11

Trennung nach Streit/Partner ignoriert Konsequenzen

H
Hallo zusammen,

ich möchte mir auch einmal gerne meine Geschichte von der Seele schreiben in der Hoffnung, dass es etwas den Schmerz aus dem Herzen nimmt.

Mein Mann hat sich vor 2 Monaten von mir getrennt. Der Grund sind Streitereien, die sich in den letzten Monaten gehäuft hatten. Ich hatte ca. 4 Wochen vor der Trennung das Gefühl, dass er sich distanziert, aber hätte nicht damit gerechnet, dass er sich trennt. Ich liebe ihn sehr, und könnte die Trennung verzeihen.

Er ist zu seinen Eltern gezogen, ich bin in der gemeinsamen Wohnung geblieben. Dennoch ist er - von sich aus - jede Woche gekommen. Wir sind uns dabei auch nah gekommen, er hat mich lange im Arm gehalten.

Das Thema Scheidung ist nie angesprochen worden. Auch nicht das Thema Wohnungsauflösung (Eigentum). Ich habe auch noch einen hohen Geldbetrag von einer teuren Anschaffung zu erhalten, egal was ich sage, er reagiert nicht darauf. Ich habe generell das Gefühl, dass er alle Konsequenzen verdrängt.

Eine dritte Person ist nicht im Spiel, da bin ich sicher.

Bei unserem letzten Treffen habe ich meinen Mut zusammen genommen und habe ihn gefragt, ob er uns noch eine Chance gibt. Er meinte, dass er nicht zurückkommen kann. Er möchte einen Cut. Und eventuell würde er ja dann noch einmal merken, dass er nicht ohne mich leben kann.

Ich bin daraufhin ausgezogen, da ich es in der Wohnung mit den Erinnerungen nicht mehr ausgehalten habe.

Ich möchte eigentlich weder das Thema Wohnungsauflösung, noch das Thema Scheidung vorantreiben, da ich beides eigentlich nicht möchte. Und vielleicht vermisst er mich doch noch. Aber andererseits habe ich Angst, dass er viel weiter voranschreitet und irgendwann eine neue Partnerin hat und ich dann solange gehofft habe.

Kennt vielleicht jemand solche Situationen? Ich denke mittlerweile, dass mein Mann nicht zurückkommt. Und vielleicht hat er nur Angst vor den finanziellen Konsequenzen und spricht deshalb zukünftige Themen nicht an.
Was meint ihr?

Dankeschön für euren (lieben) Rat und viele Grüße

Heute 17:55 • #1

C
Aktiv zu sein fühlt sich immer viel besser an als passiv zu sein, insbesondere dann, wenn nach dem Verlassenwordensein das eigene Selbstwertgefühl ohnehin am Boden ist und man ein Gefühl von Kontrollverlust hat.

Es klingt nicht so, als ob er zurückkommt - das Verschleppen hat vermutlich, wie du richtig erkannt hast, finanzielle Gründe.
Aber selbst wenn: Das wirst du sicher nicht erreichen, wenn du passiv wartest. Wenn überhaupt wirst du für ihn wieder attraktiver (fraglich, ob du das dann überhaupt noch willst), wenn du die Zügel in die Hand nimmst.

Ob eine dritte Person im Spiel ist, kann man nie sicher sagen - es muss keine Affäre im eigentlichen Sinn sein, aber so eine emotionale Schreibsel-Affäre kann jede/r haben, auch jemand, der 24/7 zu Hause sitzt. Ist aber für dich eigentlich auch irrelevant.

Heute 18:27 • x 1 #2

A

Trennung nach Streit/Partner ignoriert Konsequenzen

x 3

alleswirdbesser
@Herzschmerz12 was meinst du mit „Konsequenzen ignorieren“? Was hättest du denn erwartet?

Heute 18:38 • x 1 #3

H
@alleswirdbesser ich hätte erwartet, dass er sich nach der Trennung zumindest nach 4-6 Wochen um einen Banktermin/Notartermin und Anwaltstermin kümmert, um auch rechtliches zu klären. Wenn ich mich trennen würde, würde ich das auch rechtlich vollziehen wollen, oder lässt man sich damit Zeit?

Heute 18:46 • #4

W
@Herzschmerz12
Leite alles organisatorische für die Trennung ein, Anwalt usw.
Bis jetzt hat er keine Konsequenz zu fürchten, Du bist ja nach belieben verfügbar.
Wenn er aber merkt dass sich das Zeitfenster schließt muss er sich entscheiden welchen Weg er geht.

Heute 18:47 • x 3 #5

Violettsloth
@Herzschmerz12 war er denn schon immer ein eher passiver Typ? Vielleicht hat er auch Schiss, dass er sich falsch entschieden hat. So lange er ja bei seinen Eltern hängt, die Wohnung noch da ist, ist alles ok. Ist ja nichts verloren. Es gibt Leute, die leben nach dem Motto: Keine Entscheidung ist eine gute Entscheidung. Einfach aus Angst, eine Entscheidung zu treffen, mit deren Konsequenz sie dann nicht leben könnten.

Mein Nochehemann ist auch so. Er lebt auch wieder bei seinen Eltern. Ich habe das komplette Geld und das Haus. Er zahlt die Hälfte an Rate. Was mit dem Haus werden soll? Keine Ahnung. Fragt er seit 10 Monaten nicht danach. Manche Menschen sind so.

Vor 41 Minuten • x 1 #6

H
@Violettsloth
Vielen Dank für deine Antwort. Bist du in der gleichen Situation wie ich? Natürlich wünsche ich das niemanden, nicht meinem ärgsten Feind, aber ich würde mich gleich besser fühlen, dass ich nicht alleine bin...

Eigentlich ist er das komplette Gegenteil. Mit der Renovierung der Wohnung konnte es nicht schnell genug gehen, die Hochzeit wäre am besten am Wochenende nach dem Heiratsantrag gewesen...
Deshalb finde ich sein Verhalten jetzt so komisch und ich zerbreche mir seit Wochen den Kopf darüber. Ich verstehe ihn nicht.
Er sagt Trennung (,aber dazu sagt er auch immer, vielleicht entscheide ich mich auch in 6 Monaten anders...), aber er unternimmt gar nichts. Als ich einen Beratungstermin beim Anwalt wollte, ist er sauer geworden.

Verstehst du das?

Vor 31 Minuten • #7

alleswirdbesser
Zitat von Herzschmerz12:
@alleswirdbesser ich hätte erwartet, dass er sich nach der Trennung zumindest nach 4-6 Wochen um einen Banktermin/Notartermin und Anwaltstermin ...

Okay, da hast du die Richtige erwischt
ich habe etwa 6 Jahre gewartet, bis ich selbst die Scheidung eingereicht habe.

Vor 30 Minuten • x 1 #8

H
@alleswirdbesser wieso hat das denn so lange gedauert, wenn ich fragen darf?

Vor 29 Minuten • x 1 #9

H
@Worrior vielen Dank für deine Antwort.
Ich war schon dabei, ihn um einen Anruf zu bitten, um alles in die Wege leiten zu wollen... Abbbeeeerrrr

In meinem Fall gibt es ein aber. Mein Mann ist sehr empfindlich und blockiert dann. Als ich einen Termin beim Anwalt oder bei der Bank machen wollte, wurde er sehr sauer...

Druck erzeugt bei ihm Stress und Blockade... Deshalb bin ich auch so vorsichtig.

Vor 24 Minuten • #10

alleswirdbesser
Zitat von Herzschmerz12:
Er sagt Trennung (,aber dazu sagt er auch immer, vielleicht entscheide ich mich auch in 6 Monaten anders...),

So ähnliches habe ich auch gesagt bekommen, er zog ebenfalls zu seinen Eltern im ersten Jahr. Kein Jahr später habe ich von der Next erfahren. Mit dem Gerede „Vielleicht komme ich wieder, wenn ich merke, dass ich einen Fehler gemacht habe.“ hielt er sich einfach ein Hintertürchen auf. Auch mussten alle, inklusive Kinder, für ihn lügen, damit ich ja nichts von der Next erfahre.

Vor 22 Minuten • x 1 #11

alleswirdbesser
Zitat von Herzschmerz12:
@alleswirdbesser wieso hat das denn so lange gedauert, wenn ich fragen darf?

Weil er nichts unternommen hat. Einmal war er beim Anwalt und wollte dass ich auch zu seinem Anwalt gehe und unterschreibe, dass bei uns alles geklärt wäre. So doof war ich nun auch wieder nicht. Danach haben wir was ausgemacht, aber er tat einfach nichts.

Vor 19 Minuten • x 1 #12

Violettsloth
Zitat von Herzschmerz12:
Bist du in der gleichen Situation wie ich?

Ich habe mich vor 10 Monaten von meinem Mann getrennt. Bei uns war allerdings eine andere Frau im Spiel, wie weit es da wirklich ging, weiß ich nicht, aber ich wollte das nicht mehr mitmachen. Nach dem Auszug hat sich mein Mann um gar nichts gekümmert. Er hat bis heute keine eigene Wohnung. Er hat sich weder von selbst umgemeldet, noch einen Nachsendeantrag gestellt oder eine andere Steuerklasse beantragt. Überall musste ich hinterher sein. Wir hatten auch mehrere Gespräche. Er wollte nicht mehr zurück, aber so richtig loslassen konnte er auch nicht. Auch da hielt er sich ständig bedeckt. Er hat auch bis heute bei Facebook immer noch ein gemeinsames Bild von uns als Profilbild. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er eine Scheidung einreichen wird. Aber er ist so. Bloß nicht selbst eine Entscheidung mit weitreichenden Folgen treffen.

Zitat von Herzschmerz12:
Verstehst du das?

Nein. Ganz und gar nicht.

Vor 17 Minuten • x 1 #13

H
@Violettsloth Puh, das klingt anstrengend... Männer...

Mein Mann ist eigentlich jemand, der sehr schnell alles erledigt haben möchte. Mir ging es eigentlich immer zu schnell. Nur jetzt, jetzt macht er nichts. Aber so ich euch hier verstehe, heißt das nicht, dass er unentschlossen ist, sondern dass er einfach Angst vor den (finanziellen) Konsequenzen hat.

Vor 12 Minuten • #14

W
Zitat von Herzschmerz12:
@Worrior vielen Dank für deine Antwort. Ich war schon dabei, ihn um einen Anruf zu bitten, um alles in die Wege leiten zu wollen... Abbbeeeerrrr In ...

Sch.... drauf, dann soll es Dein Anwalt machen.
Er sollte merken dass sein Verhalten Konsequenzen hat und da auch mädchenhaftes Gezicke nichts hilft.

Gerade eben • #15

A

x 4