1012

Partner lügt häufig - schreibt er mit einer anderen Frau?

B
@Nostraventjo Ja, genau so ist es! Deswegen weiß ich halt, mein Weg ist das Ziel. Für mich ist es auch nur ein Lernen, etwas lernen, was ich eben als Kind nie gelernt habe.

17.08.2022 19:42 • x 4 #331

N
@Bahia84 das wichtigste ist, das der Wille da ist. Alles andere kommt nach und nach. Ich habe auch sehr viel über mich selbst gelernt, auch das ich einen Wert habe und mich nicht jeder behandeln darf wie er möchte.

ich war immer jemand der geguckt hat das es allen anderen gut geht, ich kam erst ganz zum schluss. was aber nicht nur an meiner empathie liegt sondern auch daran, dass das mein Überlebensmodus als Kind war meine Mutter zufrieden zu stellen damit es keinen Ärger gab.

17.08.2022 19:45 • x 4 #332

A

Partner lügt häufig - schreibt er mit einer anderen Frau?

x 3

B
@Nostraventjo Ja, das kann ich sicherlich auch so unterschreiben, nur habe ich eben viele Menschen durchaus auch verletzt und war nie nur the good g*irl. Sondern mehr das bad g*irl, leider. Aber auch das muss ich mir eben verzeihen und es in Zukunft besser machen.

Warum g*irl übersetzt wird ist mir ein Rätsel

Und ich glaube, das ist bei mir da auch ein kleiner Knacks entstanden, als ich das alles mal wirklich zugelassen habe zu erkennen, was ich da wirklich fabriziert habe, so dass ich bei meinem Mann durchaus auch mal 5e grade sein lasse. Nur um das noch mal mit den Grenzen, die du mich vorhin gefragt hast, noch mal aufzugreifen.

17.08.2022 19:49 • x 3 #333

E
Zitat von Bahia84:
@Nostraventjo Ja, das kann ich sicherlich auch so unterschreiben, nur habe ich eben viele Menschen durchaus auch verletzt und war nie nur the good g*irl. Sondern mehr das bad g*irl, leider. Aber auch das muss ich mir eben verzeihen und es in Zukunft besser machen. Warum g*irl übersetzt wird ist mir ein Rätsel ...

Ja, in Zukunft besser machen...oft wird es übersehen auch sich selber zu verzeihen.
Sehr gut, daß Du das so bewußt im Fokus hast.

17.08.2022 19:54 • x 3 #334

B
Zitat von Mirabellenblüte:
oft wird es übersehen auch sich selber zu verzeihen.

Anders geht es nicht. Einfach ist das nicht. Das ist meine schwerste Übung bis jetzt gewesen. Denn als ich das alles mal wirklich erkannt habe, akzeptieren wollte ich das dann so nicht. Ich wollte damals im Erdboden versinken und war kurz vorm durchdrehen. Verzeihen ist eine Eigenschaft, die ich auch erst gelernt habe.

17.08.2022 19:57 • x 3 #335

N
@Bahia84 So ging es mir auch, nachdem ich die ADHS Medikation angefangen habe und meine Wahrnehmung sich verändert hat. Da wurde mir mein impulsives und teilweise klammerndes und bedürftiges Verhalten sehr klar und ich habe mich dafür geschämt. Gleichzeitig habe ich es bedauert das niemand die Diagnose in meiner Kindheit erkannt hat obwohl es offensichtlich war. Dann hätte ich sicherlich mehr Leistung in Schule und Beruf gebracht. Da habe ich auch therapeutische Unterstützung gebraucht um mit meiner neuen Wahrnehmung erstmal zurecht zu kommen.

ABER wir wussten es nicht besser und konnten nichts dafür und deswegen muss man sich das verzeihen können. Die Menschen um mich herum haben sich ja trotzdem auch nicht immer einwandfrei verhalten.

17.08.2022 20:01 • x 4 #336

E
@bahiaund ich glaube, das ist bei mir da auch ein kleiner Knacks entstanden, als ich das alles mal wirklich zugelassen habe zu erkennen, was ich da wirklich fabriziert habe, so dass ich bei meinem Mann durchaus auch mal 5e grade sein lasse. Nur um das noch mal mit den Grenzen, die du mich vorhin gefragt hast, noch mal aufzugreifen.

Zitieren geht grad wieder nicht...

Das ist sicherlich ein Schock. Ich denk , daß er manchmal erforderlich ist, um die Muster genügend zu lockern, der Weg zu Veränderung asreichend frei wird ( emotionale Erschütterung).

17.08.2022 20:01 • x 2 #337

G
Zitat von Nostraventjo:
was aber nicht nur an meiner empathie liegt sondern auch daran, dass das mein Überlebensmodus als Kind war meine Mutter zufrieden zu stellen damit es keinen Ärger gab.

Same here ...
Wenn der alte Herr in seiner Ruhe gestört wurde und evtl. vorher auch schon was getrunken hatte, konnte es richtig unangenehm werden.

Zitat von Bahia84:
Das ist meine schwerste Übung bis jetzt gewesen.

Kommt mir ebenfalls bekannt vor.
Als ich mal in voller Tragweite erkannt hatte, wo ich überall welche Scherbenhaufen hinterlassen hatte, war das ziemlich ernüchternd - Wut, Schuld, Scham und teilweise auch Ekel. Hat mich damals in ein depressives Loch gerissen. Bis heute fällt's mir schwer, sich selbst verzeihen zu können.

17.08.2022 20:03 • x 6 #338

B
Zitat von gabehcuod:
sich selbst verzeihen zu können

mit das Schwerste im Leben.
Mir gelingt es auch nur beding,t aber immer besser, mit Akzeptanz.

17.08.2022 20:05 • x 2 #339

B
Das ist sicherlich ein Schock. Ich denk , daß er manchmal erforderlich ist, um die Muster genügend zu lockern, der Weg zu Veränderung asreichend frei wird ( emotionale Erschütterung).

Unbedingt! Ohne diese für sich gesehen Schocks würde bei mir die Therapie nicht funktioniert. Mein Therapeut ist heute immer noch über mich verwundert, denn der hat selbst 6 Jahre gebraucht um überhaupt an mich ran zu kommen, bis ich mich ehrlich öffne und bis er zu mir durchgedrungen ist. Der arme Mann, so kurz vor der Rente und dann so einen Brocken wie mich. Spass, er ist echt ein super toller Begleiter meines Lebens und ich bin schon ganz traurig, dass er nächstes Jahr in Rente geht. Bin schon auf der Suche nach jemand Neuem, wenn diese lange Beziehung (10 Jahre) zu ende geht. Da werd ich einfach nur traurig. Weiß gar nicht, ob ich dann überhaupt jemand anderes an mich ran lassen will. Kennt das jemand?

17.08.2022 20:07 • x 1 #340

M
Ich möchte euch mal meinen Respekt aussprechen. Danke für eure Offenheit und dass ich Euch aus einem anderen Blickwinkel sehen darf.
Mich entzückt das immer sehr. Ich mag es, wenn sich Sichtweisen ändern.
Seid weiterhin so reflektiert, bewusst und toll aber vorallem: seid stolz auf euch!

17.08.2022 20:09 • x 5 #341

G
Zitat von brndbschlngrxl:
Mir gelingt es auch nur beding,t aber immer besser, mit Akzeptanz.

Mir hilft es, über den Rettungsdienst ein bisschen was zurückgeben zu können. Es erleichtert das schlechte soziale Gewissen, eine Art Wiedergutmachung.

17.08.2022 20:09 • x 4 #342

E
Zitat von gabehcuod:
Same here ... Wenn der alte Herr in seiner Ruhe gestört wurde und evtl. vorher auch schon was getrunken hatte, konnte es richtig unangenehm werden. Kommt mir ebenfalls bekannt vor. Als ich mal in voller Tragweite erkannt hatte, wo ich überall welche Scherbenhaufen hinterlassen hatte, war das ziemlich ernüchternd - ...

Wenn sich der alte Herr so aufgeführt hat, wie hast Du Deine Mutter wahrgenommen ?

Auch wenn das Verzeihen noch schwer fällt, irgendwann wird es leichter. Hast doch schon enorm viel geschafft, sei stolz darauf !

17.08.2022 20:11 • x 2 #343

E
Zitat von Mira:
Ich möchte euch mal meinen Respekt aussprechen. Danke für eure Offenheit und dass ich Euch aus einem anderen Blickwinkel sehen darf. Mich entzückt das immer sehr. Ich mag es, wenn sich Sichtweisen ändern. Seid weiterhin so reflektiert, bewusst und toll aber vorallem: seid stolz auf euch!

Danke Mira,
bist herzlich willkommen

17.08.2022 20:13 • x 2 #344

G
Wenn sich der alte Herr so aufgeführt hat, wie hast Du Deine Mutter wahrgenommen ?

Unsicher, übervorsichtig, hatte zu dieser Zeit noch ziemlichen Respekt vor ihrem Mann und ist deshalb auch nicht dazwischen gegangen. Das habe ich ihr lange Zeit nachgetragen.

Hast doch schon enorm viel geschafft, sei stolz darauf !

Leider springt immer noch in dem Moment der Kritiker an und blökt: Eigenlob stinkt!

17.08.2022 20:13 • x 1 #345

A

x 4