9

Partner möchte auswandern - Erfahrungen gesucht

Kamill
Hallo!

Da ich keinen ähnlichen Thread gefunden habe auf Anhieb, dachte ich, eröffne ich ihn selbst.

Und zwar hatte ich in einer meiner letzten Beziehungen die Erfahrung gemacht, dass mein Partner eventuell in Ausland auswandern möchte. Deutschland ist doof und überall ist es besser. Das hatte mich öfters nervös gemacht, da ich eigentlich nie vor hatte, das Land hier zu verlassen und mich der Gedanke, woanders komplett neu Fuß zu fassen und in einer fremden Sprache kommunizieren zu müssen, gar nicht froh macht. Die Beziehung ging aus diversen anderen Gründen zu Ende, aber dieser Aspekt war auch nicht unerheblich, wenn man sowieso das Gefühl hat, der Partner haut irgendwann mal ab.

Hatte hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Oder wie würdet ihr reagieren, wenn euer Partner/ eure Partnerin solche Pläne schmiedet?

20.12.2019 08:52 • #1


S
Zitat von Kamill:
Deutschland ist doof und überall ist es besser


Magst du das begründen?
Ich war schon auf jedem Kontinent (außer der Antarktis) und würde das nicht behaupten.
Warum ist Deutschland doof und überall sei es besser?

Zitat von Kamill:
Oder wie würdet ihr reagieren, wenn euer Partner/ eure Partnerin solche Pläne schmiedet?


Meine subjektive Meinung und Erfahrung mit Menschen die ständig Auswanderungsgedanken hegen ist , dass es getrieben Charaktere waren , die ständig auf der Suche waren und nicht in sich ruhten.
Das zeigte sich auch im Alltag, das ständig alles in Veränderung und Bewegung war.
Der Auswanderungswunsch war eher ein Fluchtgedanke, nicht im Bewusstsein, dass die persönlichen Probleme mit auswandern würden.

Diese innere Unruhe und eigene Unzufriedenheit führte auch zu der Aussage:
überall ist es besser als hier

20.12.2019 09:02 • #2


A


Partner möchte auswandern - Erfahrungen gesucht

x 3


Kummerkasten007
Zitat:
Wenn der Partner auswandern möchte


...dann würde ich mich an Deiner Stelle fragen, wovor er davonläuft.

Und wenn ich Deine Beiträge so querlese habe ich den Verdacht, dass Du bei weitem noch nicht über den Ex hinweg bist. Deswegen frage ich mich, wie lange Du schon mit dem Neuen zusammen bist?

20.12.2019 09:16 • x 1 #3


OxfordGirl
Zitat von Kamill:
Oder wie würdet ihr reagieren, wenn euer Partner/ eure Partnerin solche Pläne schmiedet?

Wenn mir ein Mann dies in der Kennenlernphase schon mitteilen würde, wäre ich persönlich schon raus.
Wie soll ich mich auf einen Menschen einlassen können, der früher oder später aus meinem Leben gehen wird, da ist die Trennung ja quasi vorprogrammiert. Ich würde klarer auf die Motivation des Partners schauen:

Ist er mit seinem Leben insgesamt unzufrieden ( Job, soziale Kontakte etc.), und spinnt sich so in seiner Phantasie ein Leben, das in der Theorie überall besser wäre, nur nicht da, wo er gerade ist?

Gibt es konkret ein Land (hat dort als Kind schon mal gelebt, spricht er die Sprache, hat dort studiert, z.B.), und hätte er dort eine reale Chance, ein gutes Leben aufzubauen?

Oder nutzt er diese Phantasien insgeheim (bewusst oder unbewusst) um sich einer verbindlichen Partnerschaft zu entziehen und die Kontrolle zu behalten? Oder provoziert er in dir einen Druck, dich besonders anzustrengen, damit er bleibt?

Wie auch immer, wie willst du mit dem Hintergrund eine stabile Zukunft, oder eine Familie aufbauen?

20.12.2019 09:30 • x 2 #4


Scheol
Mit 24 , sie wollte ins Ausland .

Ich sagte , dann musst du gehen.

Ich geh aber nicht ins Ausland .

Ohne dich fahre ich aber nicht .

Dann musst du hier bleiben, weil ich werde nicht fahren.

Ich will aber ins Ausland .

Dann musst du fahren .

Ohne dich ..........

Irgendwann war es mir zu blöd, 3 x diese Endlosschleife reichte mir.

Wenn ein Partner ins Ausland gehen möchte , kann er es gern tun. Das abhängig zu machen vom Partner , oder sich Manipulieren zulassen , das sollte man nicht machen oder zulassen.

Der Partner trifft eine Ehescheidung für sich.

Somit hat er eine Entscheidung gegen dich / den Partner gewählt.

Von Fernbeziehungen halte ich nicht viel , da sie sehr belastend sind.

Würde mir das heute passieren , würde ich die Sache schnell beenden.

20.12.2019 09:32 • x 2 #5


S
Zitat von OxfordGirl:
Oder nutzt er diese Phantasien insgeheim (bewusst oder unbewusst) um sich einer verbindlichen Partnerschaft zu entziehen und die Kontrolle zu behalten?


Meine Ex hat damals in der kennenlernphase erzählt, dass sie sich informiert habe nach Südafrika auszuwandern und sie dort schon mal ein Jahr verbracht hat.
Sie würde auf eine eMail- Antwort warten ...

Das hat damals in mir ganz schräge Gefühle ausgelöst, die dazu führten mich noch mehr ins Zeug zu legen...
Also der Einwurf bzgl. Kontrolle kann ich bestätigen.

Ich möchte hier keine Parallelen ziehen, aber die TE scheint wie ich damals, nicht ausreichend über die Vor- Beziehung hinweg zu sein.

20.12.2019 09:35 • #6


mafa
Naja ich verstehe nicht ganz was so eine Frage allgemein bringt. Das ist das gleiche wie schmeckt dir Reis mit Apfelmus? Das ist ja sehr individuell, manche Partner freuen sich vielleicht und wollen mit. Andere können sich das gar nicht vorstellen. Das hat etwas ganz individuell mit dir zu tun , und egal was andere tun würden, ändert das nichts daran was deine persönliche Einstellung dazu ist... Das ist das einzige was zählt

20.12.2019 09:35 • #7


N
Reisende soll man nicht aufhalten.
Wenn der Wunsch besteht sein Glück woanders zu versuchen, dann wird dieser Wunsch meistens erst befriedigt, wenn er umgesetzt wurde. Ob erfolgreich oder nicht, sei mal so dahin gestellt.
Es ist daher wichtig klar zu machen, was du möchtest. Es kann nicht sein, so einen einschneidenden Schnitt zu tätigen, nur um dem Partner zu gefallen.

20.12.2019 09:36 • x 1 #8


T
Als meine Ehe zerbrach, dachte ich eine Weile nach, Deutschland zu verlassen. Aber aus verschiedensten Gründen habe ich das dann nicht gemacht.

Ich hatte seinerzeit auch die Nase von allem, wollte irgendwo komplett neu anfangen - nein, sorry, ich musste wieder komplett neu anfangen. Das Problem ist: Mit 40 oder mehr ist das zwar möglich, aber deutlich schwieriger als vielleicht mit Anfang 20. In Deutschland ist die soziale und gesundheitliche Absicherung im Vergleich zum Ausland recht gut gesichert, Ausnahmen gibt es bestimmt und vielleicht. Seinerzeit dachte ich mir, egal, wo ich hingehe, ich möchte dann auf jeden Fall die Sprache ordentlich beherrschen, alternativ hätte ich eine neue Sprache erlernen müssen.

Diverse Faktoren sollten passen, das war bisher nicht der Fall. Komplett habe ich das noch nicht abgehakt, weil es auch jobmäßig bei mir eher mau ist, leider auch eine Insolvenz ein Handicap (zumindest hier in Deutschland) darstellt ,was ich bei Vorstellungen und Bewerbungen immer wieder mal feststellen musste. Daher war zeitweilig ein Auswandern nach Übersee (kein EU-Land) auch Thema der Diskussionen. Aber wie gesagt, bisher nicht erfolgt.

Aber man sollte niemals nie sagen. Und was eine ausländische Partnerin betrifft - why not? Ich könnte mir auch das vorstellen, beruflich bedingt habe ich schon ausländische Frauen kennenlernen können und muss sagen, die sind durchaus auch den Gedanken wert, mal die Zelte woanders aufzuschlagen. Es ist natürlich schon ein großes Abenteuer, aber wer die Möglichkeit hat, sollte es sich mal überlegen. Ist sicherlich ne sehr lehrreiche und interessante Geschichte.

20.12.2019 09:41 • x 1 #9


W
Zitat von Kamill:
Deutschland ist doof und überall ist es besser.


Wer mit der Einstellung weg will bzw durch die Welt rennt, wäre eh kein Partner für mich. Zu unreflektiert, zu unrealistisch, zu sehr Traumtänzer.

Grundsätzlich gemeinsam darüber sprechen was die Welt noch so zu bieten hat und was denkbar wäre und realisierbar, why not. Kann man doch drüber reden.

20.12.2019 09:42 • x 1 #10


Kamill
Zitat von SucukAyran:
Magst du das begründen?
Ich war schon auf jedem Kontinent (außer der Antarktis) und würde das nicht behaupten.
Warum ist Deutschland doof und überall sei es besser?

Ich weiß es nicht, ich mag Deutschland
Aber wenn ich teils auch in meinen Freundeskreis reinhorche, sind einige z. B. mit der Regierung nicht zufrieden. Oder beruflich sieht es woanders besser aus als hier. Und mein Ex war sowieso rastlos, da war es wohl eher der Reiz des Neuen.

Zitat von Kummerkasten007:

...dann würde ich mich an Deiner Stelle fragen, wovor er davonläuft.

Und wenn ich Deine Beiträge so querlese habe ich den Verdacht, dass Du bei weitem noch nicht über den Ex hinweg bist. Deswegen frage ich mich, wie lange Du schon mit dem Neuen zusammen bist?

Ich habe aktuell gar keine Beziehung. Ich würde mich auch nicht auf jemanden einlassen, der irgendwann ins Ausland möchte, das würde ich bei einem neuen Kandidaten auch früh abchecken. Bei meinem besagten Ex kam das Thema leider später auf, ich wäre davor gar nicht auf die Idee gekommen, dass so ein Thema auf den Tisch kommen könnte.

Die Frage stelle ich tatsächlich ein wenig aus Interesse. Weil des Thema, wie auch das Thema Kinder, eine Beziehung schon spalten kann und da wollte ich nur wissen, wie sich andere dabei fühlen und verhalten würden.

20.12.2019 10:16 • #11


Kummerkasten007
Es wird Zeit, dass Du den Ex nun mal loslässt.

Oder willst Du in zwei Wochen einen Thread darüber eröffnen, ob man auf der hellen oder dunklen Seite den Toast buttert, weil Du mal eine Diskussion mit dem Ex darüber hattest?

20.12.2019 10:19 • #12


Kamill
Zitat von SucukAyran:
Ich möchte hier keine Parallelen ziehen, aber die TE scheint wie ich damals, nicht ausreichend über die Vor- Beziehung hinweg zu sein.

Kann gut sein, aber das sollte eigentlich gar nicht der Punkt sein. Ich denke schon ein wenig in die Zukunft voraus und überlege mir, wie das mit neuen Partnern sein wird. Da schwingt natürlich eine kleine Angst mit, was ist, wenn da einer schon wieder ins Ausland will? Gerade, weil in meinem Umkreis schon einige gerne Deutschland verlassen würden, bekomme ich den Eindruck, dass einige in meinem Alter rastlos oder ähnliches werden. Da wollte ich auch einfach wissen, wie hier der allgemeine Tenor ist, auch einfach, um mich ein wenig zu beruhigen

Zitat von Kummerkasten007:
Es wird Zeit, dass Du den Ex nun mal loslässt.

Oder willst Du in zwei Wochen einen Thread darüber eröffnen, ob man auf der hellen oder dunklen Seite den Toast buttert, weil Du mal eine Diskussion mit dem Ex darüber hattest?

Häh? Entschuldigung, aber ich verstehe jetzt nicht, wieso ein Thread über dieses Thema so fatal ist? Es war einfach nur aus Interesse ... aber danke, irgendwie habe ich nun wirklich keine Lust mehr drauf.

20.12.2019 10:23 • #13


C
Mein erster Freund wollte weit weg ziehen, mit mir. Ich sagte ihm, ich bleibe in meiner Heimatstadt, ich wollte nicht weg. Er ist dann auch geblieben, die Beziehung hielt aber nicht.
Ich selbst lebte länger in einem sehr schönen Land , könnte aber nicht sagen, dass es besser als daheim war.

20.12.2019 10:26 • #14


S
Zitat von Kamill:
Aber wenn ich teils auch in meinen Freundeskreis reinhorche, sind einige z. B. mit der Regierung nicht zufrieden


20.12.2019 10:27 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag