882

Partner nach Affäre getrennt

S
Zitat von Klens:
Ich möchte an der Ehe arbeiten.

Warum?
Zwecks Glauben oder weil du wirklich ihn liebst?

29.12.2024 15:02 • x 1 #121

S
Zitat von Mirandaa:
so lustig, dass diese Worte vom Foren-GOTT gesprochen werden

?

29.12.2024 15:15 • #122

A

Partner nach Affäre getrennt

x 3

Wurstmopped
Zitat von Klens:
In meiner Ehe lief es schon länger nicht mehr gut, mein Mann wollte keinen S. mehr obwohl ich es mehrfach kommuniziert habe dass mir Zärtlichkeiten fehlen.

Der Klassiker, natürlich ist eine Affäre keine Lösung, jedoch nachvollziehbar und nicht so ungewöhnlich.
Denn natürlich ist da draußen immer jemand der sich darum kümmert.

29.12.2024 15:17 • #123

stream
Zitat von Klens:
Ich habe diesen Mann ungefähr einmal wöchentlich getroffen, da alles andere sofort aufgeflogen wäre.

Du hast taktisch vorgegangen. Sorry, aber das ist schon kein Fehler mehr, sondern eine Bewusste Entscheidung.

Zitat von Klens:
In meiner Ehe lief es schon länger nicht mehr gut, mein Mann wollte keinen S. mehr obwohl ich es mehrfach kommuniziert habe dass mir Zärtlichkeiten fehlen.

Was erhoffst du dir, wenn er zurück kommt ?

29.12.2024 15:28 • x 4 #124

stream
@Klens Ist dein AM vergeben ?
Wenn ja, hatte er vor seine Partnerin zu verlassen ?

29.12.2024 15:41 • #125

Ayaka
Zitat von whynot60:
Ohne lügen und betrügen wird es halt in den meisten Fällen nicht gehen, weil sonst ja eh gleich alles explodiert.

was für eine Einstellung - und wenn ich es nicht freiwillig bekomme (wohlgemerkt ohne überhaupt einen Versuch des Dialogs zu starten), dann hole ich es mir einfach mit Gewalt... Der Missbrauchsvergleich liegt irgendwie zum Greifen nah...

@Klens ich würde zu ein bisschen mehr Eigenverantwortung und etwas weniger Selbstmitleid raten. Du hast Schei**e gebaut. Man hätte das anders lösen könne, aber es war nun mal der Weg den du in dieser Situation gewählt hast, hattest deine Gründe. Jetzt wo es aufgeflogen ist musst du eben mit den Konsequenzen leben. Es in Zukunft besser zu machen und die Entscheidung deines Ex Partner auf Trennung zu akzeptieren wären da die Naheliegendsten Schritte.

Statt im Vergangenen zu leiden versuche es doch besser und machen und daraus zu lernen - richte dein schlechtes Gewissen doch in eine Konstruktive Richtung. Das hilft dir dann auch, wenn dir dein Partner doch noch mal die Hand reicht.

29.12.2024 15:52 • x 3 #126

alleswirdbesser
Zitat von Beme1955:
Es wäre schön, wenn eure Beziehung daran nicht scheitern würde.

Ich habe bisher nichts gelesen, was diese Ehe erhaltenswert machen würde.
Zitat von Klens:

Also hast du es kommuniziert und es hat ihn nicht interessiert?
Zitat von Klens:
Ich möchte an der Ehe arbeiten.

Warum? Denkst du nach der Affäre wäre er bereit dir das zu geben, was du vor der Affäre jahrelang nicht von ihm bekommen hast?

Dein Mann scheint schon früher nicht daran interessiert gewesen zu sein, etwas für euch als Paar zu tun, sogar die Zärtlichkeiten hat er dir verwehrt, obwohl du es angesprochen hattest. Es wundert mich nicht, dass du dann für das Werben eines anderen Mannes offen warst. Auch wenn ich die Affäre trotzdem nicht gut heiße. Wäre die Trennung und eine neue Beziehung nicht die bessere Lösung?

29.12.2024 16:06 • x 4 #127

S
@alleswirdbesser
Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen.

29.12.2024 16:08 • x 1 #128

ma24
Wie war denn eure Ehe am Anfang. Was hat euch denn mal zusammen gebracht. Wann ging da was verloren? Wier wissen auch sehr wenig über deinen Mann. Welche Qualitäten hat oder hatte er? Eine Beziehung unterliegt natürlich Entwicklungen.

29.12.2024 16:13 • #129

S
@Klens

Im Eingangstext schreibst du, dass es aufgeflogen ist.
Aufgeflogen heißt, dass du es nicht selber von dir aus erzählt hast.
Jetzt schreibst du plötzlich, dass du es selbst erzählt hast und das kurz vor Weihnachten.
Warum genau zu diesem Zeitpunkt? Weil das Christkind bald kommt?
Ich meine es hier nicht belustigend, sondern eine ernstgemeinte Frage.
Hast du es von dir aus erzählt oder hat dein Mann etwas mitbekommen und lügen war zwecklos?
In Anbetracht, dass die Affäre ein halbes Jahr ging, bist du, wirklich planvoll da herangegangen.
Zitat von Klens:
Ich habe diesen Mann ungefähr einmal wöchentlich getroffen, da alles andere sofort aufgeflogen wäre.

Betonung auf, sonst wäre es aufgeflogen.
Das bedeutet, dass du sehr bedacht vorgegangen bist, damit dein Mann nichts mitbekommt.

Zitat von Klens:
Sowohl davor, als auch danach wurde ich von einem schlechten Gewissen geplagt.

Auch hier, auf die Betonung davor.
Wenn du vor dem Treffen ein schlechtes Gewissen hast, warum bist du dann überhaupt zum AF hingefahren?
Dein Glaube und dein schlechtes Gewissen, hätte es doch verhindern müssen und du die Reißleine ziehst.
Aber halbes Jahr das durchzuziehen, ist schon eine Leistung.

29.12.2024 16:17 • x 4 #130

Blanca
Zitat von Klens:
Wie schafft man es, sich selbst zu vergeben, wenn man so viel kaputtgemacht hat?

Indem man das Geschehene als unabänderliche Vergangenheit akzeptiert, loslässt, den Blick nach vorn richtet, etwas Neues aufbaut und sich dabei ebensoviel Mühe gibt wie zuvor beim Kaputtmachen. Irgendwann kann man dann das Ergebnis betrachten und feststellen, daß die Affäre zumindest nachträglich gesehen als Sprungbrett noch was getaugt hat.

Das macht sie nicht besser und nicht schlechter. Aber anders hättest Du nie die neue Erfahrung gemacht.

Zitat von Klens:
Mein Mann hat mich heute Morgen kontaktiert zum ersten Mal seitdem, er möchte heute mit mir sprechen und mehr Details erfahren, um eine zeitnahe Entscheidung zu treffen.

Ich denke, Du hast gut daran getan, den Kontaktversuch Deiner Affäre nicht zu beanworten. Laß es dabei.

Natürlich entschuldigt es Deine Affäre nicht. Aber daß Dein Mann Dich lange Zeit emotional und auch im Bett vernachlässigt hat, ist sein Anteil daran. Vor allem daß er dicht- und unbeirrt weitermachte, obwohl Du das mehrfach offen angesprochen hast, war nicht in Ordnung. Ihr seid im besten Alter, da kann er ohne handfesten Grund nicht verlangen, daß Du monate- oder gar jahrelang wie eine Nonne lebst, ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen. Daß er Dir eine Affäre aufgrund Deiner Frömmigkeit nicht zutraute würde ich jetzt nicht gerade als Kompliment werten dabei - im Gegenteil.

Sei Dir Deines Eigenwerts bewußt (den hast Du als Mensch immer noch - mit oder ohne Affäre) und mach Dir klar, daß Deine Ehe nur zu retten sein wird, wenn Ihr das a) beide wirklich noch wollt und b) beide bereit seid, Euren Umgang miteinander zu verbessern. Denn nur damit, daß Du die Affäre ghostest, wird es auf Dauer nicht getan sein. Eure Problematik reicht ja erheblich darüber hinaus. Ihr werdet Änderungen vornehmen müssen. Also nicht nur Du, sondern auch er.

Was Du auf keinen Fall tun solltest: Jetzt bei ihm zu Kreuze kriechen und Dich künstlich klein machen, nur damit er bleibt. Dann läuft alles wieder so lieblos weiter wie zuvor, allerdings wird er Dir nun auch noch jedes Mal die Affäre aufs Butterbrot schmieren, sobald Du das monierst. Eure Beziehung würde so immer toxischer werden und schließlich doch nur wieder unschön enden - bitte tut Euch das nicht auch noch an und vor allem laß Dich nicht emotional erpressen!

Nachdem Du Deine Ehe unbedingt retten willst und Eure Kommunikation schon vorher nicht die beste war, würde ich ihm an Deiner Stelle jetzt nicht groß was aus dem Affärennähkästchen erzählen. Biete ihm stattdesen eine Paartherapie an, damit das ggfs. in einem geschützten Raum und neutral moderiert geschehen kann. Also nicht nur Deinet- sondern auch seinetwegen. Darüber hinaus kann der Therapeut Euch dabei unterstützen, die eheliche Kommunikation - also Euer eigentliches Problem - zu verbessern. Voraussetzung ist natürlich, daß Dein Mann diese Ehe wirklich noch will - was er sich in Ruhe überlegen und dann vielleicht auch in einem Einzelgespräch erst mal klären soll.

Auch Du solltest darüber nochmal gründlich nachdenken und dies dann auch tun, ehe es in Dreiergespräche übergeht.

Mach Dir aber auch schon jetzt einen Plan B für den Fall, daß Dein Mann die Ehe nicht fortzusetzen bereit ist. Letzteres ist wahrscheinlich und dann werdet Ihr auch so noch einiges zu regeln haben. Stell sicher, daß Du alle wichtigen Dokumente in einem Ordner hast und such Dir einen Anwalt für Familienrecht sobald sich abzeichnet, daß Dein Mann wirklich nicht mehr will. Denn ab da kann es nur noch darum gehen, diese Ehe sauber zu beenden.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Dein Mann sich vielleicht doch noch auf eine Paartherapie einläßt - was ja nicht heißen muß, daß das in einer Ehe 2.0 endet, aber dann habt Ihr wenigstens die Gewißheit, es nochmal mit allem versucht zu haben, was ab hier noch übrig war dafür.

In diesem Sinne,
alles Gute.

29.12.2024 16:23 • x 3 #131

S
Zitat von alleswirdbesser:
Es wundert mich nicht, dass du dann für das Werben eines anderen Mannes offen warst.

TE hätte sich auch trennen können.
Aber, wie hier im Forum so oft, ist das wirklich der Klassiker...Affäre und oft auch dann Warmwechsel.
Hier kommt aber erschwerend hinzu, dass TE ja meint, dass sie Werte, Glauben etc besitzt...
Aha...

29.12.2024 16:24 • #132

L
Zitat von Klens:
@ma24 Ich möchte an der Ehe arbeiten.

Das müsstet ihr ja beide tun. Bisher war er nicht gewillt an seiner Lust zu arbeiten. Wenn das so bleibt, was machst du dann?

29.12.2024 16:24 • x 1 #133

alleswirdbesser
Zitat von StrahlendeSonne:
TE hätte sich auch trennen können. Aber, wie hier im Forum so oft, ist das wirklich der Klassiker...Affäre und oft auch dann Warmwechsel. Hier ...

Klar, ich bin auch für die Trennung vor Affäre. Aber wie du sagst, man liest ja oft hier im Forum, dass der schlechte Zustand der Ehe ertragen und hingenommen wird, bis jemand Drittes ins Spiel kommt. Und dann kann der ausgehungerte Part sich nicht mehr zurückhalten, genießt die Zufuhr von außen und wird von den Folgen überrollt. Genauso der betrogener Part. Dieser hat jedoch anders zu kämpfen als der Betrüger.

Und ja, eine Affäre gleicht trotzdem nicht der anderen, manch einer will ausbrechen, ein anderer will nur ein Parallelleben pflegen.

29.12.2024 16:27 • x 1 #134

S
Zitat von alleswirdbesser:
Aber wie du sagst, man liest ja oft hier im Forum, dass der schlechte Zustand der Ehe ertragen und hingenommen wird, bis jemand Drittes ins Spiel kommt.

Aber das entschuldigt das doch nicht.
Dann sollte man eine Ehe / Partnerschaft beenden, wenn sie nicht mehr tragfähig ist.
Und hier ist es noch erschwerter, wenn man von Glauben und Werten redet und dann so handelt.
Das ist nicht stimmig. Weil Werte und Glauben trägt man in sich und handelt danach.

29.12.2024 16:33 • x 4 #135

A

x 4