882

Partner nach Affäre getrennt

alleswirdbesser
Zitat von Yoffi:
Den Neuen würde ich mal außen vor lassen. Auch die Affärenfrau. Ihr habt beide, als ihr unglücklich in der Beziehung ward, die Lösung in Außen ...

Klasse Beitrag!

02.01.2025 14:57 • x 3 #241

T
Zitat von aequum:
@thegirlnextdoor ich werde der TE nicht empfehlen für welchen Weg sie sich entscheiden sollte. Das ist einzig ihre Sache.

Empfehlen würde ich hier ganz sicher auch nichts. Erstrecht nicht Affären usw.
Aber eine Ehe, die nicht gut klingt werde ich auch nicht schönreden oder empfehlen, sie unbedingt gegen alle Widrigkeiten wiederzubeleben.
Verantwortungsvoll haben hier beide nicht gehandelt. Die Frage ist doch jetzt eher, was sie wollen/brauchen...

02.01.2025 14:59 • x 5 #242

A

Partner nach Affäre getrennt

x 3

T
@Yoffi
Dem ist nichts hinzuzufügen.

02.01.2025 15:02 • x 1 #243

ma24
@Yoffi
Ich lese schon wieder kein akzeptabler Ausweg, liebe- und respektlos. Wieder die Moralkeule. Geht's auch mal ohne? Affären sind Ausdruck von Unzufriedenheit, zeigen im besten Fall auch Bedürfnisse auf. Selten will jemand bewusst respektlos sein. Wichtig ist die offene Kommunikation, damit daraus auch ein Katalysator für oder gegen die alte Beziehung entstehen kann. Ich arbeite da ebenfalls dran.

02.01.2025 15:03 • x 2 #244

T
Zitat von ma24:
Affären sind Ausdruck von Unzufriedenheit

Nicht jeder, der unzufrieden ist, geht fremd. Eine verantwortungsvolle und respektvolle Lösung sieht anders aus. Dass Affärenführende das anders sehen ist verständlich. Wobei die meisten es auch nur so lange anders sehen bis sie selbst betrogen werden und sie sehen wie gut sich das anfühlt.....

02.01.2025 15:06 • x 2 #245

alleswirdbesser
Zitat von ma24:
Affären sind Ausdruck von Unzufriedenheit, zeigen im besten Fall auch Bedürfnisse auf.

Aus der Sicht des Affärenführenden.

02.01.2025 15:10 • x 3 #246

F
Zitat von unbel-Leberwurst:
Dann solltest du und dich mal auf die Suche nach einer Antwort auf diese Frage machen. Und auch darüber nachdenken, warum du lieber eine Ausflucht ...

Ich bin zwar nicht die TE, aber , da dieser kluge Rat ja nahezu in jedem Thread gegeben wird, kommt hier mal eine Antwort.
Warum, glaubst du, sucht sich ein Mensch im Außen etwas, das er im Innen (in der Beziehung also) nicht mehr findet? Denk doch mal scharf nach.
1. Weil er es im Innen nicht mehr findet. Mitunter seit Jahren nicht mehr.
2. Weil man Nähe, Erfüllung und Glück nicht herbeidiskutieren, erbetteln, ertrotzen oder herbeizaubern kann. Es gibt weder eine Strategie, noch einen Kniff, mit dem man einen Partner, der sich entfernt hat, wieder nah macht. Wäre das ai, gäbe es nur glückliche Paare und keine Affären.
3. Weil man die alte Beziehung auch behalten will, aber dennoch natürlich die vernschlässigten Bedürfnisse spürt.
4. Weil das Außen sehr oft Besseres zu bieten hat, machen wir uns nichts vor. Ein langjähriger Partner, der seit Jahren nicht mitbekommt, oder dem es egal ist, dass die Beziehung beinahe tot ist, ist mitnichten so aufregend, anregend und befriedigend wie einer, mit dem man endlich wieder lachen, schlafen, kichern oder verliebte Blicke tauschen kann. Wenn du den Ignoranten bevorzugst - bitte sehr.
5. Wir sind auf dieser Erde für so kurze Zeit. An einer Beziehung mit jemandem zu arbeiten, der überhaupt nicht mitbekommt, was einem soooo sehr fehlt, ist müßig. Der andere arbeitet schließlich auch nicht dran und ruht sich lediglich auf dem Monogamie - Versprechen aus, wohlwissend, dass es keine Gamie mehr gibt.
6. Weil das Leben zu kurz und zu schön ist für Pseudomoral.

Es ist im Übrigen auch sehr unethisch, andere Menschen mit Ethik totschlagen zu wollen.

02.01.2025 15:12 • x 2 #247

A
Zitat von aequum:
Ihr mögt ja alle recht haben aber so wie TE im Moment rüberkommt, sieht sie vor allem die Schuld bei ihrem Mann und so wie es gerade aussieht, sieht sie sich nun einzig in der Position, zu entscheiden, ob und wie es weitergehen wird.

Da ihr Mann deutlich gemacht hat, dass er die Beziehung fortführen will, ist sie (erstmal) in der Entscheiderposition.
Ob sie das noch ist wenn es ans aushandeln geht wird sie sehen.

Zitat von aequum:
Ich lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen. Vielleicht schreibt TE ja noch etwas dazu. Auch ob überhaupt noch Gespräche mit ihrem Ehemann stattfinden.

Gespräche wird es wohl geben und sei es nur um die Scheidung festzumachen.

02.01.2025 15:14 • #248

F
Zitat von thegirlnextdoor:
Nicht jeder, der unzufrieden ist, geht fremd. Eine verantwortungsvolle und respektvolle Lösung sieht anders aus. Dass Affärenführende das anders ...

Ja und? Nicht jeder, der unzufrieden ist, geht fremd. Was nutzt dieser Satz?
Nicht jeder, der unzufrieden ist, fängt einen Töpferkurs an oder wird Mitglied der katholischen Kirche. So what. Jeder wie er will.

02.01.2025 15:15 • #249

Y
Zitat von ma24:
@Yoffi Ich lese schon wieder kein akzeptabler Ausweg, liebe- und respektlos. Wieder die Moralkeule. Geht's auch mal ohne? ...

Ob man es hören will oder nicht: Affären sind Entscheidungen, die man trifft. Wir reden nicht von einmaligen Ausrutschern im Affekt, sondern von gezielten, oft monatelangen, Lügen. Von sich überlegen, wie man es am besten angeht, damit der Partner nichts mitbekommt.

Dieser Akt, diese Entscheidung, mag Gründe haben. Aber der Hauptgrund ist Feigheit. Die Feigheit sich mit seinen Bedürfnissen zu zeigen und sich den Reaktionen zu stellen. Will was und wen du willst. Aber wenn du es heimlich machst und das rauskommt, dann ist die Konsequenz, dass dein Gegenüber etwas fühlt. Und bei Lügen und Betrügen ist dieses Gefühl nun einmal nicht positiv. Das geht von Wut und Traurigkeit bis hin zu Traumatisierungen, die die Betroffenen langfristig betreffen, die diese mit in spätere Beziehungen bringen, die dazu führen, das Kinder später Beziehungsstörungen entwickeln, die jahrelange Therapie bei den Betroffenen notwendig machen.

Lüg, soviel wie du magst. Aber dann hab auch die Eier dich den Konsequenzen und Reaktionen zu stellen. Wasch mich, aber mach mich nicht nass ist halt eine Wunschvorstellung von Kleinkindern. Erwachsene Menschen müssen lernen, dass ihr Verhalten nicht nur verletzen kann, sondern auch aus Verletzungen her rührt, aber dass das ihre Baustelle ist und es keine Lösung ist, diese Verletzung an andere weiter zu geben.

Du kannst alles machen. Von mir aus kannst du Kinder schlagen, deinen Nachbarn umbringen, eine Frau vergewal.. . Die Freiheit hast du. Aber ich habe die Freiheit mir dann auch eine Meinung über dich zu bilden, dein Handeln wird Konsequenzen haben, du kommst ggf ins Gefängnis, wirst gecancelt oder verlierst die Liebe deines Umfelds. Ist halt so. Da hilft auch kein Rumheulen.

02.01.2025 15:16 • x 6 #250

F
Zitat von Wurstmopped:
Verantwortung übernehmen und zu dem Handeln stehen, man kann es nicht rückgängig machen, aber daraus lernen.

Daraus lernen: Beim nächsten Mal besser aufpassen bzw. es ein Leben lang verheimlichen. Menschen ertragen die Wahrheit nicht, wenn es um S. geht.

02.01.2025 15:17 • #251

A
Zitat von ma24:
Affären sind Ausdruck von Unzufriedenheit, zeigen im besten Fall auch Bedürfnisse auf.

Bis hierhin richtig.

Zitat von ma24:
Selten will jemand bewusst respektlos sein.

Du merkst schon wie du hier das Wort bewusst hineinmoggelst?

Affären sind respektlos. Es zeugt nicht von Respekt den Partner zu betrügen.
Ob der Affärenführende das bewusst macht ist für die Wirkung unerheblich.
Im Übrigen konnte mir noch niemand schlüssig belegen oder Studien zeigen, dass Affärenführende zum Zeitpunkt der Affäre unzurechnungsfähig waren.
Dem zufolge werden Affären bewusst geführt und die Respektlosigkeit billigend in Kauf genommen.

Für die TE ist das aber nur ein Randthema. Hier haben sich beide nichts geschenkt und beide müssen als Opfer mit den Folgen einer Affäre klarkommen.
Gleichzeitig mit den Folgen als Täter...

02.01.2025 15:19 • x 3 #252

alleswirdbesser
Zitat von Frei321:
Ich bin zwar nicht die TE, aber , da dieser kluge Rat ja nahezu in jedem Thread gegeben wird, kommt hier mal eine Antwort. Warum, glaubst du, sucht ...

Hier haben beide sich nach Außen gewandt. Und nun? Sind sie dadurch glücklicher und die Ehe ist gerettet? Was genau hat beiden das Fremdgehen gebracht? Längerfristig gesehen?

02.01.2025 15:19 • x 4 #253

F
Zitat von stream:
Es geht nicht um verkraften, er hat einfach die lügen und Betrug nicht akzeptiert. Jetzt weißt sie dass er kein Lappen ist, der alles akzeptiert. ...

Oder so rum: Vorher war sie ihm egal, nun erst recht. Von einem Menschen, der mir so viel bedeutet, trenne ich mich nicht einfach so.

02.01.2025 15:19 • #254

F
Zitat von Nordjung:
@whynot60 Sorry aber das ist wirklich Schwachsinn.. das problem ist nicht er sondern sie !

Das Problem ist weder er, noch sie, sondern Leute wie du.

02.01.2025 15:20 • #255

A

x 4