Hallo Anni1989,
ich sehe die Haltung deines Freundes wie die meisten hier kritisch - auch aufgrund eigener Erfahrungen.
Dich von deinem Kumpel fernhalten zu wollen, um sich nicht mit den eigenen schlechten Gefühlen auseinanderzusetzen, oder dich mit Schweigen und Liebesentzug zu bestrafen wenn du nicht so spurst - das sind für mich heute derartig klare Anzeichen für fehlende Reife und tiefergreifende charakterliche Probleme bei einem anderen Menschen, dass ich tatsächlich zu so jemandem keine Bindung mehr aufbauen würde.
Zitat von Anni1989:ich möchte Probleme nach wie vor lösen und nicht davor weglaufen
Ich verstehe dich so gut, habe viele viele Jahre auch so gedacht. Aber rückblickend mir selbst damit keinen Gefallen getan, und anderen zwar deren Leben erleichtert, aber damit auch nicht ihre Probleme gelöst - denn die lösen sich nicht dadurch, dass ein Dritter mühsam daran arbeitet, sondern dass der eigene Leidensdruck hoch genug wird, um sich mal selbst zu bewegen.
Und ich habe auch gelernt, dass die beste Lösung für ein Problem bisweilen sein kann, genau das zu tun: davor weg zu laufen, im Sinne von: sich von dem Problem zu entfernen, entweder im wörtlichen Sinne durch eine Trennung oder im übertragenen Sinne dahingehend, das Problem bei dem zu belassen, der es hat.
Eine gesunde Portion Egoismus im Sinne von Selbstfürsorge schadet wenig und nützt im Leben viel.
Ich würde mir SEHR genau anschauen, wie dein Freund auf das nächste Schwimmengehen reagiert. Und wie er sich generell in Konflikten weiterhin verhält, denn das finde ich ehrlich gesagt noch viel problematischer als seine Eifersucht, für die er dich haftbar machen will. Wäre ich du, würde ich wahrscheinlich noch ein ungeplantes Treffen mit dem besten Freund vorab einschieben, einfach um das testen zu können, denn je mehr Tage/Wochen gemeinsam ins Land gehen, desto mehr bindet man sich ja an einen Menschen, und dann wird ein Absprung immer schwieriger.
Und nun ist es mal wieder Zeit mein Lieblingsbuch zu empfehlen, Emotionale Erpressung von Susan Forward. Zehn gut angelegte Euro, die einem langfristig die Augen öffnen.