Guten Abend ihr alle,
ich habe lange überlegt ob ich so einen Thread eröffne, nun möchte ich es aber tun da ich mit der Thematik alleine bin und nichts ist vielleicht gefährlicher als eine diesbezügliche Isolation. Habe gute soziale Kontakte aber wer kennt sich mit diesem Thema schon aus?
Ich habe in den Nachbarthread der Angehörigen von Narzissten reingelesen aber ich wünsche mir Austauschpartner zu finden, die einen Partner/Angehörigen mit dieser Diagnose haben.
Mein Ex hat diese Diagnose, man könnte auch sagen, er sei ein Psychopath aber dieser Begriff wird heute ja nicht mehr verwendet.
Ich habe mich vor knapp einem Jahr endlich getrennt. Dieser Mann hat mich mit seinem manipulativen Verhalten fast in den Abgrund gestürzt. Er ist nie physisch gewalttätig gewesen aber psychisch und zum Schluss beinahe auch physisch. Von da an habe ich die Notbremse gezogen.
Das wesentlichste was ich gelernt habe, ist dass es in einer Beziehung zu einem mN IMMER nur darum geht, Konflikte zu SCHAFFEN, nie zu lösen. Harmonie ist ihnen ein Greul. Meine Qual war ihm eine Freude. Natürlich alles immer ambivalent, es gab also auch sehr schöne Zeiten sonst wäre ich ja nicht geblieben.
Nun, ich liebe ihn Gott sei gelobt! nicht mehr aber ich habe unter den Folgen zu leiden. Ich bin schreckhaft geworden, ich bin misstrauisch und merke dass ich manchmal nahezu paranoide Gedanken habe. Das kingt etwas heftig aber mir fällt gerade kein anderer Begriff dafür ein. Ich habe so viel Kontrolle, Spiel, Manipulation REAL erlebt, dass ich mit vielem rechne.
zuvor war ich vertrauensseelig, gutgläubig und sehr offen. Ich habe nach vielen Monaten einen wie ich glaube sehr lieben Mann kennengelernt aber ich vertarue dem Gefühl nicht mehr. Nun habe ich etwas schreckliches festgestellt! Ich traue mich weder in fremde Männerwohnungen, noch wage ich einen Mann zu mir eizuladen. Nie nie nie war ich so! Es ist auch keine Folge negativer Gedanken. Ich habe einfach festgestellt dass ich panische Angst habe wenn ich eingeladen werde oder versuche einzuladen. darum hab ich immer unter irgend einem Vorwand abgesagt.
Und ich möchte mich auch mit mir auseinander setzen. Warum ist mir das passiert?!
Und noch etwas. er lässt nicht von mir ab. Ich möchte einen Weg finden, dere es ermöglicht, FRIEDEN vor ihm zu haben. Dafür würde ich alles tun, heißt, auch auf Vorwürfe und dergleichen verzichten. Ich frage mich, was ist das beste Verhalten, damit er das Interesse verliert?
Liebe Grüße
15.03.2014 21:39 •