479

Partner hat sich in Kollegin verliebt

ma24
Also, deine Powerskala scheint ja zu funktionieren. Und die Werte der Schmerzskala zeigen ja auch, wie gut v a. Freunde sein können.
Bei mir heute so 4/10 bis 6/10.

01.02.2025 23:00 • x 2 #151

ma24
Und meine Powerskala so 8/10. Auch dank deinem Vorbild.

01.02.2025 23:03 • x 1 #152

A

Partner hat sich in Kollegin verliebt

x 3

A
Zitat von ma24:
Also, deine Powerskala scheint ja zu funktionieren. Und die Werte der Schmerzskala zeigen ja auch, wie gut v a. Freunde sein können. Bei mir heute ...

Das sind super gute Werte! You do that!

Mal sehen wie es nach dem Wochenende wird. Alleine sein klappt gerade nicht so gut, aber das wird schon wieder.

01.02.2025 23:11 • x 2 #153

ma24
@Aldia249
Du strahlst so viel Zuversicht und Lebensfreude aus. Das steckt an.
Und allein sein zur Selbstfindung hat ja auch sein Gutes!
Danke nochmal und gute Nacht

01.02.2025 23:18 • x 2 #154

A
Zitat von ma24:
@Aldia249 Du strahlst so viel Zuversicht und Lebensfreude aus. Das steckt an. Und allein sein zur Selbstfindung hat ja auch sein Gutes! Danke nochmal ...

Ach @ma24 es wäre so schön, wenn es bleibt bzw. die Realität wäre. Jetzt ist 07:55 Uhr. Bin gerade aufgewacht und man erst Gedanken sind: heute ist es seit einer Woche aus, denkt er an mich?, bin ich ihm egal ? Hat er versucht, mit ihr in eine Beziehung zu gehen? Warum bin ich so wertlos für ihn? Die Gedanken kreisen und Kreisen und ich bin sehr traurig.
8/10... Wäre ich nicht gleich zum frühstücken verabredet, dann würde das heute ganz mies werden. Bis vor wenigen Wochen haben wir seit sieben Jahren jeden Sonntag miteinander verbracht. Wir waren immer auswärts schön frühstücken,haben tolle Ausflüge gemacht oder uns zu Hause sehr gern gehabt. Wir haben den ganzen Tag miteinander verbracht und ich stelle mir die Frage, wie er das nicht mehr wollen kann.
Es tut sehr weh, die betrogene im verlassene Person zu sein.

Auf der anderen Seite habe ich mich ehrlicherweise die letzten Tage auch viel mit einer dating App abgelenkt, nicht um jemand wirklich ernsthaft kennenzulernen, sondern zur Ablenkung (ich habe jeweils gleich zu Beginn kommuniziert, dass ich gerade keine Beziehung Suche, weil frisch getrennt und ich am ehesten Leute zum spazieren Suche) vielleicht auch ein bisschen bescheuert für eine Dating-app, aber das hat sich richtig angefühlt und hat tatsächlich auch funktioniert. Traurigerweise erkenne ich, dass jeder einzelne Mensch, mit dem ich auf dieser Dating-app schreibe von den Standards her über ihm steht (wohnt nicht mehr bei Mutti und ist zufrieden im Job). Früher hätte ich immer argumentiert: ist mir egal, wo er wohnt, solange er tolle Werte hat und ehrlich ist. Werte und Moral sind mir sehr wichtig. Aber nicht mal das hatte er, wie die letzten 6 Monate gezeigt haben. Also was bleibt? Ist eine traurige Realität, aber nicht für mich sondern für ihn.
Ich habe ihn all die Jahre mit seinen Themen in Ruhe gelassen wenn er es brauchte und ihm meine Hilfe angeboten, wenn ich das Gefühl hatte dass es gerade passt. Er hat sich keinen Millimeter weiterentwickelt und verharrt weiterhin in seiner unglücklichen Position. Am Ende wurde ich weggekickt wie ein Stück Dreck und ersetzt.
An dieser Stelle hilft mir nur noch der Gedanke: ich werde es nicht mehr zulassen, jemanden an meine Seite zu lassen, der so unglücklich ist mit seinem Leben und keinen Millimeter bereit ist, sich weiter zu entwickeln und für sein Glück zu kämpfen.
Das tröstet ein bisschen, aber weh tut es trotzdem unendlich. Das waren sieben Jahre.

02.02.2025 08:05 • x 3 #155

ma24
Aber trotz allem keine verschenken Jahre. Du hast geliebt, hast dich begehrt gefühlt, warst glücklich.
Du kannst nichts für seine emotionalen und persönlichen Defizite. Und deshalb habe bitte kein schlechtes Gewissen, wenn du dich jetzt schon wieder nach außen öffnest. Das heißt vielleicht nur, dass dein Ablöseprozess in vollem Gange ist. Aber deine Liebe, das größte und schönste Geschenk, was Menschen sich geben können, hat er mit Füßen getreten. Und das tut unsagbar weh, ich weiß. Aber du bist nicht von ihm abhängig, du bist eine selbstbewusste junge Frau, die Besseres verdient hat.
Und wenn du jetzt zum Frühstück verabredet bist, machst du schon wieder einen Schritt weg von ihm. Schaffe neue Rituale, setze dich und deine Bedürfnisse an aller erste Stelle. Ich fühle mit dir.
GLG

02.02.2025 08:19 • x 3 #156

A
Zitat von ma24:
Aber trotz allem keine verschenken Jahre. Du hast geliebt, hast dich begehrt gefühlt, warst glücklich. Du kannst nichts für seine emotionalen und ...

Danke, ihr seid so lieb ️

Das Frühstück ist mit einer Freundin. Ich habe gerade wirklich tolle Freunde um mich herum.
Und die Dates der App sind auch wirklich nur Spaziergang Dates. Ich bin absolut nicht bereit für etwas Neues und würde da auch niemanden irgendwie falsche Versprechungen machen.
Wie geht es dir?

02.02.2025 08:44 • x 3 #157

ma24
@Aldia249
Natürlich sollst du das Alte verarbeiten, loslassen. Aber dieser Prozess kann nach einer 7 jährigen Beziehung sehr lange dauern. Du bist jetzt ein gebranntes Kind und läufst
schon deshalb kaum Gefahr, dich schon wieder fest zu binden. Du spürst, ob Menschen dir guttun. Und du hast ja geschrieben, dass du bei neuen Kontakten gleich klärst, dass du noch nichts Festes suchst. Und dann springt ja schon ein Großteil ab. Die Zeit ist dein Freund. Und wenn du von so vielen guten Freunden umgeben bist, hast du die beste Basis um wieder Selbstvertrauen zu tanken. Lass alles ein bisschen auf dich zukommen. Sei geduldig mit dir selbst.

02.02.2025 09:08 • x 2 #158

D
Zitat von Aldia249:
An dieser Stelle hilft mir nur noch der Gedanke: ich werde es nicht mehr zulassen, jemanden an meine Seite zu lassen, der so unglücklich ist mit seinem Leben und keinen Millimeter bereit ist, sich weiter zu entwickeln und für sein Glück zu kämpfen.
Das tröstet ein bisschen, aber weh tut es trotzdem unendlich. Das waren sieben Jahre.

Ich verstehe dich sehr gut. Es tut weh und es wird auch noch lange weh tun

Machen wir uns nichts vor, es geht nicht schnell vorbei.

Verlorene Liebe ist ein Verlust und Trauer, Sehnsucht, Wut, alle Gefühle sind gut und wichtig im Prozess der Verarbeitung.

Du machst das wirklich super, du bist ein leuchtendes Beispiel, wie du an dir arbeitest und dich entwickelst.

Dass du gute Freunde hast, die mit dir gehen, ist eine große Unterstützung.

Ich versuche auch, es zu akzeptieren, dass es weh tut, dass es mit der Zeit anders weh tut und trotz aller Trauer und auch Wut bin ich dankbar für die gemeinsame Zeit, die wir hatten. Ich bereue nichts.

Einen schönen sonnigen Sonntag liebe Aldia249, die tut unserer Seele gut!

02.02.2025 13:25 • x 3 #159

ma24
@Durchhalten
Schöner kann man das nicht formulieren. Danke

02.02.2025 15:34 • x 1 #160

A
Hallo Zusammen,

jetzt war es bei mir etwas ruhiger die letzten Tage und das hatte auch einen Grund:

Ich traue mich fast gar nicht, das zu schreiben, aber ich habe jemanden kennengelernt, der mir den Kopf verdreht hat. Ich habe gehadert, weil ich mich ja überhaupt noch nicht bereit fühle/gefühlt habe für irgendwas Neues. Das ganze mit meinem Ex kam ja im Sommer raus und von Juli bis Januar ging es mir wirklich sehr sehr schlecht. Neue Liebe oder irgendwas, undenkbar. Ich bin eigentlich auch mit dem Ziel an die Sache herangegangen, nette Leute zum spazieren gehen zu treffen, aber irgendwie hat es plötzlich total gefunkt. Es ist Wahnsinn, wie viel Aufmerksamkeit und Dinge er mir schenkt, die ich von meinem Ex nie bekommen habe (Gesten, Nachrichten, Zuwendung,..)
Er weiß nichts davon, dass ich diese Gefühle habe, vielleicht kann er sich denken, aber er löst mit seinem Verhalten bei mir gerade extrem viel aus. Über meine kürzliche Trennung ist er informiert.
Ich schäme mich auch ein bisschen, weil ich mich frage, ob mein Umfeld nicht denkt: rebound/Lücke füllen, kann nicht alleine bleiben, was auch immer. Vor der letzten Beziehung war ich acht Jahre Single, also kann ich sehr wohl alleine sein.
Natürlich kann ich das auch innerlich noch nicht mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit sagen, aber es fühlt sich gerade sehr gut an (er weiß nix).

Ich denke noch sehr oft an die Trennung, täglich, dauernd, aber meine Gedanken dazu haben sich verändert.
Ich hatte selber meine Zweifelphase bzgl meiner Gefühle zu meinem Ex vor ungefähr einem Jahr. Ich habe es auf meine Bindungsangst geschoben und ganz ganz viel daran gearbeitet, er hat sich auch da schon zurückgelehnt. Vielleicht haben wir schon länger erkannt, dass die Beziehung nichts mehr war. Vielleicht hat unterbewusst der Verarbeitungsprozess bei mir bereits im Juli begonnen, als der emotionale Betrug auffolg. Vielleicht ging es mir nur so elendig die letzten Wochen, weil er permanent wieder ankam, um mich dann auf das widerlichste wieder zu behandeln und abzuservieren. Ich glaube, ich war nicht über den Verlust seiner Person traurig, sondern weil die Art der Trennung den Glaubensatz ich bin es nicht wert, geliebt zu werden aus meiner Kindheit angetriggert hat.

Momentan fühlt sich alles ganz gut an.
Ich versuche mich jetzt trotz Schmetterlingbauch auf mich zu fokussieren und alleine wenn die neue Liebelei mich zu dieser Erkenntnis geführt hat, dass diese Beziehung zu meinem Ex keinen Sinn mehr hatte, war sie es schon wert. Auch hab ich jetzt meine Mindeststandards (kein Muttersöhnchen, innere Zufriedenheit,..) gesetzt.

Innerlich hoff ich natürlich auf meh, aber gaaanz langsam und alles mit der Ruhe. Er ist wirklich toll. 3

07.02.2025 08:35 • x 5 #161

aequum
Zitat von Aldia249:
Er weiß nichts davon, dass ich diese Gefühle habe, vielleicht kann er sich denken, aber er löst mit seinem Verhalten bei mir gerade extrem viel aus. Über meine kürzliche Trennung ist er informiert.

Es gibt keinerlei feste Regel oder Norm wann man nach einer Trennung wieder für ein neue Beziehung bereit ist. Also go for it, wenn es sich richtig anfühlt.

Dennoch sei bitte vorsichtig, denn er weiß nichts von Deinen Gefühlen und Du kannst nicht wissen, ob es ihm ebenso geht.

Pass auf Dich auf und achte auf mögliche red flags. Bislang kennt ihr euch noch nicht wirklich und deshalb lass Dir Zeit, ihn richtig kennenzulernen.

07.02.2025 08:48 • x 5 #162

E
@Aldia249 Nicht immer ist das offizielle Trennungsdatum auch das Datum der tatsächlichen inneren Trennung. Du hast deine Beziehung als anstrengend mit viel Investition deinerseits beschrieben.
Deshalb kann es gut sein, dass dein innerer Bruch mit deinem Ex schon weiter zurückliegt und du danach versucht hast, diesen Bruch zu überwinden, indem du an ihm, an euch gearbeitet hast.

Dazu hast du hier mit vielen 'geredet' und dabei eine intensive Reflexionsphase durchgemacht. Es kann also der ideale Zeitpunkt für eine neue Liebe sein.

Mach doch dazu ein Ritual und schreibe deine Gedanken zu der letzten Beziehung auf, überlege, ob du das gleiche noch einmal erleben mlchtest. Wenn nicht, ab in einen Karton und weggeschmissen. Wenn du den Fehler vermeidest den neuen Mann in die Verarbeitung deiner alten Beziehung zu nehmen, wird es zu frph sein. Kannst du den Blick nach vorne richten und den Ex aktiv ausblenden, bist du auf dem Weg.

Liebe soll schön sein - und nicht Arbeirmt, Arbeit, Arbeit
Viel Glück dir

07.02.2025 08:51 • x 4 #163

A
Zitat von aequum:
Es gibt keinerlei feste Regel oder Norm wann man nach einer Trennung wieder für ein neue Beziehung bereit ist. Also go for it, wenn es sich richtig ...

Ja du hast total Recht. Ich weiß auch noch nicht, ob ich wirklich bereit bin. Mir ging es wirklich sehr schlecht in den letzten Monaten. Dieses Kennenlernen hat mir jedoch gezeigt, dass ich mir mehr wert bin als der mindeststandard meines Ex-Freundes. Durch die Gesten und Verhaltensweisen des neuen, ist mir bewusst geworden, wie wenig mir mein Ex gegeben hat. Ich habe ihn total glorifiziert. Diese Beziehung hat nur von meiner Liebe gelebt. Das kommt mir nie wieder in die Tüte.

Also wirklich egal, ob es mit dem neuen irgendwas wird. Ich würde es eh langsam angehen lassen, aber was er mir jetzt schon gegeben hat, war das Bewusstsein, dass diese Trennung richtig war. Das weiß ich jetzt nicht nur Kopftechnisch, sondern auch herztechnisch.

07.02.2025 08:52 • x 4 #164

M
@Aldia249
ich freu mich für dich!
und wünsche dir weitere gute Treffen mit ihm und dass vielleicht was draus wird, wenn es passt und sich gut anfühlt!

07.02.2025 09:31 • x 3 #165

A

x 4