1012

Partner lügt häufig - schreibt er mit einer anderen Frau?

E
Zitat von gabehcuod:
Ja, das ist was, das ich früher nicht konnte. Genussfeindliche Erziehung: Wer rastet, der rostet. Müßiggang ist aller Laster Anfang. Dann wird's aber Zeit - alle 8 Staffeln am Stück ... binge watching.

Ja, kommt mir bekannt vor.

ohje, ich hab die auch noch nicht gesehen

17.08.2022 21:09 • #376

B
Zitat von XSonneX:
Wie habt ihr das im punkto Bezugsperson/Eltern verziehn oder gehandhabt?

Ich habe den Standpunkt gewechselt.
Ist mir allerdings erst grad gelungen.

Weiß nicht ob verzeihen, das richitge Wort ist, das hat bei mir zumindest viel Zeit für nichts gekostet.

17.08.2022 21:09 • x 3 #377

A

Partner lügt häufig - schreibt er mit einer anderen Frau?

x 3

N
Zitat von Mirabellenblüte:
Ich bin zeitweise so stur geworden mit ignorieren, Klartext, aufstehen und wortlos rausgehen ua., daß Er es tatsächlich aufgegeben hat., das hat aber lange gedauert.

Meiner hat sich von mir getrennt, nachdem ich ihn unter Medikation ruhig und sachlich immer wieder darauf hingewiesen habe das es jetzt nicht um mich geht und das er auch normal mit mir kommunizieren möchte da ich ihn auch nicht anschreie. Das hat ihn nach kurzer Zeit so aufgeregt das er mich nicht mehr manipulieren konnte das er gegangen ist. Hat er mir einen sehr großen Gefallen mit getan.

17.08.2022 21:10 • x 2 #378

N
Zitat von Mira:
Nicht du musst du darfst lernen geduldiger mit dir zu sein. Darf ich dich (euch) fragen, wie ihr mit euch selbst sprecht?

Entschuldige, du hast vollkommen recht!

Ich rede einfach in der DU-Form zu meinem inneren Kind und versuche es zu beruhigen, zu ermutigen etc... Kaufe mir durchaus auch mal was fürs innere Kind oder mache Unsinn. Dinge die mir früher verboten wurden zB.

17.08.2022 21:12 • x 4 #379

G
Ich klinke mich für heute erstmal aus.
War ein sehr netter Abend - habt vielen Dank!

17.08.2022 21:14 • x 5 #380

B
Zitat von XSonneX:
Wie habt ihr das im punkto Bezugsperson/Eltern verziehn oder gehandhabt?

Ich fühle mich angesprochen. Also ich kann heute sagen, dass ich meiner Mutter 0 vorwerfe. Auch wenn mein Therapeut wohl mehr der Meinung war, es wie gaba zu halten und den Kontakt gänzlich abzubrechen. Muss ich doch ehrlich gestehen, dass auch sie sich durch mich und mit mir und dadurch unsere Beziehung verbessert und geändert hat. Sie hat sehr oft den Kontakt zu mir abgebrochen und das war immer mehr als hart. Aber heute, ich verstehe sie als Wesen und ich verstehe wieso und wie es zu allem kam. Ein schlechter Mensch ist sie nicht. Wenn auch nicht mit Empathie gesegnet, sagt sie sogar selbst. Sie kann sich einfach nicht in andere Menschen hineinversetzen. Geht halt nicht. Nach ihrer Aussage fehlen ihr die Spiegelneuronen. Deswegen muss ich ihr immer bis ins kleinste erklären wie ich mich fühle oder wieso sie so oder so nicht agieren sollte oder ihr einfach einen anderen Weg aufzeigen. Was sie dann draus macht, ist auch ihre Baustelle. Das hab ich zumindest heute auch so klar für mich. Ansonsten ist es ja dennoch meine Mutter und sie ist ein wichtiger Mensch in meinem Leben. Sie ist sehr, sehr klug und redegewandt. Weiß immer einen Ausweg (auf legalem Weg) und ist deswegen und auch weil ich sie liebe mit eine der wichtigsten Bezugspersonen in meinem Leben. Denn das kann ich ihr nicht vorwerfen, dass sie nicht zu 100% zu mir stehen würde auch wenn der Weg mit ihr nicht einfach war oder ist (oder auch mit mir).

17.08.2022 21:15 • x 2 #381

B
@gabehcuod Danke dir auch! Sehr unterstützend und hilfreich. Gute Nacht

17.08.2022 21:15 • x 1 #382

N
Zitat von XSonneX:
Ich muss sagen,die Offenheit ist Mehrwert. Das hat ja schon was von Gruppentherapie,zumindestens erinnert es mich an den Gruppenaustasch dort. Es gehört auch einiges dazu,sein innerstes und Erfahrungen diesbezüglich zu teilen,das ist stark. Oder auch erstmal darüber reden zu können. Erschreckend wie viele aus der ...

Ich habe den Kontakt vor vier Jahren abgebrochen. Nachdem SMS und Anrufe von ihr direkt mit Panikattacken verbunden waren.
Vor zwei Jahren hatte ich mich wegen meinem Sohn wieder etwas angenähert, stabilisiert durch die Tagesklinik gelang es mir, eine Grenze für mich zu ziehen.

Nachdem Sie aber dieses Jahr ein heiliges Versprechen gebrochen hat ist meine Abgrenzung wieder sehr in sich zusammen gefallen. Seit ich einen Anwalt mit der Sache beauftragt habe kein Kontakt mehr, sie will auch ihren Enkel nicht sehen der aber gar nichts für all das kann.

Ich habe immer über meine Mutter gesagt: Wenn du denkst, sich hat dich in allem schon absolut enttäuscht und es geht nicht mehr schlimmer, findet sie immer noch etwas um noch einen drauf zu setzen

17.08.2022 21:16 • x 2 #383

N
Zitat von gabehcuod:
Ich klinke mich für heute erstmal aus. War ein sehr netter Abend - habt vielen Dank!

Danke auch, bis bald hoffentlich

17.08.2022 21:16 • x 2 #384

E
Zitat von XSonneX:
Ich muss sagen,die Offenheit ist Mehrwert. Das hat ja schon was von Gruppentherapie,zumindestens erinnert es mich an den Gruppenaustasch dort. Es gehört auch einiges dazu,sein innerstes und Erfahrungen diesbezüglich zu teilen,das ist stark. Oder auch erstmal darüber reden zu können. Erschreckend wie viele aus der ...

Viele Jahre lang wollte ich verzeihen, hat aber nicht so geklappt, wie ich es vorhatte. Dann hab nochmal Gefühle wie Wut, Trauer uvm. zugelassen, allein für mich, bin tief in die Gefühle hineingetaucht und hatte ich war ausreichend gefühlt und der Weg war frei.

Deswegen ist es mir so wichtig, daß über das Thema gesprochen wird, unterdrücken und verdrängen blockiert.
Es öffentlich zu thematisiern hilft auch Anderen, mir selber tut es auch gut,.
Schweigen mußten Viele oft und lange genug.

17.08.2022 21:16 • #385

E
Zitat von gabehcuod:
Ich klinke mich für heute erstmal aus. War ein sehr netter Abend - habt vielen Dank!

Dir auch und eine erholsame entspannte Nacht

17.08.2022 21:17 • #386

E
Zitat von brndbschlngrxl:
Ich habe den Standpunkt gewechselt. Ist mir allerdings erst grad gelungen. Weiß nicht ob verzeihen, das richitge Wort ist, das hat bei mir zumindest viel Zeit für nichts gekostet.

Oh, das klingt gut.
Das is nicht Nichts ! Es kan sein, das das noch erneut schwanken wird, aber irgendwann wirst du dankbar sein, die Zeit und Energie investiert zu haben.

17.08.2022 21:20 • #387

X
Wie man mit sich selbst spricht ist ein sehr interessanter Aspekt. Gedanken haben allgemein sehr viel Macht über einen. Spielen da nicht auch alte Glaubenssätze mit rein?

Ich musste Beispielsweise funktionieren,es härschte ein rauer Ton,Befehle und ja das Wort funktionieren ist auch in Gedanken ganz lange drin gewesen. Mein Bruder und ich sagten beide unabhängig voneinander ,,wie Soldaten waren wir als kinder (ob Bundeswehr innerhalb der Familie Beruflich eine Rolle spielt, kann sein). Ruhig sein,nicht stressen,es wurde chloreisch geschriehen. Dann so die alten Generations zitate die einem entgegen kamen
,,geht nicht gibst nicht ,,nicht quatschen, machen! Usw.
Bis man älter wurde und aufeinmal sich entgegen setzte,aber wie!

Akzeptanz, ist die innere Stimme inzwischen vermehrt.

Emotional wird es manchmal, aber dann springt wohl das innere Kind auch bei mir an,ich lass das einfach zu inzwischen. Das hat gedauert! Ich hatte so eine riesen Mauer und lange keine emotionalen Gefühle zugelassen.

17.08.2022 21:23 • x 3 #388

M
Zitat von Nostraventjo:
Entschuldige, du hast vollkommen recht! Ich rede einfach in der DU-Form zu meinem inneren Kind und versuche es zu beruhigen, zu ermutigen etc... ...

Ich sehe dich jetzt. Und ich verstehe dich besser. Meine kleine möchte mit euch allen Trampolin springen

17.08.2022 21:23 • x 3 #389

N
Zitat von Mira:
Ich sehe dich jetzt. Und ich verstehe dich besser. Meine kleine möchte mit euch allen Trampolin springen

ich geh manchmal heimlich durch die Spielzeugabteilung und kaufe mir irgend einen kleinen schei., den ich nachher meinem Sohn Alibimäßig schenke nachdem ich damit gespielt habe

17.08.2022 21:25 • x 5 #390

A

x 4