Problem: Wenn du es nicht sagst, bist du nicht ehrlich, dann kannst du nicht höhere Ansprüche an sie stellen in der Hinsicht, als an dich selber.
Wahrheit ist immer relativ. Es gibt eine Art sozialer Wahrheit. Je enger man mit jemandem ist und je mehr man jemandem vertraut, desto mehr erzählt man demjenigen. Je länger man jemanden kennt desto mehr vertraut man ihm normalerweise.
Sie vertraut Dir noch nicht voll, vielleicht weil sie merkt, dass du, wie du auch geschrieben hast, mit ihrer Vorgeschichte ein Problem hast und erzählt dir nicht alles.
Du vertraust ihr nicht völlig und spionierst ihr hinterher. Ich würde sagen, ihr seid quitt. Irgendwann, wenn sie genug Vertrauen hat, erzählt sie es dir vielleicht.
Schau, in meiner Ehe ist zum Beispiel einiges schiefgelaufen. Bekannten erzähl ich, war OK, haben uns in beiderseitigem Einvernehmen getrennt.
Engeren Bekannten erzähl ich etwas mehr und hab auch früher gesagt, wir sind getrennt und wohnen nur noch zusammen.
Meinen Eltern hab ich lang gar nichts gesagt, damit sie sich keine Sorgen machen.
Freunde wussten schon länger, dass es nicht optimal läuft, aber nicht genau wie und was. Eine Freundin, die viel tratscht und Leute von der Arbeit kennt, hat gar nix erfahren.
Und nur ein, zwei sehr enge Freunde wussten zumindest größtenteils wie es aussieht.
Während ich zwei, drei Leuten, die weit weg sind und mit denen ich keine oder kaum Berührungspunkte hab und deshalb keine Tratschgefahr besteht und die vielleicht sogar noch ähnliche Erfahrungen haben, wahrscheinlich am meisten wissen.
Das meine ich mit unterschiedliche soziale Wahrheit. Wenn du meine Facebook Chats darüber mit unterschiedlichen Leuten lesen würdest, hättest du das Gefühl, immer wieder über eine andere Ehe zu lesen.
Der Kern dabei bleibt, sie war schon lang nicht mehr glücklich, wir sind getrennt.
Wie lang wir jetzt schon getrennt sind und wir oft wir es zwischendurch waren und wer was gemacht hat und wer welche Affären hatte und sich welchen sch. erlaubt hat und wie lang es schon keinen S. mehr gab, geht einfach nicht jeden was an.
Manche Sachen sind auch schmerzhaft und man will sich nicht vor jedem so verletzlich präsentieren. Oder man weiss, der kennt die Eltern oder die Freundin, die nicht viel wissen soll, dann kriegt der die Geschönte Fassung.
Oder es sind Kinder im Spiel, dann will man auch nicht bei jedem den anderen Elternteil schlechtreden.
Das nennt man Privatsphäre.
Auf die hat sie auch ein Recht. Das du verletzt hast.