306

Partner hat Schulden

W
@Vicky76

Ich sehe das nicht ganz so entspannt. Mich würde vor allem interessieren, was der Freund bereits in die Wege geleitet hat, um die Schulden zu tilgen. Ud zwar nicht seit, sondern bevor er aufgeflogen ist. Hat er bereits einen Tilgungsplan und einen Teil seiner Schulden konsequent zurückbezahlt, dann wäre das für mich etwas anderes, als wäre er erst nach dem Gespräch der TE in die Strümpfe gekommen. Beides würde mir zeigen, ob er seine relaxte Grundeinstellung geändert hat, oder eben nicht.

Seine Schulden sind in jedem Fall seine Brause und sollten auf die TE und ihr Leben keinen Einfluss haben. Sie wäre ja nicht die erste Frau, die sich finanziell arm macht, um den Mann ihrer Träume aus dem Schuldensumpf zu holen. Wäre ich an ihrer Stelle, würde ich finanziell Distanz wahren. Er müsste mir erst einmal beweisen, dass er verantwortlich mit seinem Leben umgeht.

07.05.2024 16:20 • x 5 #16

W
@Alex_ander

Es sind im Eingangsbeitag mehrere Punkte, die die TE offenbar zweifeln lassen.

1. die 20.000 Euro Konsumentenschulden (also kein Hauskauf oder etwas mit Wiederverkaufswert)
2. der einmonatige Gehaltsvorschuss vom Arbeitgeber
3. die negative Schufa (also wieder keine Haus, denn dafür gäbe es so nie einen Kredit für ihn)
4. die Tatsache, dass er ihr nichts von alledem gesagt hat, sondern erst bei der Wohnungssuche aufgeflogen ist
5. dass er mit einer früheren Partnerin tolle Urlaube gemacht hat, für dergleichen mit der TE kein Geld hat und auch absehbar
nicht haben wird
6. er arbeitslos warver und trotzdem über seine Verhältnisse gelebt hat
7. sie einen Kinderwunsch hat

Das sind mehrere Faktoren, die zusammen für mich ein Ausschlusskriterium sein würden. Denn was wartet auf die TE? Jahrelanges Warten mit Verzicht und dabei in Gedanken immer das Bild, wie er früher mit einer anderen Frau unter Palmen war? Gleichzeitig den Kinderwunsch aufschieben oder von der Klippe in eine ungewisse finanzielle Zukunft mit ihm springen, in der sie alleine die Wohnung für beide anmietet, für die Kosten alleine haftet, verzichtet, weil er es muss oder den Gerichtsvollzieher davon abhalten, den Kuckuck auf ihre Möbel zu kleben?

Mir fällt hier nur eins ein: Lauf!

07.05.2024 16:31 • x 6 #17

A

Partner hat Schulden

x 3

O
Ich hab jetzt nicht mitgelesen aber da wird noch viel mehr zutage kommen. Man lernt einen Menschen erst richtig kennen wenn man zusammen lebt. Hinterher kannst du für ihn mit blechen.

Du bist gerade mal ein jährchen mit ihm zusammen. Wenn du Kinder mit ihm zeugst hast du bis an dein Lebensende einen Lügner an der Backe der keine Kontrolle über seine Gelüste hat und über seine Verhältnisse lebt.

07.05.2024 16:43 • x 3 #18

CanisaWuff
Zitat von Martin123:
Schulden verraten viel über den Charakter. Sorry Hat jemand Schulden, weil er eine Wohnung gekauft hat -ok Hat jemand Schulden, weil er z.B. mit ...

Ich bin aus meiner Ehe raus mit 30 000 minus, mein Ex mit nix. Ihm war es egal, was passiert, mir nicht...Darum habe ich gezahlt. Nicht immer gleich so vorverurteilen ️

07.05.2024 16:51 • x 8 #19

P
Es soll ja Menschen geben, die aus ihren Fehlern lernen. Und vielleicht ist das bei ihm ja auch der Fall. Ich würde eine sonst tolle Beziehung auch nicht deswegen beenden. Nur weil er Schulden hat, heißt das nicht, dass er nicht liebenswert ist und auch Liebe geben kann.

Sollte er weiterhin verantwortungslos mit dem Thema umgehen, wird es natürlich schwierig.

07.05.2024 16:52 • x 5 #20

A
Zitat von Wiederda:
@Alex_ander Es sind im Eingangsbeitag mehrere Punkte, die die TE offenbar zweifeln lassen. 1. die 20.000 Euro Konsumentenschulden (also kein Hauskauf oder etwas mit Wiederverkaufswert) 2. der einmonatige Gehaltsvorschuss vom Arbeitgeber 3. die negative Schufa (also wieder keine Haus, denn dafür gäbe es so nie einen ...

Die hab ich gelesen. Das einzige was ich verstanden habe war allerdings Mimimimi, ich kann nicht kriegen was ich will!. Überspitzt gesagt!
Wenn das so ein Problem ist, muss sie ihn verlassen. Es soll ja Menschen geben, denen Geld wichtiger ist als der Partner. Und das meine ich völlig Wertungsfrei. Dann gibts halt nur einen Ausweg.
Würde ich meinen Partner liebe, und könnte ihn unterstützen, würde ich das tun. Wenn mir der Partner das nicht wert ist, eben nicht.
Es können ja auch beide weiterhin ein Leben zusammen mit getrennten FInanzen haben. Das scheint allerdings nicht zur Debatte zu stehen.

Ich kenne den Mann nicht, und weiß nicht wie es zu den 20000 Euro genau kam. Die TE lässt mich diesbezüglich ja im dunkeln stehen. Deshalb maße ich mir über ihn kein Urteil an.
Schulden zu haben ist heutzutage jedenfalls kein unnatürliches Phänomen.

Aus den Gründen würde ich, Stand jetzt, dem Beitrag am ehesten zustimmen.

Zitat von Sternenstaub77:
Unabhängig davon ob die Schufa nun negativ oder positiv ist. Klar, lernst du niemanden kennen und sagst hey übrigens, meine Schufa. vllt. hatte er auch bedenken -scheinbar zu recht- wie du reagieren würdest. Abgesehen davon denkt kein Schuldner an die Schufa, das kommt dann erst wenn z.B ein Umzug ansteht o.ä
Er ist auch noch ehrlich zu dir und legt dir seine Finanzen offen? d.h er vertraut dir! und du überlegst, ob du dich deshalb trennst? Weißt du wie viele Menschen heutzutage verschuldet sind? Schulden sind Schulden, egal wegen eines Hauses, Auto, Hof, Urlaub oder Konsum.

Geld kommt, Geld geht und lässt sich immer wieder neu erwirtschaften. Ein Mann dem du vertraust, der dir vertraut und alles andere super passt, findest du heutzutage nicht an jeder Ecke -schon gar nicht in der heutigen Zeit.

Meiner Meinung nach, zeigt es nicht seinen Charakter, sondern deinen.

Ich finde das du dich im Interesse des Mannes trennen solltest.

07.05.2024 16:55 • x 2 #21

P
Zitat von Alex-ander:
Die TE lässt mich diesbezüglich ja im dunkeln stehen.

Zitat von Loui93:
Er sagte das kam über die Jahre. Erstausstattung seiner Wohnung, dann paar Monate arbeitslos und einfach über die Verhältnisse gelebt

Sie erklärt es hier

07.05.2024 16:58 • x 1 #22

GreenTara
@Loui93
Er ist auch noch ehrlich zu dir

Ich sehe da keine Ehrlichkeit, es ist aufgeflogen durch die Schufaanfrage für den Vermieter. Nachdem schöne Zukunftspläne gemacht wurden.
Und locker leisten konnte er sich sein Großtuerleben auch nicht, er sagt das doch an anderer Stelle selbst, dass es über seine Verhältnisse war. Nun hat die Ex vielleicht einen neuen spendablen Freund, und für dich sind die Schulden geblieben. Wenn du ihm tatsächlich eine Chance geben willst, würde ich erst mal eine eigene Wohnung vorschlagen, und mal schauen, ob er sich selbst raussparen kann. Das mit dem Vorschuss macht mich mißtrauisch: Geht er in Spielhallen?
Bitte verschaffe dir erst Klarheit, bevor du ein gemeinsames Leben mit ihm startest, in dem alles finanzielle von dir zu stemmen ist. Das er sich schämt, ist durchaus glaubhaft. Aber er hat den gesunden Zeitpunkt verpasst, mit dir darüber zu reden. Das Vertrauen hat einen Knacks.

07.05.2024 17:00 • x 3 #23

P
Also die 3 Gründe sind für mich völlig plausibel. Da kommen 20.000 schnell zusammen. Hier gleich auf Spielsucht o.ä zu tippen sehe ich noch keine wirklichen Hinweise.

07.05.2024 17:00 • #24

P
Aber eine Frage stellt sich mir gerade doch noch: Warum war das so ein großes Thema zwischen euch ? Die Urlaube mit seiner Ex Freundin? Und das er sich quasi rechtfertigen musste bzw wollte, dass er sich das damals leisten konnte.

Ich frag nur, weil ich persönlich mich nie dafür interessieren würde , was mein Partner mit seiner Ex so unternommen hat und ob er sich diese Aktivitäten leisten konnte oder nicht.

07.05.2024 17:06 • x 1 #25

A
Zitat von phoenix123:
Sie erklärt es hier

Ja ok.
Und woher kam das Geld?

Oder anders gefragt, wie würdest du dir am ehesten 20000 Euro besorgen?
Ich würde zur Bank gehen. Die gibt mir aber nur einen Kredit, wenn meine Finanzen passen. Und wenn ich nicht zurück zahlen kann, gibts auf den Deckel.

Um sich ein vernünftiges Urteil bilden zu können, gibt es viel zu wenig Fakten.

Ich habe das 5 fache an Schulden. Was sagt das jetzt erstmal über mich aus? Gar nichts.
Wenn ich den Hintergrund dazu erkläre, werden die meisten sagen Achsooooo. Na dann ist das ja klar.

07.05.2024 17:07 • x 2 #26

GreenTara
@phoenix123 Nun, er geht nicht ehrlich mit seinen Schulden um. Wenn es für eine Wohnungsausstattung war, sollten doch ein paar schöne Möbel vorhanden sein. Der monatliche Vorschuss ist auch skeptisch zu sehen.

07.05.2024 17:08 • x 3 #27

B
Zitat von Multiversum:
Das würde ich mir allerdings regelmäßig zeigen lassen und nachkontrollieren!

Puh, ja. Hausaufgabenkontrolle. Dann hat sie wenigstens schonmal ein Kind. Aber mit einem Kind als Partner gehst du besser nicht an Familienplanung. Hoffentlich. Wie soll daraus eine konstruktive, ausgeglichene Partnerschaft wachsen?
Weißt du wie viele Menschen heutzutage verschuldet sind? Schulden sind Schulden, egal wegen eines Hauses, Auto, Hof, Urlaub oder Konsum.

Geld kommt, Geld geht und lässt sich immer wieder neu erwirtschaften. Ein Mann dem du vertraust, der dir vertraut und alles andere super passt, findest du heutzutage nicht an jeder Ecke -schon gar nicht in der heutigen Zeit.

Nein. Es ist natürlich ein riesen Unterschied, ob hinter den Schulden eine Sicherheit steht oder ob der nächste Geniestreich in die Insolvenz führt. Zumindest an eine Familie, an Kinder würde ich mit solchen Typen niemals denken. Es ist ein Unterschied, ob ich ein Haus finanziere und damit Werte schaffe oder ob der nächste Luxustrip finanziert werden muss und das Geld dann einfach futsch ist.
Zitat von Alex-ander:
Ich persönlich würde einen Wert X bestimmen, den jeder zahlt. Davon werden dann die laufenden Kosten beglichen.
Mit dem Rest kann dann jeder machen was er will.

Ich finde ein solches Konstrukt in jedem Fall gut. Nur. Was machst du, wenn dein Partner, der offensichtlich bei Finanzplanungen abschaltet, der einfachsten Umgang mit Geld verweigert, sich nicht an die Vereinbarung hält und plötzlich alle Kosten an dir hängen, weil sein gesamtes Geld für Konsum drauf geht?

07.05.2024 17:10 • x 8 #28

P
@Alex-ander Sehe ich auch so. Schulden sagen rein gar nix über einen Menschen aus, außer dass er nicht genug Geld hatte. Das war es schon.

Für mich hört es sich nicht so an, als hätte er aufeinmal 20.000 irgendwo herbekommen. Sondern eben wahrscheinlich offene Rechnungen, Kontoüberziehung, Ratenzahlung, Vorschlüsse etc..

07.05.2024 17:10 • x 2 #29

P
Zitat von GreenTara:
@phoenix123 Nun, er geht nicht ehrlich mit seinen Schulden um. Wenn es für eine Wohnungsausstattung war, sollten doch ein paar schöne Möbel ...

Mag sein, dass ich da nicht streng genug bin. Aber man bindet das nun mal jemandem, den man erst kennengelernt hat nicht einfach so auf. Ist ja super unangenehm. Ich kann es verstehen. Auch wenn er es sicherlich hätte besser machen können. Aber als Trennungsgrund sehe ich es einfach nicht . Zumindest nach dem , was ich bisher an Infos habe

07.05.2024 17:14 • x 1 #30

A

x 4