265

Partner hat sich in Kollegin verliebt

N

...lieber Wolke 4 mit dir, als unten wieder ganz allein...
... 40% ist nichts. Es tut mir leid, dass es nicht so ausgegangen ist, wie du es dir gewünscht hast. Ich bin mir jedoch sicher, dass es in Zukunft den Zeitpunkt gibt, an dem du froh sein wirst, diese arbeitsreiche Beziehung gegen etwas Leichtes und freiwillig Gebendes eingetauscht zu haben.

Heute 07:17 • x 2 #106

A
Ich hoffe, dass ihr Recht habt. Aus meiner Perspektive fühlt es sich so an, als ob mein Leben vorbei wäre und jetzt keinen Sinn mehr gibt. Ich weiß, dass das natürlich Quatsch ist, weil ich auch in der Beziehung nie von ihm abhängig war, und auch vorher super gut alleine gekommen bin. Im Gegenteil. Ich war immer eine Bindungsängstlerin.
Die Seite von mir kenne ich jetzt auch nicht.

40 % ist nicht genug. Er meinte, das schwankt immer. Als wir das intensive Wochenende hatten, war er wieder voll bei mir und dann ging es wieder weg. Wir hätten ewig weiter rumgeeiert, weil er niemals aufgehört hätte, sie anzuschmachten. Das ist mir auch klar.

Ich verstehe es nur nicht, weil ich nach wie vor finde, dass wir eine wundervolle Beziehung haben und ich das ganze nicht verstehen kann. Wie kann er nur diese wertvolle Beziehung wegwerfen.

Aufgrund meiner Ängste habe ich natürlich nach wie vor Angst, niemals wieder wen zu finden. Ich glaube die Bindungsangst habe ich gut im Griff mittlerweile, aber da wäre noch die Reiseangst. Ich schaffe es aktuell mit Müh und Not mal spontan eine Nacht irgendwo zu übernachten, aber nicht mal länger zu verreisen. Wer will denn sowas haben? Niemand.

Heute 07:28 • x 3 #107

A

Partner hat sich in Kollegin verliebt

x 3

ma24
@Aldia249
Liebe Aldia!
Du durchläufst hier eine unglaublich schmerzhaften Prozess. Und du glaubst, die Welt ist zu Ende. Und dass es schnell besser wird ist auch eine Illusion.
Deshalb sei virtuell erstmal ganz lieb gedrückt.
Natürlich ist noch nicht alles vorbei. Aber selbst wenn er sich doch für dich entscheiden sollte, wird es wohl nie mehr wie vorher. Das Vertrauen deinerseits ist schwer angeknackst. Du wirst in ständiger Unsicherheit leben müssen. Bitte tu dir das nicht an.
Er wird weiter schreiben. Die Social Media Plattformen bieten reichlich Gelegenheit für Betrügereien. Er wird es nicht lassen können.
Ein harter Cut, so unendlich schwer er sein wird, ist Day berühmte Ende mit Schrecken.
Du bist jung, es ist eine Erfahrung und grlebtes Leben. Du kriegst das hin. Alles Liebe

Heute 09:32 • x 1 #108

A
Zitat von ma24:
@Aldia249 Liebe Aldia! Du durchläufst hier eine unglaublich schmerzhaften Prozess. Und du glaubst, die Welt ist zu Ende. Und dass es schnell besser ...

Danke für die lieben Worte. Das schlimme ist tatsächlich. Die Sache mit dem Schreiben habe ich ihm verziehen. Letzten Endes scheiterte alles daran, dass er nicht weiß wo er gefühlstechnisch steht, bei ihr oder bei mir. Nach sieben Jahren habe ich mehr verdient als das. Was mich auch noch fertig macht ist, dass er ja in einer Art Lebenskrise ist (zumindest sagt er das so). Er leidet an psychischen Problemen und einer sozialphobie. Therapie Fehlanzeige. Er sagte, er müsse erstmal selbst klarkommen, bevor eine Beziehung führen kann. Ich finde das nicht fair, weil ich ihn immer in allem unterstützt habe. Ich habe ihn unterstützt, gefördert, in Ruhe gelassen, wenn er es brauchte.. alles. Der Gedanke, dass er erstmal mit sich klarkommen muss gilt aber nur für unsere Ex-Beziehung, für seine neue Flamme anscheinend nicht. Das schmerzt ungemein.
Ich liebe diesen Menschen so stark. Jetzt ist es meine Aufgabe, erstmal mit mir klar zu kommen. Scheint auch ein emotionale Abhängigkeit da zu sein, was mich selbst wundert, da ich in der Beziehung und auch zuvor immer sehr autonom war.

Heute 10:08 • x 2 #109

ma24
Ja, die Liebe ist nicht rational oder logisch. Deshalb erstmal eine klare Trennung. Bei den psychischen Problemen die er hat, ist er auch stark verunsichert. Ubd vielleicht einer langen stabilen Beziehung zumindest im Moment gar nicht fähig. Et ist auch garantiert mit ihr nicht wirklich glücklich.
Last euch Zeit. Jeder für sich. Und wenn du immer schon sehr autark warst, wirst du auch schneller wieder stabil werden und offen für wahrscheinlich neue Beziehung.

Heute 10:15 • #110

N
Zitat:
Ich finde das nicht fair, weil ich ihn immer in allem unterstützt habe. Ich habe ihn unterstützt, gefördert, in Ruhe gelassen, wenn er es brauchte.. alles.

Das ist der Grundfehler. Man kann nicht einfordern, was der andere nicht bereit ist zu geben.

Der erste große Trennungsschmerz ist bei Frauen im Schnitt nach 3 Monaten überstanden. In dieser Zeit gibt es noch die Achterbahn der Gefühle, aber es wird besser.

Heute 14:04 • x 1 #111

ma24
@nalea
Ich halte es immer für problematisch mit solchen Durchschnittswerten zu agieren. Weil es neben gut gemeintem Zuspruch auch Druck verursachen kann, wenn es eben doch länger dauert. Ich kenne z. B. ganz andere Werte. Die schreibe ich aus o.g. Grund ganz bewusst nicht.
Ansonsten bin ich natürlich bei dir.
Es wird besser werden, gerade wenn man wie die TE noch so jung ist. Aber es ist und bleibt eben ein sehr individueller Prozess.

Heute 14:09 • x 1 #112

N
@ma24 Ich finde es positiv erst einmal einen Richtwert zu haben. Zu wissen, dass es zeitnah besser werden wird, wenn man glaubt nie mehr aufzustehen. Es ist natürlich richtig, dass es länger, aber auch viel kürzer dauern kann. Es wird in jedem Fall besser.

Heute 14:22 • x 2 #113

ma24
@nalea
Kann man natürlich so sehen.

Heute 14:26 • x 1 #114

A
Zitat von nalea:
Das ist der Grundfehler. Man kann nicht einfordern, was der andere nicht bereit ist zu geben. Der erste große Trennungsschmerz ist bei Frauen im ...

Danke aber ich sehe es nicht als Fehler an.
Für mich ist es selbstverständlich, in einer Beziehung meinen Partner vollumfänglich zu unterstützen bei seinen Problemen und Belangen. Ich habe nie eine Gegenleistung erwartet oder eingefordert. Dass er sich nicht seine Kanalratten-Kollegin greift, während er mir signalisiert, wir beide hätten noch ne Chance, hätte mir gereicht und das alles nach sieben Jahren.
Danke für eure Ermutigung, dass es vorbeigeht. Es ist schön zu hören, dass es zumindest hier noch Hoffnung gibt (auch wenn es sich nicht so anfühlt).
Mit drei Monaten wäre ich völlig fein, kann mir gerade aber absolut nicht vorstellen, dass es besser wird.
Essen und schlafen sind gerade sehr schwierig.

Heute 15:12 • x 2 #115

ma24
@Aldia249
Nimm dir die Zeit, setze dir kein Limit. Viel wird davon abhängen, wie du ihn dann loslassen kannst.
Solange du aber Hoffnung hast, vielleicht ja berechtigt kann dieser Prozess nicht beginnen. Ihr müsst für euch klären, ob und wie es weitergehen könnte. Erst wenn da Klarheit herrscht, in welche Richtung auch immer, kannst du beginnen, abzuschließen, loszulassen.

Heute 16:56 • #116

N
@Aldia249 Das meinte ich auch nicht. Für mich ist es ein grundsätzlicher Fehler, wenn man im Anschluss aufrechnet was man alles für den anderen getan hat. Das ist verständlich, weil man sich bei einer Trennung furchtbar fühlt und verlassen. Es nützt nur nichts. Es gibt Menschen, die viel und manchmal zuviel geben - ich gehöre auch dazu. Wenn man Buch führt und nachträglich einen Ausgleich einfordert, nützt es nicht.

Wenn du irgendwann zur Ruhe gekommen bist, guck dir dein Geben und an Beziehungen arbeiten müssen mal genauer an. Beides können Anzeichen dafür sein, dass du versuchst Beziehungen von innen heraus zu sehr zu steuern. Aber das sind Dinge für viel später. Konzentriere dich darauf wieder auf die Füße zu kommen.

Heute 17:07 • #117

A

x 4