1012

Partner lügt häufig - schreibt er mit einer anderen Frau?

N
@gabehcuod exakt!

Vor ein paar Jahren gelesen, das Missbrauch in der Kindheit am unterentwickelten frontalen Cortex erkennbar ist.

17.08.2022 18:26 • x 2 #286

N
@gabehcuod jetzt aber mal eine Frage da du dich sehr gut auszukennen scheinst:

das man eine Unterentwicklung nicht mehr heilen kann ist mir durchaus bewusst, aber gibt es eine Möglichkeit, die Cortisolproduktion einzuschränken oder den Hormoncocktail abzuändern?

Ich versuche natürlich alles was in der Tagesklinik beigebracht wurde, Regelmäßiger Tagesablauf, Ruhepausen, Achtsamkeit, genug Schlaf usw.. aber ich hab das Gefühl das es nur ganz schleichend besser wird.

BZW habe ich die letzten neun Jahre auch in einer missbräuchlichen Beziehung gelebt (Kindheit hat sich wiederholt mit einem Partner), vielleicht hab ich nur zu wenig Geduld mit mir.

17.08.2022 18:30 • x 2 #287

A

Partner lügt häufig - schreibt er mit einer anderen Frau?

x 3

G
Zitat von Nostraventjo:
Vor ein paar Jahren gelesen, das Missbrauch in der Kindheit am unterentwickelten frontalen Cortex erkennbar ist.

Genauer gesagt sind es vor allem auch die Verbindungen zwischen Frontalkortex und dem limbischen System, also die Nerven, über die der Frontalcortex regulierend auf emotionale Signale vor allem aus der Amygdala, die viel mit Angst zu tun hat, einwirkt. Gibt's hier Defizite, sind Probleme mit der Emotionsregulation die Folgen.

17.08.2022 18:30 • x 5 #288

N
@Bahia84
Ich finde Schuld immer so ein seltsames Wort. Auslöser klingt da besser. Ich finde es schön das du heute einen guten Kontakt zu deiner Mutter hast und dich mit ihr verstehst. Ich bin mit meiner gerade in einem Rechtsstreit über Anwälte, da Sie mir meinen Erbteil entwendet hat (mein Vater ist vor acht Jahren verstorben) und sich ins Ausland absetzen möchte. Das kostet mich in vielerlei Hinsicht gerade massiv Kraft.

17.08.2022 18:32 • x 2 #289

G
Zitat von Nostraventjo:
aber gibt es eine Möglichkeit, die Cortisolproduktion einzuschränken oder den Hormoncocktail abzuändern?

Das Phänomen kehrt sich nicht selten über die Zeit hinweg um:
Dauerstress über kürzere Zeiträume erhöht den Cortisolspiegel, auf lange Sicht aber verändert sich das Cortisol-Tagesprofil in den unterdurchschnittlichen Bereich! Das ist ein Effekt, den man bei komplexer PTBS, Fibromyalgie, ME/CFS und neuerdings wohl auch bei Long Covid gefunden hat. Und seltsam: Alle diese Erkrankungen haben mit Erschöpfung zu tun!?

Das beste Gegenmittel ist immer noch positive Bindungserfahrung - in jeder Lebensphase. Dadurch kann es sogar zu evidenten neurobiologischen Veränderungen kommen.

17.08.2022 18:33 • x 5 #290

E
Nur mal kurz zwischendurch:
wundert Euch bitte nicht über die ganzen seltsamen Schreibfehler, hab noch keine neuen Batterien gefunden und brauche gefühlt ewig zum Schreiben

17.08.2022 18:33 • x 1 #291

N
@gabehcuod Instabile Emotion, du sagst es. Kann ein Neurologe da etwas machen? Ich muss mir das gleich für meine Therapeutin mal aufschreiben damit sie was zutun hat

17.08.2022 18:34 • x 2 #292

N
@gabehcuod deine Beiträge gerade sind superwertvoll, vielen dank !

17.08.2022 18:34 • x 2 #293

G
Zitat von Nostraventjo:
Instabile Emotion, du sagst es

Auf der Verhaltensebene: Skills zur Emotionsregulation und andere Stabilisierungstechniken.
Pharmakologisch: Stimmungsstabilisatoren wie Lamortrigin, Valproat oder Lithium.

Zitat von Nostraventjo:
deine Beiträge gerade sind superwertvoll, vielen dank !

Danke! Freut mich, wenn helfen kann.

17.08.2022 18:36 • x 2 #294

B
Zitat von Nostraventjo:
Ich finde Schuld immer so ein seltsames Wort. Auslöser klingt da besser.

Ja da hast du Recht. Sagen wir also, so wie es ja auch ist. Auslöser, denn Anlage und Umwelt zusammen bei mir-- Totalausfall. Gibt da sicher auch resilientere Menschen.

Oh nein, das klingt sehr nervenaufreibend, belastend und ist auch nicht unbedingt förderlich dann stabil zu bleiben. Das tut mir ehrlich leid!

Ich denke aber, so wie du dich liest, kannst du dich durchaus durchsetzen und wirst das auch noch hinter dich bringen! Ich drück dir die Daumen, denn das ist ja eine ziemlich grausame Angelegenheit. Und mit einem Rechtsstreit kommt ja auch immer alles wieder und wieder hoch und man kommt kaum zur Ruhe...

Lass dich mal virtuell drücken

17.08.2022 18:38 • x 2 #295

E
Noch etwas kurz zwischendurch :
Ich finde den Austausch super schon, freu mich riesig, wie sich das hier entfaltet.

17.08.2022 18:42 • x 2 #296

N
@Bahia84
danke dir das ist sehr lieb.

Ich war sehr stabil bis ich heraus gefunden habe im April das sie alles verkaufen und abhauen möchte. Seitdem geht es wieder bergab. Tatsächlich bin aber nicht ich darauf gekommen das es an ihr liegt, da ich dachte ich hätte das überstanden, sondern meine Therapeutin hat mir gesagt das meine Panik und Angst mit Sicherheit daher kommt das ich mich damit jetzt wieder befassen muss.

@gabehcuod gibt es auch pflanzliche Stabilisatoren? Gaba zb? Ich nehme aktuell Tryptophan da ich direktes Serotonin nicht so gut aufnehmen kann. Die Aminosäure wird besser angenommen.

17.08.2022 18:45 • x 2 #297

G
Zitat von Nostraventjo:
gibt es auch pflanzliche Stabilisatoren? Gaba zb?

Das ist nicht so ganz mein Metier ...

Zitat von Mirabellenblüte:
Ich finde den Austausch super schon, freu mich riesig, wie sich das hier entfaltet.

Ihr rennt bei mir gerade offene Türen ein, denn das ist eins meiner Themen ...
Ich bin nämlich auch eines von diesen undankbaren Kindern, die schändlicherweise ihre armen Eltern verlassen haben, nachdem mir klar geworden ist, was da in den 19 Jahre, bis ich mich endlich abseilen konnte, passiert ist.

17.08.2022 18:49 • x 7 #298

B
Zitat von Nostraventjo:
Ich war sehr stabil bis ich heraus gefunden habe

Genau das kenne ich leider auch nur zu gut. Dieses: Man fängt sich, fängt wieder an sich in stabiler Weise durchs Leben zu schlagen und dann kommt etwas (gut, bei dir ist es ja wirklich kein Etwas, sondern ne richtige Hausnummer!), das einen aus den Latschen kippen lässt und man steht fast wieder am Anfang und man kämpft sich von Neuem wieder nach oben.

Ich hoffe für dich, dass du bald wieder fest im Sattel sitzen wirst! Wirklich traurig, was manche Menschen mit einem veranstalten. Vor allem, wenn es die eigenen Eltern sind. Unfassbar, was deine Mutter da abzieht!

17.08.2022 18:51 • x 4 #299

N
@gabehcuod Ja, ich bin auch die böse und undankbare Tochter. Sie hat ja alles geben damals für mich und dafür soll ich ihr ewig dankbar sein.

Den Anwalt der mich jetzt vertritt zahle ich mit Kusshand, und wenn es nur ist um ihr zu zeigen das ich nicht mehr alles einfach so geschehen lasse.

Ich werde meine Ärztin mal nach den Präparaten fragen bzw die Thematik mit ihr nochmal durchgehen. Meine aber auch, das ich schon über pflanzliche Cortisolhemmer im Internet gestolpert bin.

@Bahia84

so erging es mir aber in meiner letzten Beziehung auch. Es kam ein Klopper inform von Lügen, dann hat man sich Monate wieder Ruhe und Stabilität erarbeitet und dann kam wieder etwas, was mich komplett zerstört hat. Das habe ich neun Jahre mitgemacht und erst in der Tagesklinik erkannt, das mein Ex nichts gutes mit mir wollte. Ich bin gefühlt mein ganzes Leben nur am kämpfen um etwas Ruhe und Stabilität.

17.08.2022 18:54 • x 3 #300

A

x 4