882

Partner nach Affäre getrennt

ma24
Mir klingt das alles hier zu sehr nach Anklage, Indizienprozess (viel mehr haben wir ja nicht) und daraus folgender Verurteilung. Natürlich hat die TE einen schweren Fehler gemacht. Aber ihr wegen ihrer Gläubiger immer gleich de Bibel um die Ohren zu hauen? Wer lebt die Bibel mir all ihren Auslegungen so in der Praxis? Ihr ist etwas zutiefst menschliches passiert. Das macht sie aber noch nicht zu einer verabscheuungswürdigen Sünderin. Sie bereut ja und will einfach rin bisschen Beistand und Menschlichkeit von uns. So sehe ich das

29.12.2024 12:59 • x 3 #106

GreenTara
@ma24 Wir gehen lediglich auf den von der TE selbst angesprochenen Konflikt als Gläubige ein.

29.12.2024 13:03 • x 2 #107

A

Partner nach Affäre getrennt

x 3

Wurstmopped
Zitat von Beme1955:
Liebe Klens, Ich bin gläubiger Christ und halte mich an das, was die Bibel sagt, nämlich, wenn wir unsere Sünden ehrlich vor Gott bekennen, wird ...

Das Problem ist, dass ihr Mann ihr vergeben muss, unabhängig davon ob ein Gott ihr vergibt.
Wenn sie gläubig ist, wird ihr Gott, nach deinen Ausführungen, garantiert vergeben.

Ein Betrug, untreue innerhalb einer Partnerschaft muss nicht das Ende der Beziehung bedeuten.
Jedoch manifestiert sich durch den Betrug, dass es in der Partnerschaft schon vorher nicht gut lief.

29.12.2024 13:11 • #108

GreenTara
Wie erfährt man, ob Gott einem verziehen hat?

29.12.2024 13:13 • x 2 #109

Wurstmopped
Zitat von GreenTara:

Das ist halt das Geheimnis des Glaubens.
Wer nicht glaubt, dem wird auch nicht vergeben.
Somit bist du ja letztendlich selbst für dein Seelenheil verantwortlich.
Einige Menschen schaffen es sich auch ohne einen Gott selbst zu vergeben, ander wiederum benötigen hier eine übergeordnete Macht und den Glauben um Vergebung zu erlangen.
Nun ist es halt so, dass die TE ihren Glauben durch ihr Handeln selbst erschüttert hat und da wird es halt schwierig daran zu Glauben, dass Gott ihr vergibt, vergeben kann.
Ein Dilemma halt.

29.12.2024 13:15 • x 2 #110

GreenTara
@Wurstmopped
Zitat von Wurstmopped:
Einige Menschen schaffen es sich auch ohne einen Gott selbst zu vergeben, ander wiederum benötigen hier eine übergeordnete Macht und den Glauben um Vergebung zu erlangen

Ich muss eine Vorstellung personifizierte, um die Verantwortung für mein Seelenheil zu verlagern?

29.12.2024 13:24 • #111

Kampfschnake
Zitat von GreenTara:

Per Einschreiben.

29.12.2024 13:38 • x 4 #112

GreenTara
@Kampfschnake
Zitat von Kampfschnake:
Per Einschreiben.

Der war gut

29.12.2024 13:42 • x 1 #113

K
Erstmal möchte ich einige, vielleicht eure wichtigsten Fragen beantworten:
Die Affäre lief von Sommer bis kurz vor Weihnachten. Ich habe diesen Mann ungefähr einmal wöchentlich getroffen, da alles andere sofort aufgeflogen wäre.
Sowohl davor, als auch danach wurde ich von einem schlechten Gewissen geplagt. Sobald ich bei ihm war, standen meine Gedanken still, weil ich diese Gefühle so genossen habe…
Ich habe es ihm selber gebeichtet, er hat mich daraufhin in Zusammenhang mit meinem Glauben beschimpft und den Abstand eingefordert. Ich habe dann wiederum meiner Affäre eine Nachricht geschrieben, dass ich es beende.
In meiner Ehe lief es schon länger nicht mehr gut, mein Mann wollte keinen S. mehr obwohl ich es mehrfach kommuniziert habe dass mir Zärtlichkeiten fehlen.

Gestern Abend hat sich meine Affäre bei mir gemeldet, worauf ich noch nicht reagiert habe. Mein Mann hat mich heute Morgen kontaktiert zum ersten Mal seitdem, er möchte heute mit mir sprechen und mehr Details erfahren, um eine zeitnahe Entscheidung zu treffen.

29.12.2024 14:29 • x 4 #114

ma24
Es scheint mir einfach nicht ganz klar zu sein, was DU willst.
Im Moment schlägst du zwei Männern mächtig vor den Kopf und wirst bald allein dastehen.

29.12.2024 14:38 • x 3 #115

M
Zitat von So-What:
Ich würde nicht mal Wattebällchen werfen. Aber das tut ja auch sonst kaum jemand. Sie haut sich die Steine selbst an den Kopf, weil sie selbst ...

so lustig, dass diese Worte vom Foren-GOTT gesprochen werden

29.12.2024 14:39 • #116

K
@ma24
Ich möchte an der Ehe arbeiten.

29.12.2024 14:44 • x 3 #117

aequum
Zitat von Klens:
Gestern Abend hat sich meine Affäre bei mir gemeldet, worauf ich noch nicht reagiert habe. Mein Mann hat mich heute Morgen kontaktiert zum ersten Mal seitdem, er möchte heute mit mir sprechen und mehr Details erfahren, um eine zeitnahe Entscheidung zu treffen.

Die Frage die Du Dir vorab stellen solltest ist: Was willst Du?

Erst wenn Du Dir im Klaren darüber bist mit welchem Mann Du weitermachen, bzw. weiterleben willst, kannst Du das auch mit ihnen kommunizieren.

29.12.2024 14:48 • x 2 #118

M
Zitat von Klens:
Erstmal möchte ich einige, vielleicht eure wichtigsten Fragen beantworten: Die Affäre lief von Sommer bis kurz vor Weihnachten. Ich habe diesen ...

Dass dein Mann keinen S. und Zärtlichkeiten mehr mit dir wollte, finde ich krass
Wie kam es dazu? Da muss doch schon einiges im Argen gelegen haben
Ich würde meine Energie lieber in die schonungslose Aufarbeitung stecken als in die Schuldgefühle!

29.12.2024 14:49 • x 3 #119

GreenTara
@Klens Natürlich begehen gläubige Menschen die gleichen Fehler wie andere auch. Und haben die gleichen Bedürfnisse. Es ist aber halt auch menschlich, wenn gläubige daran gemessen werden, dass sie sich vermeintlich höheren Werte verpflichtet haben. Da kann deinen Mann verstehen, dass er dich beim Wort genommen hat, und entsprechend enttäuscht ist. Aber auch er hat sich nicht in die Beziehung eingebracht, wie es zwischen Mann und Frau sein sollte. Das mag auch tiefere Gründe haben. Wollte er die Ehe fortsetzen, obwohl er sich körperlich von dir abgewandt hat? Kannst du eure Probleme zunächst einmal rein von der zwischenmenschlichen Ebene betrachten und angehen? Darüber hinaus gibt es ja die Frage: Und wenn es doch nicht für immer reicht? Es war ja ernst gemeint und gefühlt. Wir unterliegen aber halt einmal der Wandlung und Entwicklung. Und die ist gottgewollt, alles irdische ist nicht ewig. Ich denke, zunächst einmal solltest du das Gespräch mit deinem Partner nutzen, um ihn um Verzeihung zu bitten. Ihm zumindest jetzt offen und ehrlich Antworten zu geben, und seine Entscheidung zu akzeptieren. Das ist der erste Schritt zu deiner inneren VerSöhnung.

29.12.2024 14:50 • x 3 #120

A

x 4