320

Partner ist ein Egoist

Vienne
Zitat von Tischkante:
Nein er hängt schon sehr an mir. Neulich hat er mich auch chic zum Essen ausgeführt.

Was hat das denn mit chic Essen gehen zu tun?
Du versuchst, dir etwas schönzureden.

Er verhält sich nicht, wie du es dir wünschst in einer Beziehung.

Deine Beschwerden sind zurecht.

Er wird es aber nicht ändern.

Und nun?

Sorry...war ein bisschen hart.
Aber du solltest dir darüber klar werden...

16.02.2025 11:20 • x 4 #106


T
Zitat von Vienne:
Was hat das denn mit chic Essen gehen zu tun? Du versuchst, dir etwas schönzureden. Er verhält sich nicht, wie du es dir wünschst in einer ...



Ja dazu nutze ich seine Anwesenheit gerade auch.

16.02.2025 12:02 • #107


A


Partner ist ein Egoist

x 3


Perlboot
Zitat von Tischkante:
Nein er hängt schon sehr an mir.

Neulich hat er mich auch chic zum Essen ausgeführt.

Hm…
Chic Essen gehen ist jetzt nicht so der ultimative Liebesbeweis.
Das wären Dinge, mit denen er dir eine Freude machen will, ohne selbst etwas davon zu haben.

16.02.2025 12:21 • x 2 #108


Ema
Zitat von Tischkante:
Neulich hat er mich auch chic zum Essen ausgeführt.

Wenn das die Dinge sind, auf die es dir ankommt, wirst du dich mit den Schattenseiten seiner Art ebenso anfreunden müssen.

Beides auf einmal geht in der Regel nicht.

Your choice

16.02.2025 12:24 • x 2 #109


aequum
Zitat von Tischkante:
Du hast Recht. Ich werde in Zukunft nicht mehr aufpassen und habe da dann halt was anderes vor.

In einer echten Beziehung auf Augenhöhe unterstützt man sich gegenseitig. Das Leben ist nunmal keine Einbahnstraße.

Also nein, Du musst nicht auf das Kind aufpassen, denn es ist sein Kind und somit einzig seine Verantwortung.

Würde er Dich gleichermaßen unterstützen, wäre es natürlich etwas anderes aber er zieht nur das Gute für sich heraus. Ein Egoist halt.

16.02.2025 12:46 • #110


T
Zitat von aequum:
Würde er Dich gleichermaßen unterstützen, wäre es natürlich etwas anderes


Er hat mich einmal 400km zum Arzt gefahren, es ist nicht so, dass er gar nichts macht.

16.02.2025 13:19 • x 3 #111


aequum
Zitat von Tischkante:
Er hat mich einmal 400km zum Arzt gefahren, es ist nicht so, dass er gar nichts macht.

Das ist gut aber verstehe mich bitte nicht falsch, seine egoistischen Anteile in eurer Beziehung liegen ungleich höher.

16.02.2025 13:23 • x 3 #112


Blanca
@Tischkante

Vielleicht kannst Du aus diesem Thread (und denen der TE @Maglia davor; sie hatte mehrere dazu eröffnet seinerzeit) etwas für Dich ziehen. Die geschilderte Problematik ist Deiner sehr ähnlich:

kurz-vor-trennung-ich-bin-stinkwuetend-t73062.html

Im übrigen frag Dich mal ehrlich, warum Du seit immerhin 5 Jahren so an der Beziehung zu einem Mann festhältst, der sich benimmt wie ein Single, einfach nur seinen Stiefel macht und Gespräche mit Dir offenbar mit geschäftlichen Verhandlungen verwechselt? Denn da kommt es durchaus zu Manipulation - nur daß das eben ein völlig anderes Umfeld und Du seine private Partnerin bist, bzw. sein willst.

Vielleicht hat er als Selbständiger über die Jahre sein Geschäftsgebaren zu sehr verinnerlicht. Du bist aber weder seine Angestellte, noch seine Lieferantin, noch eine Kundin. Mit der eigenen Freundin geht man so einfach nicht um.

Was mich sorgt ist, daß das schon in früheren Beziehungen ein Manko war (ob sie ausgerechnet daran scheiterten, wissen wir nicht) und er dennoch munter so weiter macht. Fünf Jahre lang haben Deine Vorwürfe nichts gefruchtet; im Gegenteil, stattdessen sitzt er nun mit seinem Herrenclub in Thailand. Selbstreflexion geht anders; Lernen auch.

Ein Restaurantbesuch kostet ihn Geld, von dem er eh genug zu haben scheint, aber sicher keine Mühe. Da lobe ich mir jeden Mann mehr, der auf eigenen Vorschlag seine Prime time am Wochenende opfert, um mir nach einem Umzug die Lampen wieder an der Decke anzuschließen. Oder mich in der Klinik besuchen kommt und derweil nach meiner Wohnung schaut, wenn ich mal krank sein sollte.

Ich würde mich nie wieder mit jemand einlassen, der nur macht was er will. Mit solchen Leuten kann man sich amüsieren, vielleicht auch lockere Freundschaften unterhalten - aber sie sind kein Partnermaterial. Partnerschaft bedeutet Kompromisse und wo die sich nicht mehr finden lassen - aus welchen Gründen auch immer - da lässt man es besser sein.

Jemand schrieb es Dir bereits sehr unverblümt: Euer Ding scheint dabei, in eine F+ abzurutschen. Die Gefahr besteht jedenfalls, wenn Ihr jetzt beide nur noch Eure Stiefel macht. Denn die Entfremdung wird zunehmen und ich lese auch nichts von gemeinsamen Zielen oder Zukunftsplänen, die Ihr miteinander macht. Gibt es die überhaupt, oder lebt Ihr nur vor Euch hin?

16.02.2025 13:26 • x 5 #113


T
Zitat von Blanca:
und ich lese auch nichts von gemeinsamen Zielen oder Zukunftsplänen, die Ihr miteinander macht. Gibt es die überhaupt, oder lebt Ihr nur vor Euch hin?



Letzteres.

Wir haben neulich noch einmal drüber geredet.

Ich bin kein Freund der Ehe, aber im Alter könnte ich es mir sehr wohl vorstellen.

Er will weder heiraten, noch zusammen ziehen.

Er hatte seine Ehe und ist mit dem Kapitel durch.

16.02.2025 13:31 • x 1 #114


T
Zitat von Blanca:
Die Gefahr besteht jedenfalls, wenn Ihr jetzt beide nur noch Eure Stiefel macht.


Es steht im April ein gemeinsamer Urlaub an, ebenso plant er bereits einen Winterurlaub mit mir.

Verbindlich und zuverlässig ist er.

Ich habe schon 80% von dem, was ich will. Das ist heutzutage schon verdammt viel.
Wenn aber nun ein Mann kommen würde, der mir 100% (realistisch eher 95%) bieten kann... Dann wird es eng für ihn.

16.02.2025 13:34 • x 1 #115


Straight
Zitat von Tischkante:
Ich habe schon 80% von dem, was ich will. Das ist heutzutage schon verdammt viel.

Dann, zu schätzen wissen und endlich mal lernen, dass man eben nicht alles im Leben haben kann, oder...

Zitat von Tischkante:
Wenn aber nun einann kommen würde, der mir 100% (realistisch eher 95%) bieten kann... Dann wird es eng für ihn.

... den aktuellen Mann mitnehmen und austauschen, sobald jemand vermeintlich besseres kommt. Prima.

16.02.2025 13:36 • #116


Blanca
Zitat von Tischkante:
Wenn aber nun ein Mann kommen würde, der mir 100% (realistisch eher 95%) bieten kann... Dann wird es eng für ihn.

Du hältst ihn also nur warm und wartest auf eine Gelegenheit zum Warmwechsel?

Zitat von Straight:
... den aktuellen Mann mitnehmen und austauschen, sobald jemand vermeintlich besseres kommt. Prima.

Ich hoffe, das Prima ist ironisch gemeint...

16.02.2025 13:37 • x 2 #117


T
Ich habe ein As* auf der Hand... Wenn es zwei Asse gibt... So ist es nicht nur beim Pkr.

16.02.2025 13:37 • #118


Straight
Zitat von Tischkante:
Ich habe ein Ar. auf der Hand... Wenn es zwei Asse gibt... So ist es nicht nur beim Pkr.

Das muss wahre Liebe sein...

16.02.2025 13:38 • x 7 #119


T
Von warm wechseln redet niemand, aber wer wochenlang weg ist, darf sich nicht wundern, wenn die Freundin anderweitig angegraben wird.

16.02.2025 13:40 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag