230

Partner nach Affäre getrennt

W
Zitat von Yoffi:
(Werbung für was eigentlich?)

Na wofür wird Werbung gemacht?
Geschäftliche Gründe ...
Und Psychologie ist eben nicht unsere Realität, sondern Theorie. Oder denkst Du, nach Freud etwa, alle Deine Träume, ich meine die nächtlichen, seien Wünschträume, selbst noch die fürchterlichsten Alpträume?
Ich verstehe es echt nicht, wie man sich so dermaßen hinters Licht führen lassen kann. Als würde man alle diese Besserwisser und Gurus lebensnotwendig brauchen und ihnen auch noch hinterherhecheln müssen.
So viel ich bisher herausgefunden habe, hat ja jeder Mensch ein eigenes Hirn, das bisweilen auch denkfähig ist und seine eigenen Erkenntnisse gewinnen kann (ohne sie anderen aufnötigen zu wollen oder gar als die Welterkenntnis schlechthin auf den Markt zu werfen).
Da scheint mir doch die Herdenmentalität und ihre Leithirsche dahinterzustecken - und das war halt nie mein Ding.
Besser, auf eigenen Pfaden zu scheitern als auf den ausgetretenen.

Gestern 15:01 • #46

alleswirdbesser
Zitat von whynot60:
Ja, und was will man mit all diesen Werten, wenn die Realität eben eine andere ist? Werte sind Konstruktionen, das reale Leben ist allerdings etwas ...

Dann scheitert eben die Konstruktion, meine Werte behalte ich mir. Selbst wenn ich durchaus Vieles überdenken und ändern kann, so weiß ich genau, dass einer, der so mit mir umgeht, nicht der ist, den ich an meiner Seite haben will. Konstrukt kaputt, das Leben geht weiter. Und als Frau kann ich dir versichern, ich lege keinen Wert auf eine große Auswahl vieler Schw…., und brauche keinen, der unbedingt überall rein muss. Da gibt es wahrlich nichts, was mich begeistern könnte. Ein fester Partner, der die Exklusivität genau so schätzt wie ich, ist der Richtige.

Gestern 15:04 • x 5 #47

A

Partner nach Affäre getrennt

x 3

S
Zitat von whynot60:
Ja, und was will man mit all diesen Werten, wenn die Realität eben eine andere ist? Werte sind Konstruktionen, das reale Leben ist allerdings etwas ganz anderes.
Und daher werden Werte auch immer wieder mal scheitern an der Realität, mag es einem gefallen oder nicht.

Das sehe ich komplett anders.
Werte trägt man in sich und lebt danach. Und wenn einer von beiden aussteigt, dann passt das nicht mehr.
Es gibt grundsätzlich unterschiedliche Beziehungsmodelle, wie z.B. Öffnen der Beziehung etc... was zwar nie mein Ding wäre, aber sowas gibt's. Und wenn beide das wollen, ist das ja ok, wenn beide in die selbe Richtung schauen.
Wenn es aber hinter dem Rücken läuft, wo der Partner keine Chance hat, mitzuentscheiden, ist das nicht nur Vertrauensbruch und feige, sondern auch ganz schön dreist.
Das heißt im Umkehrschluss: Man weiß bewusst, dass man den Partner verletzt, ist einem aber egal, weil man schaut ja nur auf sich selbst.
Und dieses Hinter rücken ( fremd gehen) agieren, bedeutet auch keine Wertschätzung und Respekt an den Partner.

PS. Bei mir persönlich, sind Werte nie an einer Realität gescheitert.
Warum?
Weil ich nach meinen Werten auch lebe.
Deshalb wurde ich und habe auch nie betrogen.
Wenn es gar nicht mehr läuft , dann trenne ich mich und ohne mich im Außen zu orientieren.

Gestern 15:14 • x 7 #48

Y
Zitat von whynot60:
Da scheint mir doch die Herdenmentalität und ihre Leithirsche dahinterzustecken

Das klassische Argument derer, denen sonst keins mehr einfällt. Psychologisch war das im übrigen vorauszusehen. Ich für meinen Teil habe die Dinge nicht nur gelernt, sondern auch selbst erfahren dürfen, lebe aktiv mit meinen Baustellen, lerne täglich dazu um mit diesen umzugehen und mich dadurch zu entzwiebeln. Und weiß daher auch meine Träume ganz gut einzuordnen. Die so viel mehr sind, als ein Freud einst annahm. Auch das Wissen und die Erkenntnisse über Psychologie haben sich schließlich weiterentwickelt.

Gestern 15:15 • x 1 #49

N
@whynot60 sorry aber deine Sichtweise ist ja mal völlig weltfremd.
Menschen haben Grenzen und wenn man unglücklich ist weil der S. fehlt oder was weiß ich , dann muss man die Reife und die Eier in der Hose besitzen das auch mit seinem Partner offen und ehrlich zu kommunizieren und drüber zu sprechen ob man die Beziehung öffnet und es so abklären, dass es für BEIDE inordnung ist.
So etwas aber hinterm rücken des Partners zu machen bedeutet für mich , dass sie eine betrügerin ist !
Wenn ich mir aber deinen kindlichen Kommentar durchlese stellen sich bei mir leider die Nackenhaare auf..
Hinterm rücken seinen Partner betrügen ist so dermaßen falsch und egoistisch , dann aber noch dem Partner die Schuld geben weil er damit ja nicht klarkommt , hat für mich ja schon narzisstische Züge.. da hoffe ich mal , dass deine zukünftigen Partnerinnen da unbeschadet rauskommen.
Ich würde mal gerne deine Reaktion sehen , wenn deine Partnerin die du über alles liebst , sich hinter deinem Rücken von anderen wegflanken lässt und dir auch noch dreist ins Gesicht lügt

Gestern 15:33 • x 4 #50

Sitamun
Zitat von whynot60:
und das war halt nie mein Ding.

Hör doch auf über deine Beweggründe und dein Beziehungsgebahren zu salbadern und geh mal auf die TE ein.Du kreiselst nur um dich.

Gestern 15:41 • x 3 #51

O
Die körperliche und emotionale Anziehungskraft zum Affärenmann war enorm groß! Größer als die Anziehung, Liebe und Bindung zu deinem Partner. Oft siegen dann einfach unsere Instinkte und Triebe, unser Unterbewusstsein, die Emotionen und die Leidenschaft. Das weiß dein Partner und deshalb geht er.

Schau' nach vorn und nutze die Situation für einen Neustart in 2025! Orientiere dich NEU!

Ich wurde von meinem Ex Partner wiederholt belogen und betrogen. Ich habe ihn 3x zurück genommen. Dann konnte ich nicht mehr. Ich wurde selbstverständlich. Ich hatte 5 Jahre Trennungsschmerzen. Mein Selbstwert hat großen Schaden erlitten. Ich hatte ein Verlust Trauma. Ich bin bis heute verletzt und habe keinen neuen Partner mehr gefunden... Er hat definitiv mein Leben zerstört und mich mit Füßen getreten. Wir hatten große Liebe und Leidenschaft. Ich werde ihn NIE verstehen. Ich habe mein Leben und mein Liebesglück verloren. Er hat Next geheiratet. Eine Prost. aus dem Ausland. Soll er die Konsequenzen tragen und selbst leiden.

Gestern 15:44 • x 2 #52

A
Zitat von Klens:
Wie schafft man es, sich selbst zu vergeben, wenn man so viel kaputtgemacht hat?

In dem man Reue zeigt.
Als Gläubiger kennst du die Bibel sicher besser als ich, aber ist es nicht so, dass die Bedingung für Vergebung aufrichtige Reue ist?
Aufrichtige Reue assoziiere ich mit dem Akzeptieren der Verantwortung, dem Willen den Schaden (soweit möglich) wieder gut zu machen und der Prävention eines erneuten Fehltritts.
Machst du das gerade? Dein Text wirkt eher so, als ob du dich im Selbstmitleid suhlst....

Gestern 15:56 • x 5 #53

M
so, jetzt am PC:
mir scheint, als würde da gerade ein Thread gekapert werden mit whynot60 Diskussionsthemen
Worüber reden wir da eigentlich?
Über zwei grundsätzlich verschiedene Lebensphilosophien.
Wohlbemerkt Philosophien, denn, ob er dem tatsächlich im realen Leben entspricht, sollte es ihn treffen, wissen wir nicht, weiß er vielleicht auch nicht.
Er darf seine Einstellungen gerne behalten, ich will sie ihm nicht (ab-)nehmen!
Ich hatte sie nämlich schonmal!
Damals war ich mit einem spirituellen Lehrer unterwegs und der fand lebe wild und gefährlich empfehlenswert.
Also hab ich das gemacht.
Nennt man New Age. Wie ich jetzt weiß: New (C)age.
Was ich damals nicht wusste ist, wessen Geist ich da gefolgt bin, diesem tu was du willst Geist, ungefähr das Gegenteil bzw. das erste Gebot des Gegenteils der Christen.
Mir ist das auf Dauer gar nicht bekommen.
Ich bin tatsächlich mitunter der Ansicht, dass das, was mir kürzlich passiert ist, karmische Revange ist.
Ich weiß mittlerweile, dass das Einstreuen solcher wertefreier Philosophien Agenda (Stichwort Tavistock Institutes) ist, aber das nur am Rande.
Und ich weiß ebenso, dass es verletzte Menschen insbesondere zu einem wertefreien Lebensstil hinzieht.
Mir geht es jedenfalls besser, wenn ich meinem Leben Werte und moralisches Handeln zugrunde lege.
Seitdem mag ich mein Spiegelbild lieber.
Aber jetzt würde ich den Thread gerne wieder der Verfasserin zurückgeben

Gestern 15:58 • x 1 #54

S
Zitat von Mirandaa:
Aber jetzt würde ich den Thread gerne wieder der Verfasserin zurückgeben

@Klens
Magst du dich noch beteiligen?

Gestern 16:12 • x 2 #55

T
Zitat von Mirandaa:
dass es verletzte Menschen insbesondere zu einem wertefreien Lebensstil hinzieht.

Die Beobachtung habe ich auch schon mehrfach gemacht... unter Anderem auch hier im Forum...

Gestern 16:21 • #56

Babarella
Zitat von c_minor:
Wäre da nicht die Schuldigkeit des sechsten Gebots ...

Wobei bei Affärem oft noch gegen das 8. und 9. Gebot verstoßen wird.

Gestern 16:51 • #57

Babarella
Sorry… doppelt

Gestern 18:06 • #58

K
@StrahlendeSonne Ja, sie wurde vor Gott geschlossen. Mein mittlerweile Ex-Ehemann war erst dagegen, hat sich aber dann doch dazu entschlossen

Gestern 20:53 • #59

P
Ich finde wenn man den Partner betrügt kann eine Beziehung nicht mehr gut gehen . Dein Partner wird heftig seelisch leiden und sowas geht einem nicht aus dem Kopf .

Gestern 21:03 • x 1 #60

A

x 4