537

Partner nach Affäre getrennt

K
@paul258 So sollte das alles nicht rüberkommen. Da ich mir für den Forumseintrag nicht genug Zeit gelassen habe, wirkt es jetzt so als würde ich keine Reue zeigen, nicht berücksichtigen wie es meinem (Ex)Partner mit der Situation geht, im Selbstmitleid versinken. Dem ist aber nicht so.
Ich bete jeden Morgen zu Gott, dass er mich von der Sünde befreit.
Ich bereue meine Tat im Nachhinein zutiefst!
Allerdings muss ich zugeben, dass sich die Affäre vor der Trennung mit meinem Partner erst richtig angefühlt hat.. Ich habe mich geborgen und so lebeneig gefühlt, wie noch nie zuvor.. Im weiteren Verlauf habe ich mich allerdings schlechter gefühlt und ein richtig schlechtes Gewissen meinem Mann gegenüber.
Aber selbstverständlich habe ich meinen Mann trotzdem noch geliebt...
Ich verstehe nicht was in meinem Kopf vor sich geht ... ich bin einfach durcheinander gerade...Ich hätte diese Affäre nie begehen dürfen.

28.12.2024 21:18 • #61

P
@Klens das stimmt das hättest du nicht machen sollen. Jetzt musst du ein neuen weg einschlagen das wird nicht einfach . Ich denke das wird dich dein ganzes Leben begleiten

28.12.2024 21:22 • #62

A

Partner nach Affäre getrennt

x 3

aequum
Zitat von Klens:
Allerdings muss ich zugeben, dass sich die Affäre vor der Trennung mit meinem Partner erst richtig angefühlt hat.. Ich habe mich geborgen und so lebeneig gefühlt, wie noch nie zuvor

Nun mal ehrlich. Du hast Deinem Mann während der Affäre direkt in die Augen geschaut und ihn ganz bewusst angelogen, betrogen und hintergangen und wenn Du nicht aufgeflogen wärst, hättest Du die Affäre fröhlich weiter geführt und das ohne irgendeinen Gedanken über Deinen Mann und Deiner Beziehung zu verlieren.

Deshalb kaufe ich Dir Deine Reue, Dein Bedauern und Dein Mitgefühl Deinem Mann gegengüber nicht ab.

Sorry aber Du tust Dir doch nur selbst leid. Deinem jetzt EX-Mann kann man nur Respekt zollen, dass er derart konsequent gehandelt hat.

Offensichtlich hat er bereits gute Gründe gehabt, sich sofort von Dir zu trennen.

28.12.2024 21:56 • x 4 #63

GreenTara
@Klens Die Affäre hat dir etwas gegeben, das du von deinem Mann nicht bekommen konntest. Du hast dich so geborgen wie noch nie gefühlt. Und es lief auch nicht mehr gut zwischen dir und deinem Mann. Aber du schreibst, du hast ihn selbstverständlich noch geliebt. Wieso selbstverständlich? Weil du es versprochen für bis das der Tod euch scheidet?
Und jetzt wartest du darauf, dass Gott dir verzeiht. Warum bittest du Gott nicht darum, deinem Mann den Schmerz zu nehmen? Ich habe den Eindruck, du leidest hauptsächlich darunter, deinen eigenen Ansprüchen als fromme Frau nicht zu genügen. Und nicht darunter, Schmerz verursacht zu haben.
Ich denke, es gibt kein Gott, der uns verzeiht. Das müssen wir selber tun. Es hilft auch kein kasteien und flagellieren. Es hilft nur ein reflektieren über unser Verhalten, und dessen Auswirkungen. Wir sollten die um Verzeihung bitten, denen wir Schaden oder Schmerz zugefügt haben. Wir sollten anerkennen, dass wir uns selber eine Lektion auferlegt haben, uns selber zu erforschen. Uns selber Rede und Antwort stehen, was in uns vorgeht. Die Hände vor dem Altar falten, und stammeln: Herr, ich tue es nie wieder reicht nicht.

28.12.2024 22:36 • x 3 #64

stream
@whynot60 Wenn dein Partner von dir nicht mehr begehrt fühlt. Kann er durch die Gegend *beep* ?
Du akzeptierst das ?

28.12.2024 22:51 • #65

W
Zitat von StrahlendeSonne:
Werte trägt man in sich und lebt danach.

Was ich in mir trage, sind keine Werte, sondern die Liebe.
Mag zwar völlig fehl am Platz sein, ist aber so. Und genau aus diesem Grund, vermute ich, sind meine Maßstäbe halt andere. Wollen sie auch nicht gerne gesehen sein,
Aber liebe ich jemandem, so stehe ich auch zum ihm (ihr), bis zum letzten Atemzug.
Mehr kann ich dazu gar nicht mehr sagen.

28.12.2024 22:55 • #66

stream
@Klens Seit wann ist Affäre aufgeflogen ?
Ist er schon ausgezogen ?
Hat er schon einen Anwalt eingeschaltet ?

28.12.2024 23:05 • x 1 #67

Y
Zitat von whynot60:
Aber liebe ich jemandem, so stehe ich auch zum ihm (ihr), bis zum letzten Atemzug.

Du kannst ja hinter oder zu jemandem stehen, den du liebst. Aber du solltest nicht mit jemandem zusammen bleiben, der dich nicht liebt. Denn wer dich belügt, betrügt und verletzt, der liebt dich nicht. Denn Liebe ist gebend, nicht verletzend.

28.12.2024 23:37 • x 4 #68

alleswirdbesser
Zitat von whynot60:

Während er, jemand, den du liebst, mit den Füßen auf dir strampelt?

28.12.2024 23:47 • x 1 #69

T
@whynot60 warum schreibst du eigentlich bei Dinania etwas ganz anderes..?
Sie verzeiht ihrem Mann seine gewollte oder emotionale Affäre und möchte nur, dass er bei ihr bleibt - egal was.
Aber das sagst du, sie würde sich selbst belügen und sich etwas vormachen. Wie passt das deiner Meinung nach zusammen..?
Ich frage, weil ich das wirklich schwer nachvollziehen kann, warum du es hier so und dort so siehst....

29.12.2024 00:37 • x 4 #70

stream
@thegirlnextdoor Weil bei ihre Meinung, dürfen nur Frauen fremdgehen. Eine starke und unabhängige Frau.

29.12.2024 01:56 • #71

T
@stream oh, aber whynot ist ein Mann... das wäre ja eine komische Begründung, wenn da nur Frauen fremdgehen dürften..? Aus Sicht eines Mannes..?

29.12.2024 01:58 • #72

W
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich frage, weil ich das wirklich schwer nachvollziehen kann, warum du es hier so und dort so siehst....

Das ist recht einfach zu erklären: Die Menschen sind bekanntlich sehr verschiedenen, und daher kann man keine allgemeinen Maßstäbe anlegen, sondern sollte halt individuell reagieren. Falsch kann immer alles sein, weil man die Situationen zudem viel zu wenig kennt. Mnache brauchen eben diese Schönfärberei und kommen damit (vielleicht) über Probleme hinweg, andere hingegen reagieren teilweise krass und überschießend.
Und Ich bei Dinania habe ich halt den Eindruck, dass sie wiederum zu schönverbärberisch reagiert.

29.12.2024 02:00 • #73

stream
@thegirlnextdoor Er ist halt ein Feminist.

29.12.2024 02:03 • #74

Wurstmopped
Zitat von Klens:
Allerdings muss ich zugeben, dass sich die Affäre vor der Trennung mit meinem Partner erst richtig angefühlt hat

Das ist nachvollziehbar und auch nicht verwerflich.
Der Punkt ist, dazu zu stehen und es im Nachhinein nicht relativieren zu wollen.
Authentisch und ehrlich damit umzugehen ist sehr wichtig.
Stehe dazu und schaue jetzt dahin, was dazu geführt hat, was sind deine Defizite und Anteile.
Wenn du zu der Überzeugung kommst, dass es notwendig war um dich zu schützen, zu fühlen oder zu aus einer unglücklichen Beziehung zu retten, dann bekenne dich dazu und übernehme die Verantwortung.
Natürlich ist es schmerzhaft, jedoch ist es oftmals der Ausdruck einer schon lange beendeten Beziehung.

29.12.2024 02:07 • x 4 #75

A

x 4