von stream:
am Got glauben

plus T

29.12.2024 09:23 • #88

c_minor
Zitat von stream:
Aber Menschen die am Got glauben, muß man auch respektieren.

Menschen, die Gott und/oder Auslegungen der Amtskirche mehr oder weniger bewusst als Vermeidungsstragie hernehmen, kann und will ich nicht respektieren.

Biblisch ausgedrückt wäre das dem Verhalten der Pharisäer gleichzusetzen.

29.12.2024 09:24 • x 1 #89

stream
@Heffalump Ach ja

29.12.2024 09:25 • #90

A

x 4