882

Partner nach Affäre getrennt

A
Zitat von Yoffi:
Da hilft auch kein Rumheulen.

Du bist eindeutig nicht auf Tiktok unterwegs...

02.01.2025 15:20 • #256

Y
Zitat von Alduin:
Du bist eindeutig nicht auf Tiktok unterwegs...

Wird da soviel geweint? Ist das grade In?

02.01.2025 15:24 • #257

A

Partner nach Affäre getrennt

x 3

ma24
@Frei321
Das ist die Long Version von dem was ich meine. Danke

02.01.2025 15:26 • x 1 #258

F
Zitat von whynot60:
Ja, das ist ja immer dasselbe. Meine (schwachsinnige) Meinung ist da aber eben andere. Ohne lügen und betrügen wird es halt in den meisten Fällen ...

Genau. Wenn ich jemanden wirklich liebe, möchte ich nicht, dass dieser sich wie ein Stück Dreck fühlt, nur, weil er mit einem anderen Menschen als mir intim war oder ist. Wenn ich jemanden liebe, möchte ich sein Glück.
Es mag sehr weh tun, zu sehen, dass der geliebte Mensch Lust auf einen anderen hatte oder hat, aber infolgedessen ihn zu Kreuze kriechen zu lassen, ihn mit einer sofortigen Trennung zu bestrafen oder ihn leiden sehen zu wollen, hat alles nichts mit Liebe zu tun.
Liebe urteilt nicht, Liebe eifert nicht etc. Liebe will Gutes bewirken, so einfach. Und so schwer für manche hier.

02.01.2025 15:28 • #259

A
Zitat von Klens:
Nochmal: Ja, ich habe Fehler gemacht. Ich habe meinen Mann betrogen und belogen. Dennoch war und bin ich eher sprachlos über das, was ich gehört habe.

Lass die Rechtfertigungen weg, selbst wenn dir Gegenwind entgegenfliegt.
Das schränkt nur die Übersichtlichkeit ein.

Zitat von Klens:
Es ist nicht so, als ist es jetzt „ausgeglichen“.

Warum empfindest du das so?

Zitat von Klens:
Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung, was ich mit besagter Person tun soll. Kontaktiere ich sie?

Wenn es dir hilft tu das.
Allerdings solltest du dir vorher im Klaren sein was du dadurch erreichen willst.
Willst du mehr Informationen?
Willst du die Person anschreien?
Eine Aussprache mit der Person?
Manches davon ist gut, manches nicht...

Zitat von Klens:
Ich sehe gerade auch kaum mehr den Sinn dahinter, das alles zu klären und von vorne anzufangen. Das kommt mir unmöglich vor, habe ich ihm auch so mitgeteilt. Er will dagegen unbedingt.

Wenn du das so siehst ist dein Weg eigentlich klar, allerdings:

Zitat von Klens:
Meine Gedanken sind nach wie vor ehrlich gesagt bei meiner Affäre, auch wenn das nun wieder zerrissen wird.

kommen immer wieder solche Sätze mit.
Du hast mit deiner Affäre keinerlei Alltagserfahrungen und bist im Hormonrausch. Zudem würdest du in zweifacher Hinsicht vorbelastet in diese neue Beziehung reingehen.

Deswegen werde dir unabhängig von dem anderen Mann klar was du willst. Den Katzenjammer eines gescheiterten warmen Wechsel willst du dir nicht antun.

Vielleicht solltest du mal ein paar Tage Abstand von beiden nehmen...

02.01.2025 15:30 • #260

unbel-Leberwurst
Zitat von Frei321:
Ich bin zwar nicht die TE, aber , da dieser kluge Rat ja nahezu in jedem Thread gegeben wird, kommt hier mal eine Antwort. Warum, glaubst du, sucht sich ein Mensch im Außen etwas, das er im Innen (in der Beziehung also) nicht mehr findet? Denk doch mal scharf nach. 1. Weil er es im Innen nicht mehr findet. Mitunter ...

Die Antwort hat sich inzwischen längst ergeben und die Frage hat auch nichts mit Moral und Ethik zu tun, sondern mit dem Erforschen der Gründe, die zu dem Ausbruch geführt haben.
Der Zweck des Ganzen ist, die fehlenden Dinge nach Möglichkeit dann innerhalb der Beziehung zu bekommen...oder sich im Worst Case zu trennen.

Ich bin sicher vieles aber sicher keiner der Moralapostel, die es hier aber natürlich auch gibt.

02.01.2025 15:31 • #261

A
Zitat von Yoffi:
Wird da soviel geweint? Ist das grade In?

Natürlich.
Heul-Videos bringen viele Klicks und sind mega einfach zu produzieren.

Erst vor kurzem eine Reaction gesehen (ich habe kein Tiktok) über eine Frau, die heult weil ihr Freund sein Auto verkauft. Gab immerhin 300.000 Aufrufe....

02.01.2025 15:32 • #262

Sitamun
Zitat von Klens:
Kontaktiere ich sie?

Hast du ihr was zu sagen?

02.01.2025 15:34 • #263

F
Zitat von Klens:
@paul258 So sollte das alles nicht rüberkommen. Da ich mir für den Forumseintrag nicht genug Zeit gelassen habe, wirkt es jetzt so als würde ich ...

Hallo!
Es hat sich richtig angefühlt, weil es in dem Moment richtig war. Ein Mensch hat existenzielle Bedürfnisse und es ist ein Unterschied, ob er diese nicht befriedigen kann, weil er gerade in keiner Beziehung ist, oder, obwohl er in einer Beziehung ist.
Letzteres ist, wenn es über einen langen Zeitraum geht, unerträglich. Man geht Beziehungen ein, um es gemeinsam schöner zu haben, als allein.
Es ist vollkommen legitim, sich um die Erfüllung seiner Bedürfnisse zu kümmern, und wenn es irgendwann nur noch mit jemand anderem möglich ist, dann ist das so. Dieser Affentanz um Moral und Anstand ist eine rein menschliche Erfindung, man muss daher immer schauen, wie man selbst und allein mit den Problemen des Lebens fertig wird. Da helfen keine Moralpredigten oder erhobenen Zeigefinger, erst recht keine Beschimpfungen oder Beleidigungen.
Du hast nichts falsch gemacht. Du bist ein freier Mensch. Vergiss das nie.

02.01.2025 15:35 • #264

Y
@Frei321 nein, was für dich/euch offensichtlich schwer ist, ist die Traumatisierung anzuerkennen, die durch Betrug entsteht. Und, nur um das schon einmal vorweg zu nehmen, ich wurde noch nie betrogen. Aber dennoch weiß ich, dass Betrug einen übelst treffen kann. Die Demütigung kann vernichtend sein. Man zweifelt an der eigenen Wahrnehmung und Intuition. Weiß nicht mehr, was und wem man noch glauben kann. Man verliert nicht nur das Vertrauen in den eigenen Wert, sondern auch in die eigenen Fähigkeiten. Es entblößt, entwertet, schädigt das Urvertrauen. Man wurde nicht nur ersetzt, sondern auch für dumm verkauft. Der Mensch, dem man sich freiwillig anvertraut hat, der eine Wahl war, den man liebt und von dem man sich geliebt glaubte, dem man sich mitgeteilt und geöffnet hat, der einen kennt, der einem vor allem auch signalisiert, dass alles gut sei und er glücklich in der Beziehung sei (denn auch das gehört oft zu dem Betrug), der hat sich in Wahrheit monatelang überlegt, wie er mich am besten anlügen kann, welche Ausreden Sinn machen, welche Zeitfenster es gibt, damit ich nichts merke, vielleicht gar extra mit mir geschlafen, damit es nicht auffällt, mir ins Gesicht gelogen, als mein Bauch sich meldete. Und und und.

Affären sind doch nicht nur S.. Das ist doch überhaupt nicht das Problem. Die Lügen sind es, die Respektlosigkeit, Demütigung und das Verletzung, die man willens ist dem anderen anzutun sind es.

02.01.2025 15:37 • x 4 #265

T
Aber wenn ich das so frei für mich entscheide zwinge ich es doch meinem Partner auf. Hat er oder sie nicht das Recht da mitzuentscheiden? Sollte man es nicht bevor man sich auf jemanden nebenher einlässt dann offen und ehrlich ansprechen und dementsprechend die Konsequenzen ziehen. Man hat sich doch Mal Treue geschworen. Wenn ich diese Vereinbarung jetzt ändern möchte kann ich das nicht im Alleingang.

02.01.2025 15:41 • x 2 #266

T
Zitat von Yoffi:
nein, was für dich/euch offensichtlich schwer ist, ist die Traumatisierung anzuerkennen, die durch Betrug entsteht. Und, nur um das schon einmal vorweg zu nehmen, ich wurde noch nie betrogen. Aber dennoch weiß ich, dass Betrug einen übelst treffen kann. Die Demütigung kann vernichtend sein. Man zweifelt an der eigenen Wahrnehmung und Intuition. Weiß nicht mehr, was und wem man noch glauben kann. Man verliert nicht nur das Vertrauen in den eigenen Wert, sondern auch in die eigenen Fähigkeiten. Es entblößt, entwertet, schädigt das Urvertrauen. Man wurde nicht nur ersetzt, sondern auch für dumm verkauft. Der Mensch, dem man sich freiwillig anvertraut hat, der eine Wahl war, den man liebt und von dem man sich geliebt glaubte, dem man sich mitgeteilt und geöffnet hat, der einen kennt, der einem vor allem auch signalisiert, dass alles gut sei und er glücklich in der Beziehung sei (denn auch das gehört oft zu dem Betrug), der hat sich in Wahrheit monatelang überlegt, wie er mich am besten anlügen kann, welche Ausreden Sinn machen, welche Zeitfenster es gibt, damit ich nichts merke, vielleicht gar extra mit mir geschlafen, damit es nicht auffällt, mir ins Gesicht gelogen, als mein Bauch sich meldete. Und und und.

Affären sind doch nicht nur S.. Das ist doch überhaupt nicht das Problem. Die Lügen sind es, die Respektlosigkeit, Demütigung und das Verletzung, die man willens ist dem anderen anzutun sind es.

Perfekt erklärt.

02.01.2025 15:43 • x 1 #267

F
Zitat von alleswirdbesser:
Dann scheitert eben die Konstruktion, meine Werte behalte ich mir. Selbst wenn ich durchaus Vieles überdenken und ändern kann, so weiß ich genau, ...

Ja, DEINE Werte.
Ich habe ganz andere. S. und Liebe sind Geschenke des Lebens, bzw. wer gläubig ist: Geschenke von Gott, auf dass der Mensch ein bisschen Glück während seines kurzen Aufenthaltes auf diesem Planeten erfährt. Richtig, richtig guter S., beglückende Momente mit einem geliebten Menschen, Org*smen, Verliebtsein.... Das sind Werte. Für mich. Ehrliches Glücklichsein, echte Geborgenheit. Echtes Vertrauen können, auch darauf, dass mein Geliebter meine Not versteht, statt mir nach einer Verfehlung einen Tritt zu geben oder mir bis zum letzten Atemzug das Leben schwer zu machen mit Vorhaltungen.

Keine Werte sind für*mich persönlich* :Sich etwas verbieten, um der Moral zu genügen. Treu bleiben, obwohl alles nach Schluss und Ende schreit. Sich selbst zu verletzen, damit der andere nicht verletzt wird. An einer Beziehung zu arbeiten, damit der Freundeskreis und die Verwandtschaft nicht nölt.
Sich ständig die Schuld an allem zu geben.

02.01.2025 15:46 • #268

T
Hier geht es doch nicht um einen Ausrutscher. Hier geht es um mehrmaliges lügen und betrügen. Das ist ein riesiger Unterschied.

02.01.2025 15:49 • #269

F
Zitat von Klens:
@paul258 So sollte das alles nicht rüberkommen. Da ich mir für den Forumseintrag nicht genug Zeit gelassen habe, wirkt es jetzt so als würde ich ...

Gott hat dir längst vergeben. Es sind immer nur manche Menschen, die nicht vergeben wollen oder können. Diese sollten dir egal sein, denn du bist denen auch egal. Zumindest haben diese Menschen kein Interesse an deinem Wohlergehen. Gott schon.

02.01.2025 15:53 • #270

A

x 4