306

Partner hat Schulden

A
Zitat von 123ABC:
Gemeinsame Lebensträume , wie Reisen oder ein schönes Haus zusammen , eine Familie gründen Dafür hat hat man doch eine Partnerschaft

Genau. Nicht um seine Finanzen aufzubessern.
Wobei, Familie gründen ist eigentlich das einzige.
Der Rest geht auch alleine.

07.05.2024 20:20 • #76

Vicky76
Zitat von 123ABC:
Jeder Kredit , auch bezahlt steht in der Schufa

Aber wenn ich einen Kredit abbezahle, wegen einer Immobilie, heißt das doch gar nix Schlimmes
Ich kann ja keine Wohnung kaufen und bar bezahlen.
Und wie ich meine schulden bezahle, geht ja eigentlich niemandem was an

07.05.2024 20:21 • #77

A

Partner hat Schulden

x 3

CanisaWuff
Zitat von Loui93:
@CanisaWuff er hat einen negativen Schufa-Eintrag weil er seine Kreditkarte nicht begleichen konnte. Dieser Eintrag steht dann nach Begleichung noch ...

War die von Cortal Consors?...die sind für üble Geschäftspraktiken bekannt

07.05.2024 20:33 • x 1 #78

W
Zusammenzug erst,nachdem er seine Konsumschulden getilgt hat.

07.05.2024 20:34 • x 2 #79

CanisaWuff
Zitat von Vicky76:
Die bleiben da drin stehen? Bezahlte schulden sind doch keine Schulden?

Es bleibt 3 Jahre drin. Aber ein bezahlter Kredit gilt als positiv

07.05.2024 20:35 • x 1 #80

L
@CanisaWuff ne das war die American Express

07.05.2024 20:37 • #81

CanisaWuff
Zitat von Loui93:

Macht er denn etwas um die Schulden los zu werden? Nebenjob?

07.05.2024 20:39 • x 1 #82

E
Zitat von Loui93:

Er hat doch bestimmt noch eine Master Card , Visa , Diners Club etc
Wie sehen denn da seine Auszüge aus ?
Hast Du überhaupt schon einmal eine Gehaltsabrechnung oder Kontoauszug von ihm gesehen ?
Ist ein Auto finanziert ?

07.05.2024 20:40 • x 1 #83

D
Die Vorschreiber sind ja schon auf alle wichtigen Dinge eingegangen.
Aber: das tägliche Leben wird für Dich teuer, von Verzicht und von schlechten Gefühlen geprägt.
Entweder zahlst Du für ihn mit, Du verzichtest solidarisch ebenfalls oder Du gönnst Dir Deine Dinge, Urlaube und Jeans heimlich oder mit schlechtem Gefühl ihm gegenüber.
Ein schönes Leben ist das nicht, das muss Dir bewusst sein.

07.05.2024 20:51 • x 5 #84

AaronB
Zitat von Loui93:
Hat das alles so einen Sinn?

Konsumschulden sind nie besonders schlau, das einmal vorausgeschickt.
Ob das alles in endlicher Zeit „einen Sinn ergibt“ (aka: nachhaltig gelöst werden kann) hängt maßgeblich davon ab, was 20K im Verhältnis zu seinen Einkünften bedeuten? Falls er das auf die Reihe bekommen kann, okay. Falls das im Rahmen deiner zeitlichen Planung unwahrscheinlich ist, würde ich eher in eine andere Richtung denken.

07.05.2024 21:13 • x 1 #85

W
Einen negativen Schufa Eintrag kann man zeitnah löschen lassen, wenn die Forderung beglichen oder sie verjährt ist. Wer meinen negativen Eintrahmg hat, der hat sich nach Begleichung entweder nicht um die Löschung gekümnert oder hat echte Schulden.

Sein Umgang mit den Schulden ist kritisch. Ich gehe doch zu keiner Wohnungsbesichtigung, bei der ich fast immer Einkimmensbescheide, Vermieterauskünfte und Schufaauskunft mitbringen muss, wenn schon ein Beleg als unzureichend wegfällt. Zu den 20.000 Euro kommt dann ja auch noch das Gehalt von einem Monat, das gestundet wurde und damit stimmt der Beleg Einkommensbescheid auch nicht.

Aber nöh, warum das der Freundin vorab mitteilen? Wenn sie es erfährt mache ich auf: Kann jedem mal passieren, hab halt über meine Verhältnisse gelebt und meine Erstausstattung war auch teurer als mein Haben. Und nöh, fand ich nicht wert dir zu erzählen. Und ja, wenn du gerne für uns den Mietvertrag alleine unterschreiben willst, dann gerne! Natürlich darfst du auch die Kaution hinterlegen. - Nein, macht mir nichts aus, Schatz.

07.05.2024 21:18 • x 4 #86

AaronB
Zitat von Alex-ander:
Ein richtiger echter Mann verdient 50000 Euro im Monat und hätte die größte und luxuriöseste Wohnung in der ganzen Stadt gekauft.

Da hast du hehre Ansprüche und nicht jeder kann da mitgehen. Anyway, die RELATION zwischen Einnahmen und Ausgaben ist „key“.

07.05.2024 21:37 • x 1 #87

R
Zitat von 123ABC:
Das sehe ich aber durchaus anders Wie willst Du mit einem Partner , welcher ein negative Schufa , vielleicht Privatinsolvenz und noch einen Rattenschwanz mit klingelnden Gläubigern an der Haustür hinter sich herzieht , wie willst Du mit diesem Lebensträume verwirklichen ? Nein Danke

Wegen 20K eine Privatinsolvenz?

Einen 500Euro-Nebenjob suchen und den Gürtel prinzipiell enger schnallen - dann hat man das in 2-3 Jahren auf 0 - Das muss man aber wollen!

07.05.2024 21:51 • x 4 #88

R
Zitat von Loui93:

Falls das Kind noch nicht im Brunnen liegt:

Kannst Du Dir denn vorstellen, Deinem Freund beratend und unterstützend zu helfen, also einfach alles Finanzielle mal durchgehen und mit bzw. für ihn einen Plan zur schnellen Tilgung der Schulden zu erarbeiten? Er sollte aber auch gewillt sein.

Also ich würde da schon einen Nebenjob gut finden, um ganz einfach hier schnell doch eine Zukunft zu sehen.

07.05.2024 21:56 • #89

AaronB
Zitat von rudi333:
Wegen 20K eine Privatinsolvenz? Einen 500Euro-Nebenjob suchen und den Gürtel prinzipiell enger schnallen - dann hat man das in 2-3 Jahren auf 0 - Das muss man aber wollen!

Das könnte in ca. 3 1/2 Jahren funktionieren, falls der Nebenjob ausschließlich zum Schuldenabbau genutzt wird. Der Hauptjob muss dann selbstredend die sonstigen Kosten decken.
An die TE: ist das gegeben?

07.05.2024 21:59 • #90

A

x 4