49

Partner klammert erst, jetzt doch Trennung?

S
Zitat von Nessy90:
Ja, er hat Leute kennengelernt, auf seiner Reise. Hat aber auch nicht so viel erzählt, weil wir meistens diskutiert haben. Aber anders verhalten hat er sich eigentlich nicht. Er hätte mich gerne jeden Tag gesehen, war selten am Handy.
Abwesend war er nicht. Das Se*xualleben war auch wie immer.
Möglich ist natürlich alles, aber so einschätzen würde ich ihn nicht.

Da es vor 2,5 Jahren ähnlich abgelaufen ist (Trennung, beleidigen, sachen sofort abholen und dann erst nachdenken), vermute ich, er ist gekränkt und möchte mir zeigen das er nicht abhängig von mir ist.

Na gut. Ist jetzt auch nicht mein direkter Verdacht, wenn du sagst, dass er sonst sehr anhänglich war. Dachte nur, dass sich das vielleicht verändert hat. Einfach ein kleines Ausschlussprinzip bei der Thematik.

Dieses Schema von ihm kennst du ja schon. Ich empfinde das als wirklich sehr anstrengend. Ich schreibe mal so. Einmal hätte ich das auch mit mir machen lassen. Das zweite Mal wäre bei mir der Todesstoß für die Beziehung. Auf solche Psycho-Spielchen, auch wenn er eine Erkrankung hat, was ich respektiere, hätte ich keine Energie und vor allem keine Lust, wenn ich weiß, dass es da draußen andere Menschen gibt, die nicht so mit meinen Gefühlen spielen und vor allem eine Beziehung ganz anders betrachten und priorisieren. Das ist alles bei weitem nicht gesund für euch beide. Dabei scheint es ja einfach nur an ihm zu liegen. Zudem weiß er wohl auch nicht, mit welchem Feuer er da gerade spielt. Bei mir wäre der Ofen leider aus. Da gibt es in diesem Verlauf deines Themas zu viele Dinge, die euch und besonders dich belasten und weiterhin belasten werden. Damit meine ich nicht nur das aktuelle Problem, sondern halt auch, was ich schon vorher geschrieben habe, dass keine Zukunftsvisionen vorhanden sind, sondern ihr eigentlich in eurem Alltag nur den Stress und Streit zu bewältigen als Tagesaufgabe habt und das Beziehung nennt. Da fehlt sogar direkt das Glückliche vor dem Wort. Sorry, für die direkten Worte.

Zitat von Nessy90:
Puh, das ist natürlich blöd wenn es so gelaufen ist. Da ist es natürlich schön, das du drüber weg bist. Das ist aber definitiv keine schöne Art, einen so zu behandeln.

Klar, das Leben geht weiter! Natürlich ist es schade, wie es gelaufen ist. 5 Jahre kann man mal nicht einfach so vergessen und es gab ja nicht umsonst schon Pläne für die Zukunft, etc. Auch sehr gute Zeiten mit vielen Abenteuern waren dabei. Dennoch heißt es: Aufstehen, Krone richten, weitermachen!. Bekommt halt jemand anderes meine volle Aufmerksamkeit und auch einzigartige Momente, Situationen und eben diese Abenteuer. Gibt sicherlich die Eine, die das anders wertschätzt und vor allem das alles bedingungslos wie ein Schwamm aufsaugen wird. Ich bin Optimist und stets in positiver Stimmung anzutreffen. Da sage ich mir einfach, dass ich nur einen Menschen verloren habe, dafür Millionen wieder ohne Einschränkung, Kontrolle und Eifersucht neu kennenlernen darf. Ich denke, dass da der Schnitt dafür spricht, dass eigentlich kein Nachteil entstanden sein kann. Meine Geschichte dazu ist viel zu lang, um sie hier breitzutreten, aber wer sie kennt, weiß, warum ich solche Worte wähle und auch damit recht habe sie zu nutzen.

30.12.2024 00:39 • x 1 #31

N
@Schmuddelwetter
Zitat von Schmuddelwetter:
Dieses Schema von ihm kennst du ja schon. Ich empfinde das als wirklich sehr anstrengend. Ich schreibe mal so. Einmal hätte ich das auch mit mir machen lassen. Das zweite Mal wäre bei mir der Todesstoß für die Beziehung. Auf solche Psycho-Spielchen, auch wenn er eine Erkrankung hat, was ich respektiere, hätte ich keine Energie und vor allem keine Lust, wenn ich weiß, dass es da draußen andere Menschen gibt, die nicht so mit meinen Gefühlen spielen und vor allem eine Beziehung ganz anders betrachten und priorisieren. Das ist alles bei weitem nicht gesund für euch beide. Dabei scheint es ja einfach nur an ihm zu liegen. Zudem weiß er wohl auch nicht, mit welchem Feuer er da gerade spielt. Bei mir wäre der Ofen leider aus. Da gibt es in diesem Verlauf deines Themas zu viele Dinge, die euch und besonders dich belasten und weiterhin belasten werden. Damit meine ich nicht nur das aktuelle Problem, sondern halt auch, was ich schon vorher geschrieben habe, dass keine Zukunftsvisionen vorhanden sind, sondern ihr eigentlich in eurem Alltag nur den Stress und Streit zu bewältigen als Tagesaufgabe habt und das Beziehung nennt. Da fehlt sogar direkt das Glückliche vor dem Wort. Sorry, für die direkten Worte.

Mit dem was du schreibst, hast du natürlich recht. Es sind leider wirlich Psycho Spielchen. Ich habe nur heute den Fehler gemacht und ihm geschrieben. Ich habe dann auch gefragt, ob es eine andere Frau gibt. Das hat er verneint.
Dann wollte ich wissen ob die Trennung schon länger in seinem Kopf war, oder die Kurzschlussreaktion.
Er meinte das letzte, weil ich ihm diesen Link (wegen Emotionaler Abhängikeit) geschickt habe und weil ich wohl gesagt habe, er wäre so wie früher, wie es bei den Dro. war.

Wir haben dann noch ein bisschen hin und her geschrieben und gesprochen. Aber irgendwie kommt immer nur die alte Leier. Er meint, ich habe wohl Depressionen usw. Jetzt fängt er an wie im Kindergarten. Die Trennung ist aufgehoben. Kaum sage ich etwas kommt wieder, ach, dann lassen wir es doch usw.
Er hat nämlich keine große Lust auf Paar Therapie. Weil die gute Frau ihm schon ein bisschen die Augen öffnet, das möchte er leider nicht hören.

Keine Ahnung warum ich das alles mit mir machen lasse. Dieser schlimme Kreislauf. Bei jeden anderen würde ich sagen, lass doch erstmal gut sein und warte ab. Er meint, sein vertrauen ist angeknackst. Warum hat er nicht gesagt. Ich hab gemeint, mein Vertrauen ist angeknackst. Erst die große Liebe, dann die Trennung. Und dann der ständige Spielball. Trennung, doch nicht, Trennung usw.

Ich danke dir wirlich, für deine lieben Ratschläge und das ich meinen Kummer hier teilen kann.

Klar, das Leben geht weiter! Natürlich ist es schade, wie es gelaufen ist. 5 Jahre kann man mal nicht einfach so vergessen und es gab ja nicht umsonst schon Pläne für die Zukunft, etc. Auch sehr gute Zeiten mit vielen Abenteuern waren dabei. Dennoch heißt es: Aufstehen, Krone richten, weitermachen!. Bekommt halt jemand anderes meine volle Aufmerksamkeit und auch einzigartige Momente, Situationen und eben diese Abenteuer. Gibt sicherlich die Eine, die das anders wertschätzt und vor allem das alles bedingungslos wie ein Schwamm aufsaugen wird. Ich bin Optimist und stets in positiver Stimmung anzutreffen. Da sage ich mir einfach, dass ich nur einen Menschen verloren habe, dafür Millionen wieder ohne Einschränkung, Kontrolle und Eifersucht neu kennenlernen darf. Ich denke, dass da der Schnitt dafür spricht, dass eigentlich kein Nachteil entstanden sein kann. Meine Geschichte dazu ist viel zu lang, um sie hier breitzutreten, aber wer sie kennt, weiß, warum ich solche Worte wähle und auch damit recht habe sie zu nutzen.

Das ist wirklich schön, das du über deine Beziehung hinweg bist. Es ist natürlich noch etwas anderes, wenn ein anderer Mann/Frau mit im Spiel ist. Da würde es mir dann definitiv leichter fallen alles zu beenden.

30.12.2024 14:27 • #32

A

Partner klammert erst, jetzt doch Trennung?

x 3

N
@Schmuddelwetter
Ach was ich noch vergessen hatte. Er kam noch an mit früher. Früher konnte er meine Liebe spüren. Er meinte die Zeit, in der ich eher Eifersüchtig, klammernt war usw. Das war für mich aber keine schöne Zeit und ich bin froh das überwunden zu haben.
Jetzt bin ich kalt. Ich kann es nur nicht verstehen. Die Woche vor seiner Reise, da war ich immer für ihn da, haben uns jeden Tag gesehen usw. Alles andere habe ich vernachlässigt, für ihn, weil es ihm schlecht ging.

30.12.2024 14:32 • #33

O
Ich vermute, dein Partner hat sich durch Krankheit, Ärzte Stress und Medikamente so verändert. Ich denke, emotional, körperlich und seelisch geht's ihm wirklich schlecht. Leider bekommst du alles ab. Könnte er eine Ayurveda Therapie oder Kur machen? Vielleicht auch als Paar zusammen nach Indien fliegen? Im Ayurveda wird ganzheitlich behandelt. Gerade für die Psyche ist so eine Kur Gold wert. Ich denke, dein Freund hat vollkommen den Halt verloren und kommt mit der Schulmedizin nicht zurecht. Besser Ihr geht alternative Wege. Und limitiert Eure Treffen auf 2x pro Woche, damit du dich regenerieren kannst.

Frag' dich auch: Wie oft würde er dich auf Reha besuchen? Wäre er in einer Notlage für dich da? Mein Ex hat mich 0x auf Kur und 0x auf einer 4 Wochen Reha besucht...

30.12.2024 14:55 • x 1 #34

S
Zitat von Nessy90:
Ich habe nur heute den Fehler gemacht und ihm geschrieben. Ich habe dann auch gefragt, ob es eine andere Frau gibt. Das hat er verneint.
Dann wollte ich wissen ob die Trennung schon länger in seinem Kopf war, oder die Kurzschlussreaktion.
Er meinte das letzte, weil ich ihm diesen Link (wegen Emotionaler Abhängikeit) geschickt habe und weil ich wohl gesagt habe, er wäre so wie früher, wie es bei den Dro. war.

Neee, sehe das nicht als Fehler, denn du brauchst wie jeder andere auch eine gewisse Klarheit, was nun Phase ist und wie es weitergehen soll. Lass dir da bitte kein schlechtes Gewissen von ihm einreden, dass du was mit dem Verschicken eines Links etwas falsch gemacht haben könntest. Das ist dein gutes Recht. Er und nur er alleine kann damit nur nicht umgehen

Zitat von Nessy90:
Wir haben dann noch ein bisschen hin und her geschrieben und gesprochen. Aber irgendwie kommt immer nur die alte Leier. Er meint, ich habe wohl Depressionen usw. Jetzt fängt er an wie im Kindergarten. Die Trennung ist aufgehoben. Kaum sage ich etwas kommt wieder, ach, dann lassen wir es doch usw.

Ein depressiver sagt dir, dass du Depressionen hast?! Selbst wenn es so ist, hätte ich geantwortet, woran das aktuell wohl liegen könnte? Er scheint da wie ein Alphatier zu agieren. Er will dich kleinhalten und es soll nach seiner Nase funktionieren. So kommt es mir jedenfalls rüber. Du sollst dich in seinem Leben nicht einmischen, was aber in einer Beziehung so ziemlich das normalste ist, oder?

Ich möchte gar nicht wissen, was in deinem Kopf gerade los ist. Das kann einen nur fertig machen. Es klingt für mich fast so, als wenn er herausfordern möchte, dass du den Schlussstrich ziehst, um dann entweder wieder der schlecht behandelte Mensch der Erde zu sein oder einfach seine Bestätigung zu bekommen.

Zitat von Nessy90:
Er hat nämlich keine große Lust auf Paar Therapie. Weil die gute Frau ihm schon ein bisschen die Augen öffnet, das möchte er leider nicht hören.

Da ist aber tatsächlich sein Problem. Wenn du die Möglichkeit hast alleine dort hinzugehen, dann nutze es. Kommuniziere das ihm aber auch, dass du dann halt selber Selfcare betreibst. Gerne auch mit dem Hinweis, um es offiziell bestätigen zu lassen, ob was mit dir nicht stimmt oder alles gut ist. Aus der Nummer würde er nicht mehr herauskommen, denke ich. Es kann dir nur helfen!

Zitat von Nessy90:
Keine Ahnung warum ich das alles mit mir machen lasse.

Das frage ich mich schon seit Anfang von deinem Thema, wenn ich ehrlich bin. Du wirkst absolut nicht glücklich und scheinst gerade sehr an deine Grenzen zu gehen. Auch, wenn du Hoffnung pflegst, dass sich das alles vielleicht mal ändern könnte. Aber eines kann ich dir schreiben. Die liebst halt bedingungslos und das ist auch was Besonderes. Bleib da so wie du bist!

Zitat von Nessy90:
Er meint, sein vertrauen ist angeknackst. Warum hat er nicht gesagt. Ich hab gemeint, mein Vertrauen ist angeknackst. Erst die große Liebe, dann die Trennung. Und dann der ständige Spielball. Trennung, doch nicht, Trennung usw.

Warum geht es immer nur um ihn?! Dieses egoistische Verhalten hätte ich ihm schon längs vorgehalten, dass es eben nicht nur um ihn geht, sondern auch um dich und einem euch! Er hat doch gar nicht das Recht zu sagen, dass sein Vertrauen angeknackst ist. Das ist für mich nur eine billige Ausrede.

Zitat von Nessy90:
Ich danke dir wirlich, für deine lieben Ratschläge und das ich meinen Kummer hier teilen kann.

Klar, kein Problem. Gerne. Ich weiß selber, wie es ist, wenn man sich mal alles von der Seele reden/schreiben kann Vor allem, wenn man auch mal jemanden auf seiner Seite hat, was zu Hause mit dem Problem eher nicht möglich ist.

Zitat von Nessy90:
Ach was ich noch vergessen hatte. Er kam noch an mit früher. Früher konnte er meine Liebe spüren. Er meinte die Zeit, in der ich eher Eifersüchtig, klammernt war usw. Das war für mich aber keine schöne Zeit und ich bin froh das überwunden zu haben.
Jetzt bin ich kalt. Ich kann es nur nicht verstehen. Die Woche vor seiner Reise, da war ich immer für ihn da, haben uns jeden Tag gesehen usw. Alles andere habe ich vernachlässigt, für ihn, weil es ihm schlecht ging.

Er kann nicht alleine sein. Absolut nicht. Er braucht diese extreme Bindung und hat definitiv Verlustangst, sowie ein sehr geringes Selbstwertgefühl. Was er damit kaputt macht, weiß er nicht. Du hast es erkannt und hast dich darum gekümmert, da du das Problem schon erkannt hast. Sei da stolz auf dich, dass du das selber in die Hand genommen hast.

Und nochmal... lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. Du hast schon längst genug für ihn und einem euch getan

30.12.2024 14:56 • x 1 #35

N
@Olive70
Zitat von Olive70:
Ich vermute, dein Partner hat sich durch Krankheit, Ärzte Stress und Medikamente so verändert. Ich denke, emotional, körperlich und seelisch geht's ihm wirklich schlecht. Leider bekommst du alles ab. Könnte er eine Ayurveda Therapie oder Kur machen? Vielleicht auch als Paar zusammen nach Indien fliegen? Im Ayurveda wird ganzheitlich behandelt. Gerade für die Psyche ist so eine Kur Gold wert. Ich denke, dein Freund hat vollkommen den Halt verloren und kommt mit der Schulmedizin nicht zurecht. Besser Ihr geht alternative Wege. Und limitiert Eure Treffen auf 2x pro Woche, damit du dich regenerieren kannst.

Frag' dich auch: Wie oft würde er dich auf Reha besuchen? Wäre er in einer Notlage für dich da? Mein Ex hat mich 0x auf Kur und 0x auf einer 4 Wochen Reha besucht...

Ja da gebe ich dir recht. Er ist momentan am Boden und ich kann ihm da nicht raus helfen.
Er hat momentan keine Lust auf Reha, Kur oder sonstiges. Nach Indien fliegen klappt auch nicht so einfach. Ab 7. Januar geht seine Arbeit wieder weiter.
Da muss ich dir rechtgeben, den Halt hat er momentan verloren. Ich weiß nicht ob die Schulmedizin ihm hilft, oder nicht.

Damals bei meiner Reha hat er mich immer am Wochenende für 1 Tag besucht. Da war allerdings noch Corona.
Ich würde ihn selbstverständlich auf Reha öfter besuchen, aber nicht in diesem Zustand, das wir nur streiten.

31.12.2024 14:46 • x 1 #36

N
@Schmuddelwetter
Neee, sehe das nicht als Fehler, denn du brauchst wie jeder andere auch eine gewisse Klarheit, was nun Phase ist und wie es weitergehen soll. Lass dir da bitte kein schlechtes Gewissen von ihm einreden, dass du was mit dem Verschicken eines Links etwas falsch gemacht haben könntest. Das ist dein gutes Recht. Er und nur er alleine kann damit nur nicht umgehen

Ja das ist leider das schwierige, sich kein schlechtes Gewissen einreden zu lassen..
Ich habe gestern mit einer Freundin nochmal geredet und sie hat mir auch einiges klar gemacht.
Ich denke, wenn wir jetzt die Beziehung weiterführen, werden wir sehr bald scheitern. Er wird immer ein Druckmittel benutzten, und zwar mir zu drohen, die Beziehung zu beenden, wenn ich nicht das sage oder mache, was er gerne hören möchte. Das hat Sie mir auch deutlich vor Augen geführt.

Ein depressiver sagt dir, dass du Depressionen hast?! Selbst wenn es so ist, hätte ich geantwortet, woran das aktuell wohl liegen könnte? Er scheint da wie ein Alphatier zu agieren. Er will dich kleinhalten und es soll nach seiner Nase funktionieren. So kommt es mir jedenfalls rüber. Du sollst dich in seinem Leben nicht einmischen, was aber in einer Beziehung so ziemlich das normalste ist, oder?

Ich möchte gar nicht wissen, was in deinem Kopf gerade los ist. Das kann einen nur fertig machen. Es klingt für mich fast so, als wenn er herausfordern möchte, dass du den Schlussstrich ziehst, um dann entweder wieder der schlecht behandelte Mensch der Erde zu sein oder einfach seine Bestätigung zu bekommen.

Owe, wenn ich gesagt hätte, woher meine Depressionen wohl kommen, das wäre gar nicht gut rübergekommen.
Ich mische mich ja nur in sein Leben ein, weil ich möchte das es ihm gut geht. Aber die Paar Therapeutin, auch mein Therapeut haben mir geraten, mich total rauszuhalten, was Termine usw. angeht. Da haben Sie auch recht. Ich habe mich einfach zu viel gekümmert.

Ja du kannst dir nicht vorstellen, was in meinem Kopf alles los ist. Wahrscheinlich bin ich schon ein bisschen emotional abhängig von ihm, weil ich nicht loskomme von dem ganzen.
Da hast du vollkommen recht. Er sucht momentan nach einem Grund, Schluss zu machen, oder mich dazu zu treiben, die Beziehung zu beenden. Dann kann er als das Opfer dastehen.

Gestern Abend hat er noch 2x geschrieben. Er wollte wissen ob ich jemand anderen gefunden habe und ob ich in einer Zwickmühle bin. Und ich soll ihm die Wahrheit sagen.
Und die andere Nachricht, ob ich jemals einen Seitensprung hatte. Ich verstehe nur nicht, wie er darauf kommt.
Nein, hatte ich alles nicht.

Da ist aber tatsächlich sein Problem. Wenn du die Möglichkeit hast alleine dort hinzugehen, dann nutze es. Kommuniziere das ihm aber auch, dass du dann halt selber Selfcare betreibst. Gerne auch mit dem Hinweis, um es offiziell bestätigen zu lassen, ob was mit dir nicht stimmt oder alles gut ist. Aus der Nummer würde er nicht mehr herauskommen, denke ich. Es kann dir nur helfen!

Das mache ich natürlich. Den Abschlusstermin (Danach wäre es ein Therapeuten Wechsel) Ende Januar nehme ich noch war. Entweder alleine, oder er kommt mit.
Das frage ich mich schon seit Anfang von deinem Thema, wenn ich ehrlich bin. Du wirkst absolut nicht glücklich und scheinst gerade sehr an deine Grenzen zu gehen. Auch, wenn du Hoffnung pflegst, dass sich das alles vielleicht mal ändern könnte. Aber eines kann ich dir schreiben. Die liebst halt bedingungslos und das ist auch was Besonderes. Bleib da so wie du bist!

Das stimmt, ich liebe ihn, sonst hätte ich das alles nicht mitgemacht. Gerade weil es halt auch schöne Momente gibt.
Und auch habe ich halt viel über Depressionen gelesen. Leider sind diese auch ein Beziehungskiller.
Danke dir für deine netten Worte.

Warum geht es immer nur um ihn?! Dieses egoistische Verhalten hätte ich ihm schon längs vorgehalten, dass es eben nicht nur um ihn geht, sondern auch um dich und einem euch! Er hat doch gar nicht das Recht zu sagen, dass sein Vertrauen angeknackst ist. Das ist für mich nur eine billige Ausrede.

Hm, er meinte es dreht sich immer nur alles um mich. Ich könnte momentan eh sagen was ich will, ist alles zwecklos. Er sieht in allem nur noch das negative.
Aber warum soll sein Vertrauen angeknackst sein? Kann ich nicht nachvollziehen

Er kann nicht alleine sein. Absolut nicht. Er braucht diese extreme Bindung und hat definitiv Verlustangst, sowie ein sehr geringes Selbstwertgefühl. Was er damit kaputt macht, weiß er nicht. Du hast es erkannt und hast dich darum gekümmert, da du das Problem schon erkannt hast. Sei da stolz auf dich, dass du das selber in die Hand genommen hast.

Und nochmal... lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. Du hast schon längst genug für ihn und einem euch getan

Nein, momentan kann ich nicht alleine sein, das stimmt. Aber das hat ja alles so extrem erst August/September angefangen.
Mir fällt das natürlich alles sehr schwer, ich muss auch viel weinen, kann aber nix ändern.

Die Tage werde ich ihm einfach schreiben müssen, das es so nicht weitergehen kann. Das er in allem nur noch das negative sieht. Und bei jeder Kleinigkeit würde er eh sofort die Beziehung beenden. Würde ich jetzt die Beziehung weiterführen, heißt das ich komme angekrochen und er kann mit mir machen was er will.

Wahrscheinlich es besser das wir Übergabe machen von unseren Sachen und er muss wahrscheinlich tief fallen, wie beim letzten mal. Dann denkt er vielleicht ein bisschen drüber nach. Entweder er nimmt dann hilfe an, oder nicht.
Aber es ist wirklich hart, weil immer wieder diese schönen Momente kommen. Dann plötzlich ist man ganz alleine wieder.

Ich wünsche dir auf jeden Fall einen guten Rutsch ins neue Jahr

31.12.2024 15:11 • x 1 #37

Laetitia2024
@Nessy90
Du sagst es ja schon, eigentlich ist die Beziehung beendet. Du willst den Streit und sein destruktives Verhalten nicht mehr. Mit Recht. Mein Rat: Ziehe ganz klar einen Schlussstrich darunter. Kontaktsperre und bleibe konsequent. Wenn er dich nicht mehr erreichen kann, hat es sich sowieso erledigt.

31.12.2024 16:42 • x 2 #38

S
@Nessy90

Wir machen das nun erstmal so, dass wir das Thema an diesem ereignisreichen Tag erstmal ruhen lassen, ok? Ich gehe im neuen Jahr auf deine Nachricht ein und schreibe nochmal was dazu. Versprochen!

Du solltest dich nun um dich kümmern und versuchen wenigstens heute einen wundervollen Abend zu haben. Es wird schwer, das kann ich mir vorstellen. Ich hoffe, dass du dich mit Freunden ablenken lassen kannst. Übertreibe es nur nicht mit dem Flüssigschnitzel, denn das könnte dich zu etwas verleiten lassen.

Bis dahin bedanke ich mich und wünsche auch dir einen guten Rutsch und auch einen schönen Start in das neue Jahr!

Alle anderen, die das Thema hier ebenfalls begleiten, wünsche ich dies ebenfalls. Lasst die Korken knallen

31.12.2024 16:43 • x 1 #39

N
@Schmuddelwetter
Ja da hast du recht, heue sollte man dss Thema ruhen lassen.

Du kannst natürlich gerne antworten, aber wenn es dir zu viel wird, kannst du das natürlich sagen.

Ich wünsche dir einen schönen Silvester Abend

31.12.2024 16:46 • x 1 #40

S
@Nessy90

Auch du brauchst mal eine Auszeit von dem Trouble. Darum solltest du dich auch heute wirklich kümmern! Gibst du uns hier ein Versprechen?

Zitat von Nessy90:
Du kannst natürlich gerne antworten, aber wenn es dir zu viel wird, kannst du das natürlich sagen.

Nee, das wird mir nicht zu viel. Da ist alles gut Versuche ja auch nur zu helfen. Und das mache ich wirklich gerne. Somit alles in Butter! Außerdem musst du dir ja nicht noch mehr Stress im Kopf vorbereiten, als eh schon vorhanden ist. Wenn was Akutes passieren sollte, was du alleine nicht bewältigt bekommst, schreib hier einfach. Bei mir ploppt ja immer eine Mail auf, sodass man das direkt sehen kann und wenn Zeit da ist, gibt es auch an diesem Abend zur Not die passende Unterstützung. Wir bringen dich schon in das nächste Jahr

Zitat von Nessy90:
Ich wünsche dir einen schönen Silvester Abend

Danke dir. Aber hoffentlich hast du den heute Abend auch! Mach bitte was daraus

31.12.2024 16:54 • x 1 #41

N
@Schmuddelwetter
Auch du brauchst mal eine Auszeit von dem Trouble. Darum solltest du dich auch heute wirklich kümmern! Gibst du uns hier ein Versprechen?

Natürlich, ich gebe dir mein Versprechen. Ich werde mich heute nur um mich kümmern
Nee, das wird mir nicht zu viel.

Okay, freut mich. Ich möchte es nur nicht ausreizen
Das alles hat mir schon viel geholfen

31.12.2024 16:58 • #42

S
Zitat von Nessy90:
Natürlich, ich gebe dir mein Versprechen. Ich werde mich heute nur um mich kümmern

Ganau das wollte ich hören! Feiere schön und Kopf versuchen abzuschalten

Zitat von Nessy90:
Okay, freut mich. Ich möchte es nur nicht ausreizen
Das alles hat mir schon viel geholfen

Das Forum ist dafür da, um es, solange auszureizen, bis es einem besser geht. Du reizt nichts aus. Du brauchst nur Unterstützung und diese sollst du auch bekommen. So viel, wie du selbst brauchst. Hier wurden schon einige geheilt

Gerne, dann kann es nur noch bergauf gehen!

31.12.2024 17:04 • x 1 #43

S
@Nessy90

Frohes neues Jahr! Ist dies zu einem Teilerfolg geworden? Konntest du den Kopf abschalten? Aber ich habe es versprochen, also melde ich mich auch.

Zitat von Nessy90:
Ja das ist leider das schwierige, sich kein schlechtes Gewissen einreden zu lassen..
Ich habe gestern mit einer Freundin nochmal geredet und sie hat mir auch einiges klar gemacht.
Ich denke, wenn wir jetzt die Beziehung weiterführen, werden wir sehr bald scheitern. Er wird immer ein Druckmittel benutzten, und zwar mir zu drohen, die Beziehung zu beenden, wenn ich nicht das sage oder mache, was er gerne hören möchte. Das hat Sie mir auch deutlich vor Augen geführt.

Ja, das kann ich mir in deiner/eurer Situation sehr gut vorstellen, dass es schwierig ist, sich nichts einreden zu lassen. Es ist auch reichlich etwas zwischen euch passiert.

Ich bin mir nicht sicher, ob man das ganze, was bei euch gerade aus dem Ruder ist, mit Zeit und Geduld wieder zurechtbiegen kann. Es bleiben Erinnerungen an die nicht so schöne Zeit, die sicherlich immer wieder hochkommen. Ich bin der Meinung, dass da wirklich spürbar gearbeitet werden muss, dass das klappt. Aber das ist irgendwie von seiner Seite nicht ersichtlich, dass es auch angegangen wird. Deine Freundin sieht dich ja auch leiden und kann das sicherlich noch ein Stück weit besser beurteilen, als wir.

Zitat von Nessy90:
Owe, wenn ich gesagt hätte, woher meine Depressionen wohl kommen, das wäre gar nicht gut rübergekommen.
Ich mische mich ja nur in sein Leben ein, weil ich möchte das es ihm gut geht. Aber die Paar Therapeutin, auch mein Therapeut haben mir geraten, mich total rauszuhalten, was Termine usw. angeht. Da haben Sie auch recht. Ich habe mich einfach zu viel gekümmert.

Es klingt wirklich so, als wenn du ein wenig Angst vor ihm hast. Bestimmt auf seine Reaktionen aus der Vergangenheit zuzuführen. Aber Nessy. Du hast ebenso das Recht, wie er die Meinung zu geigen und zu sagen, was du willst, brauchst, möchtest, etc.. Warum sollte nur er dies dürfen? Gleichberechtigung? Augenhöhe? Beziehung in der Waage halten? Alphatiere gibt es in der Tierwelt!

Sie werden dir da schon den richtigen Tipp gegeben haben. Sie haben sich ja auch über ihn ein Urteil gebildet und sind zum helfen da

Zitat von Nessy90:
Ja du kannst dir nicht vorstellen, was in meinem Kopf alles los ist. Wahrscheinlich bin ich schon ein bisschen emotional abhängig von ihm, weil ich nicht loskomme von dem ganzen.
Da hast du vollkommen recht. Er sucht momentan nach einem Grund, Schluss zu machen, oder mich dazu zu treiben, die Beziehung zu beenden. Dann kann er als das Opfer dastehen.

Hmm joa, doch. Das kann ich schon ganz gut. Psychischer Druck, ob es weitergehen kann. Ob du nicht selber für dich entscheidest, dass alles für deinen Seelenfrieden zu beenden. Was passiert, wenn es so ist? Bekomme ich das vielleicht doch wieder hin, wenn ich ..., ...., ... u.s.w..

Sei stark und lass dir bitte nicht alles gefallen. Auch du hast einen Wert, den er dir nicht kaputtmachen kann. Selbst, wenn er dann das Opfer ist... musst du es ja nicht extra für ihn sein, damit es ihm besser gehen kann.

Zitat von Nessy90:
Gestern Abend hat er noch 2x geschrieben. Er wollte wissen ob ich jemand anderen gefunden habe und ob ich in einer Zwickmühle bin. Und ich soll ihm die Wahrheit sagen.
Und die andere Nachricht, ob ich jemals einen Seitensprung hatte. Ich verstehe nur nicht, wie er darauf kommt.
Nein, hatte ich alles nicht.

Solche Fragen.... kurz nach seiner Trennung. Mir stellen sich die Haare wieder auf. Das ist emotionale Erpressung, was er da von sich gibt. Das mit der Zwickmühle würde mich mehr als Wahnsinnig machen! Wie blöd ist die Frage denn bitte?! Ich verstehe das nicht.

Was interessiert ihn jetzt, ob du jemals einen Seitensprung hattest? Ich frage mich, welche Antwort er sich erhofft hat?! Bei Ja, hatte ich - ICH WUSSTE ES, ES IST VORBEI! Bei Nein, hatte ich niemals! - Sorry, kann ich dir nicht glauben, da mein Vertrauen angeknackst ist....

Zitat von Nessy90:
Das mache ich natürlich. Den Abschlusstermin (Danach wäre es ein Therapeuten Wechsel) Ende Januar nehme ich noch war. Entweder alleine, oder er kommt mit.

Priorität ist ganz klar: Alleine. Seine Chance dir zu beweisen, ob er was retten möchte. Ich würde da meine Schlüsse und Stricke draus ziehen, wenn er es ignoriert.

Zitat von Nessy90:
Das stimmt, ich liebe ihn, sonst hätte ich das alles nicht mitgemacht. Gerade weil es halt auch schöne Momente gibt.
Und auch habe ich halt viel über Depressionen gelesen. Leider sind diese auch ein Beziehungskiller.
Danke dir für deine netten Worte.

Ja, sind sie leider. Aber du kommst die ganze Zeit ihm entgegen. Das ist kein Gleichgewicht und du musst das ja gar nicht machen. Eher begrenzt, aber nicht nebenbei ein Selbststudium seiner Probleme absolvieren, die er nur akzeptiert, wenn du auch einen Master-Abschluss machst.

Zitat von Nessy90:
Hm, er meinte es dreht sich immer nur alles um mich. Ich könnte momentan eh sagen was ich will, ist alles zwecklos. Er sieht in allem nur noch das negative.
Aber warum soll sein Vertrauen angeknackst sein? Kann ich nicht nachvollziehen

Selbst wenn es so wäre, willst du dich auch nur schützen vor seiner Krankheit. Wer würde dies nicht tun? Keiner rennt in ein offenes Messer, weil der andere es nicht anders halten kann. Versuche dir mal vorzustellen, wenn ihr die Rollen tauschen würdet. Er wäre genau so besorgt wie du, oder? Jemanden mit Depression in sein Leben zu lassen, ist schon eine Herausforderung. Diese auch noch zu ertragen (nicht negativ aufnehmen!) und sich auch mit dieser arrangieren und leben zu wollen, um dann sogar noch zusammen nach einem Lösungsansatz zu suchen, ist doppelt schwer. So viel zum Thema, was einreden lassen? Musst du absolut nicht, wenn du über diese letzten Zeilen von mir nachdenkst

Zitat von Nessy90:
Nein, momentan kann ich nicht alleine sein, das stimmt. Aber das hat ja alles so extrem erst August/September angefangen.
Mir fällt das natürlich alles sehr schwer, ich muss auch viel weinen, kann aber nix ändern.

Lass es einfach raus. So viel wie möglich! Deine Entscheidung wird mit jeder Träne spürbar klarer.

Zitat von Nessy90:
Die Tage werde ich ihm einfach schreiben müssen, das es so nicht weitergehen kann. Das er in allem nur noch das negative sieht. Und bei jeder Kleinigkeit würde er eh sofort die Beziehung beenden. Würde ich jetzt die Beziehung weiterführen, heißt das ich komme angekrochen und er kann mit mir machen was er will.

Ja, mach das ruhig. Ich empfehle dir aber auch Tacheles zu reden und ihm auch mal seine Grenzen aufzuzeigen. Zeige ihm mal eine für ihn ungewohnte Seite. Wenn er dann hochfährt, sagst du ganz gelassen: Sorry, aber du fährst schon wieder unnötig hoch. Wir vertragen auf unser Gespräch, wenn du wieder abgekühlt bist oder ich melde mich, wenn ich wieder für ein Gespräch bereit bin. So wie wir hier miteinander sprechen, geht es für mich nicht. Gerade, weil wir eigentlich eine Beziehung haben/hatten, wo sowas gar nicht gehen kann. Bis dann, Tschö mit Ö. San Frantschüssco. Bis Baldrian. Tschüssikowski. Bundesgartenciao. Bis denne, Antenne!

Wenn du das genau so mit der Verabschiedung machst und einen Nachweis lieferst, backe ich dir einen Kuchen!

Zitat von Nessy90:
Wahrscheinlich es besser das wir Übergabe machen von unseren Sachen und er muss wahrscheinlich tief fallen, wie beim letzten mal. Dann denkt er vielleicht ein bisschen drüber nach. Entweder er nimmt dann hilfe an, oder nicht.
Aber es ist wirklich hart, weil immer wieder diese schönen Momente kommen. Dann plötzlich ist man ganz alleine wieder.

Ich weiß nicht, ob du das zur absoluten Bedingung machen solltest, falls er dann wieder angekrochen kommt. Ich schreibe ja die ganze Zeit von Stärke. Aber er muss es dir halt auch beweisen. Es klingt wirklich so, dass er weiß, dass er dich immer wieder zurückbekommen kann. Und das vor allem, ohne groß etwas dafür getan zu haben. Du darfst auch verletzt sein und Dinge erwarten, damit du nicht wieder in das gleiche Unglück tappst

01.01.2025 22:06 • x 1 #44

N
@Schmuddelwetter
Frohes neues Jahr! Ist dies zu einem Teilerfolg geworden? Konntest du den Kopf abschalten? Aber ich habe es versprochen, also melde ich mich auch.

Danke, ich wünsch dir auch ein gutes neues Jahr.
Jein, ein Teilerfolg. Er hat mich den kompletten Abend bombadiert micht Nachrichten. Ich habe selten drauf reagiert, weil wirklich viel Schwachsinn dabei war, wo er sich einfach einbildet. Ich konnte aber trotzdem das Feuerwerk usw. genießen

Priorität ist ganz klar: Alleine. Seine Chance dir zu beweisen, ob er was retten möchte. Ich würde da meine Schlüsse und Stricke draus ziehen, wenn er es ignoriert.

Also den Termin weiß er. Ich gehe dort hin. Was er macht werde ich sehen. Naja, heute meinte er, die Dame von der Paartherapie ist schon viel zu alt, die hat wahrscheinlich selbst Probleme und die ist nur auf deiner Seite. Auf seiner Reha gab es Psychologen, die sind viel besser.

Wenn du das genau so mit der Verabschiedung machst und einen Nachweis lieferst, backe ich dir einen Kuchen!

Nein, leider bekomme ich keinen Kuchen von dir

Aktueller Stand ist, ich bin einfach sehr wütend.
Wir haben gestern und heute geschrieben und 1x telefoniert.
Erst habe ich gedacht er ist soweit und bemüht sich wirklich um Hilfe. Aber er möchte dann am besten gleich so weitermachen wie bisher. Das man quasi so weitermacht als Paar, wie vorher.
Ich meinte das kann ich nicht. Ich habe heute bisschen was zur Trennung nachgelesen.
Bei jedem Streit hat er quasi die Beziehung infrage gestellt und von Trennung gesprochen. Und am Samstag ausgesprochen.
Das steckt man nicht einfach so weg.

Naja Ende vom Lied ist, morgen holt er seine Sachen und bringt mir meine Sachen mit.

Er hat mir heute ein Bild von uns geschickt mit einem Smiley. Ich habe nicht so reagiert wie er wollte und jetzt bin ich natürlich wieder die böse und bin eiskalt. Was erwartet er? Das ich angekrochen komme oder wie?

Man hätte doch einfach sagen können, ok, ich mache einen Anfang und suche mir Hilfe bei ehrenamtlichen Stellen, zur überbrückung bis zur Therapie. Aber er möchte lieber nichts machen und lieber so weitermachen wie vorher.

Entweder er wacht die nächsten Wochen auf, oder eben nicht.

Ich finde es immer noch ziemlich schade, das er mich 1x die Woche zum Psychologen schicken möchte, aber selbst macht er momentan nichts mehr. Von ihm ist 0,00 Einsicht da. So macht das keinen Sinn. Er denkt er ist im Recht, dann soll er es denken. Ich bekomme nur Gemeinheiten an den Kopf geworfen. (Ich komme auch ohne dich zurecht, brauche dich nicht.)

Es ist schmerzhaft, aber ich bin nicht der Trottel.

02.01.2025 21:23 • #45

A

x 4