882

Partner nach Affäre getrennt

F
Zitat von Klens:
Natürlich sehe ich meinen eigenen Fehltritt noch und habe das auch in etlichen Beiträgen angemerkt und beschrieben.. Nur weil ich mal einen Satz ...

Ich kann es absolut verstehen, dass du mit deinen Gedanken bei deiner Affäre bist.
Wäre ich auch. Immerhin gab es mit diesem sehr schöne Erlebnisse und für die sollte man auch dankbar sein.

02.01.2025 16:29 • #286

F
Zitat von aequum:
@Klens Du hast mit Deinem AM allerdings auch noch keine längere Zeit im realen Alltag gelebt. Ob das auf Dauer mit ihm funtionieren wird ist und ...

Ob es mit der neuen Liebe klappt, weiß man nicht. Was man aber inzwischen weiß, ist, dass es mir dem aktuellen Ehemann leider nicht funktioniert.

02.01.2025 16:32 • #287

A

Partner nach Affäre getrennt

x 3

S
Zitat von Frei321:
Nein, mit Mann. Man kann auch zu sich finden, wenn man verpartnert ist. Sonst müsste sich jeder konsequent trennen, der in einer Krise steckt.

Wenn du das nur als Krise siehst, ist das wohl deine Einstellung, die ich aber nicht teile.
Aber bei einem stimme ich dir zu, wenn man länger in der Krise steckt und es nicht klären kann in der Partnerschaft, dann sollte man sich trennen.
Und, wenn dann doch lieber im Außen gesucht und es gelebt wird, dann ist es mehr als eine Krise...
Dann sollte Frau/ Mann sich trennen.
Da gibt es gar nicht viel zu fackeln.
Das ist meine Meinung und wer sie nicht teilt, damit kann ich gut leben.

02.01.2025 16:38 • x 2 #288

stream
Zitat von Frei321:
Ob es mit der neuen Liebe klappt, weiß man nicht. Was man aber inzwischen weiß, ist, dass es mir dem aktuellen Ehemann leider nicht funktioniert.

Erstmal schreibst du, dass man Betrüger verzeihen muß.
Und jetzt schreibst du, ganz was anderes.

02.01.2025 16:39 • x 2 #289

F
Zitat von alleswirdbesser:
Aus der Sicht des Affärenführenden.

Aus der Sicht des Betrogenen auch, aber es nagt halt am Ego.

02.01.2025 16:40 • #290

ma24
Ich denke einfach nur, dass viele Partnerschaften manchmal Jahrzehnte lang vor sich hindümpeln. Natürlich wäre es die beste Variante, wenn man es irgendwie schafft das selbst rechtzeitig zu bemerken und zu verändern. Manchmal muss es dann vielleicht einen Crash von außen geben. Und damit meine ich nicht die langjährigen Affären, wo Lug und Trug die Beziehung aushöhlen. Ich meine schon diesen Ausrutscher der aufschreckt, weil er plötzlich vieles in Frage stellt. Wichtig ist eben, dann die richtigen Konsequenzen zu ziehen. Zu einem Zeitpunkt, wo ein wirkliches Verzeihen noch möglich ist.

02.01.2025 16:49 • x 1 #291

F
Zitat von Yoffi:
Ob man es hören will oder nicht: Affären sind Entscheidungen, die man trifft. Wir reden nicht von einmaligen Ausrutschern im Affekt, sondern von ...

Nach umfangreicher Lektüre nicht nur hier ist es ja so, dass S. mit jemandem außerhalb der Beziehung und der Wunsch nach Wiederholung gesellschaftlich gesehen ein Vergehen ist, das eigentlich mit dem Tod bestraft werden sollte. In anderen Ländern wird Ehebruch ja mit dem Tod bestraft.
Den Leuten nun also zu sagen, sie mögen dem Partner doch bitte offen sagen, dass sie S. mit jemand anderem hatten, ist in etwa so, als würde man ihm raten, sich selbst an den Galgen zu führen.
Kein Mensch will für ein paar Stunden S. hingerichtet werden, weder physisch, noch gesellschaftlich. Natürlich wird dann gelogen, schon allein, um seine Haut zu retten.
Wenn man sagt: Du kannst mir jederzeit die Wahrheit sagen, sollte man das auch so meinen.
Wenn es stattdessen eigentlich heißt: Wenn du mir die Wahrheit sagst, wird eine Katastrophe passieren, denn ich ertrage Treuebruch nicht - wer hat da noch Lust auf Ehrlichkeit?
Andererseits hätte ich keine Lust auf eine Beziehung mit jemandem, der mich wegen Untreue dämonisiert oder eine Katastrophe fabriziert. Wer mich emotional und S. unterdrücken will, ist bei mir fehl am Platze.

02.01.2025 16:52 • x 1 #292

F
Zitat von Alduin:
Bis hierhin richtig. Du merkst schon wie du hier das Wort bewusst hineinmoggelst? Affären sind respektlos. Es zeugt nicht von Respekt ...

Es zeugt erst recht nicht von Respekt, dem Partner die Freuden der Liebe und S. vorzuenthalten.Wer eine Beziehung aussitzt - und das tat der Ehemann der TE bisher- hat keinen Respekt.

02.01.2025 16:54 • x 2 #293

F
Zitat von alleswirdbesser:
Hier haben beide sich nach Außen gewandt. Und nun? Sind sie dadurch glücklicher und die Ehe ist gerettet? Was genau hat beiden das Fremdgehen ...

Zumindest war die TE für ein paar Momente glücklich. Das ist für Verhungernde viel wert und objektiv gesehen besser als nichts. Sonst hätte sie die tote Ehe gehabt und sonst nix. So hatte sie die tote Ehe und ein kleines bisschen Vorgeschmack darauf, was sie haben könnte, wenn sie die tote Ehe verlässt.
Nicht immer ist die Rettung einer Ehe das Wichtigste. Hier sind die Partner meines Erachtens inzwischen in einem Stadium, in der es darum geht, sich selbst zu retten.
Und wenn das Auffliegen der Affäre endlich etwas in Bewegung gebracht hat, dann ist das gut.
Eine Ehe, die keinem der beiden Eheleute mehr Spaß macht, darf getrost geschieden werden.
Allein vom Lesen her wäre ich neugierig auf die Zukunft mit dem Affärenpartner und hätte kein Interesse mehr, einem Totalverweigerer den Allerwertesten hinterherzutragen.

02.01.2025 17:00 • x 3 #294

F
Zitat von ma24:
@Frei321 Das ist die Long Version von dem was ich meine. Danke

Gern Ich geb zu, ich kann nur long version.

02.01.2025 17:01 • #295

Tauriel
Ich hab jetzt nicht alles ganz akribisch gelesen, aber wurde schon gefragt, warum dein Mann dich nicht mehr anfassen kann?
War es schlechtes Gewissen? War es mit der anderen so viel besser, dass er nicht mehr wollte? Ich finde diese Aussage ganz schwer einzuordnen und weiß nicht wie man es auffassen soll.

02.01.2025 17:06 • x 3 #296

F
Zitat von unbel-Leberwurst:
Die Antwort hat sich inzwischen längst ergeben und die Frage hat auch nichts mit Moral und Ethik zu tun, sondern mit dem Erforschen der Gründe, die ...

Nur bekommt man die Nähe und die Intimität halt nicht, indem man sich trennt. Das sollte man auf jeden Fall tun, ich bin ein großer Befürworter vom Loslassen unerträglich gewordener, liebloser oder toter Beziehungen. Aber warum nicht gleichzeitig zugreifen, wenn man das Glück hat, Liebe und Nähe erfahren zu können. Die TE hat ja nicht wahllos *beep*.
Man sagt einem Verhungernden angesichts einer Sahnetorte ja auch nicht: Stop, du isst jetzt noch nicht von der Torte, erstmal gehst du in dich und findest heraus, warum du am Verhungern warst.
Weil es ganz klar ist: Man war am emotionalen und S. Verhungern, weil es nüscht gab.

02.01.2025 17:08 • x 2 #297

Y
Kleiner Tipp und Erinnerung an mich selbst:
Dieser BS kann noch ewig so weitergehen aus der Erfahrung des letzten Mals und sollte nicht dadurch verlängert werden, dass wir auf die Diskussion eingehen. Das kapert nur den Strang.

02.01.2025 17:09 • x 3 #298

S
Zitat von Yoffi:
BS

Ich kann mit Abkürzungen nichts anfangen. Das habe ich öfters hier im Forum.
Was heißt bitte BS ?

02.01.2025 17:12 • #299

Y
Zitat von StrahlendeSonne:
Ich kann mit Abkürzungen nichts anfangen. Das habe ich öfters hier im Forum. Was heißt bitte BS ?

Bullsh.it

02.01.2025 17:15 • x 3 #300

A

x 4