Nessy90
- 24
- 1
- 10
Nessy90
Nessy90
Zitat von Schmuddelwetter:Gerne, kein Problem
Zum Zitieren: Den jeweiligen Text markieren - Es ploppt ein kleines Menü auf, auf dem du Zitat speichern auswählst. Das ziehst du dann bei allem durch, was du zitieren möchtest. Wenn du dann deine Antwort schreiben möchtest, hast du rechts unten in der Ecke ein kleines blaues Menü, bei dem du dann die Zitate aufrufen, auswählen und anschließend nach und nach einfügen kannst.
Zitat von Schmuddelwetter:Ich sehe hier ein Problem, dass ihr anscheinend nicht richtig kommuniziert habt. Genauer gesagt, gibt/gab es nicht die offene Kommunikation, die es für eine gute Beziehung braucht. Also auch nicht das normale Reden über den Alltag oder solche Entscheidungen, die in einer Therapie stattgefunden haben. Damit meine ich nicht, dass er dir von den Inhalten berichtet. Eher, dass ihr anscheinend den jeweiligen anderen nicht an dessen Leben teilhaben gelassen habt. In diesem Fall hat er dir nichts gesagt.
Zitat von Schmuddelwetter:Und da gab es keine direkten Erfolge? Also für ihn? Solche Missstände, wie Klammern, etc. sind da doch sicherlich auch besprochen worden, oder?
Zitat von Schmuddelwetter:Nach so einer langen Zeit immer noch getrennt wohnend? Ok, kann man machen und es gibt viele glückliche Paare, die so zufrieden Leben. Aber hat einer von euch beiden schonmal über den Schritt nachgedacht? (klar, so wie das bei euch akut läuft, ist das kein Thema). Frage nur, ob ihr auch private/persönliche Ziele hattet, die man erreichen wollte oder ob ihr einfach nur zusammen wart?!
Zitat von Schmuddelwetter:Achso, ok. Das Drama kann ich nicht nachvollziehen und um ehrlich zu sein, macht ihn das aus Sicht eines anderen Mannes nicht gerade attraktiv. Eigentlich sollte er da deutlich männlicher auftreten, als sich über sowas zum Kleinkind betiteln zu lassen. Ich denke, dass du weißt, wie ich das meine. Wünsche äußern ist das eine. Ein Drama daraus machen was ganz ganz anderes. Ich hoffe, dass du ihm auch gesagt hast, dass er nicht so ein Drama daraus machen soll.
Zitat von Schmuddelwetter:Ok, das verstehe ich nicht. Was ich aber verstehe, dass er keine emotionale Intelligenz besitzt, denn wer diese hat, wird sich auch damit auseinandersetzen, warum du ihm das geschickt hast. Nämlich, weil du ihm helfen möchtest und du vielleicht dadurch wieder eine glückliche Zukunft mit ihm haben kannst, wenn er das versteht, was du von ihm möchtest. Alternativ wäre es ja auch gut gewesen, wenn er gefragt hätte, ob du ihm dabei unterstützen kannst. Ganz große Scheuklappen bei ihm, wa?
Zitat von Schmuddelwetter:Na, also die Trennung habe ich nicht direkt empfohlen Eher eine Anregung, dass du mal in dich gehst und abcheckst, ob du solch einen Menschen in deinem Leben gebrauchen kannst und das auch auf lange Sicht, mit eben: Zukunftsplänen, Empathie, emotionale Intelligenz, Vertrauen, u.s.w.. Oder ob du dich irgendwann dazu bereit dazu bist, genau das Gegenteil von deinem Ex zu bekommen, der auch dir das gibt, was du brauchst. Und das (sorry, klingt hart), ohne Depressionen, die dich mit anstecken werden.
Zitat von Schmuddelwetter:Klar, ihr seid ja auch nicht erst seit gestern zusammen. Da verstehe ich dich absolut! Aber! Den Weg muss er wirklich alleine gehen, da du anscheinend schon viel zu viel für ihn gemacht hast und er halt auch für sich verstehen muss, dass er ein Problem hat. Auch, wenn er es wohl schonmal akzeptiert hatte. Das braucht halt Zeit.
Zitat von Schmuddelwetter:Das ist die absolut richtige Einstellung! Niemals von jemand anderen kaputt machen lassen. Jeder hat seine Grenze, die auch gerne mal ignoriert wird. Du kennst so langsam deine, da du die Vergangenheit Revue passieren lässt. Ich empfehle da immer: Mach dir mal eine Pro und Kontra-Liste mit Eigenschaften, die gut und schlecht bei ihm waren. Da überwiegt meistens schnell eine Seite und du kannst dann auch besser entscheiden, ob er der Richtige für dich ist. Gerade durch das Abwägen von Dingen, die dein Leben beeinflussen würden. Ja, ich bin absoluter Fan von Kompromissen und Zusammenhalt. Aber es gibt immer Dinge, die man selber nicht ändern kann, bzw. keine Kontrolle darüber hat.
Schmuddelwetter
Zitat von Nessy90:Normalerweise reden wir schon über den Alltag usw. Nur durch das ständige streiten und diskutieren ging das wahrscheinlich ein bisschen unter.
Zitat von Nessy90:Da meinte die Therapeutin, sie kann uns momentan als paar nicht so weiterhelfen, weil er ja alles schwarz sieht und komplett am Boden war.
Zitat von Nessy90:Unser Ziel war eigentlich schon, zusammen alt werden.
Zitat von Nessy90:Auch wenn ich eine halbe Stunde nicht geantwortet habe. Dann kam entweder ein Smiley, oder ein ?
Zitat von Nessy90:er kann es nicht vergessen und sein vertrauen ist angeknackst.
Zitat von Nessy90:Natürlich hätte ich geholfen. Ich muss sagen, ich hab mich aber schon viel zu viel eingemischt. Arzt Termine ausgemacht, ständig an Termine erinnert usw. Das hat ihn schon genervt, was ich auch verstehen kann. Deshalb habe ich mich seit ein paar Wochen auch komplett zurück gehalten.
Zitat von Nessy90:Aber wie du sagst, ich habe keine Kontrolle über ihn, oder kann ihn zum Therapeuten tragen.
Zitat von Nessy90:Danke fürs zuhören, das hilft echt sehr
Zitat von Nessy90:egal was ich sage.
Nessy90
Zitat von Schmuddelwetter:Vom Alltags-Talk zum Streiten. Ich frage mich, was bei euch die Auslöser eines Streits waren. Ich schreibe mal so... Wenn man sich ganz normal unterhalten will, aber man schon irgendwie im Hinterkopf und auch Angst davor hat, dass das falsche Wort, Thema, Whatever zum Streit führt, dann läuft grundsätzlich was falsch in der Beziehung. Habe ich recht, dass es bei dir so war, dass da bei jedem Talk die Angst im Nacken saß?
Zitat von Schmuddelwetter:So salopp gesagt, hattet ihr halt den Alltag, Therapien, Krankheiten und recht viel Streit, aber es ist noch nichts zu lesen, was euch noch weiter aneinander gebunden hätte. Bitte nicht böse aufnehmen!
Zitat von Schmuddelwetter:Auch hier wieder Zeichen für Kontrolle, Eifersucht, keine Vertrauensbasis und ggf. auch keine Beziehung auf Augenhöhe. Da würde ich persönlich schon leicht ins Straucheln kommen, wenn solche Probleme vorhanden sind, die aber nicht abgestellt werden. Klingt halt sehr nach Abhängigkeit, was die Trennung aber umso unverständlicher macht, wenn man es genau nimmt.
Zitat von Schmuddelwetter:Aber selbst da finde ich halt auch, dass er dich doch hätte bremsen können, wenn es ihn nervt. Ich bin der Meinung, dass wir alle einen Mund bekommen haben, um ihn nicht nur zum Essen zu nutzen. Kommunikationsprobleme sind ätzend. Dennoch verlangt er anscheinend genau das von dir, dass du ALLES mit ihm teilst, was du machst, tust, vorhast, etc. Oder?!
Zitat von Schmuddelwetter:Wenn du deine Sachen irgendwann für dich selber abgehakt hast, wirst du viel Luft zum Durchatmen bekommen
Zitat von Schmuddelwetter:Gerne. Fühle ich! Bin ja auch damals aus einem Grund auf dieses Forum gestoßen und hab mir sehr gut durch diese Community helfen lassen
Schmuddelwetter
Zitat von Nessy90:Ständig alles hinterfragt. Auch wenn gerade alles gut war, kam wieder diese Frage. Liebst du mich wirklich usw. Irgendwann nervt es einen.
Zitat von Nessy90:Ich muss aber auch sagen, am Anfang der Beziehung war ich ähnlich wie er. Eifersüchtig, Anhänglich usw. Ich habe aber alles mit meinem Psychologen aufgearbeitet und auch viele Bücher gelesen.
Zitat von Nessy90:Er kommt auch nicht von sich aus und sagt, komm wir machen einen Ausflug, oder irgendwas. Lieber daheim auf dem Sofa hocken.
Zitat von Nessy90:Naja, er sieht die Probleme ja nicht. Er sieht es als normal an. Das macht man so, in einer guten Partnerschaft.
Er meinte, er kann das so nicht mehr und das es mir dann besser geht. Deswegen die Trennung. Ich verstehe es auch nicht
Zitat von Nessy90:Ja er meinte schon, es nervt das ich ihn zum Arzt schleife. Die andere Seite war, er meinte er braucht aber diesen Ar., sonst macht er es nicht. Aber ich habe draus gelernt und habe es abgestellt. Ja klar, er wollte schon das ich alles mit ihm teile. Ist ja auch in Ordnung. Aber man sollte nicht alsl vorraussetzung sehen.
Zitat von Nessy90:Ja ich merke gerade, ich bekomme etwas Luft zum Atmen. Gleichzeitig ist es so natürlich blöd, die Situation.
Zitat von Nessy90:Wenn ich fragen darf, hast du auch eine Trennung hinter dir? Oder wegen was bist du hier? Du musst natürlich nicht antworten.
Nessy90
Zitat von Schmuddelwetter:In diesem Fall scheint es mir so, als wenn er selber nur darauf gewartet hat eine Antwort zu bekommen, um sich selbst lösen zu können, weil man sich dann ja einig wäre, wenn du mit: Ich weiß nicht, ob ich dich noch liebe geantwortet hättest.
Zitat von Schmuddelwetter:Ein Einsiedlerkrebs? Hat er denn, wenn ihr was gemacht habt, auch Spaß gehabt? Oder war es nur ein mitschleifen, damit er überhaupt mal die eigenen vier Wände verlassen hat und du deinen Seelenfrieden bekommen hast? Also hat er es aus Verpflichtung und nicht als gemeinsamen Spaß gemacht?
Zitat von Schmuddelwetter:Dir werden sicherlich noch viele andere Dinge einfallen, da du durch den Abstand neue Kapazitäten im Kopf bekommen wirst, die vorher mit Problemlösungen bei ihm diesen Platz vorher eingenommen haben und alles andere verdrängten. Das ist normal und halt auch wirklich wichtig, finde ich.
Zitat von Schmuddelwetter:Das, was ich hier in deinem Post predige, wurde ebenso nicht gelebt. Stichwort: Zusammenhalt, Augenhöhe, Transparenz, etc.
Schmuddelwetter
Zitat von Nessy90:Ja mir kommt das ganz genauso vor. Er hat auf den einen Zeitpunkt gewartet, um dann zu sagen, ne so geht das nicht weiter, ich kann nicht mehr.
Heute früh hat er guten morgen geschrieben. Am späten Nachmittag kam dann wieder eine Flut von Nachrichten. Ich melde mich nicht, also ist das die Bestätigung für das aus. Er hat ganz wirre Sachen geschrieben und immer bin ich die böse. Egal was ich sage, ich bin Böse und Eiskalt. Das ist natürlich nicht schön, so etwas wieder zu erleben. Er wollte gleich morgen die Sachen abholen und meine mitbringen. Ich habe gesagt, er soll erstmal warten. Diskussionen sind in diesem Moment eh zwecklos.
Zitat von Nessy90:Es ist wirklich schwer, das alles mitanzusehen. Diese ungewissheit. Ist es wirklich vorbei? Beruhigt er sich?
Natürlich möchte ich jetzt ein bisschen durchschnaufen und mal Dinge erledigen, die ich aufgeschoben habe.
Zitat von Nessy90:Ja das auf jeden Fall. Aber natürlich sind da auch diese blöden Gedanken, wie wird es weitergehen.
Zitat von Nessy90:Und wie ist es bei dir, bist du über die Trennung hinweg? Wie lange wart ihr dann zusammen?
Nessy90
Zitat von Schmuddelwetter:Auch das Tempo, welches er nun plötzlich hat, ist irgendwie seltsam, wie ich finde. Ich kenne meine Antennen. Irgendwas sagt mir, dass da irgendwas nicht stimmig ist. Aber möchte da keine Pferde scheu machen!
Zitat von Schmuddelwetter:Sie ist quasi ein Zwilling deines Partners, wenn ich das so alles grob überdenke und ich sehe da einige Parallelen.
Zitat von Nessy90:Er fragt mich ständig ob ich ihn noch liebe, woran er bei mir ist usw. Er glaubt mir das alles nicht. Er hat keine Hobbys, alles langweilig. Er hat 1 Kumpel, er kommt ab und an auf ein B. vorbei. Er klammert so arg an mir, das ist so kräftezehrent. Wenn ich mal für mich etwas machen will, Drama.
Nessy90
Zitat von Milly85:Wär mir zu anstrengend. Meiner Meinung nach ist so ein Mensch nicht beziehungsfähig. Das ist jemand der den Partner einnehmen und die Symbiose will.. ganz schlimm.
Schmuddelwetter
Zitat von Nessy90:Oh, jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Wieso findest du das Tempo seltsam? Und was sagen dir denn deine Antennen? Was könnte da nicht stimmig sein?
Zitat von Nessy90:Aber du bist dann quasi den ersten Schritt gegangen und hast dich getrennt, oder?
Owe, das klingt nicht gut. Ein Zwilling von meinem Partner. Dann ist unsere Geschichte ja wirlich recht ähnlich.
Zitat von Nessy90:@Milly85 Ja da gebe ich dir Recht. Es ist anstrengend. Aber so war er ja nicht immer. Erst seit ein paar Monaten. Deswegen bin ich so verwirrt. Auf ...
Nessy90
Zitat von Schmuddelwetter:Nun gibt er aber direkt nach ausgesprochener Trennung (von ihm) Vollgas und will schon morgen seine Sachen abholen und deine mitbringen? Das reimt sich in meinem Kopf nicht. Du sagst, dass das alles nach seiner OP losgegangen ist.
Hat er sich in letzter Zeit dir gegenüber komisch verhalten? War er abweisend? Hatte er, wenn ihr zusammen wart, mehr mit dem Handy zu tun? Hattest du das Gefühl, dass er dir irgendwas verheimlicht? Sorry für die private Frage, aber wie sah euer Se*ualleben in der Zeit, verglichen mit der Zeit davor, aus? Und die Masterfrage, die du sicherlich schon erkennen kannst: Hat er vielleicht jemanden auf seinen Reisen, also Krankenhaus und Reha kennengelernt?
Zitat von Schmuddelwetter:Nein, sie hat sich getrennt, nachdem ich sie quasi ihre Lügen durchschaut hatte
Nessy90
Zitat von Milly85:Wie war er früher?