320

Partner ist ein Egoist

Hermine47
Zitat von Tischkante:
Es gibt immer wieder tolle Phasen, sonst wäre ich schon weg.

Das kenn ich ! Darum blieb ich über 6 Jahre.

wie es bei mir war? z.b. kaufte er ein zweites Haus, welches an sein Erstes gekoppelt war (nicht nur finanziell)
er entschied das mit seinen Kindern, aber ohne mich und stellte mich vor vollendete Tatsachen
für mich + die Beziehung hat das bedeutet das wir nie (wie zu Anfang ver+besprochen) zusammen wohnen würden.

Ich hätte damals auch in der Beziehung entscheiden sollen, ohne ihn das ich jetzt in ein anderes Bundesland ziehe
dann wäre von seiner Seite aus die Beziehung aber zu Ende gewesen.

Ich hab noch 2 Jahre versucht mich mit den Gegebenheiten zu arrangieren,
die tollen Urlaube und das Materielle was er bot halfen dabei.
Im Grunde hab ich dann aber doch verstanden das dies nie die Art von Beziehung sein wird,
in der ich glücklich werde.

15.02.2025 11:05 • x 4 #16

T
Zitat von Worrior:
Lass vor allem das Gerede, hinter seinem Rücken, mit seiner Ex.

Es war die Abmachung, dass wir uns alle mal kennenlernen wegen Patchwork. Er weiß, was sie gesagt hat.

15.02.2025 11:05 • x 1 #17

A

Partner ist ein Egoist

x 3

T
Zitat von MaWa:
Meine Frage, wie hast Du ihn kennengelernt, war er da auch schon oft alleine unterwegs?

Nein, absolut nicht.

Es fing damit an, dass er in einem Sportverein ist, dort zwei neue Freunde gefunden hat und die wollen ständig mit ihm verreisen. Skiurlaub, Festivals, Thailand und er sagt immer direkt zu ohne Absprache mit mir.
Das entwickelt sich leider in eine ganz komische Richtung.

15.02.2025 11:07 • x 2 #18

W
Zitat von Tischkante:
Es war die Abmachung, dass wir uns alle mal kennenlernen wegen Patchwork. Er weiß, was sie gesagt hat.

Der absolut falsche Ansprechpartner um Beziehungsprobleme zu thematisieren.

15.02.2025 11:08 • #19

T
Zitat von Hermine47:
Ich hab noch 2 Jahre versucht mich mit den Gegebenheiten zu arrangieren,
die tollen Urlaube und das Materielle was er bot halfen dabei.

So geht es mir aktuell auch noch.

Zitat von Hermine47:
Im Grunde hab ich dann aber doch verstanden das dies nie die Art von Beziehung sein wird,
in der ich glücklich werde.

Ich bin auch eine Frau, die den direkten Austausch braucht, deep Talk und Nähe.

15.02.2025 11:10 • x 1 #20

T
Zitat von Hermine47:
er entschied das mit seinen Kindern, aber ohne mich und stellte mich vor vollendete Tatsachen

Puh das ist auch übel.

Wie hat dein Ex auf die Trennung reagiert?

15.02.2025 11:11 • #21

GreenTara
Liebe @Tischkante, natürlich ist es kein schönes Gefühl, sich zurückgesetzt zu sehen. Ich halte es allerdings nicht für sinnvoll, dem Gefühl Nahrung zu geben, indem du frischverliebten Paaren auf Insta folgst, und neidvoll auf den Rosenstrauss vom Valentinstag schaust. Das ist einfach kein realistischer Vergleich.
Wenn er allerdings seine ohnehin große Freiräume auf deine Kosten erweitert, indem er dir sein Kind überlässt, empfinde ich das übergriffig.
Die tollen Eigenschaften deines Partners wüsste ich an einem guten Freund zu schätzen, als Lebensgefährte würde mir das für mich wesentliche fehlen: Zugewandtheit.
Rosen nach Terminkalender und kostspielige Geschenke gleichen das nicht aus.
Aber seine Freiheitsliebe stört dich doch nicht erst seit dem 14.02. ?

15.02.2025 11:22 • x 4 #22

Hermine47
Zitat von Tischkante:
Wie hat dein Ex auf die Trennung reagiert?

erst wieder (wie immer) mit Hinhaltetaktik

wir würden ja zusammen ziehen wenn der erwachsene studierende Sohn, ausgezogen sei.
dabei hat er aus den Augen verloren oder vergessen das ich von Beginn an sagte,
ich wolle nicht mit ihm in diesem Haus wohnen.
Die ersten 4 Jahre unserer Beziehung hatte er mir immer gesagt,
er wird sein Haus verkaufen + und für uns etwas Neues gemeinsam suchen,
auch wollte er sich in Ostseenähe bewerben (weil ich schon vor Beginn der Beziehung dahin wollte)
das war im Grunde die eigentliche Lüge die ich nicht verzeihen kann.

Nach 2 Wochen hat er dann aber gemerkt, das ich es (diesmal) ernst meine aufgeben.
Hab auch nie wieder was von ihm gehört, die Trennung war im Juni 2023.

15.02.2025 11:22 • x 1 #23

T
Zitat von GreenTara:
Aber seine Freiheitsliebe stört dich doch nicht erst seit dem 14.02. ?

Früher war es noch im Rahmen... Den erweitert er aber mehr und mehr und nun reicht es mir.

15.02.2025 11:39 • x 1 #24

T
Zitat von Hermine47:
Hab auch nie wieder was von ihm gehört, die Trennung war im Juni 2023.

Hast du denn einen neuen Partner gefunden?

15.02.2025 11:41 • #25

Wurstmopped
Zitat von Tischkante:
Seit fünf Jahren und es fing nach einem Jahr an. Seine Exfrau sagte auch, er sei ein Egoist. Angeblich würde ich ihm nicht zuhören, ich würde ...

Hat es dich denn die letzten 4 Jahre nicht gestört.
Wenn eure Beziehung schon immer so war, warum sollte er sich jetzt noch verändern.
Er macht sein Ding und findet es vollkommen OK und wichtig.
Wenn du eine andere Art von Beziehung führen möchtest, dann passt ihr zwei einfach nicht zusammen.

15.02.2025 11:53 • #26

GreenTara
@Tischkante
Wenn für dich der Kipppunkt erreicht ist, und du dich als Unterstützung für sein Single-Leben siehst, solltest du das Gespräch suchen. Frage ihn, wo er das Wir konkret sieht. Ob er nur die Gestaltung seiner Freiräume im Auge hat, oder ob er bereit ist, die Partnerschaft zu stärken.

15.02.2025 11:55 • x 1 #27

Taleja
Zitat von Tischkante:
Er macht sein Ding und ich passe hier nächstes WE auf sein Kind auf.

Warum hast du zugestimmt, wenn du dich schon länger unzufrieden bist?Leider unterstützt du damit doch genau das, was dich stört.

Zitat von Tischkante:
Zwei Freundinnen sind gerade frisch verliebt und da ist mir erstmal der Kontrast zu meiner Beziehung deutlich geworden. Sie verbringen jede freie Minute mit ihren Partnern, bekommen Geschenke zum Valentinstag und werden sichtbar geliebt. Posten verliebte Insastories und reden schon vom Zusammenziehen.

Insta ist manchmal auch nur Show, man sollte sich das nicht alles zu Herzen nehmen. Gezeigt wird dort, was man teilen möchte, das ist aber nur ein kleiner Einblick und sagt meiner Meinung nach nicht unbedingt aus, dass alles toll ist.
Was das Zusammenziehen angeht, muss man auch immer das Gesamtpaket sehen. Manchmal mächte man vielleicht, aber aus irgendwelchen Umständen ist es vielleicht gerade noch nicht möglich.
Aber du bist definitiv nicht glücklich in deiner Beziehung, sonst würde dich das alles nicht so treffen.
Und wenn sich an dem Zustand nichts ändern lässt, weil dein Partner keinerlei Entgegenkommen oder Einsicht zeigt, bleibt wohl nur die Trennung.

Zitat von Tischkante:
Hast du denn einen neuen Partner gefunden?

Das klingt für mich irgendwie danach, als hättest du Angst keinen Partner mehr zu finden, wenn du dich trennst.
Das sollte aber nicht der Grund sein, in einer Partnerschaft zu bleiben, in der man nicht glücklich ist und woran sich auf lange Sicht wohl auch nichts ändern lässt.

15.02.2025 12:36 • x 2 #28

T
In einer Beziehung sollte jeder auch seinen Freiraum haben. Man muss nicht alles zusammen machen. Aber 3 Wochen Urlaub getrennt und diverse andere Dinge wären mir eindeutig zu viel. Meiner Meinung nach übertreib dein Partner gewaltig.
Schön, dass du dich mit seinem Kind gut verstehst, aber als Babysitter würde ich nicht herhalten wollen, nur damit er seinen Spaß hat und auf nichts verzichten muss.
Ich würde ihm klar sagen, was du dir wünschst und falls er nicht bereit ist irgendwas zu ändern die entsprechenden Konsequenzen ziehen. Natürlich müssen in einer Beziehung beide Kompromisse eingehen.

15.02.2025 12:45 • x 4 #29

T
Zitat von Wurstmopped:
Hat es dich denn die letzten 4 Jahre nicht gestört

Es wurde schleichend schlimmer und schlimmer.

15.02.2025 12:59 • x 1 #30

A

x 4