306

Partner hat Schulden

GreenTara
@rudi333
Zitat von rudi333:
Einen 500Euro-Nebenjob suchen und den Gürtel prinzipiell enger schnallen - dann hat man das in 2-3 Jahren auf 0 - Das muss man aber wollen

Und auch können. Das dürfte Leuten, die Highlife Urlaube auf Pump machen, vermutlich schwer fallen. Er schafft es ja nicht mal, sich ein kleines Polster anzulegen, und nicht mehr nach Vorschuss zu bitten.

07.05.2024 22:01 • x 2 #91

M
Zitat von Sternenstaub77:
Wer in regnerischen Tagen nicht da sein möchte, brauch auch bei Sonnenschein nicht anwesend zu sein.

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht.
Wenigstens ehrlich sollte man dann aber schon sein!

Zitat von 123ABC:
Ich würde einen Ausdruck verlangen , was da noch alles steht

Das würde ich auch! -Sowie getrennte Kassen und getrennte Wohnungen.
Wenn er nachweislich keine neuen Schulden aufbaut und die alten nach und nach abzahlt,
wär's für mich okay.

08.05.2024 01:43 • x 2 #92

A

Partner hat Schulden

x 3

Balu85
Zitat von Sternenstaub77:
Du hast solange Schulden bis das Haus abbezahlt ist, solange gehört der Bank das Haus.

so ein Unfug....im Grundbuch stehe ICH als Eigentümer. Die Bank hat eine eingetragene Grundschuld. Solange ich die Raten bediene passiert da gar nichts. Wenn das Haus der Bank gehören würde, könnte die Bank die Hütte auch einfach bei günstiger Marktlage verkaufen ohne das ich da etwas gegen tun kann. Ist aber nicht so.
Es ist lediglich eine Sicherheit...man verpfändet im Grunde das Haus. Es gehört aber nicht der Bank.

Zur Ausgangsthematik:
Ich finde Konsumschulden auch etwas...naja....fragwürdig. Ich persönlich tue mich immer sehr schwer mir für etwas Geld zu borgen was ich nicht brauche. Selbst beim Autokauf hatte ich da so meine Probleme mit den Wagen zu finanzieren.
Aber es wird den Leuten auch sehr leicht gemacht.
Und was ich jetzt nicht gelesen habe wie es dazu kam....natürlich gibt es Menschen die haben keinen Überblick über ihre Finanzen. Alles schon erlebt. Andere hatten ein gutes Einkommen und konnten sich es leisten sich auch mal ein paar tausend zu borgen weil sie das innerhalb von ein paar Monaten wieder beglichen hatten. Dann plötzlich Job weg und zack...war's das mit dem Rückzahlplan. Also die Gründe für den Schuldenberg sind vielfältig....von blöd gelaufen bis hin zu leichtsinnig.

Das er das nicht zumindest als der Zusammenzug Thema wurde angesprochen hat ist bescheiden...aber nicht ganz unverständlich.
Und Offenlegung der Finanzen mit Nachweißführung....nach 1Jahr Beziehung, bisher scheinbar ohne wirtschaftliche Verstrickung untereinander.... geht's noch. Am besten schon beim 3. Date mit eidesstattlicher Versicherung und Vermögensauskunft beim Date auftauchen oder wie?

Und so wie es geschildert wurde geht er die Sache ja an...ich denke da wäre es durchaus fair der Sache eine Chance zu geben und die nächsten Monate zu schauen wie gut das läuft. 500Euro im Monat muss man auch erstmal übrig haben.

08.05.2024 02:49 • x 2 #93

Kettenkarussell
Zitat von AaronB:
Da hast du hehre Ansprüche und nicht jeder kann da mitgehen. Anyway, die RELATION zwischen Einnahmen und Ausgaben ist „key“.

Das war Ironie.

08.05.2024 03:48 • x 1 #94

Gorch_Fock
Bin ich auch bei Balu. Ich fands lustig, als man im Bankgespräch für die Immobilienfinanzierung fast ungläubig vom Bankberater gefragt wurde, warum man keine Konsumkredite habe. Ganz einfach, weil es das bei uns zu Hause schon früher nicht gab.
Die Reaktion des Bankberaters zeigt einem aber auch, dass die schöne Welt mit schicken Autos und Hochglanzküchen für die Insta-Welt zum Großteil auf Pump läuft.

Als Frau wäre ich bei einem verschuldeten Partner kritisch. Gerade wenn Familiengründung geplant ist. Selbst mit gutem Einkommen wird es bei einem Einkommen bei dem heutigen Kostendruck eng. Und das tolle Elterngeld (seit 2008 nie in den Prozentsätzen angepasst) bietet Frauen (mit den oftmals geringeren Einkünften) nur wenig Hilfe. Den Spitzensatz von 1800 Euro wird wohl jenseits von Frauen in Führungspositionen kaum jemand herausholen.

Wenn dann noch der Partner verschuldet ist, kann es eigentlich nur zu Geldproblemen kommen. Oder längere Elternzeiten für die Frau werden nicht drin sein. Das würde ich mir daher gut überlegen im Vorfeld, ob ich unter den Umständen in die Familienplanung einsteige.

08.05.2024 04:21 • x 3 #95

CanisaWuff
Zitat von Alex-ander:
Ein richtiger echter Mann verdient 50000 Euro im Monat und hätte die größte und luxuriöseste Wohnung in der ganzen Stadt gekauft.

So einen hätte ich gerne

08.05.2024 04:26 • x 1 #96

E
Zitat von Loui93:
Ich habe nicht so einen hohen Schuldenberg und komme gut über die Runden.

Es klingt so , also ob Du trotzdem nicht schuldenfrei bist.

Eure ganze Beziehung steht unter sehr schlechten Vorraussetzungen
Er zahlt jeden Monat 500Euro ab um seine Schulden zu tilgen und erhält Vorschuss durch den Arbeitgeber

08.05.2024 04:29 • #97

Einfachatmen
Zitat von CanisaWuff:
So einen hätte ich gerne

Oh neeeee, der arbeitet doch ununterbrochen

08.05.2024 05:17 • x 2 #98

A
Zitat von Einfachatmen:

Nein nein nein!
Ein echter Mann bekommt das Geld so. Der sitzt dann zu Hause, kümmert sich um Haushalt und Kinder, und macht die Frau glücklich.
Das ist wofür ein echter Mann lebt!

08.05.2024 05:22 • x 2 #99

Einfachatmen
Zitat von Alex-ander:
Nein nein nein! Ein echter Mann bekommt das Geld so. Der sitzt dann zu Hause, kümmert sich um Haushalt und Kinder, und macht die Frau glücklich. ...

Ahhhhhhh, das Haus am See und die 20 Kinder und einfach nur Liebe und Happiness im Garten Eden

08.05.2024 05:26 • x 3 #100

Einfachatmen
Schreibt @Loui93 hier eigentlich noch mit?

08.05.2024 05:27 • x 1 #101

GreenTara
Irgendwie zweifle ich generell am gesunden Menschenverstand, wenn es in Zeiten hohen Einkommens nicht ausreicht, und Konsumkredite aufgenommen werden. Statt vorzusorgen für finanziell schlechtere Zeiten. Und wenn es, wie in diesem Fall, mit einem kleineren Kredit anfängt, sollte es auch mit dem Nachdenken mal anfangen. Wenn ich dann noch von den schicken Urlauben mit der Ex erzählt bekomme, die jetzt nicht mehr möglich sind, würde mein eigenes Nachdenken anspringen. Liebe Loui, du stellst dir die richtigen Fragen: Ob der Mann alltagstauglich ist, oder der rosarote Schein der Morgenröte ein Trugbild zeigte.

Zitat von Balu85:
Am besten schon beim 3. Date mit eidesstattlicher Versicherung und Vermögensauskunft beim Date auftauchen oder wie?

Nein, auf gar keinen Fall. Aber den gemeinsamen Mietvertrag aufgrund der Schufaauskunft platzen zu lassen, ist
Zwar nicht schön, aber doch akzeptabel, oder wie?
Zitat von Balu85:
Das er das nicht zumindest als der Zusammenzug Thema wurde angesprochen hat ist bescheiden...aber nicht ganz unverständlich.

Ein Mann, der erst dann den Mund aufmacht, wenn er aufgeflogen ist, das ist mehr als bescheiden. Das geht ins Minus, sozusagen.

08.05.2024 05:29 • x 2 #102

GreenTara
@Einfachatmen
Zitat von Einfachatmen:
Schreibt hier eigentlich noch mit?

Sie ist mit Nachdenken beschäftigt.

08.05.2024 05:31 • x 2 #103

CanisaWuff
Zitat von Einfachatmen:

Muss ja nicht das Schlechteste sein. Wenn man sich nie sieht kann man schlecht streiten ️

08.05.2024 05:34 • x 2 #104

A
Zitat von GreenTara:
wenn es in Zeiten hohen Einkommens nicht ausreicht, und Konsumkredite aufgenommen werden.

Wo finden die Zeiten denn gerade statt?
Iwie höre ich bei uns nur, Inflation, gestiegene kosten, teures Benzin, Konsumrückgang,...
Wenn du so viel verdienst das du am Ende des Monats noch genug hast, um dir ein finanzielles Polster aufzubauen, ist das sehr schön.
Trifft nur bei weitem nicht auf alle zu.
Aber vermutlich sind die Leute da auch selber dran schuld. Richtig?

08.05.2024 05:45 • x 2 #105

A

x 4