882

Partner nach Affäre getrennt

alleswirdbesser
Zitat von StrahlendeSonne:
Aber das entschuldigt das doch nicht. Dann sollte man eine Ehe / Partnerschaft beenden, wenn sie nicht mehr tragfähig ist. Und hier ist es noch ...

Klar, ich schreibe nur das, was ich bisher im Forum so oft gelesen habe. Eine Entschuldigung ist es nicht. Auch werde ich nie Menschen verstehen, die in der Annahme leben, dass der Partner die 6lose Beziehung mittragen muss, ob er will oder nicht. Warum trennt man sich nicht? Klosterähnliche Ehegemeinschaft entzieht sich meiner Vorstellung von Partnerschaft.

29.12.2024 16:36 • x 4 #136

S
Zitat von alleswirdbesser:
Klosterähnliche Ehegemeinschaft entzieht sich meiner Vorstellung von Partnerschaft.

Absolut korrekt. Aber dann müssen Konsequenzen gezogen werden.
Warum trennt man sich nicht?

Genau. Das ist der Punkt.

29.12.2024 16:42 • #137

A

Partner nach Affäre getrennt

x 3

Blanca
Warum trennt man sich nicht?

Zumindest könnte man eine offene Ehe anbieten. Über die Spielregeln kann man sich ja dann einig werden.

29.12.2024 16:42 • #138

ma24
Offene Ehen funktionieren äußerst selten. Quasi Fremdgehn auf Rezept. Dazu braucht es gefertigte Charaktere. Das scheint mir bei der TE eher nicht gegeben zu sein...

29.12.2024 16:46 • #139

S
Zitat von Blanca:
Zumindest könnte man eine offene Ehe anbieten. Über die Spielregeln kann man sich ja dann einig werden.

Wird heute in der modernen Zeit, schnell mal vorgeschlagen.
Monogamie und Treue ist wohl heute nicht mehr zeitgemäß?

Und hier mit dem ganzen Glaubensgeschichten, wird es niemals in diese Richtung gehen können ,oder TE und ihr Mann werfen das alles über Bord.

29.12.2024 16:46 • x 1 #140

ma24
Gefestigte Charaktere sollte das heißen

29.12.2024 16:47 • #141

M
Zitat von So-What:
?

Bei mir steht da unter deinem Namen (auf meinem PC, nicht am Handy), dass Du Foren-Gott bist....nicht gesehen?
Bei mir steht Stamm-Mitglied

29.12.2024 16:49 • #142

GreenTara
Zitat von Blanca:
Zumindest könnte man eine offene Ehe anbieten

Ob das dann mit den christlichen Werten vereinbart ist?
Es kann auch sein, dass dem Mann die Sache nicht ungelegen kommt. Immerhin hatte er kein Interesse mehr an seiner Frau. Ist aber vielleicht davon ausgegangen, dass er aus der Für immer Ehe nicht so ohne weiteres herauskommt, weil er es seiner Frau so nicht zugetraut hat.

29.12.2024 16:51 • #143

Blanca
@GreenTara
Zitat von GreenTara:
Ob das dann mit den christlichen Werten vereinbart ist?

Bei Katholiken definitiv nicht, aber es gibt ja noch x andere Gruppierungen.

Zitat von GreenTara:
Es kann auch sein, dass dem Mann die Sache nicht ungelegen kommt.

Daran habe ich auch bereits gedacht. Aber ohne konkrete Belege würde ich es nicht unterstellen.

Wird heute in der modernen Zeit, schnell mal vorgeschlagen.
Monogamie und Treue ist wohl heute nicht mehr zeitgemäß?

Ich habe ja nicht gesagt, daß sie das tun müsse. Es ist eine Option neben Trennung oder Ertragen eines miesen Status quo - mehr nicht.

Und hier mit dem ganzen Glaubensgeschichten, wird es niemals in diese Richtung gehen können ,oder TE und ihr Mann werfen das alles über Bord.

Ich stimme zu, daß der christliche Glaube dieser Option dann doch entgegensteht. Bei den meisten Gruppierungen jedenfalls (unter amerikanischen Mormonen soll es vereinzelt Gemeinden geben die Polygamie akzeptieren, aber nur für Männer und es ist halt nicht ganz dasselbe).

29.12.2024 16:57 • x 1 #144

GreenTara
@Blanca Unterstellen möchte ich es auch nicht. Aber halt auch nicht ausschließen.

29.12.2024 17:02 • #145

S
Zitat von GreenTara:
Es kann auch sein, dass dem Mann die Sache nicht ungelegen kommt.

Würde ich erstmal vorsichtig damit sein, weil damit wird Schuldumkehr getrieben, was TE ja sowieso die ganze Zeit versucht.
Statt Eigenverantwortung zu übernehmen, ist sie das Opfer.
Und dass es ihren Mann gelegen kommt, kann ich mir gar nicht vorstellen, weil das würde bedeuten, dass er kein Problem damit hätte, wenn seine Frau sich anderweitig begnügt.

29.12.2024 17:04 • x 3 #146

GreenTara
@StrahlendeSonne Sicherlich sind das alles nur Überlegungen. Ihr Verhalten wollte ich damit nicht entschuldigen, der Betrug bleibt ja.

29.12.2024 17:08 • x 1 #147

M
Klar, ich bin auch für die Trennung vor Affäre. Aber wie du sagst, man liest ja oft hier im Forum, dass der schlechte Zustand der Ehe ertragen und hingenommen wird, bis jemand Drittes ins Spiel kommt. Und dann kann der ausgehungerte Part sich nicht mehr zurückhalten, genießt die Zufuhr von außen und wird von den ...

man könnte auch sagen, dass mit dem Hinnehmen von Zuständen, die einem eigentlich nicht mehr gefallen, bereits die erste Lüge gelebt wurde.
man könnte die Vernachlässigung der eigenen Wünsche zugunsten der Aufrechterhaltung der Beziehung auch Manipulation nennen. im besten Sinne, aber Manipulation eben. man manipuliert dabei den anderen und vor allem SICH SELBST.
das war eine wichtige Erkenntnis für mich in meiner letzten Beziehung.
dass manipuliert wurde. und zwar von mir. durch Vernachlässigung meiner Standard. und dass ich es war, die mich selber manipuliert hat! ich habe mir weisgemacht, dass es so in Ordnung sei. was es nicht war. bedeutet: ich habe mein Verhalten eben auch geändert, mich ein bisschen mehr zurückgezogen, meinen Partner nicht mehr für voll genommen (wie sonst sollte ich erklären, dass ich sein Schlussmachen zunächst als du bist im Wahnsinn, ich nehm dich jetzt nicht ernst abgetan habe, das ist doch nicht normal!)
für mich gilt der Spruch, dass ich mir Lügen nicht leisten kann.
ich stehe mit der ersten Lüge bereits mit einem Fuß in der Hölle.
in meiner Hölle.
und die Lüge beginnt hier eben wie bei mir sehr früh.
mit meiner Weg-Manipulation meiner Bedürfnisse und Standards AUS VERLUSTANGST.
ich verrate damit aber mich selber und den Partner und denke, ich komme damit durch. und hintenraus wird´s immer schräger. in meinem Fall muss er sich dann erst in eine andere verlieben, damit bei mir der Groschen endgültig fällt. dabei habe ich ihm zuvor mit nicht-ernst-nehmen, mit Aufmerksamkeit abziehen, mich in ein neues Hobby fremdverlieben und ihm das auch sagen, mit Frustrationsbekundungen usw. schon gezeigt, wo ich stehe, wo er bei mir steht.
und ich dachte, das würde gutgehen.
verrückt!

....und was ich eigentlich damit sagen wollte:
mit der ersten Lüge beginnt es, beginnt der Betrug an sich und dem anderen, und die zunehmende Verwirrung.
daher KANN man mitunter nicht mehr klar handeln, denn mit dem klaren Handeln ist es ja an diesem Punkt schon lange vorbei. dafür müsste man ja noch sauber ticken, wissen, wo oben und unten ist, verstehen, in welche Richtung man sich da bewegt. mit der ersten Lüge herrscht aber bereits kognitive Dissonanz. und die ist es, die die weiteren Schritte in die Hölle ganz leicht macht. sowas kann man auch bei Massenpsychologie beobachten. das betrifft uns alle. und das machen wir auch alle. jeden Tag. ich will jetzt aber keine politischen Themen eröffnen. das ist einfach meine persönliche Sichtweise.

29.12.2024 17:11 • #148

K
Hatte das Gespräch mit meinem Mann und telefonisch mit der Affäre...
Ich lass das jetzt sacken und berichte nachher ..
Danke für die zahlreichen Antworten!
Vg.
Beatrice

29.12.2024 18:04 • x 6 #149

S
Zitat von Mirandaa:
Bei mir steht da unter deinem Namen (auf meinem PC, nicht am Handy), dass Du Foren-Gott bist....nicht gesehen? Bei mir steht ...

Ja…heißt?

29.12.2024 22:24 • #150

A

x 4