1012

Partner lügt häufig - schreibt er mit einer anderen Frau?

N
@gabehcuod

ich habe deswegen auch hochsensible antennen und kann die Emotionen und Launen von Menschen sehr schnell erkennen. Denn ich musste früher jeden Tag abschätzen wie ich mit meiner Mutter umzugehen habe, wie sie drauf war.

Leider schaffe ich es noch nicht immer, mich so von Emotionen abzugrenzen das ich diese nicht übernehme.

kennst du das?

17.08.2022 20:14 • x 6 #346

M
Zitat von gabehcuod:
Leider springt immer noch in dem Moment der Kritiker an und blökt: Eigenlob stinkt!

Ja, nach Rosenduft, Vanilleduft.. was immer Du sehr gerne riechst

17.08.2022 20:18 • x 2 #347

A

Partner lügt häufig - schreibt er mit einer anderen Frau?

x 3

B
Zitat von Nostraventjo:
Leider schaffe ich es noch nicht immer, mich so von Emotionen abzugrenzen das ich diese nicht übernehme.

kennst du das?

Auch wenn ich nicht gefragt wurde und ich bin auch total gespannt auf seine Antwort, sage ich mal wie das dann bei mir ist. Also ja das kenne ich nur zu gut und je nach dem, empfinde ich das dann als Manipulation bzw. manipuliert das meine Wahrnehmung und das ist dann meist der Punkt wo ich dann total gegensteure. Also total ins Gegenteil wechsele, weil ich das eben total nicht ab kann. Dieses Aufsaugen der anderen Laune und der anderen Emotionen und dann krachts, weil ich eben so erzogen wurde es zu verstehen und mehr bei dem anderen zu sein als bei mir. Das klappt dann aber nicht. Weder in die eine noch andere Richtung und dann knall ich alls mal durch

17.08.2022 20:21 • x 3 #348

G
Zitat von Nostraventjo:
kennst du das?

Das kommt mir ziemlich bekannt vor.
In dem Moment, wo ich mir Stück für Stück meine Gefühlswelt zurückerorbert hatte, hatte ich zeitweise das Problem, dass mir von anderen sehr viel emotional herrübergeschwappt ist und ich mich davon auch noch nicht so gut abgrenzen konnte. Das war insgesamt rückblickend ein interessanter Prozess.

17.08.2022 20:23 • x 4 #349

B
@gabehcuod Aber heute klappt das mit den Grenzen setzen und das dann auch mit dem so bei sich bleiben?

Ich arbeite da echt hart dran. Hab da noch nicht so richtig meinen Weg gefunden das in eine Waage zu bringen, mit der ich genauso gut leben kann wie das Gegenüber. Der kann ja auch nichts dafür, wenn das bei mir nicht so klappt.

17.08.2022 20:26 • x 3 #350

E
Zitat von Bahia84:
Unbedingt! Ohne diese für sich gesehen Schocks würde bei mir die Therapie nicht funktioniert. Mein Therapeut ist heute immer noch über mich verwundert, denn der hat selbst 6 Jahre gebraucht um überhaupt an mich ran zu kommen, bis ich mich ehrlich öffne und bis er zu mir durchgedrungen ist. Der arme ...

Bewundernswerte Geduld ! Damit meine ich den Therapeuten und auch Dich !

17.08.2022 20:33 • x 2 #351

B
@Mirabellenblüte Ja, allerdings... Ist wirklich ein Rodeo für beide gewesen Ich weiß auch schon, was ich ihm zum Abschied schenke. Guter Mann, verdanke ihm teils wirklich mein Leben. Man jetzt werd ich emotional und hab Tränen in den Augen.

17.08.2022 20:35 • x 2 #352

N
Zitat von Bahia84:
Auch wenn ich nicht gefragt wurde und ich bin auch total gespannt auf seine Antwort, sage ich mal wie das dann bei mir ist. Also ja das kenne ich nur zu gut und je nach dem, empfinde ich das dann als Manipulation bzw. manipuliert das meine Wahrnehmung und das ist dann meist der Punkt wo ich dann total gegensteure. ...

Bei mir ist das so, das ich gute Laune haben kann und dann kommt entweder mein Freund oder ein Kollege mit schlechter Laune und dann habe ich auch schlechte Laune und bin wütend das mir der andere die Laune versa** hat dabei kann ich mich einfach nur nicht abgrenzen. Das ist etwas was ich auch noch unbedingt üben muss.

17.08.2022 20:35 • x 5 #353

G
Zitat von Bahia84:
Aber heute klappt das mit den Grenzen setzen und das dann auch mit dem so bei sich bleiben?

Nicht immer, aber immer öfter.
In der letzten Therapie hab ich ein gutes Arbeitsmodell mit verschiedenen Modi entwickelt - sowas ähnliches wie Schematherapie. Das hilft dann ganz gut, bei sich zu bleiben und z.B. in der angemessenen Selbstbehauptung statt im wilden, emotionalen Defensivmodus.

17.08.2022 20:36 • x 2 #354

N
Zitat von gabehcuod:
Nicht immer, aber immer öfter. In der letzten Therapie hab ich ein gutes Arbeitsmodell mit verschiedenen Modi entwickelt - sowas ähnliches wie Schematherapie. Das hilft dann ganz gut, bei sich zu bleiben und z.b. in der angemessenen Selbstbehauptung statt im wilden, emotionalen Defensivmodus.

Ich weiss, das ist jetzt absolut daneben und pietätlos, aber bist du das auf dem Profilbild?

17.08.2022 20:37 • x 1 #355

G
Zitat von Nostraventjo:
aber bist du das auf dem Profilbild?

Nein, das ist der Schauspieler, dessen Rollennamen ich mir ausgeliehen habe.

17.08.2022 20:39 • x 1 #356

E
Zitat von gabehcuod:
Unsicher, übervorsichtig, hatte zu dieser Zeit noch ziemlichen Respekt vor ihrem Mann und ist deshalb auch nicht dazwischen gegangen. Das habe ich ihr lange Zeit nachgetragen. Leider springt immer noch in dem Moment der Kritiker an und blökt: Eigenlob stinkt!

Bei mir war das wechselnd zwischen Angst und Ohnmacht und Trotz / Wut. Hab mich gewehrt, verbal und körperlich. Dann drehte Er natürlich richtig auf und ich war Schuld, weil ich provoziert habe...
Dazwischengegangen ebenfalls nicht, Gespräch danach.

Ok, dann laß Kritiker blöken, irgendwann macht der ja auch mal Pause.

17.08.2022 20:40 • x 1 #357

N
@gabehcuod Ich hätte sonst gesagt, mit 50ig gut gehalten Der Name sagt mir nichts

17.08.2022 20:40 • x 2 #358

E
Zitat von Nostraventjo:
@gabehcuod ich habe deswegen auch hochsensible antennen und kann die Emotionen und Launen von Menschen sehr schnell erkennen. Denn ich musste früher jeden Tag abschätzen wie ich mit meiner Mutter umzugehen habe, wie sie drauf war. Leider schaffe ich es noch nicht immer, mich so von Emotionen abzugrenzen das ich ...

Noch nicht, irgendwann wirst Du auch das schaffen !

17.08.2022 20:41 • x 2 #359

N
@Mirabellenblüte
das kenne ich aber auch, das hat mein Ex sehr oft gemacht. meine impulsivität gegen mich verwendet. auch nach der trennung hat er das versucht. mich provoziert bis ich ausgeflippt bin. Und dann war ich schuld und was er getan hat war unwichtig. war bei meiner mutter übrigens genau so.

17.08.2022 20:42 • x 4 #360

A

x 4