49

Partner klammert erst, jetzt doch Trennung?

S
Zitat von Nessy90:
Jein, ein Teilerfolg. Er hat mich den kompletten Abend bombadiert micht Nachrichten. Ich habe selten drauf reagiert, weil wirklich viel Schwachsinn dabei war, wo er sich einfach einbildet. Ich konnte aber trotzdem das Feuerwerk usw. genießen

Das konnte man erwarten, dass dies so passieren wird Ich denke, das hast du dir auch schon vorher gedacht, dass diese Nacht nochmal sehr aufregend sein wird.

Zitat von Nessy90:
Also den Termin weiß er. Ich gehe dort hin. Was er macht werde ich sehen. Naja, heute meinte er, die Dame von der Paartherapie ist schon viel zu alt, die hat wahrscheinlich selbst Probleme und die ist nur auf deiner Seite. Auf seiner Reha gab es Psychologen, die sind viel besser.

Genau richtig so! Aber auch wieder so einen Widerspruch in sich. Seine Psychologen sind besser? Weil sie da auf seiner Seite sind?! So interpretiere ich das ein wenig. Vielleicht aber auch, weil er dort auch über dich erzählt und sich das dann ein wenig so hinbiegt, damit sie gar nicht anders antworten können. Aber ich möchte ihm da nichts vorwerfen. Ist nur ein Gedankengang von mir.

Zitat von Nessy90:
Aktueller Stand ist, ich bin einfach sehr wütend.

Zurecht.

Zitat von Nessy90:
Wir haben gestern und heute geschrieben und 1x telefoniert.
Erst habe ich gedacht er ist soweit und bemüht sich wirklich um Hilfe. Aber er möchte dann am besten gleich so weitermachen wie bisher. Das man quasi so weitermacht als Paar, wie vorher.
Ich meinte das kann ich nicht. Ich habe heute bisschen was zur Trennung nachgelesen.
Bei jedem Streit hat er quasi die Beziehung infrage gestellt und von Trennung gesprochen. Und am Samstag ausgesprochen.
Das steckt man nicht einfach so weg.

Du hast halt ebenfalls Bedingungen, wie er auch. Es macht keinen Unterschied, von welcher Seite die stammen. Aber anscheinend macht genau das einen großen Unterschied bei einem von euch beiden.

Einfach so weitermachen kann nicht funktionieren, ohne dass man Erfolge nachweisen kann. Das kann man auch auf viele andere Dinge außerhalb von dem Thema Beziehung ummünzen. Prinzip ist überall das Gleiche.

Zitat von Nessy90:
Naja Ende vom Lied ist, morgen holt er seine Sachen und bringt mir meine Sachen mit.

Er hat mir heute ein Bild von uns geschickt mit einem Smiley. Ich habe nicht so reagiert wie er wollte und jetzt bin ich natürlich wieder die böse und bin eiskalt. Was erwartet er? Das ich angekrochen komme oder wie?

Stelle dich schonmal darauf ein, dass er ein Gespräch suchen wird. Im günstigsten Fall lädst du jemanden zu dir nach Hause ein, damit es nicht eskaliert oder eskalieren kann. Ist für jemanden, der gerne schnell aufdreht immer so eine kleine Hemmschwelle.

Er versteht nicht, in was für eine Lage er sich gebracht hat. Du sollst halt Verständnis zeigen und deine Bedürfnisse nach hinten stellen. Natürlich kickt da auch wieder die Verlustangst, von der ich doch sehr ausgehe. Außerdem ist er sehr sehr überfordert. Hat er sich aber selber so serviert. Die Chance auf Besserung kann er ja annehmen, wenn er in eine Therapie geht. Das sollte ihm klar werden. Und ja, er wünscht sich den einfachen Weg, dass du angekrochen kommst, damit er nichts beitragen muss.

Zitat von Nessy90:
Man hätte doch einfach sagen können, ok, ich mache einen Anfang und suche mir Hilfe bei ehrenamtlichen Stellen, zur überbrückung bis zur Therapie. Aber er möchte lieber nichts machen und lieber so weitermachen wie vorher.

Entweder er wacht die nächsten Wochen auf, oder eben nicht.

Genau so ist es und mehr verlangst du ja im ersten Schritt von ihm auch gar nicht, so wie es sich lesen lässt. Das ihm das nicht bewusst wird, verstehe ich persönlich nicht. Es heilt halt eben Zeit nicht alle Wunden. Du hast deinen Standpunkt und der ist vollkommen ok so!

Zitat von Nessy90:
Ich finde es immer noch ziemlich schade, das er mich 1x die Woche zum Psychologen schicken möchte, aber selbst macht er momentan nichts mehr. Von ihm ist 0,00 Einsicht da. So macht das keinen Sinn. Er denkt er ist im Recht, dann soll er es denken. Ich bekomme nur Gemeinheiten an den Kopf geworfen. (Ich komme auch ohne dich zurecht, brauche dich nicht.)

Es ist schmerzhaft, aber ich bin nicht der Trottel.

Ok, der Satz ist absolut nicht ok. Auch, wenn es mich triggern würde zu antworten mit: Geht mir ebenso. Also, wissen wir beide bescheid, was Phase ist?!. Aber nein, soll kein Vorschlag sein. Solche Sachen sind einfach unnötig von ihm und es ist mir einfach zu hoch, dass er trotz solcher Mitteilung einfach nicht versteht, dass er dich von sich wegtreibt. Gibt genügend Frauen, die diesen Satz genau einmal gelesen haben, um eine Entscheidung zu treffen. Männer natürlich auch.

02.01.2025 21:48 • x 1 #46

N
@Schmuddelwetter
Zitat von Schmuddelwetter:
Genau richtig so! Aber auch wieder so einen Widerspruch in sich. Seine Psychologen sind besser? Weil sie da auf seiner Seite sind?! So interpretiere ich das ein wenig. Vielleicht aber auch, weil er dort auch über dich erzählt und sich das dann ein wenig so hinbiegt, damit sie gar nicht anders antworten können. Aber ich möchte ihm da nichts vorwerfen. Ist nur ein Gedankengang von mir.

Also ich würde alles genauso deuten wie du.

Stelle dich schonmal darauf ein, dass er ein Gespräch suchen wird. Im günstigsten Fall lädst du jemanden zu dir nach Hause ein, damit es nicht eskaliert oder eskalieren kann. Ist für jemanden, der gerne schnell aufdreht immer so eine kleine Hemmschwelle.

Ja er war hier und hat seine Sachen geholt. Wir haben uns noch einigermaßen normal unterhalten.
Es ist zum Glück nicht eskaliert.

Ich danke dir wirlich nochmal, das du mich die ganze Zeit so gut unterstützt hast.
Ich finde es gut, das man sich hier austauschen kann. Man kann seine Sorgen mal loswerden und hat vielleich nochmal
einen ganz anderen Blickwinkel auf die Sache.

Momentan ist es so, wir sind zwar noch getrennt, haben aber gesagt, wir würden es nochmal versuchen.
Ich helfe ihm nächste Woche einen Termin bei Caritas o.ä. auszumachen, zur Überbrückung. Beim Psychologen helfe ich ihm noch nächste Woche. Aber hingehen muss er alleine.
Zusätzlich rufe ich am Dienstag gleich nochmal an und frage ob wir vielleicht doch früher einen Termin bei der Paarberatung bekommen.

Und dann werden wir sehen wie es weitergeht. Ich habe doch noch etwas Bauchschmerzen bei der ganzen Sache.
Ich habe immer noch bedenken (was aber auch berechtigt ist), ob er irgendwann wieder sagt, es ist besser wir lassen das ganze. Mal sehen ob ich mich irgendwann wieder so öffnen kann, oder auch nicht.

05.01.2025 22:07 • #47

A

Partner klammert erst, jetzt doch Trennung?

x 3

S
Zitat von Nessy90:
Ja er war hier und hat seine Sachen geholt. Wir haben uns noch einigermaßen normal unterhalten.
Es ist zum Glück nicht eskaliert.

Ich danke dir wirlich nochmal, das du mich die ganze Zeit so gut unterstützt hast.
Ich finde es gut, das man sich hier austauschen kann. Man kann seine Sorgen mal loswerden und hat vielleich nochmal
einen ganz anderen Blickwinkel auf die Sache.

Momentan ist es so, wir sind zwar noch getrennt, haben aber gesagt, wir würden es nochmal versuchen.
Ich helfe ihm nächste Woche einen Termin bei Caritas o.ä. auszumachen, zur Überbrückung. Beim Psychologen helfe ich ihm noch nächste Woche. Aber hingehen muss er alleine.
Zusätzlich rufe ich am Dienstag gleich nochmal an und frage ob wir vielleicht doch früher einen Termin bei der Paarberatung bekommen.

Und dann werden wir sehen wie es weitergeht. Ich habe doch noch etwas Bauchschmerzen bei der ganzen Sache.
Ich habe immer noch bedenken (was aber auch berechtigt ist), ob er irgendwann wieder sagt, es ist besser wir lassen das ganze. Mal sehen ob ich mich irgendwann wieder so öffnen kann, oder auch nicht.

Also ich sehe da schon Fortschritte! Er wird sich wohl auch Gedanken gemacht haben. Sicherlich auch durch die Art von dir, die du ihm gezeigt hast. Genauer gesagt, hat er vielleicht doch den Ernst der Lage verstanden, dass du eben nicht alles mit dir machen kannst?

Ich drücke euch beiden wirklich die Daumen, dass ihr das hinbekommt und er sich an die Sachen hält, die euch zusammenhalten werden. Ich verstehe deine Sorge und vermute auch, dass das auch für dich der letzte Strohhalm sein wird. Seine letzte Chance bei dieser Geschichte.

Ich hoffe, dass er dich nicht enttäuscht. Wenn doch, dann hast du deine Stärke ja schon bewiesen und weißt, wie du im Umgang handeln musst. Baue wieder Vertrauen auf. Vielleicht lohnt es sich

Und gerne habe ich dir, bzw. vielleicht auch euch geholfen. Du weißt ja, wo wir hier alle zu finden sind, wenn was passieren sollte. Eher hier den Stress ablassen, als zu Hause

05.01.2025 22:55 • x 1 #48

N
@Schmuddelwetter
Also ich sehe da schon Fortschritte! Er wird sich wohl auch Gedanken gemacht haben. Sicherlich auch durch die Art von dir, die du ihm gezeigt hast. Genauer gesagt, hat er vielleicht doch den Ernst der Lage verstanden, dass du eben nicht alles mit dir machen kannst?

Ich drücke euch beiden wirklich die Daumen, dass ihr das hinbekommt und er sich an die Sachen hält, die euch zusammenhalten werden. Ich verstehe deine Sorge und vermute auch, dass das auch für dich der letzte Strohhalm sein wird. Seine letzte Chance bei dieser Geschichte.

Ich hoffe, dass er dich nicht enttäuscht. Wenn doch, dann hast du deine Stärke ja schon bewiesen und weißt, wie du im Umgang handeln musst. Baue wieder Vertrauen auf. Vielleicht lohnt es sich

Und gerne habe ich dir, bzw. vielleicht auch euch geholfen. Du weißt ja, wo wir hier alle zu finden sind, wenn was passieren sollte. Eher hier den Stress ablassen, als zu Hause

Danke für deine lieben Worte.
Ja, er hat sich Gedanken gemacht. Er steckt leider sehr sehr in seiner Depression gerade. Ich reichte ihm quasi die Hand und machte mit ihm Termine. Aber hingehen und an sich arbeiten muss er alleine.

Ja so sehe ich das auch. Der letzte Strohhalt, die letzte Chance.

Bei mir braucht es momentan noch Zeit, vertrauen wieder aufzubauen. Ich kann selbstverstädlich nicht sofort da anküpfen,
wo wir aufgehört haben.

Aber sollten wir nach Wochen/Monaten wieder an diesem Punkt kommen, dann werde ich aufgeben, oder diese Beziehung beenden. Ein 3.tes mal wird es dann nicht geben

Ich lese gerade viel in dem Forum und ich finde es wirlich toll, wie viel Hilfe man bekommt.

05.01.2025 23:08 • #49