320

Partner ist ein Egoist

T
Hast du ihm klar gesagt, was du dir in einer Beziehung wünschst und wie du dich fühlst?

15.02.2025 13:03 • #31

T
@Tilly ja gestern hab ich ihm all das per WA geschrieben.

Nochmal schriftlich zum Nachlesen mündlich habe ich es ebenfalls oft gesagt.

15.02.2025 13:06 • x 3 #32

A

Partner ist ein Egoist

x 3

M
Zitat von Worrior:
Der absolut falsche Ansprechpartner um Beziehungsprobleme zu thematisieren.

kann sein.
aber manchmal kann man von solchen Exen total viel wichtiges erfahren.
mir hat das mal super geholfen, um aus einer Beziehung rauszukommen, als ich von einer Ex eine Validierung meiner Wahrnehmung gekriegt habe (andere dachten, er sei ja so ein Netter)
hilfreichste Erfahrung ever!

15.02.2025 13:12 • x 12 #33

T
Zitat von Mirandaa:
als ich von einer Ex eine Validierung meiner Wahrnehmung gekriegt habe

Genau das.

Der Mann versucht einen ja zu gaslighten und einem selbst die Schuld zu zuschieben.

15.02.2025 13:15 • x 2 #34

Blanca
@Tischkante
Zitat von Tischkante:
Mein Partner ist selbstständig und kann daher von überall arbeiten, während ich angestellt bin und sechs Wochen Urlaub habe. Wir sind beide Mitte 40.

Er ist daher oft alleine unterwegs. Aktuell ist er für drei Wochen in Thailand.

War er auch bereits selbständig, als Ihr einander kennengelernt habt?

Habt Ihr damals nicht darüber gesprochen wie Ihr eube Beziehung ggfs miteinander gestalten wollt?

Zitat von Tischkante:
Sein Egoismus zeigt sich auch anderweitig. So bestelle er einen Zweisitzer, obwohl er ein Kind hat und wir dann an den WE gar nicht zusammen irgendwohin fahren können.

Gestern teilte er mir am Telefon mit, dass er bald ein We in Berlin sei bei einem Sportevent und ein anderes WE mit einem Freund beim Festival. Ich wurde nicht mal erfragt, sondern vor vollendete Tatsachen gestellt.

Das ist ein dominanter Ich-Typ. Wird schwierig, wenn Du den irgendwie ändern willst. Entweder passt sein Rahmen auch für Dich, oder Du gehst besser. Sonst wirst Du immer wieder enttäuscht und fühlst Dich ungeliebt von ihm.

Zitat von Tischkante:
Es kot* mich mehr und mehr an und ich schrieb ihm gestern einen langen Text dazu.

Wenn man Probleme in einer Beziehung so wenig auf Gesprächsebene miteinander lösen kann, daß es Texte braucht, dann Gute Nacht.

Zitat von Tischkante:
So selle ich mir eine Beziehung nicht vor. Er macht sein Ding und ich passe hier nächstes WE auf sein Kind auf.

War das abgesprochen? Oder ist der einfach verreist und davon ausgegangen, daß Du das machst?

Du schreibst irgendwo, im ersten Jahr sei es noch anders gelaufen. Was genau war da anders?

15.02.2025 13:18 • x 2 #35

T
Zitat von Tischkante:
Der Mann versucht einen ja zu gaslighten und einem selbst die Schuld zu zuschieben

Aber dann hast du doch schon eine verdammt wichtige Erkenntnis.
Die Frage ist: willst du das jemand so mit dir umgeht? Was willst du?

15.02.2025 13:19 • x 2 #36

P
Zitat von Tischkante:
Es gibt immer wieder tolle Phasen, sonst wäre ich schon weg.

Inzwischen gefühlt eigentlich nur noch F+ oder wie diese verschiedenen Beziehungen so heißen?

Wie @Taleja bereits erklärte, hilfst Du ihm durch Deine Hilfsbereitschaft auf sein Kind aufzupassen, daß er mehr und mehr zum Singleleben rüber mutieren kann.

15.02.2025 13:21 • #37

T
Zitat von Blanca:
Das ist ein dominanter Ich-Typ.

Absolut, genau das sagt auch ein Persönlichkeitstest, den er gemacht hat. Und ja da war er auch selbstständig.

Zitat von Blanca:
Wenn man Probleme in einer Beziehung so wenig auf Gesprächsebene miteinander lösen kann, daß es Texte braucht, dann Gute Nacht.

Ich habe das in erster Linie für mich gemacht. Es musste raus, sonst wäre ich geplatzt. Erst dann konnte ich schlafen.

Zitat von Blanca:
Habt Ihr damals nicht darüber gesprochen wie Ihr eube Beziehung ggfs miteinander gestalten wollt?

Nein, das lief anfangs wie auf Schienen.

Durch die Mitgliedschaft im Sportclub würde es mehr und mehr mit den Reisen... Das war ein schleichender Prozess.

Zitat von Blanca:
War das abgesprochen?

Ja er hat vorher gefragt

15.02.2025 13:22 • x 1 #38

T
Zitat von Tilly:
Was willst du?

Einen Partner, der MIT mir sein Wochenende gestaltet, michi mit einbezieht und mir Blumen zum Valentinstag schenkt.

Keinen, der drei Wochen nach Thailand fährt.

15.02.2025 13:23 • x 1 #39

T
Ich weiß, dass das leicht gesagt ist, aber dann such dir diesen Mann. Du verschwendest deine wertvolle Lebenszeit.

15.02.2025 13:25 • x 1 #40

T
Zitat von Perzet:
Inzwischen gefühlt eigentlich nur noch F+ oder wie diese verschiedenen Beziehungen so heißen?

Ich sitze gerade er jedenfalls alleine... Heute Abend bin ich zum Glück verabredet und morgen auch.

In sein Dankbarkeitsnotizbuch hat er übrigens neulich geschrieben, ich sei die beste Frau überhaupt und er sei dankbar für meine Hilfe.

Kommt halt nicht bei mir an.

15.02.2025 13:25 • #41

Blanca
Du willst
Zitat von Tischkante:
Einen Partner, der MIT mir sein Wochenende gestaltet, michi mit einbezieht und mir Blumen zum Valentinstag schenkt.

Keinen, der drei Wochen nach Thailand fährt.

Aber genau so einen hast Du Dir doch selbst ausgesucht...

Ich frag's vorsichtshalber nochmal:
Zitat von Blanca:
Du schreibst irgendwo, im ersten Jahr sei es noch anders gelaufen. Was genau war da anders?

15.02.2025 13:25 • #42

Hermine47
Zitat von Tischkante:

Hast du denn einen neuen Partner gefunden?

nein, bin auch nicht auf der Suche !

15.02.2025 13:26 • x 1 #43

T
@Blanca da haben wir noch mehr miteinander unternommen und er war noch nicht so aktiv im Sportverein.

Da gab es die Thailandreise noch nicht.

15.02.2025 13:27 • #44

Gorch_Fock
Dann trenn Dich, denn das wird er Dir bei der Vorgeschichte nicht liefern. Aber auch die gefakte Insta-Welt Deiner Freundinnen ist letztlich kein Maßstab. Ich hab meiner Ex auch Blumen und Maibaum hingestellt und trotzdem ist sie in eine Affaire. Du musst Deine Ansprüche deutlich für Dich formulieren und in einer späteren Datingphase umsetzen.

15.02.2025 13:29 • x 1 #45

A

x 4