73

Partner mit Schulden, unterschiedliche Zukunftsvisionen

P
Hallo liebes Forum,

ich wende mich mit einem wirklich komplexen Problem an euch. Mein Partner (26) und ich (22) sind seit 3 Jahren ein Paar. 3 Monate bevor wir zusammen gekommen sind hat er sich eine Wohnung gekauft - ausreichend für eine Familie ohne Kinder. Anfangs dachte ich mir nicht viel dabei, ich war frisch verliebt. Er begann vor kurzem die Wohnung umfangreich zu renovieren um dort mit mir einzuziehen. Er hat natürlich Schulden gemacht, um sich diese Immobilie leisten zu können. Ich habe geerbt und eine Eigentumswohnung, ausreichend für eine Familie plus Kinder plus riesigen Garten.
Ich hab mit ihm gesprochen, ob er seine Wohnung nicht vermieten will, von den Mieteinnahmen könnte er die Schulden zahlen und zu mir in meine Eigentumswohnung ziehen. Das möchte er aber nicht - weil er sich seine Wohnung eben eingebildet hat! :/ und zwar als gemeinsame Zukunft für uns beide. Ich möchte in seiner Wohnung aber nicht für immer bleiben - mir gefällt es dort nicht so gut.

Nun hab ich erhebliche Zweifel. Ich liebe ihn sehr, aber mein Verstand sagt mir, dass sich unsere Zukunftsvisionen deutlich unterscheiden. Muss ich mich wirklich mit 22 schon auf einen Mann mit alleinigen Schulden einlassen, wenn ich mir doch auch ein ungeschriebenes Blatt suchen könnte, mit dem ich mir zusammen Träume verwirklichen kann?

Vor kurzem begann ich, mit einem alten Schulfreund zu schreiben. Wir möchten uns demnächst mal wieder treffen. Hach, er würde mir schon auch sehr gut gefallen, er ist ein toller Mann und mit ihm könnte ich z.B. eine gemeinsame Zukunft aufbauen. Das hat mich zu der Überlegung gebracht, dass es schon viele unbeschriebene Single-Männer gibt, die da draussen überall lauern.

Was würdet ihr machen? Für mein Herz entscheiden und bei meinem Partner bleiben? Oder meinen Zweifeln Platz einräumen und mich von ihm trennen? Ich bin 22 und müsste mich absolut noch nicht auf einen Partner festlegen.


Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Was würdet ihr mir raten? Soll ich mich mit meinem alten Schulfreund treffen um festzustellen, dass es auch noch andere Männer gibt und nicht nur den meinen? Oder für die Liebe kämpfen und über die Schulden hinweg sehen?

01.03.2018 17:20 • #1


T
Zitat von Patrizia270919:
Vor kurzem begann ich, mit einem alten Schulfreund zu schreiben.
Ist das nicht schon der Anfang vom Ende?
Mache reinen Tisch mit Deinem Freund. Sprich mit ihm über Deine Bedenken und Wünsche. Gib ihm Bedenkzeit.

Das neue ist doch schon Ablenkung und Geplänkel. . . . und außerdem bist Du eine gute Partie, als Erbin von. .

Höre auf Dein Herz.

Alles Gute!

01.03.2018 17:29 • x 1 #2


A


Partner mit Schulden, unterschiedliche Zukunftsvisionen

x 3


P
Das ist eben mein Problem. Ist das wirklich das Anfang vom Ende oder lauf ich vor Entscheidungen davon weil ich mir so unsicher bin? geh ich den Weg des einfachsten Widerstandes indem ich mir einfach einen neuen suchen würde? Ich würde es wohl bereuen...

Ich hab ihm schon all meine Bedenken geäußert! Alle.... er meinte seine Wohnung ist vorerst sein Traum. Sein Traum und zwar für uns beide. Nur sagt er, dass er ja nicht weiss was z.B. in 5 Jahren ist. Ob er dann mit mir in meine Wohnung/Haus geht und er finanziell dadurch vernünftiger wird?

Ich weiss es nicht, ich will aber auch keine Zeit verlieren wenn ich es mir ewig mit anschaue ohne eine Entscheidung zu treffen..
Ich habe Angst bei ihm einzuziehen um dann nach kurzer Zeit festzustellen dass es so doch nichts für mich ist. Dann wieder ausziehen stell ich mir richtig schlimm vor...

01.03.2018 17:33 • #3


P
Solltest auf jeden Fall dich mit deinem Partner noch mal zusammen setzen und über eure Vorstellungen (was ihr für die Zukunft haben möchtet) sprechen. Wollt ihr Kinder, wenn ja wie stellt ER sich das vor und DU. Frage DICH selber ob die Liebe abgesehen von den Schulden und der Wohnung noch stark genug ist. Liest sich irgendwie nicht so.

Zitat:
Soll ich mich mit meinem alten Schulfreund treffen um festzustellen, dass es auch noch andere Männer gibt und nicht nur den meinen?

Diese Denkweise werde ich wohl nie verstehen. Klar gibt es noch andere Männer, genauso gibt es auch noch andere Frauen.

Zitat:
Oder für die Liebe kämpfen und über die Schulden hinweg sehen?


Du hast doch am Anfang schon gewusst das er Schulden hat, warum ist es jetzt ein so schwerwiegendes Problem?

01.03.2018 17:36 • #4


T
Oder ihr vermietet vorübergehend Dein Eigentum (mit Garten!) und den größeren Teil der Einnahmen packst Du auf die Seite. Was rät Dir Deine Familie?
Ihr könntet aber auch getrennt wohnen bleiben, bis das erste Murkelchen unterwegs ist. . .

01.03.2018 17:41 • x 1 #5


V
Du solltest mal überlegen ob du deinen freund überhaupt liebst

Wenn dir die wohnung oder nicht wohnung so ein wichtiges kriterium ist dann wohl eher weniger
Und wenn du in dem anderen deinen traummann siehst dann wohl auch nicht

01.03.2018 17:43 • x 1 #6


H
Es ist doch total normal, Geld aufzunehmen, wenn man sich Wohneigentum kauft!? Er hat Schulden hört sich da falsch und überheblich an. Nicht jeder wird mit 22 (auch später nicht) mit einer geerbten Immobilie verwöhnt! Entscheidend ist, dass Dein Freund den Abtrag für den Kredit gut und regelmäßig bezahlen kann. Er arbeitet für seine Wohnung, Dir ist Deine in den Schoß gefallen. Vielleicht hängt er deshalb auch besonders dran.

Aber Du hast recht: Mit 22 musst Du Dich noch nicht festlegen. Du solltest Dich jedoch aus den richtigen Gründen für Partner A oder B entscheiden.

01.03.2018 17:44 • x 1 #7


E
Was gefällt Dir denn nicht an seiner Wohnung? Und warum ist da jetzt ein alter Bekannter im Spiel? Gehts überhaupt um die Wohnung oder sind da nicht andere Beweggründe im Spiel?

01.03.2018 17:46 • x 1 #8


K
Sehr schwierig. Ich würde einen Menschen empfehlen,der bereits sein Wohneigentum abbezahlt hat und jetzt in Sportwagen,Segelboot und Ferienhaus am Meer investiert. Denn dieses popelige Abzahlen von kleinen Hütten ist doch auf Dauer nix. Oder?

01.03.2018 17:50 • x 2 #9


P
Ja mein Text wirkt nicht so als würde ich ihn wirklich lieben. Ich hab mich schon immer schwer getan, Gefühle in Worte zu fassen. Ich liebe ihn wirklich!
Mein Herz sagt Behalte diesen Mann, er macht dich glücklich.
Doch mein Verstand sagt Hättest du einen Mann ohne Schulden, ohne Immobilie, ohne Vorbelastung, dann könntest du mit ihm jetzt die Welt erkunden, in den Urlaub fahren und und und. Und irgendwann zusammen entscheiden, wie man leben möchte!
Mein Verstand sagt: Lass los, es hat keinen Wert... Keine Ahnung warum ich so sachlich denke, das ist wirklich schwierig...

01.03.2018 17:53 • x 1 #10


E
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es mehr um Überlegenheit geht.

01.03.2018 17:55 • x 2 #11


N
Bist du wirklich 22? Für mich klingst du eher wie eine 42 jährige, die Angst davor hat dass ihre Eierstöcke eintrocknen und in Wirtschaft sitzengeblieben wäre, hätte sie das Fach gehabt.

Da du mehr Glück wie Verstand besitzt, würde ich mir den neuen krallen. Nur aufpassen, dass nicht auch er noch auf die blöde Idee kommt in seine Zukunft investieren zu wollen und Schulden aufnimmt.

01.03.2018 17:56 • x 1 #12


Vitaminstoß
Ich habe es zuerst nicht verstanden, was dir an der soliden Investition ins Eigenheim so stört. Aber ihr habt tatsächlich andere Möglichkeiten, jetzt verstehe ich es. Das schafft natürlich ein Ungleichgewicht.
Ein größeres Problem als seine Schulden sehe ich darin, dass er nicht bereit ist, dir entgegenzukommen.
Die Begründung, er würde diesen Traum für euch beide aufbauen, reicht nicht aus. Denn du willst die kleine Wohnung ja nicht.

Tatsächlich kannst du dich nach einem anderen Mann, der ebenso wie du geerbt hat, umsehen. Oder einen, der noch nicht in Immobilien investiert hat. Oder halt jemand anderen, der bedeutend älter ist und sich bereits Kapital aufgebaut hat. Wobei mir da einfällt, dass ein älterer bereits Kinder haben kann und eine Scheidung hinter sich. Dann wird das mit dem Kapital vielleicht nichts und unbelastet ist er dann ja auch nicht.

01.03.2018 17:59 • x 1 #13


fe16
@Vitaminstoß
Zitat
Denn du willst die kleine Wohnung ja nicht.

und er die grosse nicht

da ist einiges mehr im argen als die Schulden
lese ich so , rein gefühlsmässig

01.03.2018 18:02 • x 1 #14


Vitaminstoß
@fe16 Das glaube ich auch. Wobei diese finanziellen Unterschiede natürlich ein Ungleichgewicht schaffen.

01.03.2018 18:03 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag