259

Partner ist immer mit anderen unterwegs

F
Hallo zusammen
Ich habe mich hier angemeldet, da mich vieles sehr belastet aktuell. Ich habe mehrere Probleme, aber eine - für mich - schwerwiegende Sache würde ich hier gerne schildern. Ich erhoffe mir einerseits zu erfahren, ob ich eventuell übertreibe und andererseits erhoffe ich mir Tipps wie ich vorgehen soll.
Was ich direkt sagen kann: Ich habe die Sache schon oft bei ihm angesprochen, er hat versprochen es bald zu ändern, aber es hat sich nie was getan.
Wir wohnen zusammen und ich bin sehr oft alleine beziehungsweise er ist oft mit Freunden unterwegs. Wenn er da ist dann zockt er online mit anderen Freunden oder schaut fern/ist am Handy. Es stört nich zwar auch sehr, dass er dann mit mir nichts unternehmen will, aber das ist mir immer noch lieber als wenn er ständig weg ist.
Anfang dieser Woche war er zum Beispiel schon mit seinem besten Freund und dessen Partnerin beim Bowling spielen. Sie gehen oft zu dritt aus. Gestern versprach er dann etwas früher zu kommen von der Arbeit, wir hatten vereinbart, dass ich uns etwas - das er gerne isst, koche. Irgendwann habe ich mich gewundert wo er bleibt. Angerufen und er ging nicht ran. Er erschien dann 4 Stunden später als vereinbart und erzählte, dass er erst mit Arbeitskollegen essen war und danach noch bei einem Kollegen zuhause.
Ich dachte wir haben heute mal einen Tag zusammen, er meinte er kommt um 12 Uhr von der Arbeit. Er erschien wieder nicht und wir haben gerade telefoniert. Er hat gesagt er braucht noch ein bisschen und kommt dann und dass er abends zu dem Pärchen fährt mit dem er so gut befreundet ist. Sie gehen zu 3. in Bars. Ich bin durchgedreht. Er macht das so oft mit denen und ich darf nie mit. Es ist nicht so, dass ich nicht will, sondern dass ich nicht darf. Und die Freundin seines besten Freundes ist bi und weißt ihn scheinbar immer auf irgendwelche Frauen, die sie heiß findet hin. Da gibt es auch nie einen Männerabend, sondern diese Freundin seines besten Freundes ist immer und überall dabei. Also wirklich immer, egal was die machen. Die muss einfach immer dabei sein und ihr Partner akzeptiert das ja scheinbar, denn er lässt sie immer mit. Ich hocke dann alleine in der Bude. Und ja, ich könnte auch was mit eigenen Freunden machen. Sagt mir das bitte nicht, denn dafür brauche ich keine Beziehung. Mal ist das ja ok, aber ich will auch mal mitgehen mit meinem Freund und diesem befreundeten Pärchen. Vor allem, weil die Freundin seines Freundes ja auch immer 24/7 dabei ist. Sogar als der Freund mal nur kurz da war 10 Minuten war sie einfach mal auch dabei.
So einen Barabend wie heute gibt es übrigens regelmäßig. Nicht immer mit denen, sondern an und an auch mit wieder anderen Leuten.
Ich hab auch bisschen das Gefühl die nutzen ihn etwas aus. Immer wenn sie zu irgendwelchen tollen Unternehmungen gehen fragen sie ihn nicht, ob er mit will. Aber wenn sie in ne Bar gehen fragen sie ihn dann. Ich weiß auch dass er dort sehr oft für sie zahlt.
Sie haben auch Silvester und Geburtstage zusammen gefeiert und ich durfte nicht dabei sein. Auf jeden Fall haben sie Silvester immer bei meinem Partner gefeiert, ich war da dann bei meinen Eltern zuhause.
Ich durfte nämlich nicht mitfeiern.
Und jetzt wollte er dieses Jahr wieder mit ihnen feiern aber sie haben ihn abgesagt weil sie von anderen Freunden gefragt wurden.
Irgendwie kommt es mir schon so vor als würden sie ihn auch bisschen ausnutzen. Wenn sie niemand haben und Bock haben ist er gut genug und sonst nicht.

Ihr könnt mir auch sagen wenn ich eurer Meinung nach übertreibe. Aber für mich fühlt es sich an wie ne WG mit ihm. Er ist kaum da und kommt und geht wann er will. Und wenn er da ist ist sein Fernseher da oder aber er zockt online mit Typen die auch gerne zocken, das imsind wieder andere. Und nochmal, das ist keine einmalige Situation heute. Und er kann gerne auch mal ohne mich weg. Er kann auch zocken. Darum geht es nicht.
Ich hoffe man versteht überhaupt was ich meine.

10.12.2021 14:50 • #1


DieSeherin
ääähhh... du darfst nicht mit? wie begründet er das?

wie lange seid ihr denn schon zusammen? bist du zu ihm gezogen oder wer zu dir?

10.12.2021 14:58 • x 2 #2


A


Partner ist immer mit anderen unterwegs

x 3


F
Zitat von DieSeherin:
ääähhh... du darfst nicht mit? wie begründet er das? wie lange seid ihr denn schon zusammen? bist du zu ihm gezogen oder wer zu dir?


Ja, ich darf nicht und er nennt keine Begründung.
Wir sind seit 5 Jahren zusammen und eigentlich wohnen wir fast schon immer zusammen. Denn anfangs war er ständig bei mir. Also so gut wie immer ausser als er arbeiten musste. Ab und an hat er was mit Freunden gemacht, aber nur selten. Und das fand ich gut. Er war extrem anhänglich, aber das ist mein Ding und das war auch schon immer eine Sache die mir wichtig war. Ok, Anhänglichkeit nicht direkt. Aber ei Partner der gerne bei mir ist und viel mit mir macht. Bei ihm war es extrem, eher schon zu viel aber ich dachte das ist besser als ein Typ, dem ich egal bin.
Und heute ist er genau so wie ich es nie haben wollte. Er ist schon seit VIER Jahren so anders. Deswegen haben wir nur jeweils einen Geburtstag miteinander verbracht und auch nur ein Silvester und ähnliche Feiertage. Seit Jahren macht er das alles nur noch mit Freunden und ich darf nicht dazu kommen. Zu meinem Geburtstag kam er auch nicht mehr, habe dann mit meiner Familie gefeiert.
Das mit den Feiertagen ist für mich gar nicht so extrem schlimm wie das dass er ständig mit diesem Pärchen in Bars ist und wenn sie was besseres Vorhaben lassen sie ihn sitzen und da ist er dann da und zockt durchgehend, abgesehen von der Arbeit oder ab und an mal andere Freunde von ihm.
Also 5 Jahre zusammen, im 1. Jahr war er immer bei mir und er hat nicht da gewohnt, aber er hatte viele Sachen bei mir und war ständig da. Parallel hatte er aber noch seine eigene Wohnung. Jetzt wohne ich mittlerweile dort bei ihm in seiner Wohnung.

10.12.2021 15:06 • #3


DieSeherin
puh... das klingt danach, dass er dich gar nicht mehr als seine freundin wahrnimmt, sondern als ersatzmama, die sich um den haushalt kümmert

gibt es denn schöne erlebnisse miteinander, irgendwelche gemeinsamen unternehmungen, liebevolle zuwendung... irgend etwas, was die beziehung zu einer schönen macht? weswegen du mit ihm zusammen sein möchtest?

10.12.2021 15:12 • x 3 #4


K
@flower99,

Du meine Güte! Ich kann sehr gut verstehen, dass Dich das bedrückt. In einer aufrichtigen romantischen Beziehung will man doch Zeit miteinander verbringen, ein Mann lässt doch nicht seine Freundin ständig zu Hause zurück. Du hast Eure Situation mit WG-Charakter recht treffend beschrieben. Er scheint sich ja gar nicht für Deine Bedürfnisse zu interessieren.

Er lässt zudem auch jeden Respekt vermissen. Er kann nicht Zeit mit Dir zusagen und dann einfach in einem schwarzen Loch verschwinden. Absolut inakzeptabel, das darfst Du nicht hinnehmen. Keine Chance, ich würde das beenden.

10.12.2021 15:25 • x 3 #5


D
Zitat von flower99:
Ja, ich darf nicht und er nennt keine Begründung.
Wir sind seit 5 Jahren zusammen

Und warum immer noch? Unter diesen Bedingungen?

Zitat von Kopf_hoch:
Keine Chance, ich würde das beenden.

Aber zack-zack!

Ach ja, und wenn er fragt, warum: Fisches Nachtgesang. https://de.m.wikisource.org/wiki/Fisches_Nachtgesang

10.12.2021 15:26 • x 5 #6


H
Liebe flower99,

das hört sich wirklich nicht gut an und ich finde, dass du definitiv nicht übertreibst.
Ich bin auch dafür, dass jeder noch sein eigenes Ding machen sollte und man nicht 24/7 aufeinander sitzen muss, aber deine geschilderte Situation kommt eher einer WG gleich als einer Beziehung.
Geburtstage, Feiertage, Silvester sind doch gerade die Tage, an denen man seinen Partner dabei haben möchte ?!
Generell finde ich es ganz schön fies, dass du nirgends mit darfst und er dich sogar an Silvester aus eurer gemeinsamen Wohnung schmeißt ! Nimmst du das alles immer stillschweigend an oder sagst du ihm auch mal was du von dem ganzen so hältst?

Habt ihr denn noch irgendwelche gemeinsamen Paaraktivitäten, Liebkosungen... ?

10.12.2021 15:29 • #7


G
Zitat von flower99:
Was ich direkt sagen kann: Ich habe die Sache schon oft bei ihm angesprochen, er hat versprochen es bald zu ändern, aber es hat sich nie was getan.

Worte Taten
Geh mal davon aus, dass er Dich auch in weiteren 5 Jahren nicht mitnehmen wird.
Spiel Dein Spiel, nicht seines.
Finde den Fehler.

10.12.2021 15:29 • x 10 #8


L
Zitat von flower99:
nd heute ist er genau so wie ich es nie haben wollte. Er ist schon seit VIER Jahren so anders. Deswegen haben wir nur jeweils einen Geburtstag miteinander verbracht und auch nur ein Silvester und ähnliche Feiertage. Seit Jahren macht er das alles nur noch mit Freunden und ich darf nicht dazu kommen. Zu meinem Geburtstag kam er auch nicht mehr, habe dann mit meiner Familie gefeiert.

Lass Dir sagen: Einer wird nur geboten, was sie sich bieten lässt. Du erduldest das seit 4 Jahren!

Warum? Willst Du dass das so bleibt?

Nein? Dann unternimm was.

Du bist die Gestalterin, die Schöpferin DEINER Realität.

Was ist los mit Dir? Hast Du Angst? Wovor?

10.12.2021 15:30 • x 5 #9


F
Zitat von Kopf_hoch:
@flower99, Du meine Güte! Ich kann sehr gut verstehen, dass Dich das bedrückt. In einer aufrichtigen romantischen Beziehung will man doch Zeit ...


Danke für dein Verständnis.

Wie gesagt, ich hatte erst Angst dass es rüberkommt als muss er immer da sein. Aber so ist es nicht.
Er kann auch mal was alleine machen mit Freunden.
Aber dass er oft weg ist und ich wirklich nie mit darf, nichtmal an besonderen Tagen oder dass er nur zockt wenn er hier ist, das ist belastend. Und auch dieses Pärchen, er verherrlicht die so. Einerseits finde ich sie nutzen ihn aus, zumindest wirkt es so. Für Abende in Bars ist er gewünscht und er zahlt für sie sogar. Sagt er mir ganz offen, dass er oft zahlt.
Andererseits bin ich auch bisschen neidisch, dass diese Freundin von seinem Freund ständig mit dabei ist. Mein Freund erzählt viel von ihnen und schwärmt total wie toll die beiden doch sind. Daher weiß ich auch dass die ständig zusammen überall hingehen, also natürlich auch wenn er und sein bester Freund in Bars gehen. Die Freundin kommt mit, immer. Mich macht das fast wütend. Bei einem Männerabend würde es Sinn geben mich nicht mitzunehmen. Aber so?
Er macht auch mit anderen Freunden Männerabende, weil da viele single sind. Aber mit denen macht er nicht so oft etwas, abgesehen vom Zocken. Aber wenn er zockt ist er wenigstens körperlich anwesend. Deswegen ist mur das immer noch lieber.

Und dass er etwas verspricht und dann nicht erscheint finde ich auch schlimm. Ich war vier Stunden am Durchdreh3n gestern. Wirklich.... Er nahm keinen Anruf an und es kam keine Nachricht, irgendwann war dann auch sein Handy aus. 4 Stunden später als vereinbart kam er dann. Geht aber noch schlimmer. Er hat mal vor einigen Wochen versprochen mich zu einer Unternehmung mitzunehmen. Wir gingen schlafen. Morgens ging ich ins Bad um mich fertig zu machen. Als ich aus dem Bad kam rannte er aus der Wohnung und schloss die Tür hinter sich ab! Er hatte mich dann eingeschlossen, ich hatte aber meinen Schlüssel direkt parat und konnte schnell aufschließen und bin ihm hinterher. Hab ihn grade noch erwischt, er saß schon im Auto und wollte gerade die Autotür zumachen und wegfahren. Hab mich dann dahin gestellt und er hat gesagt er will nicht diskutieren und ist weg gefahren.
Sorry dass ich hier alles so rauslasse aber ich verzweifel echt.
Die akute Situation jetzt von gestern und dass er mir vorhin eröffnet hat heute wieder mit dem Paar in eine Bar zu gehen haben mich dazu gebracht mich hier anzumelden.

10.12.2021 15:37 • x 2 #10


T
Ach du Schande!

Männerabend, weggehen mit Kumpels oder bestem Freund, ok!

Aber weggehen mit anderen Pärchen und man darf als Partner nicht mit.....?

Und mit einem anderen Paar Silvester feiern und man darf als Partner nicht dabei sein..?

Das hätte ich mir niemals bieten lassen, erstrecht nicht auf Dauer.

Das klingt überhaupt nicht nach einer Beziehung.

10.12.2021 15:37 • x 5 #11


F
Zitat von Lumba:
Lass Dir sagen: Einer wird nur geboten, was sie sich bieten lässt. Du erduldest das seit 4 Jahren! Warum? Willst Du dass das so bleibt? Nein? Dann ...


Was soll ich unternehmen?

Ja, ich habe Angst ihn wütend zu machen.

10.12.2021 15:37 • #12


T
PS- ob dieses Pärchen ihn ausnutzt, darüber würde ich mir an deiner Stelle wirklich keine Gedanken machen.

DU wirst ausgenutzt! Und nicht zu knapp....

10.12.2021 15:38 • x 5 #13


T
Zitat von flower99:
Was soll ich unternehmen? Ja, ich habe Angst ihn wütend zu machen.

Das wird ja immer besser.

Er behandelt dich so und du hast Angst, dass ER wütend wird..?

Ich würde unter normalen Umständen niemals so weit gehen, so etwas anonym zu empfehlen, aber ich kann dir nur raten... nimm die Beine in die Hand und lauf, so schnell du kannst!

10.12.2021 15:39 • x 8 #14


L
Zitat von flower99:
Was soll ich unternehmen?

Ihm sagen, dass Dir das getrennt sein nicht passt und dass Du das nicht mehr möchtest. Ihn fragen, warum das so ist.

Wenn er weiter macht UND es Dir damit nicht gut tut, trennen.

Wenn Du das weiter leben möchtest, weiter nichts sagen oder was sagen und trotzdem dulden.


Zitat von flower99:

Ja, ich habe Angst ihn wütend zu machen.

Ui und dann? Dann wird er wütend. Warum ist das schlimm? Muss die Beziehung nur so laufen, wie er das möchte?

Wie alt bist Du?

10.12.2021 15:39 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag