6

Partner im Zwiepsalt wegen Tochter

B
Hallo an Alle hier,

vor ca. 7 Wochen habe ich einen Mann persönlich kennergelernt, wir kannten uns schon vorher durch ab-und zu mal schreiben im WKW. Es war aber immer ein normales schreiben.
Die ersten 3 Wochen davon war er noch beruflich im Ausland, wie haben ständig telefoniert. Seit knapp 4 Wochen ist er zuhause.
Telefonate, Liebesbekundungen etc. sind alle sehr rückläufig geworden. Es kommt keine ich vermisse dich, ILD und sowas mehr, oder zumindest ganz spärlich.
Das Problem; zu dem Zeitpunkt unseres Kennenlernens hatte er sich schon von seiner Ehefrau getrennt, die dann jetzt am 20. Dezember mit der gemeinsamen Tochter ( 10 Jahre) ausgezogen ist und zurück in ihre Heimatregion ca. 200km entfernt ist.
Auf seinen Wunsch hin haben wir bis heute verschwiegen, dass wir eine Beziehung, oder besser gesagt ein Verhältnis (erst seit 3 Wochen eigentlich) haben. Ich war/bin damit einverstanden, weil ich weiß wie schwierig die Situtaion für ihn ist. Obwohl ich nicht der Trennungsgrund bin spielen wir verstecken, damit niemand und ganz besonders seine Frau nicht mitbekommt, dass es schon eine Neue in seinem Leben gibt. Weil er denkt, dass sie ihm dann in jeder Hinsicht (finanziell etc.) Schwierigkeiten machen wird. Das ganze ist für mich natürlich nicht gerade klasse, aber ich kann ihn auch verstehen. Das Outing soll noch warten.
Nun hat er Heiligabend bei mir verbracht. Meine erwachsenen Kinder, er und ich. Er hat auch hier übernachtet. Gestern rief ihn seine Tochter an und fragte ihn, wo er Heiligabend war und ob er eine Freundin hat. Er hat nein gesagt.
Es ist mir bewußt, dass das Alles eine schwierige Situation für ihn ist.
Er sagt, dass er mich bei ihr verleugnen mußte und ich spüre, wie ihn das Ganze zu schaffen macht.
Im Moment weiß er nicht wo er steht. Schlimmes Gefühl für ihn, aber auch für mich.
Das Wohl seiner Tochter ist ihm natürlich sehr wichtig. Ich kann das als Mutter sehr gut nachvollziehen. Ich glaube er hat das Gefühl sich zwischen mir und seiner Tochter entscheiden zu müssen, denn er sagte wenn es soweit kommen würde, dann müßte er sich für seine Tochter entscheiden und was dann wäre ?!

Mir tut das schon sehr weh, weil ich irgendwie die verbotene Frau bin und er schon panische Angst hat, dass irgendwer es erfahren könnte. Allerdings wußte ich im Vorfeld auch worauf ich mich da einlasse. Wobei ich das nie getan hätte, wenn nicht die Trennung und der Auszug seiner Frau und Tochter schon zu diesem fixen Termin geplant gewesen wäre.
Nur was tun ?
Soll ich mich zurückziehen, oder wie lange noch heimlich ? Ich will nicht gegen ein Kind ankämpfen müssen und ihn in so eine Zwickmühle bringen. Ich möchte auch, dass es seiner Tochter gut geht, denn nur so geht es ihm gut. Er ist ziemlich durcheinander denke ich.
Aber was nun tun ? Irgenwann wird es wieder eine neue Frau in seinem Leben geben, selbst wenn ich es nicht mehr sein sollte.
Wann kann er seine Tochter damit konfrontieren? Natürlich kann er nicht 3 Tage nachdem sie ausgezogen sind mitteilen, dass es da schon eine Neue gibt.
Ich bin etwas ratlos im Moment und habe das Gefühl auf verlorenem Posten zu stehen.
Mich schmerzt das Ganze schon sehr, weil ich ihn liebe, aber ich will ihn auch nicht unter Druck setzen. Er soll seine Entscheidung, wer außer seiner Tochter noch zu seinem Leben gehört ohne Druck fällen können. Allerdings bin ich auch keine Frau, die auf Dauer ein Leben im Verborgenen führen will. Das ist keine Partnerschaft.

Wer weiß einen Rat ?

Danke an Alle schonmal...

lg weihnachtsgrüße
bea

26.12.2013 13:19 • #1

M
Hallo Bea1601,

alles fixiert sich auf ihn und welches Ei da immer wandern mag, die Kullerei ist ihm genehm und kein Zufall. Die von ihm gewünschte Position um wichtig, ungreifbar und beliebig wird von dir anfänglich bedient.

Dabei ist sein Sachvortrag gekünstelt wirkend, den wahren Antrieb verschleiernd und nicht schildernd. Der Zusammenhang von Wille und Weg wirkt verdreht. Er ist in sich bräsig, sucht Gründe für seine Nichtfestlegung und dies scheint ein langfristiges Lebensthema für ihn zu sein. In den virtuellen Welten von WKW lebt es sich für ihn passend, in der praktischen Welt mit realen Menschen überfordert es ihn zu den drei hier wesentlichen Personen.

Dabei ist er auf seine Art ehrlich. Sein nicht positiv greifbares Partnerformat stellt er in Verhalten und Kommunikation zunehmend klar raus. Kaum soll er irgendwo sein ist er von dort weg. Der Mann hat sich selbst nicht gefunden, ist ungefunden für den Rest der Menschheit als Persönlichkeit auch nicht greifbar. Er eiert über den Lebenstisch und diese Erfahrung hat Ex durch.

Verloren ist der richtige Eindruck, er sich. Das setzt sich fort mit dem Verlorenheitsgefühl, wer da anpackt und noch was merkt fühlt sich entsprechend.

Gib ihn der Katze nicht selber nach unten ziehen und ziehen lassen

26.12.2013 14:20 • #2

A

Partner im Zwiepsalt wegen Tochter

x 3

B
Hallo MannmitBekannter,

ich danke dir für deine Antwort. Genau das habe ich auch vermutet. Ich hatte heute einen fast
Monolog mit ihm. Es dreht sich im Grunde genommen Alles nur um seine Person.
Obwohl ich heute das 1. Mal sein Haus betreten durfte auf seinen Wunsch hin, blieb bei mir das mulmige Bauchgefühl . Natürlich mußte ich im Dunklen kommen und mein Auto weiter weg parken. Und ich habe mich absolut fremd gefühlt in seinem Haus. Wohl auch weil natürlich überall noch die Spuren seiner Familie zu sehen sind. Das ist keine Basis.
Ich habe ihm erklärt, wie ich mich fühle. Ihm auch gesagt, dass ich ihn nicht unter Druck setzen will, aber auch das ich mich schützen muß. Diese Worte auf die ich gehofft habe, eben das er sagt ich will dich nicht verlieren kamen nicht. Ich sehe keine Wertigkeit meiner Person und ich kann mir nicht vorstellen, dass da Liebe von seiner Seite aus im Spiel ist. Vllt. war er verliebt und ich war/bin eine Stufe in die Freiheit für ihn. Ich kann fast nur mutmaßen, denn konkrete Antworten habe ich keine bekommen. Das Einzige was er gesagt hat war, dass Alles anders aussehen würde, wenn mal ein halbes Jahr vergangen wäre nach dem Auszug seiner Frau und Tochter. Er würde aber trotzdem mit seiner Tochter reden, um ihr zu erklären, dass es sicher irgendwann eine neue Frau in seinem Leben geben wird. Irgendwann, bin aber nicht ich...
Ich fühle mich sehr zerissen und mir tut das sehr weh. Alles futsch innerhalb so kurzer Zeit nur weil er sich garnicht bewußt war, was so eine Trennung von Frau und Kind bedeutet.

ich bin sehr traurig, aber ich denke du hast Recht. Es wird nur schlimmer, wenn ich es in die Länge ziehe...

ganz herzliche Grüße und nochmal Danke
Bea

27.12.2013 00:57 • #3

G
Vermutet seine Frau vielleicht eh schon (vielleicht weiß sie es auch), dass es eine neue Frau gibt? Ich kann mir schwer vorstellen, dass eine 10jährige diese Frage nach so kurzer Zeit von sich aus stellt. Falls seine Frau es wirklich noch nicht weiß und rauskommt, dass er gelogen hat (und das wird es), DANN wird seine Frau ihm erst recht Schwierigkeiten machen. Zurecht. Denn es gibt in einer solchen Situation wirklich nichts, was den anderen mehr verletzt als Lügen. Es ist extrem respektlos und dem anderen nimmt man damit bewusst die Möglichkeit eigene Entscheidungen so zu treffen, wie der andere es sich herausnimmt ... weil einem Fakten vorenthalten werden.

27.12.2013 13:08 • #4

B
Hallo Gast,

ich als seine Frau würde das so vermuten. Ich habe ihm auch gesagt, dass eine 10 jährige nicht von alleine auf die Idee kommt sowas zu fragen. Zumal er an Heiligabend noch von mir aus mit seiner Tochter telefoniert hat. Dabei hat sie nicht gefragt Papa, wo bist du eigentlich.
Komisch erst am anderen Tag.
Ich habe in meiner Verzweiflung sogar schon darüber nachgedacht seine Frau zu informieren.
Es würde sie verletzen, deswegen mache ich das nicht. Entspricht auch nicht meinem Wesen, allerdings wäre dann für ihn die Katze aus dem Sack und er müßte sich zu irgendetwas bekennen. Aber es wird nichts ändern denke ich.
Ich glaube auch, dass er sich seit ein paar Tagen eh von mir zurückzieht. Sein ganzes Verhalten deutet darauf hin. Heute kam 1 Whatsapp-Nachricht guten morgen mein schatz, er ruft ja nicht mal mehr an, also kann ich nicht so wichtig für ihn sein.

traurig für mich........

27.12.2013 13:51 • #5

G
Du schreibst es würde sie verletzen, wenn du es ihr sagst ... das tut es so oder so, egal ob er, du oder sonstwer es sagt. Aber je eher das passiert, desto weniger lange hängt sie in der Luft und kann eigene Entscheidungen treffen. So fair sollte man eigentlich gegenüber einem Menschen sein, dem man mal weiß Gott was geschworen hat. Leider haben nur ganz, ganz wenige Männer (wie Frauen) den Hintern dazu in der Hose. Lieber sehen sie über die Gefühle dieses Menschen hinweg (natürlich nicht über die eigenen), sagen ich will doch niemand verletzen und fühlen sich mit diesem Satz gleich viel besser.

27.12.2013 14:56 • #6

B
Hallo Gast,

klar wäre Ehrlichkeit das Mittel der Wahl. Aber ich kann das nicht tun.
Ich finde so ist er weder mir noch seiner Frau gegenüber ehrlich.
Abgesehen davon ist seine Frau schon seit geraumer Zeit in einer Singlebörse angemeldet und das sogar mit ihrem vollständigen Namen.
Er ist so panisch, dass keiner etwas von uns erfährt und sie lebt ganz normal weiter mit Allem was dazu gehört, also auch Partnersuche.
Ich glaube auch, er schiebt seine Frau und Tochter nur als Grund vor.
Denn sie sind nicht das 1. Mal getrennt. Das waren sie schön öfter, allerdings nicht bis zur letzten
Konsequenz, also ihrem Auszug.
ich verstehe das Alles nicht wirklich....
Naja und die Nachricht heute früh war tatsächlich die Einzige heute. Morgen fährt er zu seiner Tochter um den Tag mit ihr zu verbringen und wenn ich Glück habe höre ich vllt. morgen Abend mal wieder von ihm.

27.12.2013 19:23 • #7

H
Der will seine holde Noch-Angetraute zurück...

27.12.2013 19:33 • #8

B
wie kommst du darauf hildegard ?
er hat sich doch von ihr getrennt....

27.12.2013 20:45 • #9

H
Hallo Bea, seine Frau hat sich gar mit Klarnamen bei einer Single-Börse angemeldet, demnach sendet sie ihm ja eindeutige Signale, daß sie unter Umständen bald 'nen Neuen haben könnte. Also für ihn 'weg vom Fenster' ist, was Begehrlichkeiten seinerseits wieder wecken könnte. Ihr 'Zugpferd' Tochter, erst zehn Jahre alt, demnach unglaublich gut zu steuern... Gerade bei Töchtern und ihren Vätern, wie bei Jungs und ihren Müttern, halt normale Verteidigung des Reviers. Im Dunkeln durftest Du Dir das Haus ansehen, da frage ich mich, wovor hat der Angst? Nur, daß Frau und Tochter spitz kriegen, daß er eine Neue hat und sie verletzt sein könnten? Oder geht sein Gedankengang weit mehr, nämlich in die Richtung, daß dann der Weg zurück zu ihr ganz versperrt ist, weil sie bei der Single-Börse mehr Gas gibt? Mit dem Spiel seiner zu verletzenden Eitelkeit hat sie ja schon begonnen, siehe Single-Börse. Ser Stachel sitzt doch schon...

27.12.2013 22:35 • #10

B
oha Hildegard, aus der Perspektive habe ich das Ganze noch nie gesehen.
Mein 1. Gedanke war, wie kann Frau so dumm sein und sich mit ihrem kompletten Namen anmelden.
Allerdings hat er das garnicht entdeckt, sondern ich.
Für ihn ist oberste Priorität, dass seine Frau und Tochter nichts von mir erfahren, weil er denkt seine Frau würde ihn dann in jeder Hinsicht das Wasser abdrehen. Da sie dann mit Sicherheit davon ausgeht, dass das mit ihm und mir schon länger geht. Was aber nicht stimmt.
Und jetzt erwartet er, dass ich das noch monatelang mitmache.
Aber als ich ihm das mit der Singelbörse gezeigt habe, hat er schon etwas seltsam geschaut.
Ich habe ihn zwar gefragt, ob ihm das was ausmacht, aber er hat es verneint.

Alles sehr seltsam....

28.12.2013 00:12 • #11

M
Bea

Zitat:
Für ihn ist oberste Priorität, dass seine Frau und Tochter nichts von mir erfahren, weil er denkt seine Frau würde ihn dann in jeder Hinsicht das Wasser abdrehen.

Denk, denk, grübel... oder einfach kotz

Ok, das von dir gefundene Singlebörsenprofil ist dann doch zu feist von ihm

Er baut einen Schutzwall der Wahrheit vor DIR. Warum ist die im Raum stehende Frage und er macht es sich genehm und auf wichtig. Er versteckt was aus seiner Vergangenheit. Schick mal einen Kumpel auf das Profil, da wird die Frau nicht sein.

Objektiv leitet seine Ex das Wasser zu sich und von ihm weg, jedenfalls in den normalen Kategorien von Finanzen, Chefposition in Kinderfragen. Dann wird Ex auch Informationen geben können, die er vermeiden will. Da ist der gekünstelt wirkende Wallbau mit Pseudoargumenten zur Kontaktvermeidung Du-Ex schon oberkomisch, die Exentwertung als läufig auf Singlebörsen setzt dem die Krone auf. Vermutlich liegt dort sein Thema, er mag die Beziehung mit seiner Ex verbockt haben und durch Informationsvermeidung via Ex und der durch ihn gestellten Schauspielkulisse verdreht er anfangs gar erfolgreich.
Dein Befremdlichkeitsgefühl kommt nicht von ungefähr, er stellt es und deine Wahrnehmung wird richtig sein. Er fühlt sich in seiner Haut nicht wohl, nicht wegen dem Haus. Du nimmst die von ihm gegebenen Happen und versuchst eine Logik zu bauen, dabei ist das durch seine Informationsvermeidung, -auswahl und -kreation unmöglich.

Für voll scheint der Mann nur bei seinen Eiertanzaufführungen beim Exthema zu nehmen zu sein, dort ist er entschieden lebendig. Sonst lebt er die Marke Klatschmohn und Pusteblume

Für eine Beziehung hat das Sternensystem die falsche Sonne, dreht sich alles um Ex, Ex, Ex.

Weiter geht's

28.12.2013 11:20 • #12

A
Zitat von Bea1601:
Telefonate, Liebesbekundungen etc. sind alle sehr rückläufig geworden. Es kommt keine ich vermisse dich, ILD und sowas mehr, oder zumindest ganz spärlich.

Das Problem; zu dem Zeitpunkt unseres Kennenlernens hatte er sich schon von seiner Ehefrau getrennt, die dann jetzt am 20. Dezember mit der gemeinsamen Tochter ( 10 Jahre) ausgezogen ist und zurück in ihre Heimatregion ca. 200km entfernt ist.

Obwohl ich nicht der Trennungsgrund bin spielen wir verstecken, damit niemand und ganz besonders seine Frau nicht mitbekommt, dass es schon eine Neue in seinem Leben gibt. Weil er denkt, dass sie ihm dann in jeder Hinsicht (finanziell etc.) Schwierigkeiten machen wird.
hallo bea

er hat sich von der ehefrau getrennt, sie lebt 200 km weiter entfernt und flirtet auf einer singlebörse um einen neuen partner zu finden - er ist jetzt frei - warum soll er jetzt deinetwegen rücksicht auf sie nehmen ? er ist jetzt frei!
das er dich nach so kurzer trennungszeit noch nicht seiner tochter vorstellen will, kann ich nachvollziehen, sie wird noch eine zeit brauchen um mit der situation klar zu kommen, dennoch kann man auch einer 10-jährigen erklären, dass der papa jetzt eine neue partnerin hat und sie mit ihr eine gute freundin bekommen kann.
warum befürchtet er finanzielle verluste wenn er jetzt eine neue freundin an seiner seite hat ?

den deal eure verbindung zu verstecken wäre ich gar nicht erst eingegangen, entweder bekannt er sich zu mir oder nicht.

ich habe den eindruck er will immer noch vor seiner frau glänzen, will sie vielleicht auch zurück, hat die geschichte nicht abgeschlossen und es ist wahrscheinlich für ihn noch zu früh sich auf eine neue beziehung einlassen zu können, möglich ist auch das der funke nicht übergesprungen ist und er dich am anfang gut fand weil du ihm auch eine stütze warst in dieser zeit -wie du schreibst ist vieles rückgängig geworden von seiner seite.

du könntest ihm schreiben, dass du so nicht leben willst und kannst weil du eine veränderung spürst und das schöne aus dieser verbindung heraus gegangen ist von seiner seite.
sollte er sich für dich entscheiden und sich zu dir bekennen, kann er sich ja wieder melden,
ansonsten soll er abstand halten, halbherzigkeiten kannst du nicht gebrauchen in deinem leben!

alles gute für dich!

28.12.2013 12:09 • #13

H
Huuuhuuu und guten Tag Bea, an alle anderen und dort insbesondere Alena (!), wieder mal ein zündender Beitrag von Alena. Und so wahr...

28.12.2013 12:31 • #14

M
Ob seine Erzählungen was an Wahrheit haben ?

Und falls ja, was?

Ich glaub das nicht, nicht nur der Mann hier hat nicht nur Probleme mit RaffBlickWechsel, der ist in sich selbst brüchig und infiziert die sich ihm öffnenden Personen.

Das auf dem Partnermarkt kann man halt oft nicht für voll nehmen und zeitig die Leuchten an verhindert die Setzung von mehr oder weniger erfundenen Realitäten durch ihn.

Der Typ erzählt und das auch noch schlecht, selbst die ihm klaren inneren Zwänge und Antriebe vernebelnd. Das ist einfach eine Frage von unterklassigem Niveau, wo Angeschlagene nach unten ziehen und dort gewinnen Was auch immer sie dort für Gewinn halten

Da wird es gefährlich, erschaffen sich laufend Frust und Schmerzen.

Ein Schuh kann bei offenen Karten draus werden, da ist eine positive Entwicklung möglich und aus seiner Verdunklungspsyche kommen nicht aus Zufall nur Verarschungsresultate, der macht das anderen Menschen und sich selbst.

Versuch- Irrtum- weg

28.12.2013 12:45 • #15

A

x 4