882

Partner nach Affäre getrennt

S
Zitat von Yoffi:
Du kannst auf dein eigenes Profil gehen und dir deine letzten Beiträge aufrufen. Dann weißt du zumindest, wann du das letzte Mal geschrieben hast und kannst dir die paar Beiträge danach ja noch anschauen. Du merkst dann, wenn die Diskussion abdriftet.

Gestern 19:35 • #391

aequum
Zitat von Klens:
Bei mir wird sowieso noch einige Tage Ruhe einkehren, bis ich ein genaueres und sinnvolles Update posten kann.

Lass Dir so viel Zeit wie Du brauchst. Schließlich bist Du zu nichts verpflichtet...

Schön wäre es dennoch, ab und an mal ein Update von Dir zu erhalten.

Gestern 19:37 • x 5 #392

A

Partner nach Affäre getrennt

x 3

Y
Ansonsten sehe ich das so: es gibt bestimmte Themen, da sehe ich fast ausschließlich das Leid der Betroffenen. Da bin ich einfach nicht flexibel. Wenn es z.b. um Kinder geht, um Gewalt. Aber, und das hat etwas damit zu tun, dass ich mich seit ca. 2 Jahrzehnten u.a. in Foren damit beschäftige, das betrifft auch Menschen, die vertrauten und betrogen wurden.

Wer in Foren schreibt muss meiner Meinung nach mit diesem Gegenwind rechnen. Der Gegenwind bedeutet für mich: es ist nicht ok zu schlagen, es ist nicht ok, Kindern etwas anzutun, und das kann auch Vernachlässigung oder ein Rosenkrieg der Eltern sein, und es ist meiner Ansicht nach nicht ok zu betrügen, weil es erfahrungsgemäß extrem viel anrichten kann.

Von dieser Meinung weiche ich auch nicht ab.

Darüber hinaus versuche ich in meinen Beiträgen konstruktiv zu bleiben. Denn in aller Regel geht diesem Verhalten ja nicht vorraus, dass man ein schlechter Mensch ist, sondern das man bestimmte Muster lebt, dass man sich noch nicht gut kennt und da einiges nachzuholen hat. Und das kann man. Das geht. Wenn man das erkennt. Deshalb spreche ich so oft von Verantwortung.

Verurteile ich also das gewählte Lösungsmittel. Ja. Auf jeden Fall. Verurteile ich den Menschen dahinter? Nein. Nicht grundsätzlich.

Darüber hinaus gehen mir aber Menschen durchaus auf den Keks. Das sind aber seltenst die TEs.

Gestern 19:38 • x 5 #393

S
@Klens
schön, dass du dich gemeldet hast.

Gestern 19:41 • x 1 #394

ma24
Ich glaube hier geht es wohl in erster Linie um das hochsensible Thema Affäre und ob man sie grundsätzlich mit einem Vorsatz verbindet und deshalb zu verurteilen hat. Dieser Meinung darf man natürlich sein, aber das mit Gewalt (gegen wen auch immer) zu vergleichen ... ich weiß nicht. Betrug natürlich. Aber ist nicht auch die Ehe Betrug, wenn sie nur noch der Routine wegen hält. Affären sind ein schwerer Einschnitt. Aber nicht jeder der eine Affäre hat ist deshalb ein schlechter Mensch.

Gestern 19:47 • x 1 #395

T
Zitat von ma24:
Ich glaube hier geht es wohl in erster Linie um das hochsensible Thema Affäre und ob man sie grundsätzlich mit einem Vorsatz verbindet und deshalb zu verurteilen hat.

Da werden meiner Ansicht nach mehrere Themen vermengt.
Zu verurteilen hat gar keiner: wir sind schließlich nicht vor Gericht.
Dass man Affären ebenso wie allen anderen Handlungen im Leben den Grundsatz des freien Willens und der freien Entscheidung zugrunde legt - wieder ein ganz anderes Thema...

Hier geht es aber doch auch um etwas anderes.
Um eine Beziehung, die irgendwo gescheitert ist, zwei Menschen, die sich gegenseitig verletzt haben und jetzt nicht weiter wissen.
Das ist der Ausgangspunkt auf dem ich hier stehe.

Gestern 19:52 • x 4 #396

ma24
@thegirlnextdoor
Da bin ich ganz bei dir. Ich weiß nur nicht, ob das alle so sehen.

Gestern 19:54 • x 2 #397

S
Zitat von ma24:
Aber nicht jeder der eine Affäre hat ist deshalb ein schlechter Mensch.

Das liest du heraus.
Ich denke, dass hat keiner behauptet. Es geht nie um den gesamten Menschen oder dessen Beurteilung, sondern um deren Verhaltensweisen, ob positiv oder negativ.
Ich denke, dass wir das alles erstmal ruhen lassen sollten, und TE sollte, denn es ist ihr Threads entscheiden, wie sie das hier weitergestalten möchte.
Sie meinte, dass sie erstmal Ruhe braucht ,und sie sich wieder melden wird.
Ich für mein Teil, werde erst möglicherweise wieder einsteigen, wenn von TE etwas kommt.

Gestern 19:57 • x 4 #398

alleswirdbesser
@Klens Es gibt hier eine Funktion, mit der du deine und Beiträge einzelner User einzeln anzeigen lassen kannst. Also nur deine Beiträge sehen, oder nur meine oder von User xy. In der mobilen Version findest du oben unter der Seitenzahl und neben der Lupe ein Symbol mit drei Männchen. Klick auf darauf, dann siehst du die Übersicht aller User, die sich an deinem Thread beteiligt haben und deine zuoberst. Klick „alle Beiträge anzeigen“ oder so ähnlich und du siehst die Beiträge, die nur von dir oder nur von einem anderen User stammen. Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.

Gestern 20:06 • x 2 #399

ma24
@StrahlendeSonne
Ich meine, bei Yoffi day so gelesen zu haben. Vielleicht war es anders gemeint?

Gestern 20:14 • #400

T
Zitat von ma24:
@StrahlendeSonne Ich meine, bei Yoffi day so gelesen zu haben. Vielleicht war es anders gemeint?

Oh das wäre mir jetzt neu, dass @Yoffi jemanden wegen einer Affäre pauschal als schlechten oder bösen Menschen bezeichnet, sofern sich derjenige nicht zwischenmenschlich noch andere Gemeinheiten oder sehr unschöne Sachen geleistet hat... (?)
Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das so gemeint war. (?)

Gestern 20:17 • x 1 #401

S
Zitat von ma24:

Ich meine, bei Yoffi day so gelesen zu haben. Vielleicht war es anders gemeint?

Ich weiß zwar nicht, welchen Beitrag du meinst, aber ich habe sie bisher in keinem Threads so erlebt.
Vielleicht steckt auch deine eigene Geschichte dahinter, warum du das so herausliest.
Ist das möglich?
Du musst jetzt darauf nicht antworten.
Etwas Sorge habe ich schon gerade, dass doch wieder Diskussionen weiterlaufen, ohne dass TE daran beteiligt ist und an der TE vorbeigehen, was mit ihr nichts zu tun hat.

Gestern 20:25 • x 2 #402

ma24
Sehe ich auch so. Deshalb hoffe ich, daß einfach nur missinterpretiert zu haben. Sorry.

Gestern 20:31 • x 2 #403

Y
Zitat von Yoffi:
Verurteile ich also das gewählte Lösungsmittel. Ja. Auf jeden Fall. Verurteile ich den Menschen dahinter? Nein. Nicht grundsätzlich.

Da steht tatsächlich das Gegenteil davon, was hier interpretiert wird. Nichts schlechter Mensch. Sondern schlechtes Verhalten. Und da ich bestimmt schon hunderte, vielleicht gar tausende, Menschen in Foren, aber auch im RL, begleitet habe, die durch eine Affäre wirklich zerstört waren, rücke ich davon auch nicht ab. Wer jemandem Leid zufügt sollte aushalten können, dass man das auch so benennt. Und dann können wir doch gerne über das warum sprechen und Möglichkeiten, es wieder gut zu machen und zu vermeiden. Verhätscheln bringt niemandem etwas.

Gestern 20:32 • x 8 #404

ma24
Ich habe nur etwas gegen das Wort verurteilen. Auch wenn nur das Verhalten gemeint ist. Wie hier schon richtig geschrieben wurde, wir sind hier nicht vor Gericht.

Gestern 20:39 • #405

A

x 4