54

Partner mit narzisstischen Zügen hat Schluss gemacht

K
Hallo liebe Forumsmitglieder,

mein Freund hat vor einigen Tagen mit mir Schluss gemacht. Jetzt geht es mir sehr schlecht und ich mache mir extreme Vorwürfe. Stehe nicht mal mehr auf oder esse.

Zur Beziehung
Wir haben uns vor zwei Jahren kennengelernt und er hat mich nach wenigen Monaten gedrängt aus Münster zu ihm nach Köln zu ziehen, weil er sonst nicht mit zusammen bleiben würde. Er hat ein wahnsinniges Theater gemacht und erwartet, dass ich jede freie Minute bei ihm verbringe. Er hat dann auch Schluss gemacht und ich habe nachgegeben, mich entschuldigt und bin zu ihm gezogen. Als ich dann bei ihm gelebt habe, hat er kaum Zeit für mich gehabt und es war immer alles andere wichtiger. Beispiel: Wir wollten gemeinsam Urlaub machen und haben uns gleichzeitig zwei Wochen freigenommen. Er hat dann kurzfristig eine Motorradtour mit seinem Bruder geplant, ohne es überhaupt mit mir zu besprechen. Als ich deshalb traurig war, hat er mir gesagt, dass ich ihm nichts gönne und wieso ich mich nicht für ihn freue. Es gab ein riesen Theater.

Wenn ich traurig war, weil er sich wieder gemein verhalten hat, ist er seelenruhig schlafen gegangen, auch wenn ich die ganze Nacht geweint habe.

Schuld war er auch nie an irgendetwas. Wenn ich enttäuscht von seinem Verhalten war, hat er es immer geschafft es so zu drehen, dass ich das Problem bin. Er hat Tatsachen verdreht, bis ich es selbst geglaubt habe.

Es ist auch oft passiert, dass er mich Nut*e Fot*e Miststück usw genannt hat und dann meinte das wäre ja nur Spaß. Wenn ich deshalb traurig war, hieß es ich hätte keinen Humor.

Urlaube hat er drei für uns gebucht und immer so kurz bevor wir Urlaub hatten, dass ich Angst hatte, dass es nichts mehr wird. Jeden davon hat er kurz vorher storniert. Aufgrund meines Verhaltens. (!?!)

Nun hat er nach dem letzten Mal als er einen dieser Urlaube storniert hat mit mir Schluss gemacht. Er ist abgehauen und als er wiederkam sagte er ich solle die Wohnung verlassen. Irgendwann könnte man es ja nochmal versuchen, aber er wüsste nicht wann.
Ich habe dann einige Tage gewartet und als ich ein paar Sachen aus der Wohnung geholt habe hatte er bereits umdekoriert und meine ganzen Sachen weggepackt. Bin dann natürlich weinend zusammengebrochen.

Als ich ihn dann fragte ob er überhaupt vor hat es nochmal zu versuchen und dass ich das alles nicht in Ordnung finde, sagte er ich solle ihm Zeit lassen und er werde gucken.

Einen Tag später kam dann raus, dass er meinen Vater angerufen hat und ihm Lügen über mich erzählt hat und auch über sich selbst um sich besser dastehen zu lassen.
Da wusste ich, dass er nie vor hatte es nochmal zu versuchen, sondern nur mich loszuwerden und sich selbst bei allen die mitbekommen haben wie ich leide besser dastehen zu lassen. Er hat behauptet dass ich schon Monate Aggressionen hätte und die Wohnung demoliert hätte usw. Dabei bin ich der ruhigste Mensch und weine höchstens, wenn ich sauer bin.

Tage später kamen noch einige andere Lügen raus mit denen ich ihn konfrontierte, woraufhin er mir sagte, dass er sich falsch verhalten hat und an sich arbeiten werde, aber es ja jetzt leider zu spät sei um sein Fehlverhalten rückgängig zu machen. Ich sagte ihm, dass das okay ist und solange er an sich arbeitet noch eine Chance besteht. Seine Antwort darauf: Nein, eine Beziehung ist aufgrund deines Verhaltens in der letzten Woche nicht mehr möglich. Auch Kontakt nicht.
Dann hat er mich überall blockiert.

Kann mir jemand sagen, was mein Problem ist? Wieso ich einen solchen Menschen nicht gehen lassen kann? Der mich so behandelt hat und wegen dem ich so oft geweint habe. Ich habe das Gefühl komplett abhängig gemacht worden zu sein. Alles an sein Leben und seine Bedürfnisse angepasst zu haben und jetzt komplett alleine und mit nichts dazustehen.

11.10.2022 13:19 • x 2 #1


K
Und ich muss noch sagen, ich habe und suche auch bis jetzt die Schule bei mir. Habe geglaubt, dass meine Unsicherheit das Problem ist. Aber ich bin erst während der Beziehung so geworden. Meine Freunde und Familie sagen ich habe mich so verändert und alle haben sich Sorgen gemacht. Trotzdem glaube ich noch immer, dass ich alles zerstört habe.

11.10.2022 13:25 • #2


A


Partner mit narzisstischen Zügen hat Schluss gemacht

x 3


E
Was ist denn mit deinem thread vom 7.10.? Ist das nicht die gleiche Thematik?

Gerade nochmal reingeschaut.
In deinem Thema letzter Woche ging es um dich und deinen Problemen, dich selbst anzunehmen und zu akzeptieren, da sprachst du von div Störungen etc

Jetzt das hier liest sich wie eine komplett andere Story, jetzt soll er Narzisstische Züge haben? Was denn jetzt?!
Aber eigentlich auch unwichtig, beide Themenstränge lesen sich einzeln betrachtet extrem ungesund und in der Kombi macht es das ja nicht besser.

Du solltest dich ausschließlich um dich und deine Themen kümmern.
Das hätte alles doch Keine Perspektive

11.10.2022 13:27 • x 2 #3


Scheol
Zitat von Koalalina:
Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Freund hat vor einigen Tagen mit mir Schluss gemacht. Jetzt geht es mir sehr schlecht und ich mache mir extreme ...

Schau mal in dem Thema hier , da wirst du vermutlich einiges wieder erkennen.

ex-partner-und-trennung-von-narzissten-austausch-t35770-s5700.html#p3061997

11.10.2022 13:30 • x 1 #4


S
Ich denke nicht das er nazzistisch ist bzw Züge davon hat,es hört sich einfach nur danach an als ob er nie wirklich Gefühle hatte für dich!

Da ist keine Liebe, das einzige wo du schuld hast ist das du nicht früher gegangen bist! Du hast anscheinend keinen Selbstwert,sonst hättest du schon früher bemerkt das er dich schlecht behandelt und nix für dich fühlt! Er wird nun erlöst sein das du weg bist und er dich nicht mehr sehen muss! Bau dir ein schönes Leben auf,alleine! Und wenn es sein will kommt der richtige Partner,er war es nicht!

11.10.2022 13:49 • x 2 #5


G
Zitat von Koalalina:
Kann mir jemand sagen, was mein Problem ist? Wieso ich einen solchen Menschen nicht gehen lassen kann? Der mich so behandelt hat und wegen dem ich so oft geweint habe. Ich habe das Gefühl komplett abhängig gemacht worden zu sein. Alles an sein Leben und seine Bedürfnisse angepasst zu haben und jetzt komplett alleine und mit nichts dazustehen.

Dein Ex-Partner hat tatsächlich gewisse narzisstische Züge, die sich aus dem ableiten lassen, was Du geschrieben hast.

Narzisstische Menschen erzeugen durch ihre Push-und-Pull-Strategien eine Traumabindung mit großer emotionaler Abhängigkeit. Darum fällt es Ex-Partner/innen dann entsprechend sehr schwer, sich aus der Geschichte ausreichend zu lösen. Dazu kommt häufig auch noch, dass der Verlassende häufig versucht, weiterhin Kontrolle und Macht über das Leben des Verlassenen zu behalten. In einer solchen Konstellation geht es in der Regel nur mit absoluter Kontaktsperre und Blockade auf allen erdenklichen Kanälen.

Es schadet auch nichts, sich mit ausreichend Abstand auch mal zu fragen, was man selbst zu dieser Entwicklung beigetragen hat. Aber dabei bitte nicht eigene Anteile mit eigener Schuld zu verwechseln. Das Letztere ist absolut nicht hilfreich.

11.10.2022 13:57 • x 5 #6


M
Koalina...
irgendwo habe ich aufgehört zu lesen weil es für mich sehr klar steht -renn so schnell wie es geht weit weg von ihn bevor wr dir das Leben kaputt macht.

Meiner hat mich kurz wahrend vor und nach Trauerzeit mit 5..6.. Frauen verarscht.

Er ist für mich niemanden mehr von bedeutung.Auf einmal .

Jahrelang habe ich das aber unter andere umstände und sein Charm geblendet.

11.10.2022 13:57 • x 1 #7


E
Bitte lass doch deine beiden Themen zu einem zusammen legen?

11.10.2022 13:58 • x 1 #8


K
@Füchsin83 bin ja relativ neu hier. Wie geht das? Bin zu blöd.

11.10.2022 14:02 • #9


K
@Füchsin83 ich habe letzte Woche wieder das gleiche gemacht wie immer. Die Schuld bei mir gesucht und mir eingeredet, dass es besser wird, wenn ich mich ändere. Durch den Abstand und sein Verhalten während dieser Zeit und Gespräche mit Freunden und Familie ist mir aber klar geworden, was ich eigentlich alles über mich ergehen lassen habe. Das schließt ja nicht aus, dass ich auch meine Probleme und Baustellen habe. Diese wurden aber definitiv durch die Beziehung verschlimmert. Vor der Beziehung ging es mir ziemlich gut.

11.10.2022 14:14 • x 1 #10


Kroenchen_richten
Kopf hoch, es wird bald besser.
Mit mehr Abstand wird dir zunehmend bewusster, wie ungesund sich das entwickelt hat und du wirst sicher wieder zu dir finden. Das hast du in dieser Beziehung wohl absolut verloren.
Die Taktik Push and Pull und wiederholte emotionale Erpressung. Dieses Verhalten eines Partners führt zu einem Hormoncocktail der dich quasi süchtig macht. Tatsächlich ist es keine Liebe und du bist auch nicht verantwortlich für das Ende.
Meide jeden Kontakt, lies Dich in den von Scheol genannten Faden ein und bald wird es dir besser gehen.
auch hilfreich:
alle Teile
ebenfalls alle weiteren Beiträge in diesem Kanal.

Egal welchen Namen das Ding trägt, ob es sich um einen tatsächlichen N. handelt oder nur Verhaltensweisen genutzt werden, gesund ist eine Beziehung unter den Umständen keinesfalls. Du hast noch so viele schöne Jahre vor Dir, da brauch man keine Bremse die einem jegliche Energie raubt.

Auch wenn das jetzt etwas platt klingen mag, mit mehr Wissen über das Thema wird dir bewusster, was für ein Glück du jetzt hattest noch relativ glimpflich aus der Sache rausgekommen zu sein.
Ich drück dir die Daumen für eine schnelle Heilung.

11.10.2022 14:15 • x 3 #11


K
@kroenchen_richten vielen Dank! Habe mich auch schon ein bisschen eingelesen und es ist teilweise gruselig. Als hätte jemand während der Beziehung mitgeschrieben. Schlimm, dass man irgendwann so durcheinander ist, dass man denkt, man wäre an allem Schuld und hätte man sich nur besser verhalten und lieber nichts gesagt, wäre alles noch in Ordnung.

Danke!

11.10.2022 14:19 • #12


S
@Koalalina

Mir wurde grad ganz anders,als ich das gelesen habe. Erinnert mich an etwas. Aber nun zu deinem Anliegen.
Zitat von Koalalina:
Kann mir jemand sagen, was mein Problem ist? Wieso ich einen solchen Menschen nicht gehen lassen kann? Der mich so behandelt hat und wegen dem ich so oft geweint habe. Ich habe das Gefühl komplett abhängig gemacht worden zu sein.

Das hast du leider mit dir machen lassen. Und es sieht man gut am Anfang.
Zitat von Koalalina:
Wir haben uns vor zwei Jahren kennengelernt und er hat mich nach wenigen Monaten gedrängt aus Münster zu ihm nach Köln zu ziehen, weil er sonst nicht mit zusammen bleiben würde

Das hat Druck in dir ausgelöst. Jemand der Druck ausübt ,ist schonmal nicht gut.
Was dachtest du in dem Moment ? Du möchtest nicht das Schluss ist,also geb ich nach?Wolltest du überhaupt so schnell zu ihm ziehen? Du hast Nachgegeben!
Zitat von Koalalina:
Er hat ein wahnsinniges Theater gemacht und erwartet, dass ich jede freie Minute bei ihm verbringe.

!
Zitat von Koalalina:
Er hat dann auch Schluss gemacht und ich habe nachgegeben, mich entschuldigt und bin zu ihm gezogen.

Du tust etwas,weil jemand Druck auf dich ausübt.
,,Mach das oder ich gehe
Und du machst das und Entschuldigst dich auch noch dafür. Bitte guck da ganz genau hin an diesem Punkt, was da los war.
Zitat von Koalalina:
Als ich dann bei ihm gelebt habe, hat er kaum Zeit für mich gehabt und es war immer alles andere wichtiger. Beispiel: Wir wollten gemeinsam Urlaub machen und haben uns gleichzeitig zwei Wochen freigenommen. Er hat dann kurzfristig eine Motorradtour mit seinem Bruder geplant, ohne es überhaupt mit mir zu besprechen. Als ich deshalb traurig war, hat er mir gesagt, dass ich ihm nichts gönne und wieso ich mich nicht für ihn freue. Es gab ein riesen Theater.

Auch das kenn ich.
Zitat von Koalalina:
Es ist auch oft passiert, dass er mich Nut*e Fot*e Miststück usw genannt hat und dann meinte das wäre ja nur Spaß.

Und schon wieder kommt mir das bekannt vor. Wieso bist du da nicht gegangen und hast dich getrennt? Wieso hast du keine Grenze gesetzt?
Zitat von Koalalina:
Wenn ich deshalb traurig war, hieß es ich hätte keinen Humor.

Schön von sich ablenken der Typ. Ist der unsympathisch.Hast du da nicht gegen gelenkt?
Zitat von Koalalina:
Habe geglaubt, dass meine Unsicherheit das Problem ist

Er hat dich Manipuliert.
Wieso hast du dich so klein gemacht und dir selbst nicht mehr vertraut?
Zitat von Koalalina:
Aber ich bin erst während der Beziehung so geworden.

Glaub ich dir sofort.
Zitat von Koalalina:
Meine Freunde und Familie sagen ich habe mich so verändert

Wird auch stimmen.
Zitat von Koalalina:
Trotzdem glaube ich noch immer, dass ich alles zerstört habe.

Du hast schon am Anfang keine Grenzen gesetzt und dich wie ne Marionette Gefügt. Du hast dich beleidigen lassen,du hast dir die Schuld einreden lassen und wahrscheinlich die Orientierung verloren. Und dann hat er dich weg getreten,als du schon am taumeln warst,emotionaler warst und du ihm lästig warst. Das wird er mit der nächsten auch versuchen.

Sei nicht zu streng mit dir,guck dir aber den anfang genau an.
Warum konnte Er Druck ausüben,dass du nachgegeben hast?

Ich hoffe du hast 0 Kontakt. Auf Keinen versuch mehr eingehen, der wird sich wieder melden!

12.10.2022 13:57 • x 1 #13


K
@_Summer_ erstmal tut es mir leid, dass du ähnliches erlebt hast.

Ich weiß, dass ich Grenzen hätte setzen müssen, aber auch wenn ich es versucht habe, bin ich irgendwann eingeknickt. Spätestens dann, wenn er wieder Schluss gemacht hat.

Ich versuche ihn jetzt als den Menschen zu sehen, der er ist. Zwischendurch empfinde ich nur noch Verachtung und Mitleid. Besonders nachdem jetzt noch mehr Lügen aufgedeckt wurden. Ich hatte im Übrigen eh nie das Gefühl, dass er ein ehrlicher Mensch ist. Im Nachhinein lag ich auch mit allen Vermutungen richtig, die seiner Meinung nach total irre waren.

Natürlich bin ich mir auch im Klaren darüber, dass ich an mir arbeiten muss, aber meine Ängste und Sorgen während der Beziehung und die ständige Anspannung wurden von ihm provoziert.

Ich hätte es schon zu Beginn beenden sollen, als er mich so unter Druck gesetzt hat zu ihm zu ziehen. Leider wollte ich so sehr von ihm gemocht werden, dass ich mich und das was ich wollte komplett aus den Augen verloren habe.

Ich danke dir für deine hilfreichen Worte!

12.10.2022 14:15 • x 1 #14


S
@Koalalina
Zitat von Koalalina:
Im Nachhinein lag ich auch mit allen Vermutungen richtig, die seiner Meinung nach total irre waren

Die eigene Wahrnehmung geht verloren.
Diese Menschen sind auch nur am lügen.

Tuh dir selbst ein gefallen, überall blockieren. Das Problem bei solchen Konstellation ist,dass er in die kerbe wieder rein schlägt ,wenn er sich nochmal meldet und du wirst Gefahr laufen, wieder in die Manipulationsfalle zu treten.
Lass das auf keinen Fall zu!
Wie lange hast du das mitgemacht? Und wie hat deine Psyche reagiert?
Zitat von Koalalina:
eingeknickt. Spätestens dann, wenn er wieder Schluss gemacht hat.

Hol dir bitte mal hilfe Fachlich dazu.
Wenn du den Schalter dessen nicht verstehst, passiert dir das beim nächsten der so ist,wieder. Das kann sehr gefährlich ausgehen und dich nachhaltig kaputt machen.

12.10.2022 14:23 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag