aequum
- 6840
- 17652
Zitat von Bahia84:Ich möchte ihm einfach glauben und wir müssen da an unserer Vertrauensbasis arbeiten. Bin mir noch nicht sicher, wie ich das anstellen soll. Mehr als: Schwamm drüber, vergessen und weiter machen fällt mir nicht ein.
Bahia84
Zitat von aequum:Schwamm drüber über den Punkt im Restaurant zurückgelassen worden aufgrund der Zeit die bereits vergangen ist und den bereits erfolgten vielen Gesprächen ist OK aber grunsätzlich sollte man immer über sein Befinden, seine Ängste, Befürchtungen, Wünsche und Gefühle reden können und sogar müssen.
Zitat von aequum:Natürlich wenn es irgendwie geht, ohne Vorwürfe und Beschuldigungen.
Zitat von aequum:Auch von mir erstmal gute Besserung und dass da keine unangenehmen Überbleibsel nachbleiben...
Zitat von Bahia84:und was das Thema reden angeht, wird uns da sicher dann diese Paartherapie helfen.
Bahia84
Zitat von aequum:Das lässt sich auch sehr schön Zuhause unter Euch beiden üben...
XSonneX
Ex-Mitglied
Zitat von XSonneX:Hallo zusammen Ich schließe mich dem an bezüglich der Offenheit gestern. War auch für mich ein toller Austausch und interessant. Danke dafür an die beteiligten. Auch ich habe recht später schlafen können und vermutet,dass das Gespräch noch Nachwirkt in Träumen oder so. Aber gut geschlafen und aber ...
Ex-Mitglied
Zitat von Bahia84:Was dieses eine Thema angeht, sind wir aber beide ziemlich festgefahren und ich denke mittlerweile tatsächlich, dass mal der Blick von Außen helfen wird, es mal anders anzugehen. Das wir da dann neu ansetzen können um nicht in alte, bekannte Muster zurückzufallen. Ich stelle mir halt vor, dass ein neutraler Mensch ...
Nostraventjo
Nostraventjo
Zitat von Mirabellenblüte:Was eventuell auch etwas für Euch wäre ist GFK, gewaltfreie Kommunikation. Das trainiert auch die Achtsamkeit insgesamt für sich selber und Andere. Damit kann man auch ohne Therapie oder Gruppe anfangen, gibt dazu einige Informationen und Tipps im Netz.
Ex-Mitglied
Zitat von Nostraventjo:Ich habe viele Seminare über GFK gemacht aber um ehrlich zu sein habe ich es nie geschafft es ganz anzunehmen. Es gelinkt mir nur wenn ich mich sehr darauf konzentriere.
Nostraventjo
Ex-Mitglied
Zitat von Nostraventjo:@Mirabellenblüte ich habe es mit ADHS ja eh nicht so mit der Konzentration. Im Forum hier oder eben auch im Gespräch mit Menschen allgemein geht es mir hauptsächlich funktionell darum Input auszutauschen, das auszudrücken was ich im Kopf habe. Zugegeben bin ich da immer sehr nüchtern und wenig empathisch obwohl ...
Ex-Mitglied
Zitat:aber für mich ist das nur die Information aus meinem Kopf aufschreiben ohne sinnlose Gefühle und Umschreibungen.
Das kostet mich immens Energie und Zeit. Und gerade wenn man mal schnell etwas tippt dann geht das einfach verloren.
Nostraventjo
Ex-Mitglied
Zitat von Nostraventjo:@Mirabellenblüte Bei mir spielt Asperger Autismus wohl auch eine Rolle, weswegen ich nicht so gut in gefühlsbezeichnenden Dingen bin sondern mich auf die Fakten beschränke. In meinem Bekanntenkreis sage ich das auch immer damit man mein Verhalten besser verstehen kann.