306

Partner hat Schulden

A
Zitat von Brightness2:
Ich finde ein solches Konstrukt in jedem Fall gut. Nur. Was machst du, wenn dein Partner, der offensichtlich bei Finanzplanungen abschaltet, der einfachsten Umgang mit Geld verweigert, sich nicht an die Vereinbarung hält und plötzlich alle Kosten an dir hängen, weil sein gesamtes Geld für Konsum drauf geht?

Auf die Frage hab ich gewartet Hab ich mir auch gestellt als ich meinen Text vorhin schrieb.
Kann ich dir jetzt so aus dem Stehgreif nicht beantworten. Ist keine Situation die ich bisher hatte, und ich hoffe es bleibt so

Aber grundsetzlich muss sich ja jeder in einer Beziehung die Frage stellen.

07.05.2024 17:26 • x 1 #31

A
Zitat von phoenix123:
Für mich hört es sich nicht so an, als hätte er aufeinmal 20.000 irgendwo herbekommen. Sondern eben wahrscheinlich offene Rechnungen, Kontoüberziehung, Ratenzahlung, Vorschlüsse etc..

Mag sein. Aber trotzdem müsste ja irgendwann mal jemand kommen der das Geld eintreibt.
Ich finde dafür sind 20000 dann doch zu viel.
Mein Konto kann ich glaub ich zb nur bis 1500Euro überziehen.
Ich kann mir halt echt nicht vorstellen wie das so leicht geht, ohne Kredit oder jemanden der mir das Geld leiht.

07.05.2024 17:29 • #32

A

Partner hat Schulden

x 3

Elfe11
Die 20k stehen in Relation zu seinem Netto Einkommen und zum gekauften Mobiliar. Sind die Möbel noch vorhanden? Kann man die Einbauluxusküche an den Nachmieter abtreten? Kann er einen Nebenjob annehmen? Erwartet er ein Erbe oder hat er reiche Eltern, die ihn unterstützen? In wieviel Jahren plant er den Kredit abzuzahlen? Natürlich spart er sich eine Menge Geld ein, wenn Ihr zusammen lebt. Aber klar, mit dir eird er viele Jahre sparen, mit der Ex hat er gefeiert, geprasst, genossen, Spaß gehabt und schöne Reisen gemacht. Das Leben mit dir wird dagegen hart und schwierig werden. Im Vergleich zur Ex bist du dann die Langweilerin, die Spassbremse. Das Leben mit dir wird wenig aufregend und abenteuerlich und erfüllt sein. Überlege dir das gut, ob du die kommenden Jahre wegen seiner Schulden immer zurück stecken willst. Irgendwann verlässt er dich, seine Schulden sind abbezahlt, und er lebt wieder fröhlich und unbeschwert mit der Nächsten! Dann wird es dich reuen. Er wird dich nie unterstützen oder verwöhnen, einladen oder beschenken können. Du wirst wahrscheinlich ständig für ihn einen Teil mitzahlen müssen. Und Ihr habt ja keine Ehe! Möglich, dass er dir irgendwann dein Engagement dankt und dich finanziell unterstützt. Eher wahrscheinlich ist leider, dass du geschöpft wirst und irgendwann mit leeren Taschen dastehst oder denkst, das Geld hätte ich lieber in teure Reisen oder meine Altersvorsorge investiert statt in diesen undankbaren Mann.

07.05.2024 17:31 • x 3 #33

Ayaka
Zitat von phoenix123:
Aber man bindet das nun mal jemandem, den man erst kennengelernt hat nicht einfach so auf. Ist ja super unangenehm. Ich kann es verstehen.

sie waren 1 Jahr zusammen und dabei zusammen zu ziehen - das ist kein gerade kennengelernt und ja - dann muss man irgendwann auch die unangenehmen Sachen rauspacken

über den gemeinsamen Mietvertrag hätte er sie in die Situation reingezogen, denn sobald er zahlungsunfähig ist wäre sie voll in der Haftung für die Miete gewesen, in der Schuldnerreihenfolge hinter den anderen, was seinen Anteil betrifft - gratuliere!

die Schulden an sich sehe ich nicht so als massives Problem, sehe aber weder ihn noch die TE da durch ein sparsames Zusammenleben rauskommen. Er tut ja immer noch so als wär alles easy und sie denkt an die tollen Urlaube mit der Ex und will das auch.

USA/Jamaika ist wahrscheinlich jetzt mal 4-5 Jahre nicht drin... Drama durch Sparzwang ist vorprogrammiert und bei jemanden der mir der erst offenbart, weil er bei einer total absehbaren SCHUFA Prüfung auffliegt, dem fehlt es wohl noch massiv an Einsicht und auch Wissen, dass es gerade nicht gut aussieht.

07.05.2024 17:34 • x 7 #34

Ayaka
Zitat von Alex-ander:
Mag sein. Aber trotzdem müsste ja irgendwann mal jemand kommen der das Geld eintreibt. Ich finde dafür sind 20000 dann doch zu viel. Mein Konto kann ich glaub ich zb nur bis 1500Euro überziehen. Ich kann mir halt echt nicht vorstellen wie das so leicht geht, ohne Kredit oder jemanden der mir das Geld leiht.

das geht recht schnell indem du einfach bei allen möglichen Quellen bis ans Limit überziehst - Handyvertrag, Bankkonto, Kreditkarte(n), Online Shopping

das sind für sich gesehen alles keine Eckhäuser aber am Ende summieren sich die Beträge. Mir wird jedes Mal übel was du ohne irgendwelche Voraussetzungen finanzieren kannst und am Ende treibt es die Menschen für irgendeinen Sch*** den keiner braucht in den finanziellen Ruin.

07.05.2024 17:38 • x 2 #35

Elfe11
Auch wenn er arbeitslos war, ist das kein Argument. Man bekommt in Deutschland Arbeitslosengeld.

Krankheit wäre ein gutes Argument.

Wichtig wäre zu wissen, ob die Erstausstattung seiner Wohnung wirklich so gut ist und ob Ihr sie mitnehmen und weiter nutzen könnt. Dann hätte es sich ja gelohnt, denn es steht ein Gegenwert da!

Der Schufa Eintrag blockiert aber erstmal Euer Zusammenziehen, oder?

07.05.2024 17:43 • x 2 #36

L
@Elfe11 genau, sein negativer Eintrag blockiert erstmal alles. Er könnte nur zu mir ziehen.

Seine Erstausstattung vor 6 Jahren ist schon längst wieder ausgetauscht. Er hat schon längst andere Möbel gekauft...

07.05.2024 18:04 • x 2 #37

L
@Alex-ander
Er hat damals mit einem kleinen Kredit angefangen der dann immer größer wurde. Der Schufa Eintrag resultiert aus einer Kreditkarte. Es sind hier mehrere Geldquellen.

Ich habe nicht so einen hohen Schuldenberg und komme gut über die Runden.

07.05.2024 18:07 • x 2 #38

Elfe11
Zitat von Loui93:
Seine Erstausstattung vor 6 Jahren ist schon längst wieder ausgetauscht. Er hat schon längst andere Möbel gekauft...

Oh je, das sagt dann leider nichts Gutes über ihn aus... Dann würde ich die Finger von ihm lassen. Er hat trotz Schulden neue Möbel gekauft, obwohl bereits neue Möbel da waren... Sind die neuen Möbel denn so hochwertig, dass Ihr darin die nächsten 10 Jahre leben könnt? Das wäre ja dann ein Argument. Dann läge ein Sachwert vor.

Ehrlich, so eine Grundausstattung an Mobiliar kann man 10 Jahre nutzen. Ich habe alles selbst nach und nach gekauft in 20 Jahren und habe alles noch. Es kam immer ein neues Stück hinzu. Das Büro Mobiliar konnte / kann ich steuerlich absetzen.

Und wenn Ihr getrennt wohnen bleibt?

07.05.2024 18:12 • x 3 #39

A
Zitat von Loui93:
@Alex-ander Er hat damals mit einem kleinen Kredit angefangen der dann immer größer wurde. Der Schufa Eintrag resultiert aus einer Kreditkarte. Es sind hier mehrere Geldquellen. Ich habe nicht so einen hohen Schuldenberg und komme gut über die Runden.

Alles klar.

Und zahlt er die Schulden denn zurück, oder häuft er noch mehr an?

Wie ich schon schrieb, ich habe höhere Schulden und komme auch sehr gut klar.
Erzähl doch mal mehr über sein derzeitiges finanzielles Verhalten. Dann kann man es auch besser einschätzen

07.05.2024 18:13 • x 2 #40

L
@Elfe11 naja hochwertig sind die schon. Aber nicht unbedingt mein Geschmack. Problem ist das er nach bezahlter Schufa, noch 3 Jahren dein stehen wird. Das heißt wir können in den nächsten Jahren eine größere Mietwohnung vergessen. Den kein Vermieter nimmt jemanden mit einer negativen Schufa

07.05.2024 18:14 • x 1 #41

L
@Alex-ander er zahlt die zurück. Einen weiteren Kredit bekommt er ja durch die negative Schufa nicht mehr.

Nun nimmt er sich Vorschüsse vom Arbeitgeber

07.05.2024 18:15 • x 1 #42

A
Zitat von Loui93:
@Alex-ander er zahlt die zurück. Einen weiteren Kredit bekommt er ja durch die negative Schufa nicht mehr. Nun nimmt er sich Vorschüsse vom Arbeitgeber

Also arbeitet er doch daran?! Das ist doch gut. Oder nicht?

Zitat von Loui93:
Den kein Vermieter nimmt jemanden mit einer negativen Schufa

Und alleine könntest du eine Wohnung nicht mieten?
Hat auch seine Vorteile alleine im Vertrag zu stehen.

07.05.2024 18:17 • #43

tlell
Zitat von Loui93:
Hat das alles so einen Sinn?

Hat er denn seinen Finanzen wirklich im Griff? Kann er jetzt mit Geld umgehen oder kommen neue Schulden dazu?

Ich finde es zwar nicht richtig, wie er mit dem Thema umgegangen ist, aber evt schämt er sich dafür und hatte Angst dich zu verlieren. Für mich käme es wirklich drauf an ob er jetzt seine Finanzen im Griff hat.

07.05.2024 18:17 • x 1 #44

L
@Alex-ander er zahlt seine Schulden monatlich mit 500 Euro ab. Zudem versucht er die schulden seiner Kreditkarte zu bereinigen um schnellstmöglich aus der Schufa zu kommen. Am Ende des Monats bleibt nicht viel Geld. Somit nimmt er sich dann ein Vorschuss.

07.05.2024 18:17 • x 2 #45

A

x 4