878

Partner nach Affäre getrennt

VictoriaSiempre
Zitat von Wirdschon:
…und ein Gedanke noch… kann es sein, dass dein Mann seine eigene Affäre erfunden hat? So als Egodings und um eine Erklärung für seine Unlust zu liefern?

War auch meine Idee

Zitat von Klens:
Der Neue bietet mir zwar eine klarere Perspektive und vielleicht auch mehr Offenheit und Zuneigung, aber es geht hier um viel mehr als nur einen Wechsel.

Es sollte darum gehen, Dir klar zu machen, was DU willst und wie Du DEIN Leben gestalten möchtest. Und nicht um eine Abwägung, was Dir der eine oder der andere Mann „bieten“ kann.

Zitat von Klens:
Es hängen viele Jahre, Erinnerungen und Emotionen an meiner Ehe, dass ich das nicht einfach abstreifen kann.

Die Jahre sind vergangen, die Erinnerungen bleiben Dir und die (Deine) Emotionen solltest Du vielleicht mal sortieren. Hättest das (jaja, hätte, hätte Fahrradkette) ganz vielleicht mal machen sollen, bevor Du eine Affäre gestartet hast. Das Leben besteht aus Veränderungen, auch Gefühle ändern sich.

Zitat von Klens:
Ich weiß, dass ich mir eine klare Richtung wünschen würde, aber gerade jetzt stecke ich irgendwo zwischen Alt und Neu fest.

Brauchst Du jemanden, der Dir diese klare Richtung aufzeigt oder hältst Du Dich für in der Lage, sie selber zu finden? Eine Affäre einzugehen hast Du doch auch alleine (okay, nicht ganz alleine ) geschafft.

Du reihst Dich hier ein in die Gruppe „Ich hab Mist gebaut und jetzt will ich keine Konsequenzen tragen“; das sind meistens auch die, die im Nachhinein erklären, wie shaize der (Ehe)Partner war, dass es eh sowieso schon lange nicht mehr gut lief, S. gab es ewig nicht, aber man hat (bis zur nahezu unvermeidlichen) Affäre ausgeharrt und möchte am liebsten einen Orden dafür.

Den bekommst Du von mir nicht. Dein Leben, Deine Entscheidungen. Du hast Dich entschieden, diese Ehe (mit) zu tragen, und irgendwann zu lügen und zu betrügen - und wo es jetzt aufgeflogen ist, eierst Du rum, statt konsequent zu sein.

Zitat von Klens:
Es ist nicht nur eine Frage des Wollens, sondern auch der Verarbeitung und Klarheit .. und die fehlt mir eben noch.

Natürlich ist es eine Frage des Wollens. Du bist eine erwachsene Frau. Gemacht hast Du ja schon.

Zitat von So-What:
Für einen streng gläubigen Menschen ist wohl Scheidung keine Alternative?!

Für einen wirklich streng gläubigen Menschen ist Ehebruch ebenfalls keine Alternative.

Ich bin nicht gläubig (aber tatsächlich relativ bibelfest, hab in der Familie Mitglieder einer evangelischen Freikirche), deshalb geht es mir vermutlich besonders auf den Keks, wenn nach außen hin ach so gläubige Menschen sich hinter ihrer Religion verstecken, wenn es eng wird. Dabei sieht Gott eh alles und verzeiht (jedenfalls der neutestamentarische).

Ich finde echt traurig, für was der liebe Gott alles herhalten muss.

01.01.2025 01:55 • x 6 #211

T
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich finde echt traurig, für was der liebe Gott alles herhalten muss.

Amen to that.

01.01.2025 02:00 • x 3 #212

A

Partner nach Affäre getrennt

x 3

govinda7777
Also ich würde nun an Deiner Stelle mal verlangen, daß Dein Mann die Karten auf den Tisch legt.

01.01.2025 09:45 • x 2 #213

K
Ich wollte mich kurz noch melden...
Was ich herausgefunden habe ist, dass die Affäre meines (Ex)Mannes eine gemeinsame Freundin von uns ist...
Ich brauche erstmal bisschen Zeit.. Ich erzähle morgen genaueres..
Euch einen schöne Nacht noch..
VG.
Beatrice

Gestern 00:52 • x 9 #214

govinda7777
@Klens
Puh das ist hart...

Gestern 10:45 • x 3 #215

T
Die Affäre im Freundeskreis ist heftig.
Fühl dich gedrückt.

Gestern 10:49 • x 3 #216

A
Zitat von Tilly:
Die Affäre im Freundeskreis ist heftig.

Sie ist wohl die letzte, die sich beschweren darf.

Gestern 12:10 • x 3 #217

T
Das stimmt schon. Hier haben beide Fehler gemacht. Aber im Freundeskreis? Da ist jetzt eine Beziehung und eine Freundschaft im Ar.. Hier wusste auch die Freundin ganz genau wer hier betrogen wird.

Gestern 12:27 • #218

A
Zitat von Tilly:
Das stimmt schon. Hier haben beide Fehler gemacht. Aber im Freundeskreis? Da ist jetzt eine Beziehung und eine Freundschaft im Ar.. Hier wusste auch die Freundin ganz genau wer hier betrogen wird.

Ich denke in diesem Fall sollte man die Schuldkarte beiseite lassen und schauen wie es weitergeht.

Beide haben sich mit so viel Mist beschmissen, dass es unerheblich ist wer jetzt nun den größten Misthaufen produziert hat.

Die TE muss erstmal für sich klären, ob sie an ihrer Ehe festhalten will. Das sollte sie auch ohne ihre Affäre im Hintergrund tun.
Danach muss man weitersehen...

Gestern 12:30 • x 5 #219

aequum
Zitat von Andy17:
Sie ist wohl die letzte, die sich beschweren darf.

Finde ich ohnehin irgendwie etwas merkwürdig... plötzlich fühlt sich die TE betrogen und sieht ihren eigenen Fehltritt, der immerhin über ein halbes Jahr lang ging, offensichtlich nicht mehr.

Gestern 12:36 • x 4 #220

GreenTara
@aequum Das sehe ich nicht. Die TE sieht sich halt ebenfalls betrogen, und weiß auch, warum sich ihr Mann von abgewendet hat Dass sie infolge ebenfalls untreu war ist ihr schon bewusst.

Gestern 12:41 • x 1 #221

A
Zitat von aequum:
Finde ich ohnehin irgendwie etwas merkwürdig... plötzlich fühlt sich die TE betrogen und sieht ihren eigenen Fehltritt, der immerhin über ein halbes Jahr lang ging, offensichtlich nicht mehr.

Na ja, für die TE ist das Ganze halt noch frisch.
Ich denke nicht, dass ihr eigener Fehltritt vergessen wird, nur verdrängt.

Gestern 12:53 • #222

S
Zitat von aequum:

Sehe ich genauso.
Ihr Mann hat jetzt gebeichtet, dass er sie auch betrogen hatte und zwar mit einer gemeinsamen Bekannten, was schlimm ist, aber macht es jetzt besser oder wird es jetzt relativiert, dass ihr Lug und Betrug, nicht mehr von Bedeutung ist?
Achso ja, vielleicht, da ihr Mann sie ja auch betrogen hat, braucht TE nicht mehr beichten gehen und sich schuldig fühlen.
Was für eine Farce....

Gestern 12:57 • x 2 #223

aequum
Ihr mögt ja alle recht haben aber so wie TE im Moment rüberkommt, sieht sie vor allem die Schuld bei ihrem Mann und so wie es gerade aussieht, sieht sie sich nun einzig in der Position, zu entscheiden, ob und wie es weitergehen wird.

Ich lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen. Vielleicht schreibt TE ja noch etwas dazu. Auch ob überhaupt noch Gespräche mit ihrem Ehemann stattfinden.

Gestern 13:07 • x 2 #224

T
Hier gibt es keine Gewinner. Nur verbrannte Erde.

Gestern 13:13 • x 7 #225

A

x 4