320

Partner ist ein Egoist

Blanca
@Tischkante

Noch etwas: Die ganzen Gespräche, Texte und auch das offene Zeigen eigener Verletztheit bringen nur dann etwas, wenn es Dein Gegenüber ernsthaft interessiert.

Sind Beziehungen für ihn keine Priorität im Leben, weil er jederzeit eine neue finden kann und auch emotional nicht soviel in sie investiert wie man meinen sollte, dann wird seine Verhandlungsposition gegenüber Dir eine unnachgiebige bleiben - egal wie weit Du Dich da öffnest. Das heisst nicht, daß Du nichts oder weniger wert bist als andere Frauen, sondern daß speziell dieser Mann in Frauen halt nicht mehr sieht als austauschbare Sahnestückchen auf seinem Lebenskuchen.

Deshalb macht es auch wenig Sinn, über Jahre hinweg immer wieder Vorwürfe zu erheben. Mit jemand der Dir außer Take it, or leave it keine Handlungsoption lässt, kannst Du keine Verhandlungen führen. Da ist doch gar kein Spielraum dafür.

Deshalb sollte man sich als Partnerin auch nicht mehr wiederholen als nötig, sondern irgendwann mit der Faust auf den Tisch hauen und klar sagen, daß es so nicht weitergeht. Sollte der andere sich weiter so uneinsichtig zeigen und sein Ding durchziehen, werde man das Problem irgendwann eben auch für sich lösen. Dann allerdings bitte nachträglich auch umgekehrt keine Vorwürfe mehr.

Wie und wann, dazu würde ich gar nichts mehr sagen. Aber ab da nähme ich den Zug und führe langsam, aber sicher raus aus der Beziehung hinaus. Du hast das grosse Glück, getrennt zu wohnen. Also wirst Du Deine Autarkie nun auch stärken, etwa indem Du Deine Wochenenden demnächst woanders verbringst, statt auf sein Kind aufzupassen (was ich schon deshalb nicht machen würde, weil mir die Verantwortung bei Unfällen oder akuter Erkrankung zu hoch wäre). Und überhaupt wird dann halt auch Die alles andere wichtiger als die gemeinsame Prime Time. Überrasch ihn doch mal ganz spontan damit, daß Du allein auf ein langes WE nach London fliegst... solange es noch gute Pubs dort gibt, sollte man das ruhig noch auskosten. Nech?

Mach Dich aber auch gefasst darauf, daß jede Aktion dieser Art - seine ebenso wie Deine - Eure Entfremdung voneinander befördern wird. Denn letztlich geht es um fehlende Kompabilität und einen Machtkampf darum, wer die Beziehung nach seinem Willen gestalten darf.

15.02.2025 15:04 • x 4 #76

T
@Tilly si

15.02.2025 15:08 • #77

A

Partner ist ein Egoist

x 3

T
Zitat von Blanca:
sondern daß speziell dieser Mann in Frauen halt nicht mehr sieht als austauschbare Sahnestückchen auf seinem Lebenskuchen.

Nein das passt nicht.
Er hätte stets über zehnjährige Beziehungen.

15.02.2025 15:10 • #78

T
Zitat von Blanca:
Deshalb sollte man sich als Partnerin auch nicht mehr wiederholen als nötig, sondern irgendwann mit der Faust auf den Tisch hauen und klar sagen, daß es so nicht weitergeht.

Genau das habe ich gestern getan. Der räumliche Abstand hat mir die notwendige Kraft und Klarheit gegeben.

15.02.2025 15:11 • x 1 #79

T
Zitat von Blanca:
Mach Dich aber auch gefasst darauf, daß jede Aktion dieser Art - seine ebenso wie Deine - Eure Entfremdung voneinander befördern wird.

Das denke ich auch.

Deine Vorschläge setze ich schon seit Jahren um.
Ich treffe an den Kinderwe meine Freunde und mache sowieso immer mein Ding und bin viel mit Freunden unterwegs.

15.02.2025 15:16 • x 2 #80

Blanca
@Tischkante
Zitat von Tischkante:
Eben schickte er mir eine Sprachnachricht, er würde mich so sehr lieben, wieso ich mich denn so ungeliebt fühlen würde, er wisse doch alles von mir... Er fände es doof, dass es gestern so gelaufen ist...

Er geht aber nicht konkret auf den Inhalt Deiner langen Mail ein, die Du ihm zuvor geschickt hattest. Im Gegenteil: Die Frage lenkt nicht nur ab. Sie ist ist ein Vorwurf in Deine Richtung, daß Du falsch fühlst. Klassische Schuldumkehr.

Ok, er ist ja auch in Urlaub am anderen Ende der Welt, insofern wohl nicht der passendste Rahmen für solche Diskussionen, die man zudem auch besser an Tisch miteinander führen sollte.

Aber wenn er daheim auch so reagiert, dann reicht das nicht nur nicht - sondern das ist hochmanipulativ und untergräbt Dein Selbstbewusstsein.

Zitat von Tischkante:
Er hätte stets über zehnjährige Beziehungen.

Die Qualität der letzten war so klasse, daß seine Ex ihn nachträglich als Egoist bezeichnet. Deren Vorgängerinnen kennen wir nicht. Aber vermutlich lief es da ähnlich.

Auch Du hast immerhin schon fünf Jahre mit ihm geschafft. Offenbar ist er nicht geizig. Du erwähntest einen spendierten Urlaub. Vielleicht nahmen seine Exe sowas gern mit und machten dafür Abstriche - bis es eben nicht mehr ging. Denn sonst wären sie ja jetzt keine Exe.

15.02.2025 15:25 • x 1 #81

O
Zitat von Blanca:
Sie ist ist ein Vorwurf in Deine Richtung, daß Du falsch fühlst. Klassische Schuldumkehr.

So hart würde ich das nicht sehen.

Sich erstmal rauszureden, ist für manche Menschen erstmal einfacher. Besonders im Urlaub.

15.02.2025 15:46 • #82

Blanca
Darauf hoffe ich auch. Allerdings sind fünf Jahre eine lange Zeit - also des Streitens schon vor diesem Urlaub.

Hoffentlich hört er diesmal nicht nur zu, sondern nimmt ihre Gefühle und Bedürfnisse ernst.

Wobei letzteres eben auch bedeuten kann, daß er ihr die Trennung anbietet - statt tatsächlich etwas zu ändern. Kommt halt darauf an, wie wichtig ihm die Beziehung ist. Also ob sie z.B. Priorität über einem Sportverein hat, dem er eh erst seit vier Jahren angehört.

Wobei es hier ja nicht um Austritt, sondern um Mässigung geht. Was auch nochmal ein anderer Kaffee ist. Die TE verlangt ja nichts Extremes, sondern das, was im ersten Jahr eh Usus war. Umso unverständlicher, daß er selbst da schon so stur seinen Stiefel durchzieht.

15.02.2025 15:55 • x 2 #83

T
Zitat von Blanca:
Umso unverständlicher, daß er selbst da schon so stur seinen Stiefel durchzieht

Er fährt fast monatlich weg, angeblich braucht er das als Ausgleich vom stressigen Job.

15.02.2025 15:58 • #84

Blanca
Und wie oft fuhr er im ersten Jahr weg?

15.02.2025 15:59 • #85

T
@Blanca ganz genau weiß ich es nicht, aber er war da weder in Thailand noch im Skiurlaub. Das kam wie gesagt erst mit dem Verein! Die Jungs fragen ihn immer wieder, ob er mit will.

15.02.2025 16:02 • #86

Blanca
@Tischkante

Fahren deren Partnerinnen eigentlich auch alle monatlich mal weg, oder fliegen spontan allein nach Ghana oder Tunesien? Natürlich nur um an Strand zu liegen und die Seele baumeln zu lassen. Ein Schelm, wer sich ganz anderes dabei denkt...

Frag doch mal in so eine Runde, wie sie das fänden. Obwohl nein, lieber nicht: Die Reaktion wäre heutzutage Immer noch dieselbe wie vor 40 Jahren. Du wärst sofort die Böse, die keinen Spass im Leben hat oder versteht...

... und natürlich ist das bei Männern was ganz anderes, vor allem wenn sie selbständig und erfolgreich sind. Andere arbeiten ja eh nix und haben daher auch keinen Stress. Außerdem sind sie nur neidisch und missgünstig und überhaupt sind frustrierte Emanzen nur nervig.

15.02.2025 16:07 • x 5 #87

O
Zitat von Blanca:
Andere arbeiten ja eh nix und haben daher auch keinen Stress. Außerdem sind sie nur neidisch und missgünstig und überhaupt sind frustrierte Emanzen nur nervig.

Wow komm mal runter! Was du hier alles in den Thread hinein dichtest, entbehrt jeglicher Grundlage.

Du wirkst maximal getriggert.

15.02.2025 16:47 • x 1 #88

P
Zitat von Olivia_2:
Wow komm mal runter! Was du hier alles in den Thread hinein dichtest, entbehrt jeglicher Grundlage. Du wirkst maximal getriggert.

Schon mal was von Ironie gehört?
Für mich klang das so.

15.02.2025 16:59 • x 2 #89

T
Zitat von Blanca:
Fahren deren Partnerinnen eigentlich auch alle monatlich mal weg, oder fliegen spontan allein nach Ghana oder Tunesien?

Nein

15.02.2025 17:17 • #90

A

x 4