320

Partner ist ein Egoist

CanisaWuff
Ich würde nicht auf das Kind aufpassen, das wäre mir viel zu viel Verantwortung. Wenn etwas passiert und eventuell eine Entscheidung für eine OP getroffen werden muss und kein Erziehungsberechtigter vor Ort.

15.02.2025 13:52 • x 3 #61

T
@Straight nein meine Texte gestern waren damit gemeint.

15.02.2025 13:52 • #62

A

Partner ist ein Egoist

x 3

T
Zitat von Blanca:
Zumal eins sicher ist: Je mehr man sich bieten lässt, desto bedürftiger wird man wahrgenommen

Das stimmt, deshalb halte ich nicht mehr still.

15.02.2025 13:53 • x 2 #63

Blanca
Zitat von Straight:
Das nennst Du klare Kante zeigen? Das sind kindische Spielchen.

Ich finde auch, daß sie erst mal nachdenken und das Gespräch vorbereiten sollte.

Im übrigen ist sie nicht auf Rufbereitschaft. Vielleicht hat auch sie ja mal was vor und kann gerade nicht - nech?

15.02.2025 13:53 • x 5 #64

Straight
Zitat von Blanca:
Ich finde auch, daß sie erst mal nachdenken und das Gespräch vorbereiten sollte.

Nun, dazu hatte sie 4 Jahre Zeit.

15.02.2025 13:54 • #65

T
@Blanca ich habe keine Lust mit ihm zu telefonieren, er durchtrieben mir dann nur mein We

15.02.2025 13:54 • #66

Straight
Zitat von Blanca:
Im übrigen ist sie nicht auf Rufbereitschaft. Vielleicht hat auch sie ja mal was vor und jann gerade nicht - nech?

Nicht mitbekommen, weil beschäftigt und bewusst nicht dran zu gehen, weil eingeschnappt sind aber dann doch zwei paar Schuhe.

15.02.2025 13:56 • #67

Blanca
@Tischkante
Irgendwann wirst Du mit ihm sprechen müssen. Anders geht es nun mal nicht.

Bereite Dich vor und ruf ihn in angemessener Zeit retour, oder geh halt beim nächsten Mal doch dann mal ran.

15.02.2025 13:56 • x 1 #68

T
Zitat von Straight:
Das sind kindische Spielchen.

Na so dramatisch sehe ich das nicht.
Sie hat eben gerade keine Lust auf ein Gespräch. Der viele Input hier wird in ihr arbeiten. Hoffe ich zumindest.

Er wird es von alleine nicht ändern. Für ihn ist ja alles in Ordnung. Wenn er Zeit und Lust hat stehst du ja zur Verfügung. So lange du mitspielst hat er auch keine Notwendigkeit.
Du musst wissen was du willst und musst dementsprechend handeln.

15.02.2025 14:02 • x 4 #69

Blanca
Zitat von Straight:
Nicht mitbekommen, weil beschäftigt und bewusst nicht dran zu gehen, weil eingeschnappt sind aber dann doch zwei paar Schuhe.

Er ist in Thailand. Also kann er ja nicht wissen, ob sie gerade Zeit hat oder nicht. Das schafft erst mal Abstand und damit auch die ein, zwei oder mehr Stunden Ruhe, um das Telefonat emotional und gedanklich vorzubereiten.

Wobei ich das jetzt nicht am Telefon ausdiskutieren würde wollen. Ich würde dem bei Anruf nur sagen, daß wir nach seiner Rückkehr dringend ein Partnergespräch führen und unsere Beziehungsvorstellungen miteinander klären müssen, ich bis dahin aber erst mal Abstand und Ruhe haben will und daher jetzt auch auflegen werde. Schönen Urlaub noch und bis dann. Fertig.

Und dann würde ich die Ruhe zur Vorbereitung des Gesprächs nutzen - und einer etwaigen Trennung. Denn voraussichtlich wird der Mann sich eher nicht ändern und so weitermachen will sie ja nicht.

15.02.2025 14:08 • x 7 #70

AAdamo
Für mich persönlich ist die Aussage Partner ist ein Egoist furchtbar.

Übersetzt sagt es klar das deine Grund Bedürfnisse nicht befriedigt werden . Vielleicht währe ein Gespräch sinnvoll und du sprichst mit Ihm offen über deine Gefühle und Bedürfnisse , wie du dich damit fühlst. Wenn er dich Liebt wird Er Rücksicht auf deine Gefühle nehmen und dich versuchen zu verstehen. Sag Ihm was du dir von Ihm wünschst, damit deine eigenen Bedürfnisse erfüllt werden.
Ich als Mann bin jetzt fast 1 Jahr dran dieses Verständnis für meine zukünftige Dame an meiner Seite aufzubringen und die Bedürfnisse zu erkennen nur ohne eine klare Ansprache vielleicht sogar ohne Kritik ist es für den gegenüber nicht einfach alles zu erkennen. Schaue auf Dich und was du möchtest und sprich es offen an . Glaube mir wir Männer sind oft einfach auf diesem Auge blind und denken alles passt so wie es ist . Herzliche Grüße

15.02.2025 14:16 • x 2 #71

M
Zitat von Tischkante:
Durch die Mitgliedschaft im Sportclub würde es mehr und mehr mit den Reisen... Das war ein schleichender Prozess.

Ich habe auch den Eindruck, dass er seine Grenzen mehr und mehr in deine Richtung verschoben hat.
Mir ist das in der letzten Beziehung ebenso ergangen, dass es ein schleichender Prozess war.
Wenn man zur Coabhängigkeit neigt, bemerkt man sowas aufgrund der Überanpassung nicht so schnell (oder kann es besser verdrängen und schönreden).
Dennoch wurde meine Unzufriedenheit wie bei dir immer stärker. Ich war richtig gefrustet, hab ihm das auch gesagt, aber halt in so einem vorwurfsvollen Ton und danach hab ich (leider) die Verantwortung an ihn abgegeben und dachte: so ist er halt, so musst du ihn nehmen.
Ich habe damit aber quasi ihn und mich manipuliert.
Und hab mich mit anderen Dingen schlichtweg weg-ge-beamt.
Die Konsequenzen muss ich jetzt tragen: er hat sich fremdverliebt, er hat Schluss gemacht und ja: es macht durchaus einen Unterschied, ob man selber geht oder es aufschiebt und dann zurückbleibt. Es ist nicht egal.
Und geh mal davon aus, dass er deinen Unfrieden deutlich spürt und vielleicht auch schon zum Absprung ansetzt.
Wenn du damit leben kannst, dass er es beendet, dann warte noch.
Zitat von Gorch_Fock:
Du musst Deine Ansprüche deutlich für Dich formulieren

Ich dachte auch dran, dass es sehr wichtig ist, eine DINA4 Seite mit eigenen Standards aufzuschreiben.
Wie wünsche ich mir eine Beziehung, wie oft, wieviel von was, wann, wo, wie.
Möglichst genau, denn es geht darum, dass man sich selber nicht weiter belügt und denkt passt schon! obwohl man meilenweit von seinen Standards entfernt ist!
Bei mir steht auf so einer Liste beispielsweise auch, wie oft ich eine Textnachricht am Tag erhalten will, wenn wir uns nicht sehen. Bei mir ist es morgens und abends. Wie ich immer sage: in meinem Alter will ich wissen, ob der andere noch einen Puls hat.
Standards sind im Gegensatz zu Dealbreakern verhandel- und etwas dehnbar.
Aber jetzt im ernst Leute: macht euch die Mühe, schreibt es auf und lest bei Bedarf nach!
Du wirkst auf mich schon ziemlich angefressen, bedeutet, da ist vermutlich schon eine Menge vorgefallen, die du weggeschluckt hast. Manchmal bedarf es ja noch eines einzigen Auslösers, der das Fass dann zum Überlaufen bringt. Aber das Fass war davor schon voll! Daher vorsicht, dass du dich nicht bequatschen lässt.

15.02.2025 14:21 • x 5 #72

Blanca
Zitat von Tilly:
Er wird es von alleine nicht ändern. Für ihn ist ja alles in Ordnung. Wenn er Zeit und Lust hat stehst du ja zur Verfügung. So lange du mitspielst hat er auch keine Notwendigkeit.

Sollten Freundinnen für ihn austauschbar sein, wird er auch im Trennungsfall keine Notwendigkeit sehen, sich zu ändern.

Mit derlei Konsequenz muss man bei Menschen rechnen, die dermaßen selbstbezogen sind und handeln.

@Tischkante - Du musst leider damit rechnen, daß Du in ein offenes Scheunentor rennst, wenn Du ihm die Trennung anbietest. Allein die Kommentare seiner Ex deuten darauf hin, daß er das nicht zum ersten Mal erlebt und eins steht fest: Bisher hat er sich noch stets für sich und seine Art zu leben entschieden.

Frauen die das nicht länger mitmachen, wechselt er aus. Als offenbar nicht ganz unbetuchter Selbständiger mittleren Alters kann er sich das auch durchaus leisten, solange er nicht ernsthaft liebt.

Insofern stimme ich @Tilly zu: Für ihn ist alles in Ordnung und das bleibt es auch womöglich, selbst wenn Du gehst. Dafür hat er seinen Kopf schon viel zu oft durchgesetzt.

15.02.2025 14:26 • x 6 #73

T
Zitat von Blanca:
Du musst leider damit rechnen, daß Du in ein offenes Scheunentor rennst, wenn Du ihm die Trennung anbietest

Nein.

Er weiß schon, was er an mir hat.

Eben schickte er mir eine Sprachnachricht, er würde mich so sehr lieben, wieso ich mich denn so ungeliebt fühlen würde, er wisse doch alles von mir... Er fände es doof, dass es gestern so gelaufen ist...

15.02.2025 14:45 • x 2 #74

T
Zitat von Tischkante:
Eben schickte er mir eine Sprachnachricht, er würde mich so sehr lieben, wieso ich mich denn so ungeliebt fühlen würde, er wisse doch alles von mir... Er fände es doof, dass es gestern so gelaufen ist

Dann sollte er aber auch Taten sprechen lassen. Sagen kann er leider viel.

15.02.2025 15:01 • x 2 #75

A

x 4