256

Partner hat sich in Kollegin verliebt

A
Zitat von paul258:
Ähhhmmm...dass sehe ich hier gar nicht, ehrlich gesagt. Ich sehe hier zwei Optionen. Entweder er ist wirklich depressiv und sucht sich leider keine ...

Was genau siehst du nicht?
Er hat von sich selbst gesagt, dass er sich eventuell in einer Art mit midlife crisis befindet.

Ich weiß es einfach nicht, aber ich würde mir natürlich die Option mit der Krise mehr wünschen, als die andere. Option b könnte ich einfach nicht verstehen. Er hat nie irgendetwas gesagt oder durchklingeln lassen.. nicht eine einzige Sache, an der man hätte arbeiten können. Es war eigentlich immer gut. Ich verstehe es nicht.

12.01.2025 21:56 • #76

N
Ja, Evje van Dampen: Liebe ist Arbeit, Arbeit, Arbeit

12.01.2025 22:13 • x 1 #77

A

Partner hat sich in Kollegin verliebt

x 3

A
Zitat von nalea:
Ja, Evje van Dampen: Liebe ist Arbeit, Arbeit, Arbeit

Und der macht einfach gar nichts. An gar nichts arbeitet er, weder an der Beziehung noch an sich.. error not found

12.01.2025 22:16 • x 1 #78

N
@Aldia249 D.h. dein Partner macht nichts? Arbeitet an gar nichts?

Dann noch eine Video Empfehlung The boy does nothing 《Alesha Dixon)

12.01.2025 22:23 • x 1 #79

A
Zitat von nalea:
@Aldia249 D.h. dein Partner macht nichts? Arbeitet an gar nichts? Dann noch eine Video Empfehlung The boy does nothing 《Alesha Dixon) ...

Richtig...keine eigene Therapie, keine Paartherapie bzw. Gespräche über eine mögliche Paartherapie, keine selbst inizierten Gespräche allgemein, keine Ideen für sein Leben, einfach weiterhin Go with the flow...zum K....

Danke für den Tipp. Ich schau heute Abend mal, ob ich was auf YT finden kann.

13.01.2025 08:03 • #80

aequum
Zitat von Aldia249:
Er hat von sich selbst gesagt, dass er sich eventuell in einer Art mit midlife crisis befindet.

Ich weiß es einfach nicht, aber ich würde mir natürlich die Option mit der Krise mehr wünschen, als die andere. Option b könnte ich einfach nicht verstehen. Er hat nie irgendetwas gesagt oder durchklingeln lassen.. nicht eine einzige Sache, an der man hätte arbeiten können. Es war eigentlich immer gut. Ich verstehe es nicht.

Pass bitte auf Dich auf und achte darauf, dass Du nicht in eine hoffnungslose Abhängigkeit gerätst. Am Ende sind es immer nur die Taten, die zählen und nicht die Worte. Solange seinerseits keinerlei Aktivitäten kommen, befürchte ich, dass es keinerlei Fortschritte geben wird.

13.01.2025 08:17 • x 2 #81

N
Ich finde es gesund, dass du darüber sauer bist. Es geht darum, dass es für euch beide passt und es beide passend machen.

NB die Videos sind zur Aufmunterung - nichts Ernstes

13.01.2025 09:54 • x 1 #82

A
Zitat von aequum:
Pass bitte auf Dich auf und achte darauf, dass Du nicht in eine hoffnungslose Abhängigkeit gerätst. Am Ende sind es immer nur die Taten, die ...

Ja ich sehe die Gefahr, aber ganz ehrlich: mir ging es so bodenlos dreckig über die Feiertage. Seitdem achte ich mehr auf mein Leben bzw. habe den Fokus darauf, heißt konkret: Arbeit, hab mit Sport angefangen, unternehme ganz viel mit Freunden, hab mich in der Selbsthilfegruppe angemeldet, Journaling, Hörbuch. Ehrlicherweise hab ich auch die Datingapp nicht gelöscht. Nicht, weil ich jemanden kennenlernen will, sondern einfach für etwas Bestätigung. Ich hoffe, das klingt nicht doof, ich lüge dort auch niemanden an, aber ich brauche das gerade einfach für mich. Ich versuche nicht stehen zu bleiben.
Ich hoffe, dass mir das alles helfen wird. Ich war während der Beziehung nicht abhängig. Hätte ein sehr ausgeprägtes eigenes Leben. Wesentlich mehr, als er jemals hatte. Wir waren kein Klebepärchen. Er hatte keinen Freunde, ich schon. Mein Kreis wird mir bleiben.
Mir gelingt das Loslassen von ihm noch nicht. Ich hoffe jedoch, dass es passieren wird.

13.01.2025 10:10 • x 2 #83

A
Zitat von nalea:
Ich finde es gesund, dass du darüber sauer bist. Es geht darum, dass es für euch beide passt und es beide passend machen. NB die Videos sind zur ...

Ja ich bin sauer mittlerweile. Ehrlichweise war er seit wir uns kennen nie anders. Er war immer passiv, ohne berufliche Perspektive und introvertiert. Ich hab ihm beide Jobs besorgt, auch den, wo er nun die kleine F... Kennengelernt hat. ( Sorry für die Wortwahl, aber ja...ich bin sauer)
Ich hab das für ihn getan, ich hab ihn immer gepusht. Er hat auch viel für mich getan. Ja hat er, aber dennoch hab ich diesen Mist Grad nicht gebaut.

Das alles wird hoffentlich nicht mehr ewig gehen.ich hoffe, er wacht auf und erkennt das alles, ansonsten hoffe ich, dass ich weiterziehen kann. Ich hab viele eigene Ängste, zum Beispiel, dass mich niemand will mit meinem Ängsten und Störungen, aber wer weiß... vielleicht klappt es ja irgendwann doch. Auf eigenen Beinen stand ich schon immer

13.01.2025 10:14 • x 1 #84

M
Zitat von Aldia249:
Ich hätte für das alles mehr Verständnis, wenn ich jemand wäre, der von diesen ganzen Themen keine Ahnung hat. Vielleicht muss ich aber auch erkennen, dass ich nicht seine Therapeutin bin.

Eine Partnerin kann niemals eine Therapeutin sein. Das geht schon rein von der Position her nicht. Sie ist Partnerin, Freundin, Ehefrau, aber niemals Therapeutin.

Ich habe auch einen Mann, der depressiv war oder sich auf jeden Fall auf der Vorstufe dazu befand. Er hat sich dann von selbst ärztliche Hilfe geholt. Leider kommt er von den Medikamenten nicht mehr weg. Er wollte diese schon mal ausschleichen, fiel dann aber wieder in den früheren Zustand zurück. Ich sehe es ihm auch sofort an, wenn er wieder mal so eine Phase hat, die er auch trotz der Medikamente bekommen kann. Der Gesichtsausdruck verändert sich dann signifikant.

Der Mann einer Freundin verlor seine Stelle , fand keine neue und wurde schwer depressiv. Er lag nur noch auf der Couch, starrte Löcher in die Luft und wenn sie ihn ansprach, erwiderte er: Bring mir einen Strick, damit ich mich aufhängen kann.
Er hatte dann einen Aufenthalt in einer einschlägigen Klinik von vier Wochen. Aber das reichte nicht, denn kaum zu Hause, ging es wieder los. Dann war er ca. 3 Monate in Behandlung, die Medikamente wurden neu eingestellt und heute wirkt er wieder normal. Aber der Zustand von damals hängt wie ein Damoklesschwert über den beiden, weil die Gefahr besteht, dass es sich wiederholen könnte.

Deine Einflussmöglichkeiten sind begrenzt, sehr begrenzt, zumal gerade Ratschläge der Partnerin nicht angenommen werden.
Du kannst für ihn da sein, aber ich würde es sein lassen, ihm irgendwie helfen oder ihn gar heilen zu wollen. Depressive erscheinen oft sehr ichbezogen, sie sehen nur sich und ihr Befinden, aber der Bezug zur Umwelt geht verloren.

Und wenn man einmal in der Bredouile drin war, dann kann das immer wieder auftreten. Es müssen nicht äußere Einflüsse der Grund dafür sein, aber bei Depressiven verändert sich der Hirnstoffwechsel. So was kann jeder jederzeit bekommen.

13.01.2025 10:22 • x 2 #85

aequum
Zitat von Aldia249:
Ich hab viele eigene Ängste, zum Beispiel, dass mich niemand will mit meinem Ängsten und Störungen, aber wer weiß... vielleicht klappt es ja irgendwann doch. Auf eigenen Beinen stand ich schon immer

Die Angst musst und solltest Du niemals haben, denn ganz sicher gibt es da draußen immer einen zu Dir passenden Menschen, bzw. Partner.

Meistens klappt es nur nicht während man aktiv und intensiv sucht, sondern meistens, wenn ma es am wenigsten erwartet...

13.01.2025 10:51 • x 2 #86

N
Könnte es sein, dass ihr tatsächlich an das Ende gekommen seid? Dass er sich nicht mehr deinen Vorstellungen anpassen und sich anstrengen möchte? - Es hat ja jeder ein Recht auf Nichtstun im eigenen Leben. Vielleicht hat die Situation mit der Kollegin ihm gezeigt, dass er eigentlich zufrieden ist?

Und vielleicht bist du an einem Punkt angekommen, an dem du einen Mann mit mehr Power und Eigenständigkeit brauchst? Vielleicht wart ihr lange gut zusammen und jetzt hast du ihn überholt und er möchte das Tempo nicht mehr.

13.01.2025 14:25 • x 2 #87

A
Zitat von nalea:
Könnte es sein, dass ihr tatsächlich an das Ende gekommen seid? Dass er sich nicht mehr deinen Vorstellungen anpassen und sich anstrengen möchte? ...

Nein er ist mit dem Nichtstun nicht zufrieden. Wenn es so wäre, wär ich ja fein damit. Ich hab ihn all die Jahre nicht daran gehindert oder davon abgehalten.
Ich kann mir nicht erklären, warum die Wurzel des ganzen Problems in der Beziehung liegen soll,.wenn die besagte Beziehung seit Jahren wunderbar bis auf den einen ganz bestimmten Tag X, seitdem schlagartig alles anders wurde, lief.
Ich hab ihn überholt . Das stimmt. Aber für mich war er/die Beziehung immer gut.

Irgendwann muss ich weitergehen, aber noch habe ich Hoffnung.

13.01.2025 14:32 • x 2 #88

N
@Aldia249 Na ja, es geht um eure Beziehung, oder nicht? Deswegen wird der Grund für das Dilemma irgendwo bei ihm und dir und zwischen euch liegen. Die Kollegin hat ja nicht gegen seinen Willen mit ihm Kontakt gehabt. Manchmal entwickelt man sich unterschiedlich weiter und bemerkt es gar nicht. Alles scheint gut, bis etwas geschieht, dass einem der Partner die Augen öffnet. Das könnte am Tag x gewesen sin. Muss nicht -könnte.

Wenn man in einer Beziehung mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und unterschiedlich starken Ambitionen unterwegs ist, dann erschöpft oder nervt das. Vielleicht hat er keine Lust mehr sich anzustrengen und an der Liebe zu arbeiten. Vielleicht will er erst einmal Raum für sich, um zu wissen wie er ohne dich ist. Vielleicht haben ihn der Kontakt mit der Kollegin und seine Gefühle ebenso überrascht und geschockt wie dich. Vielleicht habt ihr im Moment sehr schöne Augenblicke, weil jeder in der übrigen Zeit nach seinem Stremel leben kann?

13.01.2025 16:44 • x 1 #89

A
Zitat von nalea:
@Aldia249 Na ja, es geht um eure Beziehung, oder nicht? Deswegen wird der Grund für das Dilemma irgendwo bei ihm und dir und zwischen euch liegen. ...

Alles möglich ...wer weiß. Ich werde es herausfinden.

13.01.2025 16:46 • x 3 #90

A

x 4