882

Partner nach Affäre getrennt

M
Zitat von Klens:
Abgesehen von dieser Thematik war ich mit unserer Ehe zufrieden. Wir waren ein gutes Team, ich empfand es so und habe dies auch als Rückmeldung von ihm so erhalten. Es gab auch beispielsweise gemeinsame Restaurant oder Theater Besuche welche ohne Körperkontakt harmonisch verliefen, wenn man dann Zuhause ankam war ...

Interessanter Verlauf!
Es wurde eigentlich schon alles angesprochen.
Also für mich wäre in einer Partnerschaft nix harmonisch, wenn es keinen Körperkontakt und Zärtlichkeiten gäbe.
Das wäre für mich der blanke Horror. So unterschiedlich kann man sein.
Dass er gar nichts über sein Affaire mitteilen will, macht die Sache ja noch heikler. Die Büchse der Pandora. Ich glaube, ich könnte nicht mehr schlafen. Vielleicht will er dich einfach schützen, aber das macht es ja noch schlimmer.
Ein Ex von mir hat mal eine andere Frau geküsst. Ich probierte mir das schönzureden und sagte: Naja, solange es weder meine Mutter, noch meine Schwester, noch meine beste Freundin ist, geht es ja
Da zog er die Augenbrauen hoch und gestand mir mit meiner besten Freundin vor einiger Zeit geknutscht zu haben...
Dass sich dein Mann vorgenommen hat, Zärtlichkeiten entgegenzubringen hört sich echt absurd an!
Und ja, es ist ein richtiger Deal. Das ist auch krass. Das muss ich mal sacken lassen.
Muss sagen, das ganze hört sich ein bisserl absurd an. Auch die Ansage, dass deine Affäre nix von dem Fehltritt deines Mannes erfahren soll. Ein bisschen hört es sich tatsächlich wie Kindergarten an. Ja nicht petzen! Sonst bist du nicht mehr mein Freund! Und wenn du nicht petzt, dann bin ich wieder lieb mit dir und dann machen wir neue Deals....
So von außen kann ich mich da kaum hineinversetzen....
Dein Mann möchte einen Neustart und dass man beide Taten vergisst.
Ähm, mit Verlaub, wie soll das gehen?
Wie heißt hier der tolle Spruch eines Mitgliedes? Ich vergesse nicht. Ich bin ja nicht dement (oder so)
Und es klingt alles sehr berechnend. Quit pro quo. Altes Testament. Wie ein Schachspiel. Ob sowas überhaupt funktionieren könnte? Hat das noch was mit Beziehung und Liebe zu tun? Geht das? Ich bin überfordert....
Auf jeden Fall bin ich schon gespannt auf die Forsetzung dieser Soap-Opera
Wünsche dir viel Gelassenheit und Vertrauen!

30.12.2024 18:23 • x 1 #181

govinda7777
Ich frage mich, was willst Du eigentlich? mir scheint Du weißt es nicht...

30.12.2024 18:25 • #182

A

Partner nach Affäre getrennt

x 3

A
Zitat von Mirandaa:
Dein Mann möchte einen Neustart und dass man beide Taten vergisst.
Ähm, mit Verlaub, wie soll das gehen?
Wie heißt hier der tolle Spruch eines Mitgliedes? Ich vergesse nicht. Ich bin ja nicht dement (oder so)

Vergessen nicht, verzeihen schon.
Da sich hier beide gegenseitig verletzt haben halte ich den Ansatz eines Cuts (nach einer Aussprache) mit Neuanfang tatsächlich für am erfolgversprechensten.
Nur muss die TE erstmal wissen, was sie da verzeiht...

30.12.2024 18:37 • x 2 #183

Wirdschon
Zitat von Alduin:
Nur muss die TE erstmal wissen, was sie da verzeiht...

Eben… Neuanfang schön und gut. Aber den ganzen Mist untern Teppich kehren? Da stinkt es doch weiter, da kann der Teppich noch so viele Rosen draufgestickt haben.

@Klens , ich bin mir gerade nicht sicher, ob Du weißt, was DU willst?!

…und ein Gedanke noch… kann es sein, dass dein Mann seine eigene Affäre erfunden hat? So als Egodings und um eine Erklärung für seine Unlust zu liefern?

30.12.2024 18:42 • x 4 #184

Y
Zitat von Wirdschon:

…und ein Gedanke noch… kann es sein, dass dein Mann seine eigene Affäre erfunden hat? So als Egodings und um eine Erklärung für seine Unlust zu liefern?

Das habe ich auch grade überlegt.

Ich frage mich auch, welche Bedeutung die Affäre hätte, wenn sie nicht religiös wäre: würdest du dich dann vielleicht sogar trennen @Klens ?

30.12.2024 19:00 • x 2 #185

aequum
Zitat von Yoffi:
Das habe ich auch grade überlegt.

Ich ebenfalls... allerdings schon nachdem TE geschrieben hat, dass er ihr nichts darüber mitteilen wird...

30.12.2024 19:08 • x 1 #186

Y
@aequum ja, gibt dafür meiner Meinung nach ein paar ungute Erklärungen es nicht zu erzählen:

1. Einfach Macht. Macht über die TE, Macht über die Situation.
2. Eine bekannte Person, Freundin oder so.
3. Eine Prost..
4. Es ist gar nichts passiert und das wiederum gehört dann zusammen mit Punkt 1.

Alles nicht so toll.

30.12.2024 19:21 • x 5 #187

S
Zitat von Wirdschon:
kann es sein, dass dein Mann seine eigene Affäre erfunden hat? So als Egodings und um eine Erklärung für seine Unlust zu liefern?

Ich muss mich anschließen, dass ich auch daran gedacht habe... bzw. mein erster Gedanke, als ich es gelesen habe, er wäre auch untreu geworden.
Habe das aber nicht ausgesprochen, weil es sonst vielleicht die Wirkung gehabt hätte, den Mann in Schutz zu nehmen.
Deshalb hatte ich mich dazu gar nicht geäußert.
Mein Gedanke war auch:
War er wirklich untreu?
Sagt er das aus männlichem Stolz?
Und wenn er für sich nach außen, sein Stolz behält, dann kann er erst TE verzeihen.
So glaubt er, wenn er an der Beziehung festhält mit dieser Behauptung, ihm wurden keine Hörner aufgesetzt, jedenfalls nach außen nicht.
Aber Spekulation.

Wie auch immer, ist die Fortsetzung der Ehe so nicht empfehlenswert, um es milde auszudrücken.

30.12.2024 19:34 • x 2 #188

K
Ich glaube momentan nicht, dass er das erfunden hat. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen… Er war ruhig, worüber ich mich wunderte und für mich war es dann im Nachhinein schlüssig, dass er ruhig war, weil er ja selber etwas aufdecken wollte.
Eine interessante Annahme ist es dennoch, die ich nicht ganz vergessen möchte… genau dafür ist der Blick von fremden Menschen gut. Ich hab mich bisher aber noch nicht bei ihm gemeldet, er ist momentan bei einem Freund untergekommen und wir werden Silvester getrennt voneinander verbringen. Ich soll mir ja Gedanken machen, ob ich es hinnehme dass er mir nichts erzählt.

Bezüglich meiner Affäre:
Vielleicht habe ich meine Affäre nun wirklich in den Wartebereich gestellt, aber nicht bewusst oder taktisch. Natürlich bedeutet auch dieser Mann mir etwas und während mein Mann mich jetzt anschweigt und die Wahrheit niemals erzählen möchte, bietet mir meine Affäre ebenfalls den Neustart an, denn er ist nicht vergeben und würde es mit mir probieren wollen.

Ja, vielleicht weiß ich in diesem Moment selbst nicht mehr wen oder was ich möchte. Zuvor wollte ich die Ehe und all die gemeinsamen Jahre retten, das war sicher, aber ohne jegliche Informationen von meinem Mann ist es kaum erträglich… ich glaube es ist eine mir bekannte Person.

30.12.2024 21:43 • x 5 #189

alleswirdbesser
Zitat von Klens:
ich glaube es ist eine mir bekannte Person.

Das vermute ich auch.

30.12.2024 21:44 • x 4 #190

GreenTara
@Klens
Zitat von Klens:
. Zuvor wollte ich die Ehe und all die gemeinsamen Jahre retten, das war sicher, aber ohne jegliche Informationen von meinem Mann ist es kaum erträglich…

Dein Mann nimmt einem Neustart und einer Aufarbeitung jegliche Basis. Besonders fällt da seine eindringliche Befragung zu deiner Affäre ins Gewicht.

30.12.2024 21:50 • x 2 #191

Wirdschon
Zitat von Klens:
Informationen von meinem Mann ist es kaum erträglich…

Das kann ich verstehen… wobei man sich sehr genau überlegen sollte, was man wissen will…

Nur im Vorfeld bestimmen, wie ein Neustart zu funktionieren hat, finde ich ähmmm, ja sehr speziell…
und bleibe dabei… wenn man auf den Gülleberg Blumen pflanzt , stinkt es trotzdem. Soll heißen , ohne Aufarbeitung gelingt kein Neustart und mit Erpressungen gleich gar nicht.

Nimm Dir bitte die Zeit herauszufinden, wen und was DU willst und wie DU es willst…

30.12.2024 21:57 • x 2 #192

Blanca
@Klens
Zitat von Klens:
Ich soll mir ja Gedanken machen, ob ich es hinnehme dass er mir nichts erzählt.

Zitat von Klens:
ohne jegliche Informationen von meinem Mann ist es kaum erträglich

Was für Gedanken willst Du Dir denn dann noch machen? Es ist doch offensichtlich, daß Du ohne nähere Informationen nicht einfach einen Schnitt ziehen und darüber hinwegkommen kannst bzw. willst.

Ich finde es ehrlich gesagt anmaßend von Deinem Mann, daß er Dich diesbezüglich ausgefragt hat und sich selbst nun so dermaßen ziert. Wirkt auf mich wie ein Machtspielchen.

Was hindert Dich, auf einer Mediation zu bestehen und sie zur Voraussetzung für einen Neustart zu machen? Sollte er ablehnen, kann er doch seine Koffer packen und ausziehen. Das Haus gehört Dir - es ist an ihm sich mal ein paar Gedanken zu machen, Du selbst bist doch gut aufgestellt.

Zitat von Klens:
Ja, vielleicht weiß ich in diesem Moment selbst nicht mehr wen oder was ich möchte.

Es geht hier um fundamentale Entscheidungen für Dein weiteres Leben. Die gehören nicht aus der Hüfte geschossen. Also laß Dich von Deinem Mann nicht unter Druck setzen damit. In der Ruhe liegt die Kraft - gönn sie Dir!

Vielleicht solltest Du erst mal Abstand zu beiden Männern nehmen und eine Zeitlang allein im Haus bleiben, um zur Ruhe zu kommen. Sollte Deine Ehe sich als irreparabel herausstellen, empfehle ich Dir nicht gleich mit wehender Fahne zum Lover überzulaufen, sondern erst mal ganz bei Dir zu bleiben. So eine Trennung will innerlich verarbeitet sein und das braucht seine Zeit. Ansonsten ist die Gefahr groß, daß der Next nur ein Übergangspartner wird.

30.12.2024 21:59 • x 3 #193

govinda7777
Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
Werd ich nun nicht los.

30.12.2024 22:46 • x 4 #194

Blanca
Zitat von govinda7777:
Herr, die Not ist groß! Die ich rief, die Geister Werd ich nun nicht los.

Tja... der Affairengeist ist jetzt raus aus der Flasche. Einsperren kann man ihn nicht mehr. Aber seinen Flugkurs bestimmen vielleicht schon noch. Dazu müßte man aber erst mal wissen, welches Ziel man anvisiert... da gebe ich Dir recht.

30.12.2024 23:10 • x 1 #195

A

x 4