1012

Partner lügt häufig - schreibt er mit einer anderen Frau?

E
Zitat von XSonneX:
Wie man mit sich selbst spricht ist ein sehr interessanter Aspekt. Gedanken haben allgemein sehr viel Macht über einen. Spielen da nicht auch alte Glaubenssätze mit rein? Ich musste Beispielsweise funktionieren,es härschte ein rauer Ton,Befehle und ja das Wort funktionieren ist auch in Gedanken ganz lange drin ...

Das hat enorme Kraft im Positiven wie im Negativen. Ich achte darauf schon sehr viele Jahre. Und dennoch ertappe ich mich immer wieder selber Anfangs hab ich dann geärgert und dann kam ein Geistesblitz, daß es ja gut ist, daß ich mich wenigstens dabei erwische.

17.08.2022 21:27 • x 2 #391

B
@XSonneX Da sagst du was. Dieses funktionieren als Mensch. Das ist eben mit dramatischen Folgen verbunden für einen jeden Menschen, der so erzogen wird und für jede Kinderseele, die sich selbst erst kennenlernt. Denn wir sind eben Menschen und keine Maschinen. Meine Mutter meinte auch immer: Du hast zu funktionieren. Sie meinte das noch nicht mal böse, war eben nur ein Wunsch. Aber bei mir hat das viel kaputt gemacht. Denn wie soll Mensch denn funktionieren, wenn Eltern nicht funktionieren

17.08.2022 21:28 • x 5 #392

A

Partner lügt häufig - schreibt er mit einer anderen Frau?

x 3

B
Wichtig ist sich für Kleinigkeiten verbal zu belohnen.
Das kann wirklich belangloses sein, wie zb
die Bendel hast du hübsch geschnürt..
den smoothie hast du dir gut zubereitet

usw usw...

Ist wie Traubenzucker fürs Ego :=

17.08.2022 21:30 • x 5 #393

N
Zitat von XSonneX:
Wie man mit sich selbst spricht ist ein sehr interessanter Aspekt. Gedanken haben allgemein sehr viel Macht über einen. Spielen da nicht auch alte Glaubenssätze mit rein? Ich musste Beispielsweise funktionieren,es härschte ein rauer Ton,Befehle und ja das Wort funktionieren ist auch in Gedanken ganz lange drin ...

Solche Glaubenssätze konnte ich ablegen. Bin auch sehr nachsichtig mit mir geworden. Entschuldige mich nicht mehr aktiv für alles. Habe Verständnis für meine Fehler.

Ich durfte als Kind keine eignen Bedürfnisse und Gefühle haben. Ich war zuhause geduldet wenn ich still war, in der Öffentlichkeit wurde ich bemuttert damit andere sahen wie gut sich meine Mutter um mich kümmert.
Zuhause gab es manchmal Prügel mit Gürtel oder Kochlöffel wenn ich geweint habe, um Wahrnehmung gekämpft und Grenzen gesetzt. Manchmal hat meine Mutter mich auch gewürgt oder eingesperrt.

Sie war zwei verschiedene Personen. Es kam immer darauf an, wie Ihr Zustand war.
Ich erinnere mich, das sie sich nie bei mir entschuldigt oder mir gesagt hat das sie mich liebt. Sie hat mich selten gelobt, ich wurde sehr nur über Leistung definiert.

Und wenn ich rebelliert habe wurde ich tagelang mit Silent Treatment mürbe gemacht.

Das gruselige ist, dass das für mich lange normal war und ich lange der Meinung war eine schöne Kindheit gehabt zu haben, bis ich selbst Mutter wurde und anhand meines Kindes gemerkt habe das eine Mutter sich nicht so verhält wie meine es getan hat.

17.08.2022 21:31 • x 5 #394

E
Zitat von XSonneX:

Ja, das dauert, bis das das aus dem Kopf bekommt.

17.08.2022 21:32 • x 2 #395

X
Zitat von Bahia84:
@XSonneX Da sagst du was. Dieses funktionieren als Mensch. Das ist eben mit dramatischen Folgen verbunden für einen jeden Menschen, der ...

Das kann ich von mir bestätigen. Ich bin in der jugend dann so extrem ausgebrochen, daß aufeinmal oft garnichts mehr gesagt wurde,aus Angst? Ich bin sehr übers Ziel hinaus geschossen. Aber es war Befreiung im höchsten Maße. Ab da war Ende mit dem klein machen und funktionieren.

Ja das ist sehr schädlich meiner Meinung nach. Ich denke,dass grade durch sowas,ganz viele Emotionen nicht raus kommen oder gezeigt werden dürfen und das eigene entfalten der Persönlichkeit dadurch auch gehindert wird. Es ist unterdrückend nach meiner Auffassung.
Tut mir leid,dass es bei der auch das funktionieren war,das dich prägte.

17.08.2022 21:34 • x 2 #396

M
Zitat von XSonneX:
Wie man mit sich selbst spricht ist ein sehr interessanter Aspekt

Unser Wording ist sooo wichtig. Das sind schon die kleinen Dinge mit denen es anfängt. "Ich muss", "ich darf nicht" "ich soll" etc. Wenn man so mit sich redet, setzt man sich nicht nur unter Druck, man sorgt auch dafür, dass es einem nicht gut geht. Weil man nicht richtig ist. Dann ist man nicht mit sich im Einklang. Man möchte vielleicht ein anderes Verhalten besitzen. Eines welches vermeintlich richtig ist. Das können in der Tat alte Glaubenssätze sein. Das fängt ja schon mit:" iss deinen Teller auf, sonst gibt es morgen kein schönes Wetter" an.

Zitat von Nostraventjo:
ich geh manchmal heimlich durch die Spielzeugabteilung und kaufe mir irgend einen kleinen schei., den ich nachher meinem Sohn Alibimäßig schenke nachdem ich damit gespielt habe

Ich kenne alle Barbiefilme, weil nicht meine Tochter die gut fand, sondern ich

17.08.2022 21:35 • x 3 #397

E
Zitat von Nostraventjo:
Das gruselige ist, dass das für mich lange normal war und ich lange der Meinung war eine schöne Kindheit gehabt zu haben, bis ich selbst Mutter wurde und anhand meines Kindes gemerkt habe das eine Mutter sich nicht so verhält wie meine es getan hat.

Das ist ja eine Schutzfunktion. Die hat Dich vor dem zusammenbruch bewahrt bis Du stark genug warst.

Meine Erinnerung war da, an fast komplett Alles. Dadurch hatte ich zwar den vorteil, daß ich schon daran arbeiten konnte in jüngeren Jahren, die Last hat mich manchmal auch fast erschlagen.

17.08.2022 21:38 • x 3 #398

X
@Mira

Zitat von Mira:
Unser Wording ist sooo wichtig. Das sind schon die kleinen Dinge mit denen es anfängt. Ich muss, ich darf nicht ich soll etc. Wenn man so mit sich redet, setzt man sich nicht nur unter Druck, man sorgt auch dafür, dass es einem nicht gut geht. Weil man nicht richtig ist. Dann ist man nicht mit sich im Einklang. Man möchte vielleicht ein anderes Verhalten besitzen. Eines welches vermeintlich richtig ist. Das können in der Tat alte Glaubenssätze sein. Das fängt ja schon mit: iss deinen Teller auf, sonst gibt es morgen kein schönes Wetter an.

Das hast du gut auf den Punkt gebracht und Recht mit.Ja der Druck ist auch gift. Gut wäre rechtzeitig zu merken ,wann man Gedanlich ungut zu sich selbst ist und es umwandelt.

iss deinen Teller auf, sonst gibt es morgen kein schönes Wetter an.
- Bei mir hieß es : ,,Sonst wird die Küche abgeschlossen Was Sie auch wurde. Mein Gewicht sank!

17.08.2022 21:38 • x 3 #399

B
@Nostraventjo Oh mein Gott, wie furchtbar grausam, widerlich deine Mutter als Mensch ist. Also das ist totale Katastrophe! Ich empfinde deine Mutter als den Anti-Christen. Das ist schrecklich und sicher für dich keine schöne Kindheit gewesen. Aber klar, wenn man nichts anderes kennt, dann ist das leider normal. Ich bin offen schockiert und ich weiß du brauchst kein Mitleid, aber ich bin einfach fassungslos und bei dir in Gedanken! Gut, dass du da raus bist, erwachsen wurdest. Heute eine gute Mutter bist. Rest lösch ich mal besser

17.08.2022 21:39 • x 3 #400

E
Zitat von Mira:
Unser Wording ist sooo wichtig. Das sind schon die kleinen Dinge mit denen es anfängt. Ich muss, ich darf nicht ich soll etc. Wenn man so mit sich redet, setzt man sich nicht nur unter Druck, man sorgt auch dafür, dass es einem nicht gut geht. Weil man nicht richtig ist. Dann ist man nicht mit sich im ...

Ja genau !

Liebe Kinderfilme, da holt mein inneres Kind was nach.

17.08.2022 21:41 • x 4 #401

B
@Mirabellenblüte Ohhh ich steh total auf Ostwind 1-4

17.08.2022 21:43 • x 1 #402

M
Zitat von XSonneX:
Bei mir hieß es : ,,Sonst wird die Küche abgeschlossen Was Sie auch wurde. Mein Gewicht sank!

Komm her, ich mach dir was leckeres zu Essen
Ich kann nur nicht kochen, is Bestellen auch drin?

17.08.2022 21:45 • x 2 #403

N
Zitat von Bahia84:
@Nostraventjo Oh mein Gott, wie furchtbar grausam, widerlich deine Mutter als Mensch ist. Also das ist totale Katastrophe! Ich empfinde deine Mutter als den Anti-Christen. Das ist schrecklich und sicher für dich keine schöne Kindheit gewesen. Aber klar, wenn man nichts anderes kennt, dann ist das leider ...

Danke dir. ich bin nicht mehr böse deswegen. Nur endlos enttäuscht wegen der aktuellen Sache.
Meine Mutter leidet unter sich selbst schon genug, das weiss ich. Sie ist innerlich leer und braucht massive Anerkennung um sich spüren zu können. Sie hat massive narzisstische Persönlichkeitsmerkmale geprägt aus der eignen Kindheit.

Früher hat man sich noch geschämt wegen Depressionen zum Therapeuten zu gehen, sowas macht man nicht

Allerdings entschuldige ich ihr Verhalten auch nicht oder verzeihe ihr. Ich habe nur aufgehört, Groll zu hegen.

Auch wenn Sie ihr Paket zu tragen hat hatte Sie für mich Verantwortung und hätte mich schützen sollen statt sich an mir abzuarbeiten. Ich konnte mir nicht selbst helfen.

Ich habe es als Mutter aber jetzt selbst erkannt und tue etwas dagegen um den Teufelskreis zu durchbrechen, bzw habe ich diese Muster nicht mitbekommen da mein Vater ein sehr lieber und warmherziger Mensch war und mich viel gelehrt hat. Er hat es zum Großteil ausgeglichen was meine Mutter kaputt gemacht hat hat mir ein Therapeut einmal gesagt.

17.08.2022 21:47 • x 3 #404

X
@Nostraventjo

Danke für deine Offenheit, mich macht das grade etwas sprachlos.
Aber auch schön,mehr über dich zu erfahren.
So sollte niemals ein Kind behandelt werden. Grade,wenn man weint,dann noch zu strafen.. Das erzeugt Wut in mir.

Ich kann nachvollziehen was du meinst mit der Aussage, dass du dachtest es wäre ,,normal.
Das gleiche hab ich auch lange gesagt. Man kannte ja nicht wirklich was anderes.

Hast du dich irgendwann aufgelehnt und wurdest Rebellisch oder wie bist du daraus gekommen? Hast du nach wie vor den Kontakt beibehalten, wie gehst du damit um ,habt ihr drüber Gespräche geführt oder wie schafft man das ?
Natürlich nur wenn du erzählen magst ,ich möchte da nicht durch fragen etwas aufwühlen, wenn das zu nah geht.

17.08.2022 21:48 • x 4 #405

A

x 4