58

Partner hat Parshipbekanntschaft

J
Hallo zusammen! Folgende Situation: mein Partner hat eine ehemalige Parship-Bekanntschaft, mit der er ab und zu schreibt und sich 2 Mal im Jahr trifft. Er hat mir erzählt, dass es damals für beide klar war, dass es nicht passt, sich jedoch gut verstehen, also befreundet sind. Im Grunde vertraue ich ihm, fühle mich jedoch trotzdem nicht wohl damit. Zumal er sich, wenn er sich mit ihr trifft, gar nicht mal bei mir meldet via WhatsApp. Einfach, um mir mein komisches Gefühl zu nehmen. Ich versuche ihm seine Freiheiten zu lassen und nicht eifersüchtig zu sein, da ich ihm einen gewissen Freiraum lassen und keine Freunde nehmen möchte. Aber, ich fühle mich irgendwie nicht gut dabei.
Wie seht ihr das?
Wir sind 3 Jahre zusammen.

06.10.2023 21:38 • x 1 #1


LillyP
Kennst du sie denn schon oder würde er euch einander vorstellen? Ich habe auch mal einen total netten Mann beim Online Date kennengelernt, es ist nichts aus uns geworden. Chemie war nicht da. Es ist ein Brudergefühl. Ich hätte aber kein Problem, meinem Partner ihn vorzustellen. Kann also komplett harmlos sein. Erzähl mal Genaueres.

06.10.2023 21:55 • x 2 #2


A


Partner hat Parshipbekanntschaft

x 3


J
Hallo Lilly, danke für deine Antwort. Er hat iwann mal gesagt, dass er sie mir ja mal vorstellen kann. Aber mir gibt das kein gutes Gefühl, wenn man stundenlang bis Nachts unterwegs ist und sich dann nicht meldet und ich so im Ungewissen bleibe. Ich möchte schon wissen, wann er nach Hause kommt bzw mal ein Lebenszeichen von sich gibt.
Wenn man als Partner doch eh schon weiß, dass der andere ein komisches Gefühl dabei hat und es ihm nicht gut geht, warum ist man dann nicht einfach empathischer? Ich wünsche mir auch, dass das mehr geschätzt wird, dass ich so viel Toleranz zeige.
Oder sehe ich das zu eng?
Ich versuche immer auch die andere Seite zu verstehen. In diesem Fall gelingt mir das nicht

06.10.2023 22:21 • x 3 #3


E
Hallo @Jana73,

Du hast doch schon vor 2 Jahren festgestellt, dass dein Partner nicht empathisch ist, hat er sich in der Zwischenzeit so sehr verbessert, dass dich seine Empathielosigkeit überrascht?

Man lernt den anderen im Laufe der Zeit kennen mit all seinen Eigenarten, Macken und Stärken und schließt Frieden damit. Oder man trennt sich. Ihr seit seit 3 Jahren zusammen, ich denke, du kennst ihn ja. Wie kommt es, dass es dich überrascht? Oder hat es dich die ganze Zeit gestört, dass er nich allzu feinfühlig ist?

06.10.2023 22:30 • x 1 #4


Susanna
Es würde mich übelst stressen, wenn ich mich mit einem alten Freund treffe und weiß, mein Partner sitzt zu Hause auf Kohlen - und deshalb muß ich unbedingt noch rasch eine Pflicht-WhatsApp senden.

Aber Du empfindest die Erlaubnis, dass er sich treffen darf, als so viel Toleranz , und ich als absolute Selbstverständlichkeit.
Also kann ich Dir eigentlich gar keinen Rat geben....

06.10.2023 22:36 • x 5 #5


J
Hallo Ella, überrascht bin ich nicht, jedoch trotzdem traurig. Und, ich bin kein Mensch, der sich direkt trennt. Mein Partner hat schließlich auch viele, tolle Seiten. Ich wollte einfach mal andere Meinungen hören, ob ich die Situation zu eng sehe oder übertreibe.

06.10.2023 22:37 • x 2 #6


J
@Susanna Danke auch für deine Meinung! Ja. Ich finde das schon tolerant. Auch, wenn ich mir die Meinungen anderer Frauen dazu anhöre. Diese würden es ihren Partnern erst gar nicht erlauben. Im Übrigen ist er auch noch mit seiner damaligen Affäre befreundet, was ich auch toleriere. [die Affäre hatte er in seiner damaligen Ehe leider]
P.S. es ist keine alte Freundschaft, sondern ein ehemaliges Parshipdate

06.10.2023 22:41 • #7


E
Zitat von Jana73:
Hallo Ella, überrascht bin ich nicht, jedoch trotzdem traurig. Und, ich bin kein Mensch, der sich direkt trennt. Mein Partner hat schließlich auch ...

Liebe @Jana73,

Das du traurig bist, kann ich nachempfinden und auch, dass du es dir anders wünschen würdest, aber dein Partner ist ein freier Mensch und kann treffen, wen er möchte. Gibt es Gründe, um ihm nich zu vertrauen, dass das nur eine Bekanntschaft ist ohne jegliche Hintergedanken?

Wenn ich jemanden treffe (und das wohlgemerkt nur 2 mal im Jahr), konzentriere ich mich auf ihn, sonst brauche ich ihn nicht zu treffen. Da ist mir null danach, WA zu schreiben. Würde ich jeden Abend vorm Schlafengehen eine gute Nacht WA schreiben, würde ich das vermutlich auch nachdem ich zuhause bin, aber verpflichtet würde ich mich null dazu fühlen.

Und für mich wäre das absolut keine Großzügigkeit, sondern Normalität, dass ich treffen kann, wenn ich mag. Das schreibe ich alles nur, weil du fremde Meinungen wissen wolltest, denn ansonsten haben meine Präferenzen und Ansichten nicjts mit dir oder mit deinem Partner zu tun. Das klärt jedes Paar für sich, oft bereits bei der Paarebildung.

06.10.2023 23:03 • x 2 #8


LillyP
Hast du denn klar kommuniziert, dass du dir eine Nachricht wünschst?

06.10.2023 23:50 • #9


Ampelmännchen
Und wenn er sich mit einem männlichen Kumpel alleine trifft, hättest du dann auch gerne zwischendurch eine WhatsApp-Nachricht oder schickt er dir dann sogar eine?

07.10.2023 01:58 • x 1 #10


J
Es geht mir doch gar nicht so sehr um die Nachricht...
Danke für eure Meinungen.

07.10.2023 07:11 • #11


F
Zitat von Jana73:
, wenn ich mir die Meinungen anderer Frauen dazu anhöre. Diese würden es ihren Partnern erst gar nicht erlauben. Im Übrigen ist er auch noch mit seiner damaligen Affäre befreundet, was ich auch toleriere.

Erlauben? Ich bin baff.
Ich kann meinen Kindern etwas erlauben, aber nicht meinem Partner.
Mit so einer Einstellung muss man / frau sich aber nicht wundern, wenn der Partnrt sich dann auch nicht meldet abends. Er müsste ja mit Diskussion rechnen.

07.10.2023 07:21 • x 1 #12


J
@Felica ich habe von meinen Freundinnen geredet, nicht von mir!

07.10.2023 08:40 • #13


F
Zitat von Jana73:
@Felica ich habe von meinen Freundinnen geredet, nicht von mir!


Gut so.

07.10.2023 13:36 • #14


VictoriaSiempre
Zitat von Jana73:
Ja. Ich finde das schon tolerant. Auch, wenn ich mir die Meinungen anderer Frauen dazu anhöre. Diese würden es ihren Partnern erst gar nicht erlauben.

Ich finde das nicht tolerant, sondern normal. Er trifft sich - nicht heimlich! - mit einem zufällig weiblichen Freund.

Und so sehr ich WhatsApp selber schätze und nutze: Die damit oft verbundene Erwartungshaltung (sich z. B. melden zu sollen, obwohl man einen netten Abend mit anderen verbringt) ist für mich ne Pest.

Zitat von Jana73:
P.S. es ist keine alte Freundschaft, sondern ein ehemaliges Parshipdate

Auch alte Freundschaften fangen neu an Er war mal vor Dir bei Parship, hat diese Frau darüber kennen gelernt, es passte nicht als Paar, aber als Freundschaft. Ist doch schön.

Zitat von Jana73:
Im Übrigen ist er auch noch mit seiner damaligen Affäre befreundet, was ich auch toleriere. [die Affäre hatte er in seiner damaligen Ehe leider]

Das würde mich vermutlich viel mehr stören. Trotzdem käme ich nicht auf die Idee, einen Kontakt zu „erlauben“ oder nicht. Er ist ein erwachsener Mann; wenn er Dich betrügen wollte, dann macht er das auch ohne Deine Erlaubnis.

07.10.2023 13:49 • x 6 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag