306

Partner hat Schulden

L
@Alex-ander natürlich kann ich etwas alleine anmieten. Habe ich gerade auch aktuell. Aber zu zweit bekommt man auch etwas größeres und schöneres. Zudem will ich nicht für alles alleine aufkommen.

07.05.2024 18:19 • x 2 #46

Elfe11
Zitat von Loui93:
@Elfe11 naja hochwertig sind die schon. Aber nicht unbedingt mein Geschmack. Problem ist das er nach bezahlter Schufa, noch 3 Jahren dein stehen ...

SH IT

07.05.2024 18:19 • #47

A

Partner hat Schulden

x 3

GreenTara
Zitat von phoenix123:
Und das er sich quasi rechtfertigen musste bzw wollte, dass er sich das damals leisten konnte.

Aber er konnte es sich doch nicht leisten, und steht jetzt mit Schulden und ohne Möglichkeit da, sich eine Wohnung zu mieten. Nein, er muss sich nicht rechtfertigen. Aber wenn er nichts erklären kann, und keine glaubhaften Ansatz nimmt, seine Finanzen in Ordnung zu bringen, sagt das auch etwas aus. Und wieso hat er jetzt neue Möbel, wo er sich für die alten bereits verschuldet hat?

07.05.2024 18:19 • x 1 #48

L
@GreenTara das weiß ich auch nicht ;(

07.05.2024 18:21 • #49

Elfe11
Zitat von Loui93:
Aber zu zweit bekommt man auch etwas größeres und schöneres.

Das kann er sich aber leider nicht leisten!

Ihr müsstet beide angesichts der Lage zurückschrauben und sparen.

Also kleine Wohnung, kein Umzug, vorhandene Möbel nutzen.

Ihr könntet Euch eine kleine preiswerte neue Wohnung suchen, die du alleine anmietest und im Notfall alleine bezahlen kannst. Oder Ihr bleibt in Deiner / seiner Wohnung zu Zweit.

07.05.2024 18:21 • x 4 #50

L
@Elfe11 ja das stimmt. Aber das finde ich halt sehr schade.

07.05.2024 18:25 • x 1 #51

Elfe11
Zitat von Loui93:
@Elfe11 ja das stimmt. Aber das finde ich halt sehr schade.

Ihr könntet seine Wohnung untervermieten oder als Airbnb nutzen oder abgeben.

Oder alles bleibt wie es ist!

Na ja, 3 Jahre Warten ist absehbar.

07.05.2024 18:28 • #52

GreenTara
@Loui93
Zitat von Loui93:
Zudem will ich nicht für alles alleine aufkommen

Ja, Skepsis ist angebracht. Auch wenn du allein im Mietvertrag stehst, und er meldet sich da an, gilt er als Untermieter, egal, ob es einen schriftlichen Vertrag gibt. Hast du das Vertrauen, obwohl er seine Situation bis zum Gehtnichtmehr hinter dem Berg gehalten hat?

07.05.2024 18:28 • x 2 #53

L
@GreenTara ne habe ich kaum mehr.
Ich glaube wir lassen es vorerst mit dem zusammenziehen

07.05.2024 18:29 • x 5 #54

L
@Elfe11 da hast du Recht. Ich hoffe das es in paar Jahren dann wirklich ein Ende hat.

07.05.2024 18:30 • x 1 #55

Elfe11
Zitat von Loui93:
@Elfe11 da hast du Recht. Ich hoffe das es in paar Jahren dann wirklich ein Ende hat.

Voraussetzung wäre, dass Ihr 3 Jahre trotz allem ein schönes gutes Leben zusammen lebt, Spaß und Freizeit und Urlaub habt, die Paarzeit genießt, profitiert finanziell, positive Gefühle habt füreinander. Und dann sieht man weiter! Als erstes Etappenziel!

Wenn es jetzt nur hart und schwierig wird, es jede Menge Stress gibt wegen Geld, du querfinanzierst und für ihn Verantwortung trägst und Ihr jeden Abend nur vor dem TV sitzt, Euch Vorwürfe macht - dann bloß nicht!

Aber du könntest dann auch mal 1 Woche alleine oder mit Freundinnen verreisen oder zum Sport, schöne Dinge machen ohne viel Geld, vielleicht eine Fortbildung,...

07.05.2024 18:32 • x 4 #56

GreenTara
@Loui93 Du kannst ihm ja eine Chance geben, dass er dir jetzt durch handeln und sparen zeigt, dass er an einer ehrlichen und soliden Zukunft mit dir interessiert ist. Da sehe ich ihn in der Bringpflicht. Du brauchst nicht seinen Leichtsinn auszubaden.

07.05.2024 18:34 • x 5 #57

E
Zitat von Elfe11:
Ihr könntet seine Wohnung untervermieten oder als Airbnb nutzen oder abgeben. Oder alles bleibt wie es ist! Na ja, 3 Jahre Warten ist absehbar. ...

Ich würde Dir raten , diese Konsumschulden nicht auf die leichte Schulter zu nehmen bei der Lebensplanung
Seine Kreditwürdigkeit und sein Score ist wahrscheinlich so schlecht , dass ihr nie einen Immobilienkredit genehmigt bekommt ,und der negative Schufaeintrag bleibt 3 Jahre vermerkt , auch andere Gläubiger tragen ein , dazu noch laufende Kredite , ob diese pünktlich bedient werden .
An Deiner Stelle würde ich einen aktuellen Schufabescheid verlangen .
Ds tauchen bestimmt noch weitere Überraschungen auf .
Danach würde ich entscheiden

07.05.2024 18:48 • x 2 #58

Elfe11
Solange er sein Geld nicht im Casi no verzockt, sondern in Möbel und Wohnen steckt, kann man es etwas nachvollziehen ... Aber 20k sind wirklich eine Menge!

Ich glaube das Büro meiner Selbstständigkeit hat zwischen 10-20k gekostet. Der Steuerberater schreibt es ab. Designermöbel! Ich lebe darin! Mein Büro ist zuhause. Ich nutze alles auch privat im offenen Wohn- und Arbeitsraum. Beim Kauf war ich aber Ü40 mit eigener Immobilie.

In Eurem Alter habe ich in München Zentrum in einer 1-Zimmer-Wohnung gelebt. Mit meinen Studentenmöbeln. Ohne Küche. Mit Parkett. Blick und Balkon in den Innenhof. Eine schöne Zeit!

07.05.2024 19:02 • x 2 #59

GreenTara
@Elfe11 Wenn es tatsächlich die Gründe sind. Ein solider Mann hätte wohl vorher gesagt, dass er noch etwas in Ordnung bringen muss. Seine Aussagen, von wegen Wohnung eingerichtet, und es ist nichts davon da, entsprechen den beliebtesten Aussagen eines Zockers.

07.05.2024 19:11 • x 2 #60

A

x 4